Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
@max70176: Kann man pauschal nicht sagen. Ohne Flugstreichung kannst Du nur innerhalb der Award-Buchungsklassen umbuchen; bei einer Flugstreichung hängt es dann ganz stark davon ab, wer den Flug gestrichen hat. Bei einer Flugstreichung durch eine Airline außerhalb der LH Group bekommst Du von Miles&More wenn nur eine Umbuchung auf Flüge mit Prämienverfügbarkeit; bei einer Flugstreichung durch eine Airlines der LH Group kannst Du auf andere Flüge der LH Group bei Nichtverfügbarkeit auch in eine höhere Buchungsklasse gebucht werden. Da Du nach Australien immer Partner brauchst, sind Spekulationen wie von Dir angestellt eher wenig erfolgversprechend; nach Südafrika oder Tokio (die LH Group fliegt dort ja selbst hin) schaut es schon besser aus.

@miamitraffic: So wie ich den Beitrag von @mahou lese, wurde hier aufgrund der Flugstreichung der Eurowings eine INVOL-Umbuchung auf die Lufthansa durchgeführt. Mehrere Umbuchungen gibt die Fluggastrechte-VO nicht unbedingt her...
 
  • Like
Reaktionen: mahou

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
: So wie ich den Beitrag von @mahou lese, wurde hier aufgrund der Flugstreichung der Eurowings eine INVOL-Umbuchung auf die Lufthansa durchgeführt. Mehrere Umbuchungen gibt die Fluggastrechte-VO nicht unbedingt her...
Pardon, hatte den letzten Bulletpoint seiner Darstellung überlesen, war abgeschnitten in der Vorschau.

Insofern muss ich meine Aussage oben in der Tat revidieren, da der ursprüngliche Beförderungsvertrag wohl geändert wurde (allerdings schreibst du nicht, ob die Meilen dabei wieder abgebucht wurden?).

Wenn alle Kulanzanfragen nicht helfen, bliebe als Strohhalm vielleicht noch Ziffer 3.1.3 der LH-ABB, problematisch könnte dabei sein, dass du wohl zu einem Zeitpunkt umgebucht hast, zu welchem der Einreisebann bereits bestand, du also wusstest, nicht einreisen zu dürfen.

 
  • Like
Reaktionen: mahou

mahou

Reguläres Mitglied
24.01.2019
51
1
Pardon, hatte den letzten Bulletpoint seiner Darstellung überlesen, war abgeschnitten in der Vorschau.

Insofern muss ich meine Aussage oben in der Tat revidieren, da der ursprüngliche Beförderungsvertrag wohl geändert wurde (allerdings schreibst du nicht, ob die Meilen dabei wieder abgebucht wurden?).

Wenn alle Kulanzanfragen nicht helfen, bliebe als Strohhalm vielleicht noch Ziffer 3.1.3 der LH-ABB, problematisch könnte dabei sein, dass du wohl zu einem Zeitpunkt umgebucht hast, zu welchem der Einreisebann bereits bestand, du also wusstest, nicht einreisen zu dürfen.


Hallo @miamitraffic, @rcs,

vielen Dank für eure schnelle Einschätzung.

Ja es wurde damals eine INVOL-Umbuchung von EW (DUS-EWR) auf LH (FRA-EWR) vorgenommen. Meilen und Steuern wurden trotz "auf Eis legen" damals erstattet und anschließend zu 100% wieder auf meinen Wunsch eingezogen. Neuberechnung hat nicht stattgefunden.

Ich werde mir die Ziffer 3.1.3 der LH-ABB nach Feierabend mal genauer ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Mahou
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
@max70176: Kann man pauschal nicht sagen. Ohne Flugstreichung kannst Du nur innerhalb der Award-Buchungsklassen umbuchen; bei einer Flugstreichung hängt es dann ganz stark davon ab, wer den Flug gestrichen hat. Bei einer Flugstreichung durch eine Airline außerhalb der LH Group bekommst Du von Miles&More wenn nur eine Umbuchung auf Flüge mit Prämienverfügbarkeit; bei einer Flugstreichung durch eine Airlines der LH Group kannst Du auf andere Flüge der LH Group bei Nichtverfügbarkeit auch in eine höhere Buchungsklasse gebucht werden. Da Du nach Australien immer Partner brauchst, sind Spekulationen wie von Dir angestellt eher wenig erfolgversprechend; nach Südafrika oder Tokio (die LH Group fliegt dort ja selbst hin) schaut es schon besser aus.

@miamitraffic: So wie ich den Beitrag von @mahou lese, wurde hier aufgrund der Flugstreichung der Eurowings eine INVOL-Umbuchung auf die Lufthansa durchgeführt. Mehrere Umbuchungen gibt die Fluggastrechte-VO nicht unbedingt her...
das finde ich jetzt interessant. Macht das M&M tatsächlich so, das sie bei Flugstreichung einer anderen Airline aber M&M Ticket nicht auf Kaufbuchungsklassen umbuchen? Ich frage deshalb weil ich bei Aegean Miles+Bonus genau das total unproblematisch erlebt habe. EVA Air hatte einen Flug gestrichen auf einem M+B Awardticket. Ohne Murren hat mir die Dame der Aegean Gold Hotline sofort ein Swiss C Ticket angeboten. Wohlgemerkt Buchungklasse C, es gab Meilen dafür.... mich verwundert es somit das M&M wohl sogar weniger kulant ist als M+Bl. Oder meintest Du das nur bezogen auf Umbuchung auf das Wunschdatum und nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dann wäre es natürlich nachvollziehbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, M&M sieht sich hier ausschließlich als Vermittler und rückt keine anderen Buchungsklassen heraus, als die Award-Buchungsklassen.

Einzige Ausnahme sind die Lufthansa Group Airlines, dort ist dann teilweise unter gewissen Bedingungen eben auch eine Revenue-Buchungsklasse möglich, sofern keine Award-Verfügbarkeit gegeben ist. Wichtigste Voraussetzung: Flugstreichung eines Fluges, der von einer Lufthansa Group Airline ausgeführt wurde.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Nervt zwar wenn man Klagen muss, aber Schlußendlich bekommt man dann den Alternativflug bzw. die Kosten erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nervt zwar wenn man Klagen muss, aber Schlußendlich bekommt man dann den Alternativflug bzw. die Kosten erstattet.
Bei solch einer pauschalen Aussage wäre ich sehr vorsichtig.

Nehmen wir einmal an, Du hast über Miles&More einen Prämienflug gebucht, und nun streicht z.B. Singapore Airlines den Flug von Sydney nach Singapur. Wen verklagst Du jetzt in dem Fall, und wo (und auf welcher Grundlage)?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Musste gestern ein Prämienticket nach BOS mit LX wg. Flugannullierungen anpassen. Wurde auf dem Rückflug auf eine Verbindung gebucht, die in der Buchungsmaske von LX gar nicht mehr buchbar ist. Machte die MA der Hotline darauf aufmerksam, mit der Antwort, dass sie die Verbindugn aber noch buchen konnte. Jetzt hoffe ich auf eine weitere INVOL- Umbuchung, damit ich die Flüge nach 2022 verschieben kann, da ich nicht mehr daran glaube Mitte August fliegen zu können.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
soeben hat LH den Flugplan für August nach JFK geändert. Die Maschine ist nun eine A340 statt 747-8 und die Flugzeit verändert sich so das der Hinflug knapp 30 Min später ankommt und der Rückflug früher loslegt.

Ich habe ein Meilenschnäppchen in dem Monat noch aktiv. Frage nun: wie ist eure praktische Erfahrung mit LH in so einem Fall (nicht das was wir offiziell zusteht). Wird ein kostenloses Storno des Meilenschnäppchens erlaubt? Buch LH ohne Zuzahlung (in dem Fall Steuern) auf einen anderen Termin auf Wunsch um? Ich hatte zuletzt nur praktische Erfahrungen bei Streichung allerdings auch eine normale Meilenbuchung nach Dubai bei unter 30Min. Flugzeitenänderung kostenlos auf eine Bezahlklasse (P) umgebucht bekommen. Meine Erfahrung: Es hängt vom Agent ab und alles möglich.

Freue mich über Rückmeldungen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.238
9.458
soeben hat LH den Flugplan für August nach JFK geändert. Die Maschine ist nun eine A340 statt 747-8 und die Flugzeit verändert sich so das der Hinflug knapp 30 Min später ankommt und der Rückflug früher loslegt.

Ich habe ein Meilenschnäppchen in dem Monat noch aktiv. Frage nun: wie ist eure praktische Erfahrung mit LH in so einem Fall (nicht das was wir offiziell zusteht). Wird ein kostenloses Storno des Meilenschnäppchens erlaubt? Buch LH ohne Zuzahlung (in dem Fall Steuern) auf einen anderen Termin auf Wunsch um? Ich hatte zuletzt nur praktische Erfahrungen bei Streichung allerdings auch eine normale Meilenbuchung nach Dubai bei unter 30Min. Flugzeitenänderung kostenlos auf eine Bezahlklasse (P) umgebucht bekommen. Meine Erfahrung: Es hängt vom Agent ab und alles möglich.

Freue mich über Rückmeldungen.
Meine Erfahrung: Es hängt vom Agent ab und (fast) alles möglich.

Kostenlose Stornierung glaube ich aber kaum, habe ich auch schon ein paar Mal versucht (Steuern und Gebühren zurück geht, aber keine Meilen). Ich habe aber auch schon drei innereuropäische Meilenschnäppchen erfolgreich nach hinten buchen können. Letzte Woche habe ich sehr kulanterweise noch einen Flug nach SVQ noch einmal auf Oktober schieben können, es waren aber keine Verfügbarkeiten, Senatoranfrage ebenfalls negativ, wurde aber von einem netten Agenten nach ein paar Stunden trotzdem noch gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Meine Erfahrung: Es hängt vom Agent ab und (fast) alles möglich.

Kostenlose Stornierung glaube ich aber kaum, habe ich auch schon ein paar Mal versucht (Steuern und Gebühren zurück geht, aber keine Meilen). Ich habe aber auch schon drei innereuropäische Meilenschnäppchen erfolgreich nach hinten buchen können. Letzte Woche habe ich sehr kulanterweise noch einen Flug nach SVQ noch einmal auf Oktober schieben können, es waren aber keine Verfügbarkeiten, Senatoranfrage ebenfalls negativ, wurde aber von einem netten Agenten nach ein paar Stunden trotzdem noch gelöst.
Ich habe mal nachfolgende (aktuelle) Schedule Change Policy der LH (für ihre Partner Reisebüros?) gefunden. Wenn ich das richtig lese ist nach Schedule Change eine kostenlose Umbuchung auf Wunschtermin möglich und zwar ohne jegliche Zuzahlung (auch keine Steuern). Die früher geltenden +-3 Tage wurden per März 2021 gestrichen (Seite 9/26). Das ist ja schonmal was, wenn das belastbar ist. Refund tatsächlich nur bei Schedule Change >2h oder Cancellation.

Damit kann man aber was anfangen. Somit kann ich jetzt entspannt warten ob die USA aufmachen und ansonsten kostenlos auch ohne Steuerzuzahlung umbuchen auf Wunschdatum. Habe natürlich bei der Mail nichts angeklickt (wichtig!).

Hier der Link zur Schedule Change Policy:

 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Für Schedule Changes auf Meilentickets gelten die Business Rules für Reisebüros (und damit regulär bezahlte Tickets) nicht. Dort gibt es eigene Regeln und gänzlich gesonderte Arbeitsanweisungen.

Ob man jetzt mit nur 30 Minuten Zeitenänderung (und keiner Flugstreichung) jemanden findet, der das Ticket auf INVOL-Basis dann auf gänzlich andere Termine umbucht, ist letztlich auch etwas Glückssache (insbesondere falls keine Award-Verfügbarkeit am neuen Termin gegeben ist; mit Award-Verfügbarkeit dürfte es weniger ein Problem sein).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Für Schedule Changes auf Meilentickets gelten die Business Rules für Reisebüros (und damit regulär bezahlte Tickets) nicht. Dort gibt es eigene Regeln und gänzlich gesonderte Arbeitsanweisungen.

Ob man jetzt mit nur 30 Minuten Zeitenänderung (und keiner Flugstreichung) jemanden findet, der das Ticket auf INVOL-Basis dann auf gänzlich andere Termine umbucht, ist letztlich auch etwas Glückssache (insbesondere falls keine Award-Verfügbarkeit am neuen Termin gegeben ist; mit Award-Verfügbarkeit dürfte es weniger ein Problem sein).
danke für die Info. Ich lass mich überraschen.... sicherlich werden die Chancen besser sein als wenn es keinen Equimentchange von der 747-8 auf 343 gegeben hätte und somit keinen Schedule Change.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.996
Ich habe gestern abend einen Award von Juli in den Mai umgebucht. Der Mitarbeiter sagte, ich bekäme noch eine email über die Änderung. Mail kam bisher nicht und in Miles&More stehen auch noch die alten Buchungsdaten. In der App Seat Alerts werden "meine" Sitze allerdings bereits als geblockt angezeigt.

Bin ich zu ungeduldig oder könnte da was in die Hose gegangen sein?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Ich habe gestern abend einen Award von Juli in den Mai umgebucht. Der Mitarbeiter sagte, ich bekäme noch eine email über die Änderung. Mail kam bisher nicht und in Miles&More stehen auch noch die alten Buchungsdaten. In der App Seat Alerts werden "meine" Sitze allerdings bereits als geblockt angezeigt.

Bin ich zu ungeduldig oder könnte da was in die Hose gegangen sein?
Die Mail kann bei M&M mitunter mal ein paar Stunden dauern oder gar nicht kommen. Die geänderte Buchung sollte aber in der Buchungsübersicht sofort ersichtlich sein.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
569
362
Ich habe gestern abend einen Award von Juli in den Mai umgebucht. Der Mitarbeiter sagte, ich bekäme noch eine email über die Änderung. Mail kam bisher nicht und in Miles&More stehen auch noch die alten Buchungsdaten. In der App Seat Alerts werden "meine" Sitze allerdings bereits als geblockt angezeigt.

Bin ich zu ungeduldig oder könnte da was in die Hose gegangen sein?

Ich hatte in den letzten Tagen auch zwei Umbuchungen, und das gleiche Phänomen. Es kam bislang keine (telefonisch angekündigte) Mail, und in der Buchungsübersicht auf der Miles & More Seite stehen noch die alten Flugdaten. Wenn man dann aber in die Detailansicht geht, sieht man die neuen Flugdaten, und kann dort auch schon Plätze reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: Uncle Sam

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.733
1.770
Frankfurt am Main und Köln
Ich hatte in den letzten Tagen auch zwei Umbuchungen, und das gleiche Phänomen. Es kam bislang keine (telefonisch angekündigte) Mail, und in der Buchungsübersicht auf der Miles & More Seite stehen noch die alten Flugdaten. Wenn man dann aber in die Detailansicht geht, sieht man die neuen Flugdaten, und kann dort auch schon Plätze reservieren.
Kleiner Tipp: Miles and more Flüge kann man sich zwar nicht auf der Lh Seite im Detail anzeigen lassen aber auf der Swiss Seite. Dann muss man nicht immer über das Miles&More Konto gehen. Wird dort wie jede andere Buchung angezeigt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.996
Es kam bislang keine (telefonisch angekündigte) Mail
Ich habe heute nochmal angerufen und um Zusendung gebeten. Die mail kam dann noch während des Gesprächs. @Überflieger1977 , danke für den Tipp mit Swiss, da stehen dann auch schon die korrekten Daten

Netter Nebeneffekt: Es gab keinerlei Wartezeiten für mich als Altpapierflieger und die Mitarbeiter waren beide ausgesprochen nett👍
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung: ich gehe jetzt fest davon aus, dass ich meine Reise nach Boston Mitte August mit LX nicht antreten werden kann. Das Prämienticket stammt aus 2019 und ist in C/F gebucht. Was sollte ich Eurer Meinung tun a) das Ticket erst mal wieder "on Hold" stellen oder b) auf Ostern 2022 umbuchen. Wenn b), mit welchen Mehrkosten ist da zu rechnen. Freu mich auf jeden Tipp. Vielen Dank.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.653
2.095
ZRH
Hotline anrufen und fragen? Wir wissen ja nicht was Du ursprünglich gebucht hast. Die Hotline kanns Dir konkret sagen für den Wunschtermin (-termine), wir nicht.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung: ich gehe jetzt fest davon aus, dass ich meine Reise nach Boston Mitte August mit LX nicht antreten werden kann. Das Prämienticket stammt aus 2019 und ist in C/F gebucht. Was sollte ich Eurer Meinung tun a) das Ticket erst mal wieder "on Hold" stellen oder b) auf Ostern 2022 umbuchen. Wenn b), mit welchen Mehrkosten ist da zu rechnen. Freu mich auf jeden Tipp. Vielen Dank.
Dürfte die Ticketgültigkeit bei einem 2019er Ticket nicht endgültig überschritten sein?

Warum stornierst Du nicht einfach und buchst neu?
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.724
4.996
mit welchen Mehrkosten ist da zu rechnen

Die Hotline kanns Dir konkret sagen

zumindest die Aussage zu den Gebühren muss man mit Vorsicht genießen. Ich habe meinen Award von August in den Mai umgebucht. Verfügbarkeit und S&G vorab auf der Homepage gecheckt. Die Differenz lag im Centbereich, das hat mir der Mitarbeiter an der Hotline auch so bestätigt (ich hätte sogar noch ein paar Cent zurückbekommen sollen). Schlussendlich haben die dann nochmal 30 Euro an S&G abgebucht.

warum ich dann plötzlich für einen Award FRA-MIA-FRA in C 600 Euro S&G bezahlen sollte, konnte mir die Hotline aber auch nicht beantworten. Aber ich habe mich dann auch nicht weiter mit dem Thema befasst.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure Einschätzung: ich gehe jetzt fest davon aus, dass ich meine Reise nach Boston Mitte August mit LX nicht antreten werden kann. Das Prämienticket stammt aus 2019 und ist in C/F gebucht. Was sollte ich Eurer Meinung tun a) das Ticket erst mal wieder "on Hold" stellen oder b) auf Ostern 2022 umbuchen. Wenn b), mit welchen Mehrkosten ist da zu rechnen. Freu mich auf jeden Tipp. Vielen Dank.

Ein paar Gedanken:
-Weitere Kulanz
-Lufthansa AGB Ziffer 3.1.3
-Flug annulliert? Ersatzbeförderung zum Wunschzeitpunkt nach Verfügbarkeit, VO EG 261/2004 Art. 8 I c
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Dürfte die Ticketgültigkeit bei einem 2019er Ticket nicht endgültig überschritten sein?

Warum stornierst Du nicht einfach und buchst neu?
Das Ticket konnte ich im letzten Jahr aufgrund von Corona zunächst "On Hold" stellen und dann für den gewünschten Zeitraum auf August 2021 neu buchen. Wenn ich das Ticket jetzt storniere, befürchte ich, bekomme ich mit meinem Status (FTL) für 2022 kein Prämienticket in F für die Strecke DUS-BOS-DUS gebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein paar Gedanken:
-Weitere Kulanz
-Lufthansa AGB Ziffer 3.1.3
-Flug annulliert? Ersatzbeförderung zum Wunschzeitpunkt nach Verfügbarkeit, VO EG 261/2004 Art. 8 I c
M&M und Kulanz :oops:. Und nach Annullierung sieht es bisher für einen der beiden Flüge nach/von BOS auch nicht aus. Bleibt eventuell einer der Zurbinger von/nach DUS.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Sofern der Flug stattfindet und nicht annulliert wird, dürfte das nicht einfach werden.

Falls Dir Option A) mit dem erneuten "on hold" angeboten werden sollte, müsstest Du nach der aktuellen Version der Kulanzregeln (sofern man diese auf dem Prämienticket anwenden würde) dann bis 31.08.2021 umgebucht haben, was wahrscheinlich nicht viel Unterschied macht, wie wenn Du jetzt bereits umbuchst. Für die Umbuchung ohne Flugstreichung brauchst Du ja auch Verfügbarkeit in der Award-Buchungsklasse - das ist dann mal die große Preisfrage, ob das System diese Umbuchung ohne SEN/HON-Status nun überhaupt noch zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1