Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
ANZEIGE
Muss ich warten, bis der Flug seitens LH gecanceled wird ?
Wie lange im Voraus wird man da informiert ?
Habt Ihr da Erfahrungen ?

Du wirst den Flug wohl stornieren müssen, weil die Flüge schon stattfinden. Nur du kannst leider nicht mitfliegen.

Siehe hier: https://de.flightaware.com/live/flight/DLH440

Die Flüge in die Metropolen (JFK, LAX, IAH etc.) finde ja schon lange wieder mehr oder wenig planmäßig statt, nur eben teilweise mit geringer Auslastung ex EU.
 
Zuletzt bearbeitet:

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass alle buchbaren Flüge auch wirklich stattfinden.
Nr. 1221: Ich zahle ja auch, wollte ja nur mal die Meinung hören, ob jemand Erfahrungen hat, mit dem annulieren von Flügen seitens LH. Will halt nur nicht in 4 tagen stornieren nur um zu lesen, dass er nach 5 Tagen seitens LH abgesagt wurde. That`s all
 

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass alle buchbaren Flüge auch wirklich stattfinden.
Nr. 1221: Ich zahle ja auch, wollte ja nur mal die Meinung hören, ob jemand Erfahrungen hat, mit dem annullieren von Flügen seitens LH. Will halt nur nicht in 4 tagen stornieren nur um zu lesen, dass er nach 5 Tagen seitens LH abgesagt wurde. That`s all
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ich hätte einfach nicht gedacht, dass alle buchbaren Flüge auch wirklich stattfinden.
Nr. 1221: Ich zahle ja auch, wollte ja nur mal die Meinung hören, ob jemand Erfahrungen hat, mit dem annullieren von Flügen seitens LH. Will halt nur nicht in 4 tagen stornieren nur um zu lesen, dass er nach 5 Tagen seitens LH abgesagt wurde. That`s all
Dann storniere doch einen Tag vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Ich sag ja, ich bin kompliziert und unlocker... da habe ich Angst, dass IRGENDWAS passiert und ich nicht stornieren kann......

Ja, ich weiß.....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die LH418 / LH419 fliegt bereits seit geraumer Zeit täglich zwischen FRA und IAD. Eine Flugstreichung wäre hier eher die Ausnahme als die Regel.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ich sag ja, ich bin kompliziert und unlocker... da habe ich Angst, dass IRGENDWAS passiert und ich nicht stornieren kann......

Ja, ich weiß.....
Was soll denn passieren? Die Regel mit dem Stornieren oder Umbuchen für 50€ gibt es seit Jahren. Das waren vermutlich auch die Bedingungen, als du gebucht hast. Die Bedingungen für bestehende Buchungen dürfen nicht zu deinen Ungunsten geändert werden. Das ist meines Wissens nach auch noch nie passiert.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Ich habe im Mai 2021 ein Meilenschnäppchen mit Austrian VIE - JFK - VIE für Anfang September 2021 gebucht. Nachdem absehbar war, dass wegen des EU-Bans eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird, habe ich am 26. Juli 2021 bei M&M telefonisch umgebucht und zwar für Mai 2022. Dabei wurde mir angeboten, auf LH MUC - JFK - MUC zu ändern, da ich ohnehin ab München starte. Steuern und Gebühren wurden neu berechnet, Nachforderung per saldo rd. EUR 50,00. Der Flug wurde bei LH so eingebucht und steht auch noch so.

Heute (14.09.2021) bekam ich einen Anruf von M&M, dass Änderung auf LH und Abflugort MUC nicht möglich sei, das sei ein Fehler im Callcenter gewesen. Routing müsste wieder VIE - JFK - VIE sein. Diesem Verlangen habe icht nicht zugestimmt.

Wie soll ich micht verhalten.
Vielen Dank für gute Ratschläge
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ich habe im Mai 2021 ein Meilenschnäppchen mit Austrian VIE - JFK - VIE für Anfang September 2021 gebucht. Nachdem absehbar war, dass wegen des EU-Bans eine Einreise in die USA nicht möglich sein wird, habe ich am 26. Juli 2021 bei M&M telefonisch umgebucht und zwar für Mai 2022. Dabei wurde mir angeboten, auf LH MUC - JFK - MUC zu ändern, da ich ohnehin ab München starte. Steuern und Gebühren wurden neu berechnet, Nachforderung per saldo rd. EUR 50,00. Der Flug wurde bei LH so eingebucht und steht auch noch so.

Heute (14.09.2021) bekam ich einen Anruf von M&M, dass Änderung auf LH und Abflugort MUC nicht möglich sei, das sei ein Fehler im Callcenter gewesen. Routing müsste wieder VIE - JFK - VIE sein. Diesem Verlangen habe icht nicht zugestimmt.

Wie soll ich micht verhalten.
Vielen Dank für gute Ratschläge
Ich hatte einen ähnlichen Fall, mir wurde gleich zu Beginn gesagt dass eine Umbuchung eines OS Meilenschnäppchens nur auf andere OS Flüge in der selben Region möglich sind. Nachdem Du auf LH umbuchen konntest und die Mehrkosten abgebucht wurden würde ich sagen, es ist Pech für M&M, dass sie dich auf LH umgebucht haben und klar deren eigener Fehler. Ich würde abwarten und gegen eine eventuelle Stornierung vorgehen (oder dann Geld und Meilen zurückverlangen falls du doch nicht mehr fliegen willst).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Klarer Agentenfehler. Am Telefon hart bleiben, der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin sollte sich vom Supervisor für den Fehler eine Sonderkulanz holen.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Klarer Agentenfehler. Am Telefon hart bleiben, der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin sollte sich vom Supervisor für den Fehler eine Sonderkulanz holen.
Vielen Dank, ich werde auf Erfüllung des Angebotes, auf LH umzubuchen, bestehen. Einfach das Ganze stornieren, das können sie ja wohl nicht!? Unter "Meine Buchungen" auf der LH-Seite ist der Flug noch drin.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Vielen Dank, ich werde auf Erfüllung des Angebotes, auf LH umzubuchen, bestehen. Einfach das Ganze stornieren, das können sie ja wohl nicht!? Unter "Meine Buchungen" auf der LH-Seite ist der Flug noch drin.
M&M hat die Umbuchung auf LH ab MUC als Irrtum bezeichnet und endgültig abgelehnt. Sollte ich das nicht akzeptieren, würde das Meilenschnäppchen storniert (Meilen weg, S+G zurück). Allerdings hat man mir als "Zuckerl" die Zubringer MUC - VIE - MUC als Businessflüge innerhalb der 55.000 Meilen des Schnäppchens zugestanden. Um weiteren Ärger zu vermeiden, habe ich das dann akzeptiert. Der OS-Flug VIE - JFK - VIE hat halt auch den Vorteil, dass ich als Alleinreisender Einzelsitze habe. Die Business der LH vermeide ich möglichst. War halt auch eine Abwägung von Zeit und Komfort.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wiebittewas? Also zumindest wäre das einzig akzeptable Angebot im Fall des Irrtums dann ein kostenfreies Storno (=Meilen UND S+G zurück).... unglaublich, das ist denke ich an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und mmtrffc

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Wiebittewas? Also zumindest wäre das einzig akzeptable Angebot im Fall des Irrtums dann ein kostenfreies Storno (=Meilen UND S+G zurück).... unglaublich, das ist denke ich an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Ist halt die Arroganz der Airlines. Ich habe schon etliche ungute Erfahrungen mit Airlines gemacht. Einmal habe ich geklagt und bin im Wesentlichen gescheitert (die Urteile erfolgen vielfach auch nach dem Wundertüten-Prinzip). Bevor ich mich groß aufrege, stehe ich lieber über den Dingen.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Hat jemand Erfahrung wie man sich verhalten soll, wenn ein gebuchter M&M Prämienflug als bestätigt geführt wird, die ausführende Airline den Flug am gebuchten Wochentag aber aus dem Flugplan genommen hat. Habe vor wenigen Wochen erst für November einen Prämienflug mit TK über Istanbul auf die Malediven gebucht. Zufällig habe ich nun gesehen, dass Turkish den Flug IST-MLE für den gebuchten Wochentag (Mittwoch) ab November nun offenbar aus dem Flugplan genommen hat - in meiner Miles&More Buchung sehe ich den Flug aber immer noch als "bestätigt" und deshalb sieht auch die M&M Hotline da kein Problem. Gibt's da eine zeitliche Verzögerung bis M&M das mitbekommt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Mittwoch im November ist definitiv auch in den GDS annulliert.

Sofern Du jetzt keine Änderungen (dies schließt teilweise auch Sitzplatzreservierungen mit ein) direkt bei TK getätigt hast, wodurch TK die Buchung zu 100% in deren Troja-System übernommen hat, sollte die Streichung eigentlich schon längst bei LH / M&M aufgelaufen sein...

Falls Du direkt bei TK an der Buchung Veränderungen vornehmen hast lassen, passiert es leider oft, dass TK die Buchung im Fremdsystem nicht mehr synchronisiert.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Der Mittwoch im November ist definitiv auch in den GDS annulliert.

Sofern Du jetzt keine Änderungen (dies schließt teilweise auch Sitzplatzreservierungen mit ein) direkt bei TK getätigt hast, wodurch TK die Buchung zu 100% in deren Troja-System übernommen hat, sollte die Streichung eigentlich schon längst bei LH / M&M aufgelaufen sein...

Falls Du direkt bei TK an der Buchung Veränderungen vornehmen hast lassen, passiert es leider oft, dass TK die Buchung im Fremdsystem nicht mehr synchronisiert.
Ich habe über den Turkish Buchungscode Sitzplätze in der Turkish App reserviert. Die sind übrigens dort für das Flugdatum dort noch immer angeführt. Heißt das bei Miles&More anrufen und auf das stornierte Leg hinweisen und darauf bestehen dass sie die Verbindung manuell prüfen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn das im TK-PNR noch immer als bestätigt angezeigt wird, wirst Du nichts machen können, dann hat TK Deine Buchung in der Tat (noch) nicht annulliert. Ohne Flugstreichung wird Miles&More wenn nur als "voluntary" Umbuchung tätig werden (wobei das bei TK egal ist, bei Flugstreichung von TK wird man Dir in der Regel nur eine Alternative anbieten, auf der Prämienplätze verfügbar sind, ergo kannst Du auch jetzt schon Dein Glück versuchen...)
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Wenn das im TK-PNR noch immer als bestätigt angezeigt wird, wirst Du nichts machen können, dann hat TK Deine Buchung in der Tat (noch) nicht annulliert. Ohne Flugstreichung wird Miles&More wenn nur als "voluntary" Umbuchung tätig werden (wobei das bei TK egal ist, bei Flugstreichung von TK wird man Dir in der Regel nur eine Alternative anbieten, auf der Prämienplätze verfügbar sind, ergo kannst Du auch jetzt schon Dein Glück versuchen...)
Kann es sich theoretisch auch um einen Fehler handeln, dass die Flüge derzeit für Mittwoch nicht im System sind. Gerade den Rückflug TK731 gecheckt und dieser wird den Winter über lt. Plan ganz normal täglich bedient (also auch mittwochs). Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Hatte vor dem Verfall eines Großteils meiner Meilen Anfang des Jahres einen Award nach SFO gebucht.

Bekam jetzt eine Mail, dass Flugplan Covid-bedingt umgestellt wurde und der Abflug um einen Tag nach hinten geschoben wird.

Kann jetzt in der Mail wählen ob ich eine Erstattung will (dann sind verfallene Meilen wohl weg), die Änderung akzeptieren will oder mein Ticket später nutzen will.

Da mir die Änderung nicht passt, würde ich gerne den Flug auf nächstes Jahr verschieben. Geht das mit der Option „Ticket später nutzen“ wenn das Ticket mit mittlerweile verfallenen Meilen gebucht wurde?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Da mir die Änderung nicht passt, würde ich gerne den Flug auf nächstes Jahr verschieben. Geht das mit der Option „Ticket später nutzen“ wenn das Ticket mit mittlerweile verfallenen Meilen gebucht wurde?

Das sollte funktionieren. Ich "schiebe" schon seit Frühjahr 2020 ein Meilenschnäppchen so vor mir her - das Flug wurde immer seitens LH storniert, ich buche dann neu, dann kam wieder ein Storno, etc.... jetzt liegt der Flugtermin im Mai 2022.

Und noch eine Anekdote / Warnung an alle: Ich bekam auch die berühmte Mail dass ein Flug verschoben wurde, mit den Optionen akzeptieren, Ticket später verwenden oder Rückerstattung. Ich wollte eigentlich nichts davon, da ich schon an dem Tag fliegen möchte, die neuen Flugzeiten waren aber Mist (7 Stunden Aufenthalt in FRA). Also an der Hotline angerufen - nach ein paar Diskussionen (erst war der Agent der Meinung 7 Stunden Transfer wären ok und rechtfertigen keine Umbuchung, bis ich dann seinen Vorgesetzten sprechen wollte) hat das auch geklappt. Ich habe einen neuen Zubringer gebucht bekommen, und die Verbindung war für mich ok. Soweit alles gut.

Dann seh ich gestern zufällig im Onlinekonto dass der Flug jetzt unter der Buchung ganz storniert wurde. Also wieder an der Hotline angerufen, und einen freundlichen Mitarbeiter dran gehabt, der sich das auch nicht erklären konnte. Hat dann auch Rücksprache gehalten, und meinte der Flug wäre storniert worden, weil ich nicht auf die Mail reagiert hätte. Hab ihm dann gesagt dass ich sehr wohl reagiert habe, und er ja sehen könnte dass eine Änderung am Zubringer nach meinem Anruf vorgenommen wurde. Hat er dann auch eingesehen, und den Flug wieder eingebucht.
Der ganze Mist hat mich 2x 45 Minuten in der Hotline gekostet. Kann aber nur jedem empfehlen regelmäßig die offenen Buchungen im Online Account zu prüfen - im blödesten Fall wäre ich dann am Abflugtag am Flughafen gestanden und der Flug wäre storniert gewesen. Ist wirklich nicht sehr gut gelöst bei Lufthansa.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Moin zusammen,
lassen sich die Meilenschnäppchen der LH online kostenpflichtig umbuchen oder muss man dafür immer anrufen ?
Grüße