• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

    Abstimmungen: 1 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.694
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich werde Monese auf jeden Fall behalten. Aufladung geht ja kostenlos per SEPA-Überweisung. Für mich ist die Karte weiterhin interessant bei Zahlungen in Fremdwährung am POS, gerade auch um DCC zu vermeiden.
 

disoft

Reguläres Mitglied
30.03.2022
70
40
Mein Konto wurde vor einiger Zeit seitens Monese geschlossen. Es befindet sich allerdings auf diesem Konto noch Guthaben, was mir Monese bei Kontoschließung auch ausgewiesen, jedoch bis zum heutigen Tage keine Anstalten gemacht hat mir dieses auszubezahlen, obwohl ich mehrmals die benötigten Angaben zu Monese gesendet habe.

Habt ihr einen Tipp, wie ich ggf. noch vorgehen kann, um an mein Guthaben zu kommen? Danke euch!
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.694
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Monese nimmt Änderungen an ihren Kontomodellen vor.

Die neuen Änderungen machen das Konto nun wirklich unattraktiv.

Änderungen an unserem Simple-Tarif

•Wenn du unseren Simple-Tarif nutzt, zahlst du eine Gebühr von 1 % für das Aufladen deines Kontos per Karte (anstelle einer Gebühr von 0,3 %).

Änderungen bei eingehenden internationalen Überweisungen

Wenn du dich für unseren Abonnementdienst für den Empfang eingehender internationaler Überweisungen angemeldet hast, zahlst du derzeit eine Umtauschgebühr für Überweisungen, die du an deine Mehrwährungs-IBAN erhältst.

Ab dem 1. August werden wir dies in eine Transaktionsgebühr umwandeln. Dies gilt für alle Überweisungen, die an deine IBAN mit mehreren Währungen gesendet werden, unabhängig von der Währung. Das heißt:

•Wenn du Geld in einer anderen Währung als deinem verknüpften Konto erhältst, erheben wir eine Transaktionsgebühr anstelle einer Umtauschgebühr – es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten!

•Wenn du Geld in derselben Währung wie dein verknüpftes Konto erhältst (GBP zu GBP, EUR zu EUR und RON zu RON), erheben wir jetzt eine Transaktionsgebühr.

•Die von uns erhobene Transaktionsgebühr hängt von deinem Plan ab (wie in unseren AGB beschrieben):
- Simple: 2 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Classic: 1,5 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Premium: 1 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Business: 2 % (mindestens 4 £)

Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
 
  • Sad
Reaktionen: zednatix

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
819
Monese nimmt Änderungen an ihren Kontomodellen vor.

Die neuen Änderungen machen das Konto nun wirklich unattraktiv.

Änderungen an unserem Simple-Tarif

•Wenn du unseren Simple-Tarif nutzt, zahlst du eine Gebühr von 1 % für das Aufladen deines Kontos per Karte (anstelle einer Gebühr von 0,3 %).

Änderungen bei eingehenden internationalen Überweisungen

Wenn du dich für unseren Abonnementdienst für den Empfang eingehender internationaler Überweisungen angemeldet hast, zahlst du derzeit eine Umtauschgebühr für Überweisungen, die du an deine Mehrwährungs-IBAN erhältst.

Ab dem 1. August werden wir dies in eine Transaktionsgebühr umwandeln. Dies gilt für alle Überweisungen, die an deine IBAN mit mehreren Währungen gesendet werden, unabhängig von der Währung. Das heißt:

•Wenn du Geld in einer anderen Währung als deinem verknüpften Konto erhältst, erheben wir eine Transaktionsgebühr anstelle einer Umtauschgebühr – es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten!

•Wenn du Geld in derselben Währung wie dein verknüpftes Konto erhältst (GBP zu GBP, EUR zu EUR und RON zu RON), erheben wir jetzt eine Transaktionsgebühr.

•Die von uns erhobene Transaktionsgebühr hängt von deinem Plan ab (wie in unseren AGB beschrieben):
- Simple: 2 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Classic: 1,5 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Premium: 1 % (mindestens 3 £ / 3,5 € / 20 Lei)
- Business: 2 % (mindestens 4 £)

Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
Das ist wirklich schräg☹️
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Also wenn ich Geld auf das Konto überweise, will Monese dafür ab 01.08. mindestens 3,50€ haben.
Kritisch... 3,50 € pro Überweisung ist wirklich traurige Spitze. Nicht mal die teuerste Sparkasse verlangt soviel. Naja, ist eben ein weiteres Konto über die Wupper gegangen. Was solls.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
414
249
  • Like
Reaktionen: tmmd

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Die Standard Monese Konten können offenbar nur SEPA. Mit diesem Abo funktioniert offenbar auch SWIFT. Siehe Q&A im Link. ;)

"In addition to this annual fee, we also charge an exchange fee to convert any incoming payments you receive to the right currency before adding the money to your Monese account."

Und wenn man (als Eurokunde) z.B. CHF als CHF bekommen möchte (um später als CHF versenden zu können), geht das nicht, weil immer kostenpflichtig umgerechnet wird...
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.694
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei Monese treten zum 19.12.2023 einige Änderungen beim Simply-Tarif in Kraft:

Ab dem 19. Dezember 2023 werden wir einige Änderungen an unserem Simple-Tarif vornehmen. Da du diesen Tarif derzeit nutzt, möchten wir dir die Einzelheiten mitteilen. Was ändert sich? Änderungen an den Gebühren unseres Simple-Tarifs:
• Ausgehende Zahlungen in deiner Landeswährung: 1 £/1 €/5 Lei pro Transaktion (derzeit 50 kostenlos pro Monat, danach 20 p/20 c/1 Lei Gebühr)
• Sofort-Aufladegebühr: 2 € pro Transaktion (derzeit 200 € kostenlos pro Monat, danach 2 % Gebühr)
• Gebühr für die virtuelle Karte: 30 p/30 c/1,5 Lei pro Karte (derzeit kostenlos)
• Gebühr für inaktives Konto: 1 £/1 €/5 Lei pro Monat nach 12 Monaten ohne Nutzung deines Kontos und deiner Karte
• Gebühr für Zahlungsrückruf: 20 £/20 €/100 Lei
• Gebühr für den Karten-Expressversand (1–5 Tage, abhängig von deinem Standort): 25 £/25 €/125 Lei

Änderungen an unserem Simple-Tarif:
• Kein Freibetrag für Kartenausgaben in einer Fremdwährung (derzeit 2.000 £/2.000 €/10.000 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein kostenloser Geldautomatenzuschuss (derzeit 100 £/100 €/500 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein Freibetrag für ausgehende lokale Zahlungen (derzeit 50 Transaktionen pro Monat)
• Kein Gratisguthaben bei Sofort-Aufladungen (derzeit 200 €)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Gestern habe ich mir noch gedacht, mein Taschengeldkonto dort hinzuziehen, das kann ich mir jetzt sparen :)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Bei Monese treten zum 19.12.2023 einige Änderungen beim Simply-Tarif in Kraft:

Ab dem 19. Dezember 2023 werden wir einige Änderungen an unserem Simple-Tarif vornehmen. Da du diesen Tarif derzeit nutzt, möchten wir dir die Einzelheiten mitteilen. Was ändert sich? Änderungen an den Gebühren unseres Simple-Tarifs:
• Ausgehende Zahlungen in deiner Landeswährung: 1 £/1 €/5 Lei pro Transaktion (derzeit 50 kostenlos pro Monat, danach 20 p/20 c/1 Lei Gebühr)
• Sofort-Aufladegebühr: 2 € pro Transaktion (derzeit 200 € kostenlos pro Monat, danach 2 % Gebühr)
• Gebühr für die virtuelle Karte: 30 p/30 c/1,5 Lei pro Karte (derzeit kostenlos)
• Gebühr für inaktives Konto: 1 £/1 €/5 Lei pro Monat nach 12 Monaten ohne Nutzung deines Kontos und deiner Karte
• Gebühr für Zahlungsrückruf: 20 £/20 €/100 Lei
• Gebühr für den Karten-Expressversand (1–5 Tage, abhängig von deinem Standort): 25 £/25 €/125 Lei

Änderungen an unserem Simple-Tarif:
• Kein Freibetrag für Kartenausgaben in einer Fremdwährung (derzeit 2.000 £/2.000 €/10.000 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein kostenloser Geldautomatenzuschuss (derzeit 100 £/100 €/500 Lei kostenlos pro Monat)
• Kein Freibetrag für ausgehende lokale Zahlungen (derzeit 50 Transaktionen pro Monat)
• Kein Gratisguthaben bei Sofort-Aufladungen (derzeit 200 €)
Moment, heißt dass, das eine stinknormale ausgehende Überweisung jetzt 1 € kostet? Wenn ja, wäre das ganz schön teuer. Mastercard Wechselkurs + 2,00 % Aufschlag ist dann auch nicht mehr so toll, ebenso wie die fixe 2,00 % Gebühr für Bargeld. Ja, es ist kostenfrei, aber das Konto verliert damit quasi gänzlich jegliche Attraktivität. Ernsthaft nutzen würde ich das Konto eh nicht und Debitkarten mit (begrenzt) kostenfreien bzw. kostengünstigen Abhebungen oder Fremdwährung gibt es noch andere (z. B. Revolut, Wise)
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
248
94
Und ich habs erstmal "leer" geräumt.
Ist aber auch mal gut, wenn man sich von ungenutzten Produkten trennt...
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
819
Da gibt es weitaus bessere Angebote bei den Mitbewerbern.

Nach den ganzen Verschlechterungen in den letzten 2 Jahren frage ich mich, wann monese vom Markt verschwindet.
 
  • Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Alexxi119

Reguläres Mitglied
26.07.2017
97
19
Da gibt es weitaus bessere Angebote bei den Mitbewerbern.

Nach den ganzen Verschlechterungen in den letzten 2 Jahren frage ich mich, wann monese vom Markt verschwindet.
Wie du am Titel dieses Threads sehen kannst, war die krasseste Verschlechterung eigentlich 2016, als das kostenlose Konto eingestellt wurde. Danach ging es bergauf und jetzt so langsam wieder steil bergab.

Ich nutze tatsächlich das Monese Gemeinschaftskonto für Haushaltsausgaben. Da gibt es wohl jetzt nur noch das Revolut Gemeinschaftskonto als ernsthafte Alternative. Zumindest, wenn einem Fremdwährungsausgaben, Bargeldabhebungen und SEPA-Überweisungen in Kombination mit einer Mastercard/Visa wichtig sind.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Wie du am Titel dieses Threads sehen kannst, war die krasseste Verschlechterung eigentlich 2016, als das kostenlose Konto eingestellt wurde. Danach ging es bergauf und jetzt so langsam wieder steil bergab.

Ich nutze tatsächlich das Monese Gemeinschaftskonto für Haushaltsausgaben. Da gibt es wohl jetzt nur noch das Revolut Gemeinschaftskonto als ernsthafte Alternative. Zumindest, wenn einem Fremdwährungsausgaben, Bargeldabhebungen und SEPA-Überweisungen in Kombination mit einer Mastercard/Visa wichtig sind.
-> https://www.lydia-app.com/

aber Revolut funktioniert da sehr gut. Unsere Haushaltsausgaben laufen darüber (erst bunq, dann Monese, dann Vivid und jetzt Revolut).
 
  • Like
Reaktionen: Alexxi119

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Ebenso. Aber das dauert bei mir länger. In der App kam eine Meldung, dass der Support informiert wurde und ich per Mail eine Nachricht bekomme.
Bisher noch keine Rückmeldung von Monese. App-Zugang noch möglich. Wenn ich auf „Konto kündigen“ gehe. Kommt nur der Hinweis, dass der Support informiert wurde. Von anderen FinTechs kenne ich eigentlich nur die automatische Kündigung.
Bei Monese scheint es über den nicht existenten Support zu laufen.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
819
Bisher noch keine Rückmeldung von Monese. App-Zugang noch möglich. Wenn ich auf „Konto kündigen“ gehe. Kommt nur der Hinweis, dass der Support informiert wurde. Von anderen FinTechs kenne ich eigentlich nur die automatische Kündigung.
Bei Monese scheint es über den nicht existenten Support zu laufen.
Also bei mir ging es mit der Kündigung von jetzt auf gleich.
Vermutlich werden die momentan von einer Kündigungswelle überrollt
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Vermutlich werden die momentan von einer Kündigungswelle überrollt
Die sie sich aber auch verdient haben, wenn man 1,00 € pro ausgehender Überweisung verlangt. Der kostenfreie Tarif ist mittlerweile so kastriert, dass er kaum noch Sinn macht. Keine kostenfreie Fremdwährung, kein kostenfreies Bargeld und keine kostenfreien Überweisungen - da gibt es besseres und günstigeres.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi