• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
ANZEIGE
Der Betrag in Polen liegt gegenwärtig bei 100 PLN. Das könnte eine Erklärung liefern.
Es erklärt zumindest meine Erfahrungen aus Juni und Juli: Mit Curve kontaktlos jeden Kleinkram gezahlt, über 100PLN nur zwei Mal und dann jeweils mit DCC. Sonst nie.

Visa (DKB) handhabt das aber definitiv anders: Auch deutlich unter 100PLN wurde kontaktlos DCC angeboten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Visa hat keine Regeln zur Einschränkung von DCC, deswegen ist das erwartbar, was du geschrieben hast.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
Bei Openbank hatte ich kein DCC angeboten bekommen. Hattest du mit Karte oder Smartphone gezahlt?

Wenn Du mich meinst? Mit Fitbit 10 Zl mit DCC. Da habe ich nicht aufgepasst. Mit Karte bezahlt, konnte ich die Anzeige besser sehen und habe DCC angelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Okay, hab mir das Mastercard-Dokument mal durchgelesen.

Letztlich wie folgt:

Prepaid Travelcards und Debit Mulitcurreny Cards haben grundsätzlich kein DCC. Das betrifft dann z.B. Monese, Revolut und Wise.

Alle anderen Mastercards haben bis zur jeweiligen CVM-Grenze (in Polen = 100 PLN) kein DCC, wenn kontaktlos gezahlt wird. Openbank MC fällt unter letztere Variante. Wenn bei @Barquero der Betrag oberhalb 100 PLN lag oder er gesteckt gezahlt hat, kann DCC angeboten werden.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Okay, hab mir das Mastercard-Dokument mal durchgelesen.

Letztlich wie folgt:

Prepaid Travelcards und Debit Mulitcurreny Cards haben grundsätzlich kein DCC. Das betrifft dann z.B. Monese, Revolut und Wise.

Alle anderen Mastercards haben bis zur jeweiligen CVM-Grenze (in Polen = 100 PLN) kein DCC, wenn kontaktlos gezahlt wird. Openbank MC fällt unter letztere Variante. Wenn bei @Barquero der Betrag oberhalb 100 PLN lag oder er gesteckt gezahlt hat, kann DCC angeboten werden.
Ja, Betrag war höher. Sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen.
Aber nochmal, weil es mich besonders interessiert:
Genau diese Regel mit den Multicurrency Cards wird hier im Forum seit längerem diskutiert (habe mal den kompletten Revolutthread gelesen). Funktioniert hat es letztes Jahr im Herbst mit Revolut MC aber definitiv nicht. Karte wurde nicht getauscht.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.387
881
Das Dokument von Mastercard ist von Mai 2021, vielleicht liegts daran?
Möglicherweise sieht sich Revolut ja jetzt mit im Boot, wobei ich schon denke, dass das Terminal die Geschichte steuert.

Was ich meinte, sind Berichte an Frühjahr 2019:
https://www.moneysavingexpert.com/n...card--you-won-t-be-offered-rip-off-currency-/

Im Artikel geht es zwar um Prepaid, aber abgesehen davon, dass dies zu diesem frühen Zeitpunkt auf die Revolut Karten zutraf, ist die Argumentation interessant und weiterhin gültig:
Nämlich dass der Kunde durch den Währungstausch (lange vor dem Warenkauf) bewusst eine Entscheidung getroffen hat.

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt und wird nicht wieder durch irgendeinen juristischen Klimmzug ausgehebelt.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Da es hier ja Probleme bei einigen mit gesperrten Konten bei Endgerätewechsel gab, hatte ich schon bissel Angst. Heute kam mein neues Smartphone und der Wechsel des Endgerätes war für Monese gar kein Problem. Hat alles einwandfrei funktioniert. Auch die Neueinrichtung der Karte für GooglePay (musste nur der CVC-Code hinterlegt und ein SMS-Code eingetragen werden) klappt reibungslos.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
150
66
An meiner Sperre hat sich bisher nichts geändert. Seit immerhin 8 Wochen (-1 Tag.) stolze Leistung.

Solange alles läuft ist alles ok, der Rest läuft per Autopilot. Also gar nicht.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Heute per Email eingetroffen:

Wir haben dein Konto geschlossen.​

Zu deiner Sicherheit prüfen wir regelmäßig, wie unsere Konten genutzt werden. Deshalb mussten wir dein Konto leider schließen.


Was geschieht als Nächstes?​

Wir werden ebenfalls alle Lastschriften, Gehaltsabrechnungen oder Abos kündigen, die mit deinem Konto verknüpft sind, und wir werden dir keine Kontoauszüge mehr senden können.

Wenn jemand Geld auf dein Konto geschickt hat, das noch nicht angekommen ist, schicken wir es an die Person zurück.


So erhältst du Zugriff auf das Geld in deinem Konto​

Damit wir das Guthaben auf deinem Konto zurückzahlen können, benötigen wir folgende Angaben:

  • Name des Kontoinhabers (wenn der Kontoinhaber eine andere Person ist, müssen wir wissen, in welchem Verhältnis ihr zueinander steht)
  • Kontonummer und Bankleitzahl (für Zahlungen in Großbritannien):
  • IBAN und SWIFTBIC (für internationale Zahlungen):
  • Name und Adresse der Bank:
  • Bevorzugte Währung (wir verwenden den täglichen Wechselkurs):
Bitte schick uns keinen Screenshot und kein Foto – klicke einfach auf "Antworten" und sende uns deine Antwort als Text.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und werden dir dein Geld so schnell wie möglich zurücksenden.

Besuche unseren Blog, um mehr darüber zu lesen, weshalb wir Konten schließen.

Link zum Blogartikel:
Blog
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.393
452
Heute per Email eingetroffen:



Link zum Blogartikel:
Blog

Habe mich auch mal mit Monese beschäftigt, so ob es als Reisekonto/-karte taugt usw. Habe aber sehr, sehr viele Berichte über Schließungen gelesen, s.d. es mir zu unzuverlässig erschien. Auch in GB werden viele Leute gesperrt. Ich gehe davon aus, dass die Meisten von denen das Konto redlich genutzt haben, oder es eben ungenutzt war. Letzteres ist mMn auch kein Vergehen. Aber, geschlossen ist eben geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und JFI

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Habe mich auch mal mit Monese beschäftigt, so ob es als Reisekonto/-karte taugt usw. Habe aber sehr, sehr viele Berichte über Schließungen gelesen, s.d. es mir zu unzuverlässig erschien. Auch in GB werden viele Leute gesperrt. Ich gehe davon aus, dass die Meisten von denen das Konto redlich genutzt haben, oder es eben ungenutzt war. Letzteres ist mMn auch kein Vergehen. Aber, geschlossen ist eben geschlossen.
Klasse, wenn so etwas während einer Reise dazwischen kommt und die Karte plötzlich nicht mehr geht........ Irgendwie trifft das Problem auf alle Fintechs zu: wenn man sich darauf verlässt, ist man schnell verlassen und darf seinem Geld auch noch hinterherlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und JFI

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
150
66
Wie mir mal ein Hausmeister in Oberhausen sagte: Wenn du nicht tust, was du willst, bist du schneller draussen als du drin warst.

Bei diesen ganzen Bastelbuden kann man das mal eine Zeit lang mitmachen. Sobald das nicht mehr nötig ist (Schufa?) sollte man aber schnell weg sein, als sie dich nicht mehr wollen.

BTW: Natürlich haben Sie mir immer noch nicht geantwortet. Das Konto ist seit, glaub ich, Juli, gesperrt.

Der Blogartikel verweist auf monese selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
Ich sollte eine Überweisung (von Targobank) auf mein Monese Konto bekommen. Diese ist jedoch nach mehreren Tagen immer noch nicht angekommen.

Ich habe diese BE Nummer angegeben und die Überweisung ging durch. Ist das normal?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Ich sollte eine Überweisung (von Targobank) auf mein Monese Konto bekommen. Diese ist jedoch nach mehreren Tagen immer noch nicht angekommen.

Ich habe diese BE Nummer angegeben und die Überweisung ging durch. Ist das normal?
Normal ist, wenn nicht am selben Tag, dann spätestens am nächsten Bankarbeitstag
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
416
255
Monese hat die T&C aktualisiert und bittet um Zustimmung.

Für Bestandskunden anscheinend nichts dramatisches. Aber für Neukunden ist der "Simple Plan" nicht mehr verfügbar. Stattdessen ein "Starter Plan" mit deutlich schlechteren Konditionen für Fremdwährungen (2% ab dem ersten Euro):
Some of the things we've changed are:
1. We've made some changes to our price plans including:
• Launching our new free Starter plan, with the Simple plan no longer available to new Monese customers
Als Reisekarte damit uninteressant.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Schade. 2 % Fremdwährungsgebühr und 1,50 € pro Abhebung sind jetzt nichts berauschendes. Auch nicht für ein 0 € Konto, da gibt es bessere Angebote für. Naja, Monese war für mich nie eine Option, alleine wegen der Sache, dass man sich das Konto bei Handywechsel zerschießen kann.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.483
820
Schade. 2 % Fremdwährungsgebühr und 1,50 € pro Abhebung sind jetzt nichts berauschendes. Auch nicht für ein 0 € Konto, da gibt es bessere Angebote für. Naja, Monese war für mich nie eine Option, alleine wegen der Sache, dass man sich das Konto bei Handywechsel zerschießen kann.
Bei Handywechsel zerschießen kann ??