Laut Insider-Informationen der Bild (leider Bild Plus-Artikel, viel essentiell neues steht aber nicht drin) soll für die Einreise sondern sogar eine PCR-Testpflicht (!) bestehen. Das könnte in vielen Ländern dann übel werden, da in vielen Ländern PCR-Tests deutlich teurer als in Deutschland sind, 100€ und mehr sind in vielen Ländern die Regel:
BILD liegt der Entwurf für eine neue Einreiseverortnung vor. Jetzt könnten härtere Einreiseregeln für ALLE Länder kommen!
www.bild.de
Ich glaube, dass damit der Flugverkehr von/nach Deutschland ab September quasi wieder auf Null zurückgesetzt wird ...
Ich denke, dass bis dahin der überwiegende reisende Teil geimpft ist. Es passt in die Strategie, dass man den Druck auf die Ungeimpften erhöht, indem man es unbequem macht. Ich hoffe nur, dass es sinnvolle Regelungen für U16 (keine Stiko-Empfehlung) bzw. U12 (keine Zulassung) gibt.
Aktuell ist die Berichterstattung etwas verworren. Ich hatte es auch anfangs so gelesen, dass es auch für Geimpfte gilt. Dies scheint aber nicht in der Planung zu sein.
Im Kern bewegt man sich nun also auf die Linie der ohnehin geplanten September-Novelle zu. Abweichend sehe ich nun die Forderung nach PCR-Tests. Gleichzeitig erwarte ich nicht, dass die Risikoland-Kategorie entfällt. Das passt aktuell nicht in der Spirit.
Persönliches Resumé des Tages: viel Lärm um Testpflicht für Ungeimpfte auf allen Wegen außerhalb des Fliegens. Praktisch nicht umsetz- & kontrollierbar. König Söder hat das auch gemerkt und muss noch einen drauflegen. Meiner Erwartung ist, dass die Forderung nicht umgesetzt wird. Für mich als geimpfter Familienvater bleibt nur zu hoffen, dass die aktuell gültigen Quarantäne-Regelungen (bis Kateogerie Risikoland lästig, aber nicht einschränkend) nicht weiter verschärft werden und nicht ein Kleinkind zum PCR-Test im Ausland schleifen muss.