Die Sandbox-Modelle sind gut durchdacht und umgesetzt. Schwachstellen wurden schnell erkannt und beseitigt. Sie sind nur zu wenig attraktiv. Doch die Zielkonflikte mit der Pandemiebekämpfung sowie mit der öffentlichen Meinung sind nun einmal da. Was wären denn die konkreten Optimierungsvorschläge?
Ich würde sogar sagen, im Vergleich mit der bayerischen Corona-Politik der letzten 18 Monaten sind die thailändischen Pläne wie auch deren Umsetzung nahezu perfekt. In Bayern hat man zum Corona-Start ausgiebig Starkbierfeste, Gottesdienste und Ski-Gaudi gefeiert und später alleine Eisessen im Park durch bewaffnete Kräfte unterbunden und teuer sanktioniert.
Und die deutsche Lösung, dass man die eigene Inkompetenz per Hunderten Milliarden Euro neuer Schulden von den nachfolgenden Generationen bezahlen lässt, ist ja mal mindestens auch nicht unumstritten und moralisch zweifelsfrei verwerflich.
Dieses Ausmaß an Totalversagen werden die Thais in dieser Pandemie nicht mehr erreichen. Da ist kein Platz für westliche Arroganz.
Die thailändischen Regierung hat die Situation völlig falsch eingeschätzt . Januar 2020 wurde Covid19 als Farang Krankheit dargestellt.
Maßnahmen waren alle raus und Laden dicht . Die Erkrankungszahlen waren schnell wieder unten . Der Inlandstourismus sollte die Zeit
der fehlenden Ausländer ausgleichen . Bei der Impfstoffbeschaffung wurde monatelang geschlafen und man hat sich bei Biontech und
Moderna der chinesischen Schmutzkampagne gegen diese Impfstoffe angeschlossen . Dann auf Sinuvac und Co gesetzt sowie auf Eigen-
Produktion Astra . Durch Korruption wurden aber weiter massenhaft Fremdarbeiter aus den Nachbarländern reingelassen , die die neuen
Varianten mitbrachten . Mit Songkran 2021 wurde es schön weiterverbreitet .
Nun ist Delta nicht mehr aufzuhalten , da wirksame Impfstoffe fehlen oder erst zum Jahresende beschafft werden können .
Sandbox ist da nur ein Strohhalm um wenigstens etwas einzufahren .
Sicherlich werden ein paar tausend Touristen sich die HKT Sandbox antun und ein paar hundert das Samui Theater .
Ich gehöre nicht dazu . Was soll ich dort . Es sind nur einige Hotels auf und mehr nicht . Shoppingcenter, Bars und alles
andere ist fast komplett dicht . Die Auflagen für Touristen sind mir zu hoch und auf Samui schon grenzwertig .
Das Risiko in einer zusätzlichen QUARANTÄNE zu landen ist vorhanden . Die Kosten Test usw nicht unerheblich .
Nur wenn die ganzen Auflagen vom Tisch sind werde ich fahren . Das wird nach meiner Meinung nicht vor März 22
sein .