Corona - Stornierungen & Umbuchungen von Miles&More-Prämientickets inkl. Meilenschnäppchen

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Fliege im November JNB-FRA in der LH Business auf Flex Plus. Jetzt sind Verfügbarkeiten in der Swiss Business frei geworden und ich überlege den umzubuchen.

Ist das bei Flex Plus auch telefonisch problemlos möglich gegen die 25€ möglich? Ich frage nur, weil man ja auch bspw. Flex Plus telefonisch überhaupt nicht buchen kann.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ist das bei Flex Plus auch telefonisch problemlos möglich gegen die 25€ möglich? Ich frage nur, weil man ja auch bspw. Flex Plus telefonisch überhaupt nicht buchen kann.

Du kannst Flex Plus telefonisch umbuchen. Du kannst zudem Flex Plus regulär telefonisch buchen, auch wenn in den Bedingungen was anderes steht. Mehrfach ausprobiert. Sonst gäb es z.B. keine Möglichkeit, an LX F Flex Plus ranzukommen.

Ich sehe eher ein Problem mit der Änderung der Streckenführung, wenn du statt JNB-FRA jetzt vermutlich JNB-ZRH-FRA buchen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Hoine89

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
Das ändern der Streckenführung ist kein Problem, solange es Verfügbarkeiten in I auf allen Segmenten gibt, es ausschließlich LHG Segmente sind (was ja Voraussetzung für die Flex Plus Prämie ist) und man sich an die Routingregeln hält (z.B. 2 Regionen Award = max. 3 Segmente pro Richtung etc.).
Gerade auch letzte Woche gemacht.
Ansonsten wie @floydburger geschrieben hat, generell problemslos am Telefon möglich bzgl. Umbuchung, wenn das ein Agent bei Flex Plus nicht machen will, dann HUACA.

Edit: Nachberechnung zusätzlicher "echter" Steuern und Gebühren passiert natürlich, wird also dann ggf. 10-50 Euro teurer, je nachdem welche Flughäfen/Länder die Änderung betrifft.
 

marius1402

Aktives Mitglied
28.02.2010
118
16
Ich hätte eine Frage zur Ticketgültigkeit. Ich habe Anfang Oktober ein Meilenschnäppchen gebucht, wobei der Hinflug im Januar stattfindet. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich das Ticket längstens bis Oktober 2022 nutzten kann (1 Jahr Ticketgültigkeit ab Ausstellungsdatum), aber an der Hotline sagte mir man nun, dass 1 Jahr ab Datum Hinflug gilt (habe sogar 2 mal nachgefragt). Wisst ihr hier mehr zu?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Miles & More hat scheinbar die Buchungsbedingungen überarbeitet, jetzt steht dort zu Meilenschnäppchen:

"Reduzierte Fly & Save Angebote (Meilenschnäppchen, Fly Smart Prämien, Early Bird Prämien) können gegen eine reduzierte Umbuchungsgebühr von 25€ (pro Ticket, pro Person) umgebucht werden. Bitte beachten Sie, dass der neue Flugtermin bei Umbuchungen innerhalb des für dieses Angebot festgelegten Reisezeitraums liegen muss."


Frage: Dort steht jetzt das würde für alle Buchungen ab dem 02.08.2021 buchen. Als ich mein Meilenschnäppchen am 1.10 gebucht habe gab es eine solche Regelung noch nicht. Also habe ich doch das recht umzubuchen, oder kann Lufthansa mir das verweigern?

Oder anders gefragt: Konnte jemand seit heute schon erfolgreich umbuchen? Würde mich interessieren wie das in der Praxis gehandhabt wird, und ob man sich jetzt auf Diskussionen einlassen muss, oder ob das problemlos funktioniert.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Frage: Dort steht jetzt das würde für alle Buchungen ab dem 02.08.2021 buchen. Als ich mein Meilenschnäppchen am 1.10 gebucht habe gab es eine solche Regelung noch nicht. Also habe ich doch das recht umzubuchen, oder kann Lufthansa mir das verweigern?
War denn das Recht, deinen Flug zu den "alten" Bedingungen umzubuchen, Bestandteil deines Vertrages? Oder hast du ohne diesen Bestandteil gebucht und gehofft, die Kulanzregelung werde schon nicht verschwinden?...
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
War denn das Recht, deinen Flug zu den "alten" Bedingungen umzubuchen, Bestandteil deines Vertrages? Oder hast du ohne diesen Bestandteil gebucht und gehofft, die Kulanzregelung werde schon nicht verschwinden?...

Ich habe am 1.10. gebucht, und da hat der letzte Teil des von mir zitierten Abschnitts gefehlt und war ansonsten identisch.
 

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
So brauche bitte Eure Hilfe.

Hatte am 02.8. C Meilenschnäppchen von FRA-MBJ gebucht mit der EW Discover. Am 20.10 hatte ich umgebucht auf FRA-PUJ was ohne gröbere Probleme funktioniert hat, da es auch einen kleineren Time Change gab. Bestätigung am gleichen Tag erhalten und auch E-Ticket Nummer. Vor 5 Minuten bekam ich einen Anruf wo mir die Dame erklärt, dass das Ticket nicht ausgestellt werden kann da MBJ nicht im gleichen Land ist wie PUJ. Auf meine Antwort dass es aber die selbe Region ist und es damals kein Problem war bei der Umbuchung kam nicht viel Antwort. Auf jeden Fall wurde mir eine Rückerstattung der Meilen angeboten, Ticket kann nicht neu gebucht werden da nur mehr Y frei ist jetzt. Wie soll ich mich da jetzt verhalten?
Ich meine mehr als 3 Wochen nach der Buchung, akzeptiere ich das sicher nicht mehr.

Ach so, Abflug in genau 1 Monat, Hotels natürlich auch schon gebucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Teils, teils. Einen Teil hatte ich erst am letzten WE gebucht, den kann ich nicht mehr stornieren. Habe aber auch noch zwei Zubringer nach FRA gebucht die ich auch nicht stornieren kann.
Vielleicht sollte ich mal die Forenjuristen fragen wie es Ihrer Meinung aus rechtlicher Sicht aussieht.
 

Katty

Neues Mitglied
20.12.2018
2
0
Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr einen Rat für mich.

Ich habe im März Prämienflüge in der Premium Economy Hamburg - Orlando und retour für Februar 2022 gebucht. Wegen des anhaltenden Travel Bans habe ich im August den Hinflug auf Hamburg - Toronto umgebucht und vorverlegt. Hat alles problemlos an der Hotline geklappt. Nach Aufhebung des Travel Bans wollte ich den Flug wieder von Toronto auf Orlando umbuchen. Der Anruf bei der Hotline ergab keine Verfügbarkeit in der Premium Economy, wohl aber in der Economy. Dazu müsste mein Flug storniert werden und wenn ich Pech hätte, wären meine Plätze für den Rückweg in der Premium Economy dann auch weg. Ich würde aber auf jeden Fall Flüge in der Economy bekommen. Meine Flüge wurden storniert und um es abzukürzen, es konnte gar nichts als Prämienflug für den Rückeweg gebucht werden. Ich habe nun also gar keinen Flug mehr. Die Mitarbeiterin wollte das Thema ihrem Vorgesetzten übergeben, da sie ja den Fehler gemacht hätte, nach dem Wochenende gäbe es eine Lösung. Meilen sowie S+G waren sofort wieder im Konto. Ebenso eine Buchungsbestätigung HAM-MCO in Economy bestätigt, MCO-HAM in Premium Economy auf der Warteliste, keine Abbuchung von Meilen oder S+G. Mehrere Nachfragen bei der Hotline ergaben, dass man auf Rückmeldung der Lufthansa warte und das schon alles seinen Gang gehen würde. Nun hat mir ein Mitarbeiter mitgeteilt, dass o.g. Vorgesetzte nicht existieren würden, man da nichts machen könnte und ich "Pech gehabt" hätte. Ich möge mich schriftlich beschweren, aber es würde ja soviel zu tun geben. Ebenso ist in der "Buchung" die Strecke HAM-MCO verschwunden, MCO-HAM steht nach wie vor auf der Warteliste.

Ist es tatsächlich so, dass die Hotline keine Möglichkeit hat, meine fälschlicherweise stornierten Flüge "wieder herzustellen"? Ich wäre auch bei dem Flug nach Toronto geblieben, hätte dann halt wie geplant ein paar Tage dort verbracht und die bei Westjet gebuchte Strecke Toronto-Orlando umgebucht. Ich habe jetzt erstmal reguläre Flüge gebucht, die natürlich reichlich teuer als im März 2021 sind. Wie würdet Ihr vorgehen? Oder kann ich mir die Mühen und Nerven sparen?

Viele Grüße

Katty
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Mühen und Nerven sparen. Seit 2018 hat das ja auch anscheinend gut geklappt, in diesem Sinne herzlich willkommen im Forum von mir.
 
  • Like
Reaktionen: Katty und born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Ist es tatsächlich so, dass die Hotline keine Möglichkeit hat, meine fälschlicherweise stornierten Flüge "wieder herzustellen"?...
In meinen Augen wurde leider nichts "fälschlicherweise storniert" da du ja klar den Auftrag dazu gegeben hast.

Das im Anschluss an eine Stornierung ggf. alternative Buchungsklassen für eine Neubuchung nicht (mehr) verfügbar sein können, ist ein bekanntes leidiges Thema - und Risiko!

Eine Wiederherstellung ist meines Wissens nicht möglich. Erst recht nicht, wenn die benötigte Buchungsklasse nicht mehr zur Verfügung steht und auch kein "Verschulden" seitens MM vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Katty

Neues Mitglied
20.12.2018
2
0
Mühen und Nerven sparen. Seit 2018 hat das ja auch anscheinend gut geklappt, in diesem Sinne herzlich willkommen im Forum von mir.
Vielen Dank, ich lese ja schon eine Weile mit und habe schon gute Tipps bei Euch bekommen. Leider kann ich nicht immer so viel fliegen, wie ich gerne wollte.

In meinen Augen wurde leider nichts "fälschlicherweise storniert" da du ja klar den Auftrag dazu gegeben hast.
Der Stornierung habe ich nur zugestimmt, da die Mitarbeiterin mir vorher versichert hat, dass sie mich auf jeden Fall in die Economy buchen kann, falls es mit der Premium Economy nicht klappt. Sie konnte sehen, das es dort keine Verfügbarkeit gibt. Aber durch die Stornierung meiner Flüge würden ja zwei Plätze verfügbar werden. Diese Aussage war schon falsch und daher war ihr Vorgehen von vornherein zum Scheitern verurteilt, was sie ja auch eingeräumt hat. Wenn sie mir gesagt hätte, dass das Risiko besteht, am Ende ohne Flüge dazustehen, hätte ich alles so gelassen wie es war.

Mittlerweile finde ich es fast schlimmer, dass mir bei meinen mehrfachen Nachfragen immer suggeriert wurde, dass es auf jeden Fall eine für mich positvie Lösung geben würde. Da kommt man sich schon ein bisschen veräppelt vor... Ich habe daher einen freundlichen Brief an die Lufthansa geschrieben mit der Bitte um "Wiederherstellung", rechne aber eher damit, dass sie das einfach aussitzen, bis die Reise vorbei ist. Ich verbuche dass dann mal als Lehrgeld... Ärgere mich aber trotzdem, dass ich als Kunde die Unwissenheit der Mitarbeiterin ausbaden muss.
Ich danke Euch für Eure Meinungen. (y)
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
195
164
Moin, hatte das schonmal jemand erlebt?
Hatte mein LH Meilenschnäppchen nach Bkk umgebucht. Hatte vorher nach Verfügbarkeiten geschaut und mich schon auf Diskussionen vorbereitet, da nur noch Swiss und austrian flüge mit Meilen buchbar waren. Zu meiner Überraschung gabs keine Diskussionen und die Mitarbeiterin hat mich innerhalb von 8Min umgebucht auf 2 LH Flüge die man nicht finden konmte bei Miles&More.
Dann kam die Buchungsbestätigung. Und statt BK I bin ich jetzt in D und Z auf Hin und Rückflug. Heißt das, dass ich jetzt Meilen bekomme? Das sind ja eigentlich Meilenfähige Buchungsklassen. 😁
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
195
164
Kann sein, muss aber nicht. Hatte ich kürzlich auch, die Meilen für J wurden gutgeschrieben.
Wär ja geil! Hatte mich schon geärgert weil kurz nachdem ich das Meilenschnäppchen gebucht hab die ganzen Sale Preise von Skandinavien aus kamen und ich nicht stornieren konnte. Dann hätte ich jetzt einen cashback von ca 20k Meilen😁 Das wär nett.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Moin, hatte das schonmal jemand erlebt?
Hatte mein LH Meilenschnäppchen nach Bkk umgebucht. Hatte vorher nach Verfügbarkeiten geschaut und mich schon auf Diskussionen vorbereitet, da nur noch Swiss und austrian flüge mit Meilen buchbar waren. Zu meiner Überraschung gabs keine Diskussionen und die Mitarbeiterin hat mich innerhalb von 8Min umgebucht auf 2 LH Flüge die man nicht finden konmte bei Miles&More.
Dann kam die Buchungsbestätigung. Und statt BK I bin ich jetzt in D und Z auf Hin und Rückflug. Heißt das, dass ich jetzt Meilen bekomme? Das sind ja eigentlich Meilenfähige Buchungsklassen. 😁
Überprüf mal, ob das E-Ticket ausgestellt worden ist... (und damit meine ich nicht die Bestätigungs-E-Mail...) Falls ja, kannst Du einen Luftsprung machen. Unglaublicher Dusel! Falls kein E-Ticket ausgestellt ist, wird das im Ticketing hängen bleiben. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird es abgelehnt und auf einen Fehler des Mitarbeiters verwiesen (was hier auch offenbar vorliegt).
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
195
164
Überprüf mal, ob das E-Ticket ausgestellt worden ist... (und damit meine ich nicht die Bestätigungs-E-Mail...) Falls ja, kannst Du einen Luftsprung machen. Unglaublicher Dusel! Falls kein E-Ticket ausgestellt ist, wird das im Ticketing hängen bleiben. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird es abgelehnt und auf einen Fehler des Mitarbeiters verwiesen (was hier auch offenbar vorliegt).
Jop ist ausgestellt! Hab die Ticketnummern verglichen mit der Ursprünglichen Buchung! Hab jetzt eine neue! 😁
Genial! Dann bin ich mal gespannt wie viel Meilen ich bekomme.. Könnte sogar fast sein, dass ich die Distanzmeilen auch als Prämienmeilen bekomme weil das system zu verwirrt ist wegen des Ticketpreises🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
ANZEIGE
300x250
Jop ist ausgestellt! Hab die Ticketnummern verglichen mit der Ursprünglichen Buchung! Hab jetzt eine neue! 😁
Genial! Dann bin ich mal gespannt wie viel Meilen ich bekomme.. Könnte sogar fast sein, dass ich die Distanzmeilen auch als Prämienmeilen bekomme weil das system zu verwirrt ist wegen des Ticketpreises🤣
Das klingt sehr erfreulich für Dich! Hast Du schon versucht das neue E-Ticket (dessen Nummer Du gesehen hast, herunterlade - als PDF). Über die Browser-Version der LH-Website, über meine Buchubgen, die konkrete Buchung und dort über den Link rechts "Beleg herunterladen". Mach das mal. Dann hast Du zum einen den Beleg. Und was darin steht, gilt!