• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Geld abheben in Polen - Aktuelle Situation?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
ANZEIGE
Haben wir eigentlich auch so einen Thread zu Tschechien? Ich habe in Prag (inkl. Wohngebieten) auch nur Automaten mit Abhebegebühr gefunden (120-200 CZK, dkb visa). Lässt sich dort auch Cash beim Einkaufen abholen oder dipocket nutzen?
Ja, auch in CZ sind Kreditkarten willkommen, aber in den günstigeren Biergärten , wo der halbe Liter noch knapp über 1 Euro kostet CASH ONLY...
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
C
Haben wir eigentlich auch so einen Thread zu Tschechien? Ich habe in Prag (inkl. Wohngebieten) auch nur Automaten mit Abhebegebühr gefunden (120-200 CZK, dkb visa). Lässt sich dort auch Cash beim Einkaufen abholen oder dipocket nutzen?
Ja, auch in CZ sind Kreditkarten willkommen, aber in den günstigeren Biergärten , wo der halbe Liter noch knapp über 1 Euro kostet CASH ONLY...
CSOB geht ohne DCC und Gebühr. Auch sehr transparent dargestelltes DCC Angebot.

Hingegen ist der Bildschirm bei UniCredit eine Frechheit. Kann man so etwas bei der EVZ anzeigen? Ohne DCC sollen dann 125 CZK hinzu kommen. Dankend abgelehnt. IMG_20210724_135549.jpg
 
  • Like
Reaktionen: KvR

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
C

CSOB geht ohne DCC und Gebühr. Auch sehr transparent dargestelltes DCC Angebot.

Hingegen ist der Bildschirm bei UniCredit eine Frechheit. Kann man so etwas bei der EVZ anzeigen? Ohne DCC sollen dann 125 CZK hinzu kommen. Dankend abgelehnt. Anhang anzeigen 158171
Ja, die Unicredit ist mit über 13% so unverschämt. Die 125 CZK kann man vermeiden, wenn man eine Girocard / Maestro der HVB benutzt, denn damit kann man an allen Unicredit Automaten kostenlos Geld abheben. Aber es wird auch ein mal DCC mit ca. +14% Zuschlag angezeigt. Nachdem ich Abrechnung in CZK gewählt hatte, wurde ohne weitere Abzockversuche ausgezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wieso, du bekommst die Kohle doch sogar noch gutgeschrieben, was will man mehr? ;)
Ist mir auch aufgefallen. Und da man ja sehr genau lesen soll, könnte man ja dann darauf bestehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Unicredit ist so unverschämt. Die 125 kann man vermeiden, wenn man eine Girocard / Maestro der HVB benutzt, denn damit kann man an allen Unicredit Automaten kostenlos Geld abheben. Aber es wird auch ein mal DCC mit ca. +14% Zuschlag angezeigt. Nachdem ich Abrechnung in CZK gewählt hatte, wurde ohne weitere Abzockversuche ausgezahlt.
Ich finde bei Unicredit die Auswahl einfach unverschämt. Dass sie Gebühren nehmen ist eine andere Sache. Nur dann bitte bewusst und ohne Täuschungsversuche.

So wie bei der CSOB
IMG_20210725_170924.jpg
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Ich finde bei Unicredit die Auswahl einfach unverschämt. Dass sie Gebühren nehmen ist eine andere Sache. Nur dann bitte bewusst und ohne Täuschungsversuche.
So ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
Was genau bemängelst du, die 125 CZK sind es ja offensichtlich nicht?
Dass diese nicht auch noch auf denselben Bildschirm gepackt wurden oder was?
Die 13% DCC kann man doch nicht deutlicher hinschreiben, oder was meinst du?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Naja, fast 14% sind schon unverschämt. Wenn jemand für 1000 € Geld abhabt, zahlt er fast 140 € für eine Abhebung. :eek: :mad:
Die Unicredit verlangt das sogar von den eigenen Kunden, die mit Girocard/Maestro abheben.(n)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Naja, fast 14% sind schon unverschämt. Wenn jemand für 1000 € Geld abhabt, zahlt er fast 140 € für eine Abhebung. :eek: :mad:
Die Unicredit verlangt das sogar von den eigenen Kunden, die mit Girocard/Maestro abheben.(n)
Erstens sind 13,09% nicht "fast 14%" und zweitens ist die CSOB mit wirklich fast 14% jetzt weshalb besser? Weil sie es nur halb so groß hinschreiben?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Erstens sind 13,09% nicht "fast 14%" und zweitens ist die CSOB mit wirklich fast 14% jetzt weshalb besser? Weil sie es nur halb so groß hinschreiben?
Natürlich ist die CSOB genau so überteuert wie die Unicredit, aber es ist besonders dreist, dass die Unicredit das sogar von den eigenen Kunden verlangt und damit wirbt, dass man mit der Girocard/Maestro kostenlos bei allen eigenen ATM Geld abheben kann. Das geht aber nur bei Buchung in Landeswährung.
Du kannst ja gerne diese Wuchergebühren bezahlen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.322
Die Unicredit verlangt das sogar von den eigenen Kunden, die mit Girocard/Maestro abheben.(n)
Jeder Leser dieses Forums kann sich ein umfassended Bild machen, welche Bank zu ihm passt. Dass dies für die meisten Leser bei der HVB nicht der Fall sein dürfte, ist in dem entsprechenden Thread deutlich ersichtlich.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Natürlich ist die CSOB genau so überteuert wie die Unicredit, aber es ist besonders dreist, dass die Unicredit das sogar von den eigenen Kunden verlangt und damit wirbt, dass man mit der Girocard/Maestro kostenlos bei allen eigenen ATM Geld abheben kann. Das geht aber nur bei Buchung in Landeswährung.
Du kannst ja gerne diese Wuchergebühren bezahlen.
Typische Herbert-Antwort...

Um die Gebühren ging es @Monstertour doch gar nicht, schrieb er. Sondern um die Anzeige auf dem Bildschirm.
Und ich wollte wissen, warum ihm die der CSOB besser gefällt. Das ist eigentlich alles. Mit der HVB hatte ich noch nie was am Hut.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
So ganz kann ich es nicht nachvollziehen.
Was genau bemängelst du, die 125 CZK sind es ja offensichtlich nicht?
Dass diese nicht auch noch auf denselben Bildschirm gepackt wurden oder was?
Die 13% DCC kann man doch nicht deutlicher hinschreiben, oder was meinst du?
Hast Du Dir das Bild angesehen? Wenn man nicht 100% genau liest, würde man um DCC zu vermeiden intuitiv die rechte Seite drücken. Dort steht:

Abhebung bestätigen
7000 CZK mit Konversion

Das ist ganz klar so aufgebaut, um die Kunden intuitiv zur für die Bank vorteilhaften Seite zu verleiten, obwohl er kein DCC möchte. ČSOB zeigt, dass es auch transparent geht.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Hast Du Dir das Bild angesehen? Wenn man nicht 100% genau liest, würde man um DCC zu vermeiden intuitiv die rechte Seite drücken. Dort steht:

Abhebung bestätigen
7000 CZK mit Konversion

Das ist ganz klar so aufgebaut, um die Kunden intuitiv zur für die Bank vorteilhaften Seite zu verleiten, obwohl er kein DCC möchte. ČSOB zeigt, dass es auch transparent geht.
Ja, so gesehen hast du recht.
Wahrscheinlich bin ich aus 100% genaue Lesen schon so gedrillt, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. Mir war das klar: "mit Konversion".
Aber es gibt in der Tat Leute, die haben von DCC noch nichtmal was gehört.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Das ist ganz klar so aufgebaut, um die Kunden intuitiv zur für die Bank vorteilhaften Seite zu verleiten, obwohl er kein DCC möchte. ČSOB zeigt, dass es auch transparent geht.

Ich halte beide Varianten für intransparent.

Transparent wäre etwa:

"Abhebung zum Wechselkurs Ihrer Bank"

"Abhebung zu unserem Wechselkurs - siehe oben"
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Irgendwie ja schon lustig, daß es ausgerechnet um den Bargeldbezug in Polen geht, wo man faktisch ohne Probleme auch ohne Bargeld auskommt.

Vor zwei Wochen in Wroclaw keines benötigt, jetzt in Warszawa ebenfalls nicht und wenn ich demnächst in Kołobrzeg bin, werde ich mir darum auch keine Gedanken machen müssen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Hast Du Dir das Bild angesehen? Wenn man nicht 100% genau liest, würde man um DCC zu vermeiden intuitiv die rechte Seite drücken. Dort steht:

Abhebung bestätigen
7000 CZK mit Konversion

Das ist ganz klar so aufgebaut, um die Kunden intuitiv zur für die Bank vorteilhaften Seite zu verleiten, obwohl er kein DCC möchte. ČSOB zeigt, dass es auch transparent geht.

Erstens sollte man immer 100% genau lesen, bevor man etwas drückt und zweitens, warum sollte ich "mit Konversion" drücken, wenn ich ohne will? Wer natürlich nicht weiß, was "Konversion" (=Umwandlung) bedeutet, hat evtl. ein Problem, aber wir hier wissen alle Bescheid; also warum diskutieren wir Dinge, die uns nicht betreffen?

Wie der ATM die Auswahl anzeigt, ist mir sowas von egal. Meinetwegen kann er einen 5x5cm großen grünen Kasten mit Text "Ja, ich will in meiner Heimatwährung bezahlen" anzeigen und ganz klein in der Ecke einen 1x1cm roten Kasten, aber wenn beim roten steht "Umrechnung abbrechen", dann drücke ich den roten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Irgendwie ja schon lustig, daß es ausgerechnet um den Bargeldbezug in Polen geht, wo man faktisch ohne Probleme auch ohne Bargeld auskommt.

Vor zwei Wochen in Wroclaw keines benötigt, jetzt in Warszawa ebenfalls nicht und wenn ich demnächst in Kołobrzeg bin, werde ich mir darum auch keine Gedanken machen müssen.

Versuch mal, in Swinemünde Centrum angekommen, ohne Bargeld in den Stadtbus einzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: reiseratte

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Versuch mal, in Swinemünde Centrum angekommen, ohne Bargeld in den Stadtbus einzusteigen.
Mal ehrlich: Spricht ja auch nichts dagegen 50 PLN als Barreserve mit sich rumzuführen. Meine knapp 20 PLN Bargeld schleppe ich jetzt bereits 3 Jahre oder so ungenutzt mit mir rum. Nur um 50 PLN, oder meinetwegen auch 100 PLN, bar abzuheben, mache ich mir keine Gedanken welche Karte mir da 2,80 PLN Gebühren spart. Weil das geschieht dann einmal und dann ist wieder Ruhe für die nächsten 3-5 Jahre. Nur echte Großbeträge, also Summen im mittleren dreistelligen bis gar vierstelligen PLN-Bereich abzuheben, gibt es für den Normalo in Polen eigentlich keinen Bedarf. Also sofern man das Geld nicht für irgendwelche Nutten benötigt. *g*
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Nur echte Großbeträge, also Summen im mittleren dreistelligen bis gar vierstelligen PLN-Bereich abzuheben, gibt es für den Normalo in Polen eigentlich keinen Bedarf. Also sofern man das Geld nicht für irgendwelche Nutten benötigt. *g*
Wow, du lässt es aber krachen... :oops::LOL:
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nö. Ich gebe hier kein Geld für Nutten aus. Ich weiß aber auch nicht wofür man hier sonst große Barbeträge benötigt. Was anderes ist mir halt nicht eingefallen, wo man sonst Bargeld in größeren Mengen benötigen könnte.

Und nein, ich schmeiße auch sonst das Geld nicht mit vollen Händen raus. Gibt auch sinnvollere Dinge, die man damit machen kann. Bin diesbezüglich nicht sehr konsumorientiert und muss nicht nach außen irgendwas darstellen.

Grüße aus Kolobrzeg, wo ich gleich meinen Szernik und meinen Kawa biala bargeldlos zahlen werde.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Nö. Ich gebe hier kein Geld für Nutten aus. Ich weiß aber auch nicht wofür man hier sonst große Barbeträge benötigt. Was anderes ist mir halt nicht eingefallen, wo man sonst Bargeld in größeren Mengen benötigen könnte.

Und nein, ich schmeiße auch sonst das Geld nicht mit vollen Händen raus. Gibt auch sinnvollere Dinge, die man damit machen kann. Bin diesbezüglich nicht sehr konsumorientiert und muss nicht nach außen irgendwas darstellen.

Grüße aus Kolobrzeg, wo ich gleich meinen Szernik und meinen Kawa biala bargeldlos zahlen werde.
@tmmd
... war Spass...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Es ist eigentlich "PolCard" (ein Acquirer, schon klar!).
Aber anscheinend gibt es tatsächlich auch eine Karte, die so heißt.
Ist das das Pendant zur Girocard?
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Nein, sowas gibt es da nicht. Es gibt noch Zahlverfahren wie Blik, aber in Sachen Karten gibt es kein nationales Scheme.
Danke.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass ich das nicht mitgekriegt hätte.
Aber "PolCard" sehe ich immer wieder bei den Akzeptanzaufklebern.

Übrigens: heute in PL bei Biedronka, Kik, Jysk und einer polnischen Drogerie mit Revolut MC bezahlt... kein DCC-Angebot (bei Biedronka noch nie ohne erlebt)?
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
  • Like
Reaktionen: Barquero