• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich will die hinterlegte Handynummer ändern, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Kontaktaufnahme mit dem Support führte bisher zu keiner Antwort, weder über die App, noch via Twitter.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
138
58
Hast Du die Möglichkeit die Monese App auf einem Telefon zu installieren, auf dem sie noch nie war?
Was soll das bringen? Der Account ist gesperrt, da weisst der Loginversuch mit Rufnummer im Web sofort darauf hin. Da die Bude nicht mehr auf "komplizierte" Anfragen reagiert scheint eh die Luft raus zu sein. Wie sind denn die Geschäftszahlen?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Über Twitter habe ich jetzt Kontakt. Bin gespannt ob die das hinbekommen, daß meine Handynummer geändert werden kann. Wäre schade um das Konto dort, dessen Karte durchaus ein paar Vorteile hat, wie sie jetzt wieder in einem Test bewies.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Heute klappte dann auch die Änderung meiner Mobilfunknummer. Gerade auch im Hinblick auf DCC-Vermeidung ist die Monese Mastercard Debit jetzt wieder stärker bei mir ins Blickfeld geraten. Wird also bei Auslandsreisen jetzt öfters zum Einsatz kommen, wenn ich außerhalb der Eurozone unterwegs bin.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Heute klappte dann auch die Änderung meiner Mobilfunknummer. Gerade auch im Hinblick auf DCC-Vermeidung ist die Monese Mastercard Debit jetzt wieder stärker bei mir ins Blickfeld geraten. Wird also bei Auslandsreisen jetzt öfters zum Einsatz kommen, wenn ich außerhalb der Eurozone unterwegs bin.

Kannst Du das bitte begründen?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.874
1.289
  • Like
Reaktionen: tmmd

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Auch von mir Danke für den Test. Hast du irgendwelche Beobachtungen zwischen kontaktlos gegen gesteckt feststellen können? Als ich letztes Jahr mit der Openbank MC Debit und mit Advanzia in Polen bezahlt habe, gab es immer DCC. Egal, ob gesteckt, kontaktlos oder am GAA. Ich weiß, dass du Bargeld und Automaten nicht magst, aber falls du Zeit und Lust hast, wäre es schön wenn du prüfen könntest, ob DCC auch dort erscheint. Ich vermute, dass es weiterhin angeboten wird, insb. bei Euronet. Und falls du mal eine polnische SIM-Karte kaufen möchtest oder gekauft hast (um z. B. größeren Datenvolumen zu haben), dann wäre es vielleicht interessant für dich zu wissen, dass man die SIM-Karte über einen Geldautomaten aufladen kann.

PS: Hat die Openbank endlich mit der Anzeige der Kurse und des ursprünglichen Betrags nachgebessert oder ist es immer so, dass man es dort nicht herausfinden kann? Ich weiß, dass es bisher so war, dass die Push-Benachrichtigung den ursprünglichen Betrag in Fremdwährung zeigt und in der App bzw. Online Banking nur der Euro-Betrag zu sehen war.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Auch Dank von meiner Seite für den direkten Link zum Blog Post. Mit dem Google-Link bin ich auch auf solche Autoseiten gekommen, wie @danchel. Recht geben muss ich @Hannoveraner. Bislang hat mich keine meiner MCs vor DCC bewahrt - auch nicht die von Openbank trotz Travel-Abo. Ausnahmen sind hier die MCs in der jeweiligen Landeswährung und eben die von Dipocket. Noch nicht testen konnte ich die MC von Revolut. Diese habe ich nun bestellt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Guten Morgen.

Die Bezahlung erfolgte in allen Fällen via Google Pay. Auffällig war nur, das habe ich aber erst nach Fertigstellung des Artikels erlebt, daß online bei PKP Intercity auch bei den MasterCards DCC angeboten wird. Dort ist es mir aber insofern egal, weil ich da die Entscheidungsgewalt selbst habe, was bei mobilen Geräten nicht immer der Fall ist, wenn die Bedienung in der Gastro mir das schnell wieder wegzieht.

Es ist mir aber nicht bekannt, daß Google Pay nur bei MasterCard und nicht bei Visa von sich aus DCC unterdrückt, drum würde ich das ausschließen.

Ich werde aber bezüglich der DCC Problematik auch nochmal MasterCard Deutschland kontaktieren, vielleicht erfahre ich da noch näheres.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Hallo,

Openbank-Erfahrung in zB Polen mit Plastik und Fitbit am Strand. Wenn man nicht aufpasst, wird DCC gemacht.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
413
249
Aus DCC in Polen bin ich in diesem Jahr nicht schlau geworden:

Mit Curve (Revolut in PLN aktiv) nie DCC, obwohl ständig verwendet. Dann aber für den Antigentest vor dem Rückflug doch.

Monese nur ein Mal genutzt (Lidl): Ja, kein DCC.

Mit der DKB Visa erschien der DCC-Dialog bei Terminals (auch Lidl), bei denen er mit Curve/Monese unterblieb.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Vielen Dank @tmmd,
dann könnte es sein, dass DCC noch nicht überall bei der Nutzung von Google Pay und Apple Pay zuschlägt. Vielleicht macht die Tokenisierung das eben schwer. Ich plane nächste Woche einen Tagesausflug nach Stettin und werde das mit physischen Karten ausprobieren. Ich vermute, dass Openbank nach wie vor an keine Verbesserung von Umsatz-Informationen gedacht hat...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Interessant ist halt, daß es nur bei MC verhindert wird, nicht aber bei Visa.

In Szczecin vorgestern bei KFC am Automaten mit MLP MasterCard testweise bezahlt, kontaktlos mit Karte, und es kam dort auch keine DCC Abfrage.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich glaube, dass es bei MC damit zu tun hat, dass MC dieses Programm zur Verhinderung von DCC in bestimmten Fällen gibt, während bei Visa das anscheinend nicht gemacht wird.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Terminal in Polen DCC macht. Zum Beispiel am Fahrkartenautomaten der Stadt (nicht im Hauptbahnhof, sondern an der Straßenbahnhaltestelle) gar kein DCC durchgeführt und zwar auch dann, wenn die Karte gesteckt wird. Ich glaube, dass auch im Museum für Technik und Verkehr mir kein DCC angeboten wurde und das sogar mit dem Grapschen der Karte, da diese am Bedienerteil eingesteckt, bzw. vorgehalten werden muss.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
@tmmd
Vielen Dank für den Verweis wegen DCC auf den Thread hier und deine Mühe.
Zu deinem Blog möchte ich folgendes anmerken:
Diese Regelung (siehe Post von @Hannoveraner) dass Multiwährungs-Prepaid-Mastercards von DCC ausgenommen sind, gibt es schon einige Zeit, mindestens zwei Jahre.
Dennoch war dies letztes Jahr bei allen Revolutkarten noch gang und gäbe.
Ich habe jetzt erst die Erfahrung gemacht, dass Revolut MC die anscheinend nicht mehr macht.
Gibt es da Erkenntnisse, warum sich da jetzt plötzlich was geändert hat?
Interessant wäre zudem, ob es einen Unterschied macht, ob sich auf der RevolutMC PLN-Guthaben befindet.

Openbank werde ich die nächsten Tage testen (alles in PL).

Die Aussage, DiPocket habe keine Fremdwährungsgebühr ist so nicht richtig, auch wenn ich weiß, was du meinst. DiPocket rechnet IMMER eine Fremdwährungsgebühr.
Wenn du eine DiPocketkarte in der Lokalwährung verwendest natürlich nicht, woher soll die auch kommen, ist ja kein FW-Geschäft.
Das hat dann aber mit dem Vergleich nichts zu tun, sondern ist eher eine komplett andere Alternative, DCC von vornherein zu umgehen.

Das aber nur als Anmerkung, für die, die es genau wissen wollen, soll keine Kritik sein!
Hervorragende Arbeit.
 

oikos

Reguläres Mitglied
03.11.2020
99
57
Das liegt sicher daran, dass Revolut keine Prepaid Karten mehr herausgibt. Das sind inzwischen Mastercard Debit oder Visa Debit Karten. Selbst meine virtuellen Karten sind beim letzten Umtausch zu Debitkarten geworden (früher hat zumindest PayPal die Karten als Prepaid angezeigt).
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Das liegt sicher daran, dass Revolut keine Prepaid Karten mehr herausgibt. Das sind inzwischen Mastercard Debit oder Visa Debit Karten. Selbst meine virtuellen Karten sind beim letzten Umtausch zu Debitkarten geworden (früher hat zumindest PayPal die Karten als Prepaid angezeigt).
Wenn es damit zusammenhängt, würde es andererseits bedeuten, dass dies mit der alten Regelung, die hier durchs Forum geisterte, nichts zu tun haben kann.
Denn die Argumentation war, dass bei Prepaid-Multiwährungskarten der Wettbewerb nicht behindert würde, da der Kunde ja (und zwar vorab) eine Entscheidungsmöglichkeit hat, er umrechnen darf.

Meine aktuelle Beobachtung (Revolut MC von +1 macht in PL kein DCC mehr) ist übrigens mit der selben Karte und demselben Terminal) wie vorher auch schon.
Daher zweifle ich noch an deiner Theorie. Sie wäre aber naheliegend...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.291
1.670
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei Revolut erzeugen nur die Visa Karten eine DCC-Abfrage, MC und Maestro nicht.

Hab vorhin erst wieder mit der Maestro mein Taxi zum Bahnhof bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

oikos

Reguläres Mitglied
03.11.2020
99
57
Kommt sicher darauf an wann eure Karten ausgestellt worden sind. Ich habe eine Revolut Visa von 2021, zwei Mastercard (2019 und 2021) und eine Maestro (2019). Auf den neuen Karten steht Debit. Bei der älteren Mastercard und Maestro steht noch Prepaid und meine Erwartung wäre, dass hier kein DCC erfolgt.

Bei Monese wird ja weiterhin mit Prepaid Mastercard Debit geworben. Deshalb das angenehme Verhalten bei DCC in Polen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Bei Revolut erzeugen nur die Visa Karten eine DCC-Abfrage, MC und Maestro nicht.

Hab vorhin erst wieder mit der Maestro mein Taxi zum Bahnhof bezahlt.
Glaube ich dir, aber dies:
Kommt sicher darauf an wann eure Karten ausgestellt worden sind. Ich habe eine Revolut Visa von 2021, zwei Mastercard (2019 und 2021) und eine Maestro (2019). Auf den neuen Karten steht Debit. Bei der älteren Mastercard und Maestro steht noch Prepaid und meine Erwartung wäre, dass hier kein DCC erfolgt.
ist eben nicht der Fall.
Kein DCC mit Revolut MasterCard, aber vor einem Jahr mit derselben (!) Karte ständig.
Jetzt ist komplett die, aber die Karte wurde eben nicht getauscht.
Openbank werde ich die nächsten Tage testen (alles in PL).
Da muss ich dich enttäuschen. Eben bei Reserved gewesen, DCC bei Openbank MC,
Travel Paket dauerhaft aktiv.

Allerdings alles sehr fair. Terminal zeigte Kurs, Gerät lag zum Kunden gedreht auf dem Tresen.
Linke Taste PLN, Rechte Taste EUR, sehr unspektakuläre Anzeige.
Verkäuferin wollte helfen und fragte "Waluta?"

So ist es absolut erträglich.

Curve ist übrigens auch Debit und macht DCC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
In dem Dokument von Mastercard war auch die Rede davon, dass DCC bei Beträgen unterhalb der Schwelle für CVM-Zwang für alle MC-Karten:
DCC must not be offered on:
• Contactless transactions at or below the applicable cardholder verification method (CVM) limit or ceiling limit, as DCC is not consistent with the convenient nature of contactless payments
Der Betrag in Polen liegt gegenwärtig bei 100 PLN. Das könnte eine Erklärung liefern.