Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
ANZEIGE
Eine "Selbstisolation" in eigenen Räumlichkeiten wäre irgendwie inkonsequent solange jeder aus Überwachungsgründen in Quarantänehotels eingesperrt wird. Und warum sollte es für jemanden der alt genug ist ohne Erziehungsberechtigtem zu verreisen dabei Ausnahmen geben?
Was ist daran inkonsequent? Der an seinem Heimatort positiv getestete Spanier wird doch auch nicht ins Quarantänehotel gesperrt, sondern "darf" sich zu Hause isolieren. Nur der Tourist hat normalerweise kein eigenes Zuhause, daher haben Länder wie Spanien oder Griechenland dafür "Quarantäne-Hotels" eingerichtet.

Ich würde mal davon ausgehen, dass auch Mietwohnung gilt, sofern Isolation dort möglich (also etwa nicht mit anderen zusammen gemietet). Nur in vielen Fällen wirst Du die zum vereinbarten Datum räumen müssen (da neu vermietet). Plus die Kostenfrage, wäre dann ja auf eigene Kosten.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Also wenn ich niemanden erwarte mache ich nie auf wenn es klingelt :unsure:
Im Bekanntenkreis war es etwas anders.
GA ist gegen 10 Uhr zur Kontrolle gekommen.
Familie hatte geschlafen und die Klingel ausgeschaltet. Keiner hat geöffnet.
Eine Stunde später stand dann die Polizei vor der Tür und hat etwas "fester" gegen die Tür geklopft.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
948
224
Was ist daran inkonsequent? Der an seinem Heimatort positiv getestete Spanier wird doch auch nicht ins Quarantänehotel gesperrt, sondern "darf" sich zu Hause isolieren. Nur der Tourist hat normalerweise kein eigenes Zuhause, daher haben Länder wie Spanien oder Griechenland dafür "Quarantäne-Hotels" eingerichtet.

Ich würde mal davon ausgehen, dass auch Mietwohnung gilt, sofern Isolation dort möglich (also etwa nicht mit anderen zusammen gemietet). Nur in vielen Fällen wirst Du die zum vereinbarten Datum räumen müssen (da neu vermietet). Plus die Kostenfrage, wäre dann ja auf eigene Kosten.
Ich würde dann für die Selbst-Isolation eine Finca bzw Ferienwohnung adhoc mieten. Klar bekommt dann sicherlich nicht sein Wunschobjekt, aber zumindest müsste ich dann nicht in dieses Quarantäne Hotel.
Für die Kosten komme ich zunächst selber auf, habe aber eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die solche Extra Kosten (bis 1000€ p.P.) abdecken würde. Immerhin.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Im Bekanntenkreis war es etwas anders.
GA ist gegen 10 Uhr zur Kontrolle gekommen.
Familie hatte geschlafen und die Klingel ausgeschaltet. Keiner hat geöffnet.
Eine Stunde später stand dann die Polizei vor der Tür und hat etwas "fester" gegen die Tür geklopft.
Und die Polizei würde dann, wenn immer noch keiner öffnet, einfach wieder gehen. Zum Betreten der Privatwohnung bräuchten sie einen Gerichtsbeschluss, den sie aber nicht kriegen werden.
Man hat übrigens nicht die Pflicht zu reagieren wenn eine Behörde klingelt (nichtmal dann, wenn es einen Gerichtsbeschluss gäbe, aber dann wird die Tür vom Schlüsseldienst geöffnet), und nur weil niemand reagiert darf die Behörde auch nicht einfach behaupten, man wäre nicht zuhause. Dafür müssten sie einen tatsächlich außerhalb der Wohnung antreffen.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.539
8.809
LEJ
Und die Polizei würde dann, wenn immer noch keiner öffnet, einfach wieder gehen.
GG Artikel 17 (7)
Eingriffe und Beschränkungen dürfen im übrigen nur zur Abwehr einer gemeinen Gefahr oder einer Lebensgefahr für einzelne Personen, auf Grund eines Gesetzes auch zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, insbesondere zur Behebung der Raumnot, zur Bekämpfung von Seuchengefahr oder zum Schutze gefährdeter Jugendlicher vorgenommen werden.
In Verbindung mit 'Gefahr in Verzug' könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wohnung auch ohne Gerichtsbeschluss betreten werden darf bzw. wird.

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
253
244
FRA/MUC

Was heckt eigentlich Söder hier schon wieder für neue Reiseregeln aus? Das ist komplett an mir vorbeigegangen... Ich dachte alles wäre jetzt geregelt

• Like
Reaktionen: Hene

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Ich versuche es hier mal. Ich wuerde mir gerne eine Reise zu Weihnachten 2021 gönnen. Plant jemand zufaellig ebenfalls eine Reise zu diesem Zeitpunkt oder plant man nicht mehr wegen Corona? USA fallen wahrscheinlich schon einmal weg. Ist man in Asien oder Australien willkommen? Ich glaube, das ist ein hoffnungsloses Unternehmen. :(

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Ich versuche es hier mal. Ich wuerde mir gerne eine Reise zu Weihnachten 2021 gönnen. Plant jemand zufaellig ebenfalls eine Reise zu diesem Zeitpunkt oder plant man nicht mehr wegen Corona? USA fallen wahrscheinlich schon einmal weg. Ist man in Asien oder Australien willkommen? Ich glaube, das ist ein hoffnungsloses Unternehmen. :(

Bevor du nach Australien darfst, ist die Einreise in die USA wohl längst wieder möglich.
Asien (alles nach der arabischen) Halbinsel ist quasi zu und die Öffnung absolut in den Sternen. Konstrukte wie die sandbox mal ausgenommen, aber unter Urlaub verstehe ich etwas anderes

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Danke, Manuel83. Danke fuer den Hinweis auf die sandbox, klingt nicht so toll. Dann wird es wohl Weihnachten zu Hause und ich gönne mir etwas anderes oder spaeter eine Reise.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
GG Artikel 17 (7)

In Verbindung mit 'Gefahr in Verzug' könnte ich mir schon vorstellen, dass die Wohnung auch ohne Gerichtsbeschluss betreten werden darf bzw. wird.
Na das ist genau der Punkt: Das GG normiert nur mögliche Gründe (die aber dann das Gericht erörtert und ggf. einen Beschluss erlässt), wobei das in diesem Fall gar nicht gegeben wäre - denn wenn niemand zuhause ist (so die Vermutung) besteht die "Gefahr" ja gerade nicht in der Wohnung, sondern irgendwo außerhalb.

Wo keine Gefahr ist, kann auch keine im Verzug bestehen. ("Gefahr im Verzug" heißt, dass eine Gefahr bestünde, wenn nicht sofort gehandelt würde.)

In jedem Fall kann einem keinerlei Nachteil dadurch entstehen, die Tür konsequent nicht zu öffnen. Selbst wenn sie gewaltsam geöffnet würde (normalerweise wird ein Schlüsseldienst geholt, Tür aufbrechen ist eher im Film typisch, oder wenn Waffen vermutet werden), müsste die Behörde den Schaden tragen, da, wie gesagt, niemand seine Türe öffnen muss.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Mit der Planung bin auch beschäftigt.
USA kann ich mir bis dahin vorstellen. Asien oder Australien kannst du 100% vergessen.
Ich schaue auf Länder, die jetzt offen haben, an andere glaube ich schon gar nicht mehr.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK

Was heckt eigentlich Söder hier schon wieder für neue Reiseregeln aus? Das ist komplett an mir vorbeigegangen... Ich dachte alles wäre jetzt geregelt

"Die neuen Regeln für Reiserückkehrer müssen vom 11. September auf 1. August vorgezogen werden, denn eine Quarantäne-Verordnung erst nach den Ferien ergibt keinen Sinn"

Was denn schon wieder für neue Regeln, worauf zielt das ab? Quarantäne-Verordnung für Geimpfte?
Und: ab 1. August, gehts noch? Viele haben für die Sommerferien doch längst Pläne umgesetzt auf Basis der aktuellen Regeln!

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
"Die neuen Regeln für Reiserückkehrer müssen vom 11. September auf 1. August vorgezogen werden, denn eine Quarantäne-Verordnung erst nach den Ferien ergibt keinen Sinn"

Was denn schon wieder für neue Regeln, worauf zielt das ab? Quarantäne-Verordnung für Geimpfte?
Und: ab 1. August, gehts noch? Viele haben für die Sommerferien doch längst Pläne umgesetzt auf Basis der aktuellen Regeln!
Meinst du das Coronavirus interessiert sich für deine Buchungspläne? :D

Im Prinzip soll den Geimpften mehr ermöglicht werden in Hinblick auf Reisen auch in Virusvariantengebiete. Und Ungeimpfte werden strenger kontrolliert, was dringend notwendig ist.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK
Meinst du das Coronavirus interessiert sich für deine Buchungspläne? :D
Andersrum: Ich interessiere mich nicht für das Coronavirus bei der Planung und Umsetzung meiner Reisepläne. Leider gibt es immer neue nonsense Knüppel die einem die gewählten Damen und Herren zwischen die Beine werfen.
Im Prinzip soll den Geimpften mehr ermöglicht werden in Hinblick auf Reisen auch in Virusvariantengebiete.
Es gibt aktuell doch ohnehin kaum ausgewiesene VV Gebiete. Insofern denke ich nicht das so ein Nicht-Problem adressiert werden soll.
Und Ungeimpfte werden strenger kontrolliert, was dringend notwendig ist.
Wie gesagt, es gibt in Deutschland ca. 7 Mio. Familien mit Kindern. Warum interniert man die nicht gleich? Ist sicher billiger.

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Andersrum: Ich interessiere mich nicht für das Coronavirus bei der Planung und Umsetzung meiner Reisepläne. Leider gibt es immer neue nonsense Knüppel die einem die gewählten Damen und Herren zwischen die Beine werfen.

Es gibt aktuell doch ohnehin kaum ausgewiesene VV Gebiete. Insofern denke ich nicht das so ein Nicht-Problem adressiert werden soll.

Wie gesagt, es gibt in Deutschland ca. 7 Mio. Familien mit Kindern. Warum interniert man die nicht gleich? Ist sicher billiger.

Was muss man auch mit ungeimpften Kindern in Risiko- oder Hochinzidenzgebiete fliegen? Man kann auch mal in Deutschland Urlaub machen.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.088
575
Habe sogar mutig gebucht. Ob das dumm war, wird sich dann zeigen...

• Like
Reaktionen: bluesaturn

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Was muss man auch mit ungeimpften Kindern in Risiko- oder Hochinzidenzgebiete fliegen? Man kann auch mal in Deutschland Urlaub machen.
Weil es sich halt auch schnell ändern kann. Sind aktuell in Südtirol und dann in Tirol für noch zwei Wochen. Alles kein Risikogebiet. Dann ist man mit Kindern im Risikogebiet.

Außerdem: wo ist das Problem mit ungeimpften Kindern? Aktuell empfiehlt die Stiko keine Impfung für U6 und die schweren oder gar tödlichen Verläufe sind bei Kindern sehr gering.

• Like
Reaktionen: Jörg

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Weil es sich halt auch schnell ändern kann. Sind aktuell in Südtirol und dann in Tirol für noch zwei Wochen. Alles kein Risikogebiet. Dann ist man mit Kindern im Risikogebiet.

Außerdem: wo ist das Problem mit ungeimpften Kindern? Aktuell empfiehlt die Stiko keine Impfung für U6 und die schweren oder gar tödlichen Verläufe sind bei Kindern sehr gering.
Wenn man das nicht einplanen kann, darf man eben nicht ins Ausland fahren. Und was sind schon 5 Tage Quarantäne?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Wenn man das nicht einplanen kann, darf man eben nicht ins Ausland fahren. Und was sind schon 5 Tage Quarantäne?
Tja, das Risiko hast du immer. Ich halte die Quarantäne in den nächsten Wochen nicht mehr für verhältnismäßig, wenn auch in Deutschland die Zahlen durch die Decke gehen werden. Der entscheidende Punkt bei Kindern (u12) ist, dass sie sich nicht impfen lassen können. Die Freiheitseinschränkung der Quarantäne ergibt m.E. Sinn, wenn sich Andere nicht schützen können. Mit einer breiten Impfmöglichkeit, etc. entfällt damit die Basis. Man muss sich bewusst sein, dass man durch einen Aufenthalt in einem Risikogebiet nicht infiziert oder in engem Kontakt mit einem Infizierten stand. Meines Erachtens werden in den nächsten Monaten Kinder mit Freiheitseinschränkungen (Quarantänen) oder Kita-/Schulschließungen den Preis für den Schutz der Ungeimpften bezahlen. Das ist für mich nicht mehr vertretbar. Analog halte ich auch daher eine Quarantäne für einen Aufenthalt in einem Risikogebiet aktueller Definition für nicht angemessen. Wenn ich umgekehrt Ungeimpfte zum Impfen motivieren möchte, dann ist das für mich auch okay. Wenn ich mich jedoch nicht impfen lassen kann, dann sieht es für mich anders aus. Daher ist eine Differenzierung notwendig.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Jörg

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
In jedem Fall kann einem keinerlei Nachteil dadurch entstehen, die Tür konsequent nicht zu öffnen. Selbst wenn sie gewaltsam geöffnet würde (normalerweise wird ein Schlüsseldienst geholt, Tür aufbrechen ist eher im Film typisch, oder wenn Waffen vermutet werden), müsste die Behörde den Schaden tragen, da, wie gesagt, niemand seine Türe öffnen muss.
Nein, siehe § 29 Abs. 2 IfSG.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.659
Erfahrungsbericht
CH-Polen-CH

Bei der Ausreise interessierte sich in der Schweiz niemand um Test oder Impfung. Ich ging mit Stoffmaske an Bord, kein Problem. Bei der Einreise Gdansk ging es durch die Zollkontrolle. Dort wollte man das Zertifikat sehen. Das Formular, dass man ausfüllen sollte, interessierte niemanden, es wurde nicht verteilt, online funktionierte es nicht. Es war alles sehr relaxed.

Rückreise war es dann einiges strenger. Am Check-In musste man den Online-Questionnaire und Zertifikat vorweisen. Wobei es wahrscheinlich auch ohne Q gegangen wäre. Ich durfte nur mit medizinischer Maske an Bord. An Bord wurde gesagt, dass man einen Q ausfüllen muss - falls man es nicht schon hat - er werde eingesammelt.
Dies fand nicht statt, bei Ankunft konnte man ohne weitere Kontrolle den Flughafen verlassen.

Bemerkenswert waren sowohl in ZRH, wie auch in WAW die sehr langen Schlangen, die weit weg vom Check-In endeten. Habe in ZRH noch nie solange Schlangen gesehen. Abstand halten unmöglich. Stand an beiden Orten rund 1 Stunde in der Schlange. Danach ging es flott.

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.133
317
JFK

Das ist exakt die Minimalhirn-Denke der Politik. Schonmal daran gedacht dass es nicht unbedingt um den "bösen Urlaub" gehen muss? Wir leben in einer Gemeinschaft von Staaten die in den letzten 70 Jahren glücklicherweise Stück für Stück miteinander verwoben sind und die zurecht Stolz sind auf die Errungenschaften z.B. des Schengener Abkommens. Eine Folge des "freien und freizügigen Europas" ist dass unsere Familien über halb Europa verstreut sind, und ich erwarte dass z.B. meine Kinder regelmäßig ihre betagten Großeltern sehen können ohne danach einer völlig unsinnigen Quarantänemaßnahme zu unterliegen.

Abschließend nochmal zur Minimalhirn-Denke: Mir ist schon klar dass damit nichts anderes als Wahlen gewonnen werden sollen. Leider gehöre ich diesem Land einer Minderheit an.