Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
ANZEIGE
Insgesamt wurden etwa 20 Personen, neben den Ausländern Hotelpersonal und Taxifahrer, zu Quarantänestationen gebracht, informierte Dr. Kusak. Sie wurden alle negativ getestet und werden nach sechs Tagen erneut getestet.

Kann auch eher unbeteiligte treffen. Dem Taxifahrer gönne ich es.
als wenn der einzelne Taxifahrer, im Auftrag des Hotels fahrend, etwas
zur Abzocke verantwortet. Ist jemand so naiv, zu glauben, dass das Geld bei ihm bleibt/ankommt?

btw. der Farang als Quelle ist oft nicht mal Bild Niveau und dafür mit seinen Beiträgen meist ein paar Tage hinterher ...

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Es kann nicht gut gehen und das muss eigentlich jedem klar sein . Für die auf Phuket bleibenden evtl.
eine Zeitlang . Doch irgendwann werden Flugpersonal , Versorgungstransporte , Lieferanten , Verwandte ,
Geschäftsleute ( alles Thai ) für vermehrte Infektionen mit Delta sorgen . Bei der derzeitigen Impfquote
und Impfstoff Qualität kann es noch lange nicht besser werden . Wir sehen das gerade in Indonesien und
auch Bali ist stark betroffen . Selbst Vietnam mit bereits bestehendem harten Lockdown hat Probleme .

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
In allen Fabriken und Bauarbeiterlagern wird in TH gar nicht mehr getestet . Absperren und abwarten ist alles .
Die Testkapazitäten sind nicht vorhanden .

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.089
10.103
LEJ
Nach der derzeitigen bekannten Buchungslage (Juli bis September) kommen täglich 120 Sandboxgäste auf Phuket an.
Habe ich mich jetzt verrechnet oder nicht. Bei einem 14-tägigem Aufenthalt ergibt das rund 150.000 Übernachtungen oder 11.000 Buchungen. Resümee: die Sandbox ging in die Hose.

Wer hat eigentlich noch Zahlen, außer den bereits hier im VFT oder denen im Farang genannten.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Was für ein Wahnsinn . War aber bekannt das TH das durchzieht .
Zusätzlich zu dem Prozedere kommt noch das Risiko positiv zu sein
und in Selbstzahler-Quarantäne zu kommen .

• Like
Reaktionen: travelwithsophie

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.089
10.103
LEJ
und das alles gleich für den Zeitraum "July - December 2021".
Das geht ebenso in die Hose, da bin ich mir sicher.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
und das alles gleich für den Zeitraum "July - December 2021".
Das geht ebenso in die Hose, da bin ich mir sicher.
und was ist daran so schlimm? Normales Chaos, aber die Sandbox scheint doch zu funktionieren, wenn auch bisher nicht in den erhofften Massen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
wieso gibt es keine Ausnahmen für Geimpfte? Wieso wird hier praktisch weiterhin zu getan als wären die gemein gefährlich?

• Like
Reaktionen: JFK-LAX und F4F

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
Mir kann keiner sagen, dass die Hotels bei den ganzen Sandboxen Gewinn machen bzw Gewinn machen werden bei diesen niedrigen Buchungszahlen! Aber ok ..wenn sich die Thais wie immer was vormachen wollen, dann sollen sie es ruhig! Und ihre sealed routes auf Samui können sie sich sonstwo hinstecken haha. Wenn ich im Okt zurückfliege, werde ich irgendein günstiges SHA+ Hotel auf HKT <2K Baht/Nacht in Strandnähe buchen und sicherlich KEINE 10k Baht täglich an Nebenkosten haben, wie es die TAT in ihren utopischen Berechnungen gern hätte!

• Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
wieso gibt es keine Ausnahmen für Geimpfte? Wieso wird hier praktisch weiterhin zu getan als wären die gemein gefährlich?
Eben deshalb können sie sich Samui oder sonstwo in TH sonstwo hinstecken. Ich bin nicht bereit wie ein gemein gefährlicher Aussätziger
behandelt zu werden . Kann ich gut drauf verzichten .

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Weil das beste Impfmittel eine Effektivität von etwas über 90% hat und das bisher vorrangig in Thailand verwendete Impfmittel laut einzelner Studien nur auf eine Effektivität von 50% kommt. Und beide Werte gelten für die Ursprungsvariante, für die Delta-Variante kann man bei beiden Werten noch einiges abziehen.

Und die Sandbox-Programme sind die Ausnahmen für Geimpfte. Man muss ordnungsgemäß geimpft sein, um so einreisen zu dürfen. Für Nicht-Geimpfte bleibt die Option 14 Tage ASQ, also deutlich strengere Quarantäne.

Und immerhin lässt Thailand Touristen ins Land - im Gegensatz zu vielen anderen Staaten.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.795
1.977
Nach der derzeitigen bekannten Buchungslage (Juli bis September) kommen täglich 120 Sandboxgäste auf Phuket an.
Habe ich mich jetzt verrechnet oder nicht. Bei einem 14-tägigem Aufenthalt ergibt das rund 150.000 Übernachtungen oder 11.000 Buchungen. Resümee: die Sandbox ging in die Hose.
Wer glaubt schon den Durchhalteparolen thailändischer Offizieller? Natürlich werden die erwarteten Zahlen erwartungsgemäß stark unterschritten, aber 50.000 Touri-"Manntage" pro Monat bringt auch schon viel Geld auf die Insel. Bei den Hotels läuft sicher das operative Defizit weiter, aber für die vielen Kleingewerbetreibenden kann es zum Überleben beitragen.
Es ist schon ein Unterschied ob man täglich 1 oder 5 Taxifahrten ca. 2 km für 200 Baht verkauft.

Andererseits warte ich auf die Meldungen schließender Hotels in Bangkok und Pattaya weil der ASQ-Geldstrom vom BKK zum HKT umgeleitet wurde. Linke Tasche, rechte Tasche...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Der Gouverneur von Samui verkündet ,, Urlauber dürfen in den ersten 7 Tagen das Hotel nicht verlassen und
keinen Alkohol trinken ,,. ( gilt bis 31.12.2021 )
,, Völlig irre , die Thai Verantwortlichen .

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Der Gouverneur von Samui verkündet ,, Urlauber dürfen in den ersten 7 Tagen das Hotel nicht verlassen und
Ich frage mich echt was das soll. Wollen die die Chance nutzen und Thailand Tourismusfrei bekommen? Die Thailiban in Höchstform-

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.736
1.424
es ist der Versuch, die Tür nach aussen etwas zu öffnen, die Tourismus-Industrie ist am Boden. Die Gesellschaft ist in Angst vor Covid und die Zahlen gehen nach oben.
Was tun?
Absagen? damit ist die Tür mindestens bis Mitte 22 zu.
Aufmachen? zumindest einen Spalt, mit der Hoffnung für eine Neustart.

Ich glaube kaum, dass jemand wirklich mit "schwarzen Zahlen" rechnet, ich habe auch noch niemand getroffen, der das denkt. Es ist die Hoffnung auf einen Neustart. Und der beginnt nun mal mit dem ersten Schritt.

Leider ist das ganze gepaart mit den lokalen Fähigkeiten, Projekte umzusetzen, das macht es nicht einfacher.

Die hier im Forum anzutreffende Miessmache trifft die Situation allerdings genausowenig wie die rosarote Brille der TAT.

Abschliessend nach Carl Lagerfeld: Es besteht kein Kaufzwang!
Wem es nicht passt, wegbleibeben!
Wem es passt, eine valide Option!

Nachtrag: das beschreibt die Situarion recht gut

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Heute startet die Samui-Sandbox und es werden für heute keine Touristen erwartet. Es kommen 11 ausländische Journalisten, um das ganze zu promoten. Morgen sollen vier Touristen ankommen.

In Phuket wurde die Zahl der zwischen 01. bis 10. Juli positiv getesteten Sandbox-Touristen auf 10 erhöht. Die Erhöhung müssten Fälle sein, die bei den insgesamt ersten beiden Tests negativ waren und dann beim dritten Test (dem zweiten auf Phuket) positiv getestet wurden.

Da stellt sich die Frage, wie das kommt.
- bereits infiziert eingereist, aber nicht infektiös genug für die ersten beiden Tests? Ggf. auch infiziert nach dem ersten Test vor Abreise und nicht infektiös genug für den ersten Test auf Phuket.
- erst auf Phuket infiziert
- falsch positive PCR-Tests

Interessant wäre aus zu wissen, wie viele der infizierten Sandbox-Touristen nicht geimpft sind. Von den ersten sechs bekannten Fällen waren es mindestens drei, also 50%. Das könnte dazu führen, dass die Regeln angepasst werden, so dass ausschließlich geimpfte Touristen in die Sandbox dürfen. Anders gesagt: Keine Ausnahme für Kinder und Jugendliche mehr.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Leider ist das ganze gepaart mit den lokalen Fähigkeiten, Projekte umzusetzen, das macht es nicht einfacher.
Die Sandbox-Modelle sind gut durchdacht und umgesetzt. Schwachstellen wurden schnell erkannt und beseitigt. Sie sind nur zu wenig attraktiv. Doch die Zielkonflikte mit der Pandemiebekämpfung sowie mit der öffentlichen Meinung sind nun einmal da. Was wären denn die konkreten Optimierungsvorschläge?

Ich würde sogar sagen, im Vergleich mit der bayerischen Corona-Politik der letzten 18 Monaten sind die thailändischen Pläne wie auch deren Umsetzung nahezu perfekt. In Bayern hat man zum Corona-Start ausgiebig Starkbierfeste, Gottesdienste und Ski-Gaudi gefeiert und später alleine Eisessen im Park durch bewaffnete Kräfte unterbunden und teuer sanktioniert.

Und die deutsche Lösung, dass man die eigene Inkompetenz per Hunderten Milliarden Euro neuer Schulden von den nachfolgenden Generationen bezahlen lässt, ist ja mal mindestens auch nicht unumstritten und moralisch zweifelsfrei verwerflich.

Dieses Ausmaß an Totalversagen werden die Thais in dieser Pandemie nicht mehr erreichen. Da ist kein Platz für westliche Arroganz.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Interessant wäre aus zu wissen, wie viele der infizierten Sandbox-Touristen nicht geimpft sind. Von den ersten sechs bekannten Fällen waren es mindestens drei, also 50%. Das könnte dazu führen, dass die Regeln angepasst werden, so dass ausschließlich geimpfte Touristen in die Sandbox dürfen. Anders gesagt: Keine Ausnahme für Kinder und Jugendliche mehr.
Meines wissens dürfen in beiden Sandbox-Modellen nur vollständig geimpfte Touristen einreisen. Es wurden 2 nicht geimpfte Kinder der vollständig geimpften Eltern positiv getestet.

Phuket Sandbox Regeln

Interessant:

Ab sofort sind auch Mischimpfungen mit den zugelassenen Impfstoffen erlaubt. Genesene benötigen einen Nachweis in Englisch über die Erkrankung und eine Boosterimpfung, die frühestens 3 Monate nach der Infektion mit COVID-19 erfolgt sein darf. Bitte auch hier beachten, dass die vollständige Impfung mindestens 14 Tage vor Einreise erfolgt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.089
10.103
LEJ

Die hier im Forum anzutreffende Miessmache trifft die Situation allerdings genausowenig wie die rosarote Brille der TAT.
Ich sehe es ähnlich und ist aber es ist nicht nur Miesmache.
Da wurden seitens der thail. Tourismusbehörden Aussagen getroffen, die im Nachhinein nicht haltbar waren. Die TAT lasse ich ganz außen vor, da diese eh nichts zu melden haben.
Es soll geimpft werden und eine 70% Durchimpfung erreicht werden. Das Ziel wurde nicht erreicht.
Es gab eine Öffnungsidee. Dann kamen die Bedingungen dazu, die lediglich ein Abschreckungspapier sind.
Wer bei klarem Verstand ist, wird nicht dorthin reisen wollen.
Wenn ich dann heute User F4F schreibt....
.... dann ist diese Maßnahme völlig daneben. (sofern valide).

Einzig positiv bin ich überrascht, dass jetzt auch Kreuzimpfungen akzeptiert werden.

Insgesamt betrachte ich das wegen des vorherigen thail. Gedöns der Öffnung als Vollversagen, andererseits hätte ich wegen der Nichterreichung der Impfziele das Land geschlossen gehalten (klare Linie nenn ich das). Wie man es macht ist es verkehrt und dennoch, Sekt oder Selters, als Gemisch wird das nix. Dann noch Bedingungen nachschieben ist irgendwie die Richtung Nötigung.

Anmerkung: Ich habe Tickets für Januar 22 und werde diese nicht nutzen, wenn sich die Bedingungen nicht ändern.

• Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die Sandbox-Modelle sind gut durchdacht und umgesetzt. Schwachstellen wurden schnell erkannt und beseitigt. Sie sind nur zu wenig attraktiv. Doch die Zielkonflikte mit der Pandemiebekämpfung sowie mit der öffentlichen Meinung sind nun einmal da. Was wären denn die konkreten Optimierungsvorschläge?

Ich würde sogar sagen, im Vergleich mit der bayerischen Corona-Politik der letzten 18 Monaten sind die thailändischen Pläne wie auch deren Umsetzung nahezu perfekt. In Bayern hat man zum Corona-Start ausgiebig Starkbierfeste, Gottesdienste und Ski-Gaudi gefeiert und später alleine Eisessen im Park durch bewaffnete Kräfte unterbunden und teuer sanktioniert.

Und die deutsche Lösung, dass man die eigene Inkompetenz per Hunderten Milliarden Euro neuer Schulden von den nachfolgenden Generationen bezahlen lässt, ist ja mal mindestens auch nicht unumstritten und moralisch zweifelsfrei verwerflich.

Dieses Ausmaß an Totalversagen werden die Thais in dieser Pandemie nicht mehr erreichen. Da ist kein Platz für westliche Arroganz.
Die thailändischen Regierung hat die Situation völlig falsch eingeschätzt . Januar 2020 wurde Covid19 als Farang Krankheit dargestellt.
Maßnahmen waren alle raus und Laden dicht . Die Erkrankungszahlen waren schnell wieder unten . Der Inlandstourismus sollte die Zeit
der fehlenden Ausländer ausgleichen . Bei der Impfstoffbeschaffung wurde monatelang geschlafen und man hat sich bei Biontech und
Moderna der chinesischen Schmutzkampagne gegen diese Impfstoffe angeschlossen . Dann auf Sinuvac und Co gesetzt sowie auf Eigen-
Produktion Astra . Durch Korruption wurden aber weiter massenhaft Fremdarbeiter aus den Nachbarländern reingelassen , die die neuen
Varianten mitbrachten . Mit Songkran 2021 wurde es schön weiterverbreitet .
Nun ist Delta nicht mehr aufzuhalten , da wirksame Impfstoffe fehlen oder erst zum Jahresende beschafft werden können .
Sandbox ist da nur ein Strohhalm um wenigstens etwas einzufahren .
Sicherlich werden ein paar tausend Touristen sich die HKT Sandbox antun und ein paar hundert das Samui Theater .
Ich gehöre nicht dazu . Was soll ich dort . Es sind nur einige Hotels auf und mehr nicht . Shoppingcenter, Bars und alles
andere ist fast komplett dicht . Die Auflagen für Touristen sind mir zu hoch und auf Samui schon grenzwertig .
Das Risiko in einer zusätzlichen QUARANTÄNE zu landen ist vorhanden . Die Kosten Test usw nicht unerheblich .
Nur wenn die ganzen Auflagen vom Tisch sind werde ich fahren . Das wird nach meiner Meinung nicht vor März 22
sein .

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Dieses ganze Prozedere hat mit Urlaub nichts mehr zu tun, nur für hartgesottene die das Risiko lieben (eventuell in weitere Zwangsquarantäne zu müssen) oder Langzeiturlauber empfehlenswert. Ich frage mich jedesmal was dort unten das Alkoholverbot für eine Rolle spielt bei solchen Sachen. Ist auch bei vielen Feiertagen so.

Ich habe Bekanntschaft/Verwandschaft in Thailand, es ist tatsächlich immer noch so, das die Thais glauben, der Farang sei Schuld an Covid und muss mit allen Mitteln in Schach (gegängelt) werden, damit der Thai nicht angesteckt wird.

Ich habe mein Ticket für Oktober schon auf Dezember umgebucht. Ob das dann was wird, wird sich zeigen. Weiteres kostenlosen umbuchen wird Gott sei Dank seitens SQ bis weit ins Jahr 2022 aktzeptiert.

Halte jetzt meine Augen offen für ein schönes alternatives Sommerreiseziel statt Thailand. Vorschläge werden gerne angenommen....

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.248
882
Jeder der behauptet TH hätte in der Corona Politik mehr richtig als zb Deutschland gemacht sollte bitte herkommen und mit der breiten Bevölkerung reden!
Ein Land in dem die Elite meint sie stünde auch während der Pandemie über dem Gesetz, in dem die Regierung Alles versucht um der Bevölkerung KEINE finanziellen Hilfen zahlen zu müssen, in dem Soldaten unter dem Vorwand von Truppenübungen mit Steuergeldern in die USA geflogen werden, aber hinterher rauskommt, dass sie im geheimen nur wegen Biontechimpfungen dort waren. So ein Land hat es sicherlich NICHT besser gemacht als Deutschland!! Könnte einen Roman verfassen und es gibt noch dutzende weitere negative Punkte, aber dafür fehlt mir die Zeit/Lust.

Thailand hatte 2020 einfach nur Glück, das geben auch immer mehr Thais zu! Die ersten Maßnahmen im damaligen Lockdown waren auch ok. Dafür wird jetzt 2021 umso mehr hilflos herumgeiert! Wie schon gesagt, Alles nur um zu vermeiden, dass man auch ja nicht gezwungen ist per Gesetz wie damals Hilfszahlungen zu leisten. In den hochroten Zonen wie BKK gibt es KEIN Reiseverbot, Malls haben zu, aber überfüllte Märkte haben trotzdem auf usw. Sind also gerade Alles nur Alibi-Maßnahmen, die Nichts bringen werden.