Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.392
4.351
ANZEIGE
Ich verlasse mich lieber auf Statistiken statt auf diffuse, leicht manipulierbare Gefühle. Und da der Herr Celik schon im Titel sagt "gefährlichste Variante für Ungeimpfte", betrifft mich das ja nicht.
Kennst du das Buch "So lügt man mit Statistik" von Herrn Krämer bzw. das englische Original "How to lie with Statistics" von Herrn Huff?
Falls nicht solltest du mal einen Blick reinwerfen ;-).

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.157
7.495
Um zu verdeutlichen, wovor wir uns schon wieder fürchten sollen:
Es sind insgesamt 2.400 Fälle, die böse Touristen innerhalb von 4 Kalenderwochen aus dem Ausland mitgebracht haben.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.714
6.868
DUS
Es sind insgesamt 2.400 Fälle, die böse Touristen innerhalb von 4 Kalenderwochen aus dem Ausland mitgebracht haben.

„Im Zeitraum MW 25-28/2021 wurde bei 2.402 Personen eine wahrscheinliche Exposition im Ausland gemeldet. Dies zeigt eine zunehmende Rolle reiseassoziierter Fälle am derzeitigen Infektionsgeschehen“

Ist das nicht herrlich ... "wahrscheinliche Exposition...reiseassoziierter" ...
Mit anderen Worten: Unter Umständen und eventuellvielleicht könnte der eine oder andere Heimkehrer sich das Virus im Ausland eingefangen haben.
Wissenwirabernich´genau ...

Genau solche Meldungen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten des RKI, sorgen für Beunruhigung.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Und wenn auch? Wusste nicht dass nun eine ZeroCovid Strategie angepeilt wird.

Ganz am Anfang hiess es glaub mal das Ziel sei keine Überlastung des Gesundheitssystem. Davon ist man nun aber weit abgerückt und hat sich in ein Inzidenzwahn hineingesteigert.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.157
7.495
Je länger man darüber nachdenkt, desto abstruser werden die "Gedanken" unserer Regierung. 821 von 2.402 Fällen, und somit über ein Drittel, wurde eventuell (!) aus Spanien importiert. Es gibt Menschen, die mit dem Auto oder mit der Bahn nach Spanien reisen, die meisten Urlauber werden allerdings mit dem Flugzeug verreist und damit jetzt schon nachweispflichtig sein. Die Türkei und Kroatien sind mit über 100 Infektionen ebenfalls hochgefährlich. Der Anteil der PKW-Fahrer dürfte hier zwar etwas höher sein, dennoch ist anzunehmen dass viele Flugreisende dabei waren. Das gilt auch für die 171 Russen. Die Ausweitung der Testpflicht ist damit ähnlich wirksam wie ein Luftentfeuchter im Hochwassergebiet.

Wenn man die Testpflicht auf Geimpfte und Genesene ausweitet, könnte man einen Teil dieser 2.400 hochinfektiösen Seuchentouristen natürlich rausfiltern. Mit dem Ergebnis, dass für viele Mitbürger die Impfmotivation weiter sinkt, und unterm Strich mehr Menschen sterben als gerettet werden. Viel sinnvoller wäre eine 3G-Regel für Politiker. Gehirn, Gewissen, Gesetzestreue.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.019
4.657
BER
Genau solche Meldungen mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten des RKI, sorgen für Beunruhigung.
Die sorgen nicht für Beunruhigung, sondern für Entsetzen ob des zunehmenden Realitätsverlusts. Und das zu Recht! Dass nach dem letzten Sommer nun murmeltiertagsmäßig wieder die Reiserückkehrer aus der Schuldigkeitsschublade gezogen werden, alle Achtung. Mit einer breiten Testpflicht wird man sich sehr wenige Freunde machen und insgesamt wenig Freude bereiten.

• Like
Reaktionen: danix und aaronzrh

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Geimpfte weiterhin ansteckend. So ist es nunmal. Da bei der Zerocovid-Strategie jede(!) Ansteckungsgefahr verhindert werden muss, ist das nur folgerichtig. Ergo? ...

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Und wenn auch? Wusste nicht dass nun eine ZeroCovid Strategie angepeilt wird. Ganz am Anfang hieß es glaub mal das Ziel sei keine Überlastung des Gesundheitssystems. Davon ist man nun aber weit abgerückt und hat sich in einen Inzidenzwahn hineingesteigert.
Gäbe es keine Viren, dann gäbe es auch kein Immunsystem, es wäre traurig wenn die Physis der Menschheit schon so weit degeneriert ist, daß man praktisch vor keinem Virus mehr ohne Impfung sicher ist. Es ist schon komisch, wir müssen uns nie und nimmer für weit gefährlichere Viren wie HIV oder Ebola rechtfertigen, aber wehe wir werden in gesundem Zustand mit Covid-19 positiv getestet, dann wird man sofort aus dem öffentlichen Leben ausgegrenzt, als hätte man die schwarze Pest ins Land gebracht! ⚕️
Gäbe es diese blöde 3G-Regel nicht, dann würde es wohl keine Sau interessieren wer aus welchem Land wann und wie angereist ist.

Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Laut SZ plant Herr Spahn wirklich die Testpflicht für alle Reisenden auf allen Wegen und aus allen Regionen. Aktuell ist Frau Lambreht der „Fels in der Brandung“ und zweifelt (m.E. zurecht) die Verhältnismäßigkeit an.
Die aktuelle Einreiseverordnung gilt bis zum 10.9. und die nächste MP-Konferenz ist erst wohl am 10.8. Ich hoffe, dass jetzt erst einmal 14 Tage Ruhe ist. Vorstellen kann ich mir bei der aktionistischen Stimmung kaum.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Laut SZ plant Herr Spahn wirklich die Testpflicht für alle Reisenden auf allen Wegen und aus allen Regionen. Aktuell ist Frau Lambreht der „Fels in der Brandung“ und zweifelt (m.E. zurecht) die Verhältnismäßigkeit an.
Die aktuelle Einreiseverordnung gilt bis zum 10.9. und die nächste MP-Konferenz ist erst wohl am 10.8. Ich hoffe, dass jetzt erst einmal 14 Tage Ruhe ist. Vorstellen kann ich mir bei der aktionistischen Stimmung kaum.
Ausgenommen Vollständig Geimpft oder Genesen.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Aber das ist doch genau der Vorstoß: es sollen alle getestet werden. Damit hilft Impfung oder Genesung nicht mehr.
Ich zitiere mal unseren Innenminister...

Die Kontrolle der Tests erfolge dann „wie bisher durch die Beförderer“, zum Beispiel bei der Einreise mit dem Flugzeug oder im Individualverkehr „stichpunktartig im Rahmen der Schleierfahndung“. „Wer nachweislich geimpft oder genesen ist, braucht natürlich keinen Test“, betonte Seehofer. Stationäre Grenzkontrollen werde es aber nicht geben

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Aber das ist doch genau der Vorstoß: es sollen alle getestet werden. Damit hilft Impfung oder Genesung nicht mehr.
Ist für mich nicht ganz klar. Aktuell gilt Testpflicht doch nur für Flugreisende sowie bei Einreise mit dem Auto oder Bahn nur bei Risiko- oder Hochinzidenzgebiet (weiß jetzt nicht), Geimpfte und Genesene sind ausgenommen. Insofern könnte das durchaus auch so zu verstehen sein, dass die Testpflicht eben auf alle Einreisenden ausgeweitet wird, sich aber gleichzeitig an der Ausnahme für Geimpfte / Genesene nichts ändert.

Allerdings erscheinen aber dann im gleichen Atemzug oft auch die Aussagen irgendeines Virologen, dass Reiserückkehrer ein Problem seien, u.a., da ja die Geimpften und Genesenen selbst bei Rückkehr aus Hochinzidenzgebieten nicht getestet werden würden (sich aber mich Delta infiziert haben können usw.).

Nur ob man das wirklich zusammenaddieren kann zu "Testpflicht für alle Einreisenden, egal auf welchem Wege, egal ob geimpft oder nicht"? Bleibt wohl abzuwarten....

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Ich zitiere mal unseren Innenminister...

Die Kontrolle der Tests erfolge dann „wie bisher durch die Beförderer“, zum Beispiel bei der Einreise mit dem Flugzeug oder im Individualverkehr „stichpunktartig im Rahmen der Schleierfahndung“. „Wer nachweislich geimpft oder genesen ist, braucht natürlich keinen Test“, betonte Seehofer. Stationäre Grenzkontrollen werde es aber nicht geben
Okay… dann habe ich das falsch verstanden. Euer Wort in Gottes Ohren.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Okay… dann habe ich das falsch verstanden. Euer Wort in Gottes Ohren.
Alles andere wäre wohl der Tod der Impfkampagne in Deutschland.
Zumindest für die 18 bis 30 Jährigen.
Für eine vielleicht nötige dritte Impfung, würde ich auch eher negative Konsequenzen sehen, falls eine Testpflicht für Geimpfte respektive Genesene kommen sollte.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
Alles andere wäre wohl der Tod der Impfkampagne in Deutschland.
Zumindest für die 18 bis 30 Jährigen.
Für eine vielleicht nötige dritte Impfung, würde ich auch eher negative Konsequenzen sehen, falls eine Testpflicht für Geimpfte respektive Genesene kommen sollte.
Das ist genau mein Gedanke.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Das steht da nicht drin, aber es wäre richtig und sinnvoll.
Dann wäre konsequent, dass jeder der seinen Landkreis verlässt sich testen lassen muss. Warum soll ea gefährlicher sein von Leipzig nach Česká Lípa zu fahren als von Leipzig nach Lindau?

Diese Regelung würde meiner Ansicht unverhältnismäßig sein und sie Freizügigkeit im Schengenraum einschränken.

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Bei wie vielen Einreisen? Sind hier statistisch relevante Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen zu sehen Familien, Parzytouristen, Geschäftsreisende? Die die Unterschiede auch signifikant zur selben Gruppe, die nicht vereist ist?

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, sollte am die Regeln nicht unnötig verschärfen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Laut Insider-Informationen der Bild (leider Bild Plus-Artikel, viel essentiell neues steht aber nicht drin) soll für die Einreise sondern sogar eine PCR-Testpflicht (!) bestehen. Das könnte in vielen Ländern dann übel werden, da in vielen Ländern PCR-Tests deutlich teurer als in Deutschland sind, 100€ und mehr sind in vielen Ländern die Regel:

Ich glaube, dass damit der Flugverkehr von/nach Deutschland ab September quasi wieder auf Null zurückgesetzt wird ...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632
Außer man ist geimpft oder genesen, die sind raus. Alle anderen schon.

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
497
766
Laut Insider-Informationen der Bild (leider Bild Plus-Artikel, viel essentiell neues steht aber nicht drin) soll für die Einreise sondern sogar eine PCR-Testpflicht (!) bestehen. Das könnte in vielen Ländern dann übel werden, da in vielen Ländern PCR-Tests deutlich teurer als in Deutschland sind, 100€ und mehr sind in vielen Ländern die Regel:

Ich glaube, dass damit der Flugverkehr von/nach Deutschland ab September quasi wieder auf Null zurückgesetzt wird ...
Sind alle wieder brav dem König Söder gefolgt.

• Like
Reaktionen: flyer09

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn

Ich denke, dass bis dahin der überwiegende reisende Teil geimpft ist. Es passt in die Strategie, dass man den Druck auf die Ungeimpften erhöht, indem man es unbequem macht. Ich hoffe nur, dass es sinnvolle Regelungen für U16 (keine Stiko-Empfehlung) bzw. U12 (keine Zulassung) gibt.

Aktuell ist die Berichterstattung etwas verworren. Ich hatte es auch anfangs so gelesen, dass es auch für Geimpfte gilt. Dies scheint aber nicht in der Planung zu sein.

Im Kern bewegt man sich nun also auf die Linie der ohnehin geplanten September-Novelle zu. Abweichend sehe ich nun die Forderung nach PCR-Tests. Gleichzeitig erwarte ich nicht, dass die Risikoland-Kategorie entfällt. Das passt aktuell nicht in der Spirit.

Persönliches Resumé des Tages: viel Lärm um Testpflicht für Ungeimpfte auf allen Wegen außerhalb des Fliegens. Praktisch nicht umsetz- & kontrollierbar. König Söder hat das auch gemerkt und muss noch einen drauflegen. Meiner Erwartung ist, dass die Forderung nicht umgesetzt wird. Für mich als geimpfter Familienvater bleibt nur zu hoffen, dass die aktuell gültigen Quarantäne-Regelungen (bis Kateogerie Risikoland lästig, aber nicht einschränkend) nicht weiter verschärft werden und nicht ein Kleinkind zum PCR-Test im Ausland schleifen muss.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Angemeldet in einem Vielfliegerforum zu der Zeit, wo der Luftverkehr immer noch stark am Boden liegt und 117 Beiträge in Themen, die sich alle um das Thema Coronavirus drehen. Zufall?
Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht hat sich Karl Lauterbach hier eingeschlichen....