Einreiseeinschränkungen wegen Coronavirus

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Ich blicke nicht mehr durch
Letzte Woche hieß es, Kinder egal welchen Alter müssen wenn die aus einen Hochinzidenzgebiet zurück reisen 10 Tagen ins Quarantäne, falls nicht geimpft oder genesen
Darauf habe ich mein Gran Canaria Urlaub gecancellt, sollte heute für 2 Wochen losgehen (wir sind beide Eltern vollständig geimpft, großer Sohn auch, kleiner Sohn, wird 6 in November natürlich noch nicht geimpft )
Heute erfahre ich, dass nur Kinder ab 6 Jahren in Quarantäne müssen (Focus Online)

Wo kann man die richtigen echten Richtlinien durchlesen (RKI bzw. Auswärtigesamt, steht nichts dabei, oder bin zu Blöd die zu finden)

Die Einreiseverordnung soll wohl geändert werden. Dazu ist eventuell oder auch nicht eine Änderung des BIfSG möglich. Dies befindet sich derzeit noch in der Abstimmung. Die Anfassung des Textes liegt aber noch nicht vor. Dies ist für alle Reisenden mit Kindern echt ärgerlich, weil sie die Gekniffenen sind. Aber was Verwertbares zum Lesen gibt es erst nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die Einreiseverordnung soll wohl geändert werden. Dazu ist eventuell oder auch nicht eine Änderung des BIfSG möglich. Dies befindet sich derzeit noch in der Abstimmung. Die Anfassung des Textes liegt aber noch nicht vor. Dies ist für alle Reisenden mit Kindern echt ärgerlich, weil sie die Gekniffenen sind. Aber was Verwertbares zum Lesen gibt es erst nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt.
das ist auch für andere Reisende, die geimpft sind "kniffelig", weil unklar ist was "besorgniserregende" Varianten sein sollen.

Und vorallem: dass dieser Wahnsinn wieder innerhalb von 3 Tagen in Kraft treten soll.

Wieso sollen sich Menschen noch impfen lassen, wenn es keinen Vorteile mehr geben wird? Ach so ja: man erkrankt nicht mehr so schwer oder überhaupt nicht mehr, oder war da doch noch was unsicher? Geimpft und zuhause bleiben ist natürlich die beste Lösung "Reisen Sie nicht" sagt der Mann mit den Augenringen jeden Tag "bitte um Gottes Willen reisen Sie nicht irgendwo hin, das ist zu gefährlich, Solidarität blah blah) - zuerst waren es die Alten die man schützen musste, jetzt muss man sich selber schützen trotz Impfung - ich hoffe auf einen Aufstand gegen diese Wahnsinn!
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
. Dies ist für alle Reisenden mit Kindern echt ärgerlich

Während der Ferienzeit ist es echt ärgerlich, zudem der Große schon vollständig geimpft ist und wir können uns nicht leisten 10 Tagen (aber auch 5 Tagen) in Quarantäne zu bleiben
Habe jetzt bei der Bundespolizei am CGN Airport angerufen und die sagte mir dort, Quarantäne bzw. Test bei Einreise nur für Kindern ab 6 Jahren
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Welchen Sinn macht es geimpft zu sein, wenn die Freiheit eben nicht mehr da ist
Die Motivation bleibt jedem selbst überlassen, aber ich bin primär deswegen geimpft, um nicht an Covid (schwer) zu erkranken.

Was ist besorgenisserregend? Wenn es Wieler und Drosten bestimmt, alle Viren! Wer befiniert das denn?
Die WHO.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
Welchen Sinn macht es geimpft zu sein, wenn die Freiheit eben nicht mehr da ist,...

Zum Beispiel, um sich vor einem schweren Verlauf bei einer Erkrankung zu schützen.

(Gerade gesehen: Airsicknessbag war schneller mit der Antwort)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
schon klar, aber die Impfkampagne wird nichts bringen, wenn Geimpfte trotz Impfung einen Test brauchen, der in vielen Airports 200-300e kostet.

Es ist eine Frechheit diese Änderun einfach zu innerhalb 4 Tagen zu beschliessen und in Kraft treten zu lassen - das gleiche gilt für die Kinder, die man ja nicht impfen lassen soll (?)/ kann.

90% der Freunde, die geimpft sind haben das nicht wegen der Gefahr gemacht, sondern weil sie es satt hatten zuhause rum zu hocken und endlich wieder leben wollten wie bisher - schon mal dran gedacht, wie lange dieser Wahnsinn denn weiter gegen soll? die 5te, 6te, 7te, 8te Welle, 2022, 2023,2024....

Da sterbe ich lieber an Covid19 als diesen Wahnsinn endlos weiter zu machen - aber anscheinend gibt's ja hier nur obrigkeitshörige Merkel-Söder-Wieler-Drosten Anhänger, die alle gut und richtig finden, was die so beschliessen? Zur Info: dies ist ein Reiseforum!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die Motivation bleibt jedem selbst überlassen, aber ich bin primär deswegen geimpft, um nicht an Covid (schwer) zu erkranken.

Zum Beispiel, um sich vor einem schweren Verlauf bei einer Erkrankung zu schützen.
klar, aber wieso muss ich mich dann testen lassen? die 25€ Antigen Tests bringen nichts, PCR Test kosten in vielen Ländern, die Tests nicht in ihrer Strategie haben, viel viel Geld (teils 250-350€).

Weil die deutsche Regierung die Umsetzung der Einreise ja auf die Airlines übertragen hat, lassen die dich dann ab 1.8. nicht fliegen, ohne Test, egal ob geimpft oder nicht. Das geht nicht solche Regeln innerhalb von 2 Tagen nach Beschluss scharf zu schalten, da muss mehr Flexibilität her!
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
426
299
das ist auch für andere Reisende, die geimpft sind "kniffelig", weil unklar ist was "besorgniserregende" Varianten sein soll
Wie bisher gehe ich bei der Einfallslosigkeit deutscher Beamter von Virusvariantengebiet vom RKI = Gebiete mit besorgniserregenden Varianten aus 😀 aktuell also keine Änderung in der Realität da nix aktuell drauf ist was realistisch ohne Flug geht und da die Testregel schon galt. Viel spannender ist eher eine PCR Testpflicht, bei den Preisen im Ausland ist das ein ganzer Batzen Geld, besonders wenns um regelmässige Reisen geht und nicht den Urlauber der das 1-2 mal im Jahr vor sich hat ...
Die 3 Tage Vorankündigung wären allerdings in der Tat hart, besonders da die letzte Änderung gestern in Kraft trat.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Während der Ferienzeit ist es echt ärgerlich, zudem der Große schon vollständig geimpft ist und wir können uns nicht leisten 10 Tagen (aber auch 5 Tagen) in Quarantäne zu bleiben
Habe jetzt bei der Bundespolizei am CGN Airport angerufen und die sagte mir dort, Quarantäne bzw. Test bei Einreise nur für Kindern ab 6 Jahren
Kann man auch googlen.

§5(1) der CoronaEinreiseVerordnung "Über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis müssen Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in folgenden Fällen verfügen:..."

Wir kommen gerade aus Griechenland zurück. Dort gilt Testpflicht ab 12 Jahre, in Deutschland ab 6 Jahre. Unser Kind ist 10 und brauchte daher für den Hinflug keinen Testnachweis, für den Rückflug schon.

Links zu den Originaldokumenten gibt es beim BMG:

 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.438
7.392
Trans Balkan Express
Während der Ferienzeit ist es echt ärgerlich, zudem der Große schon vollständig geimpft ist und wir können uns nicht leisten 10 Tagen (aber auch 5 Tagen) in Quarantäne zu bleiben
Habe jetzt bei der Bundespolizei am CGN Airport angerufen und die sagte mir dort, Quarantäne bzw. Test bei Einreise nur für Kindern ab 6 Jahren

Ich verstehe das vollkommen und bin wirklich froh nicht mehr mit Kindern unterwegs zu sein. Sachsen will wohl eine Regelung erlassen, wonach Eltern von Kindern, die nach den Schulferien in Quarantäne müssen, für Nichtanwesenheit der Sprösslinge in der Schule nach in den ersten beiden Schulwochen erhalten sollen. Der Punkt, dass Eltern ggf. Aufsicht führen müssen wird nicht berücksichtigt. Bei der Frage der Privligierung von Geimpften werden Kinder im Zusammenhang mit Reisen leider kompett außen vor gelassen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.089
626
klar, aber wieso muss ich mich dann testen lassen?

Weil man auch mit Impfung noch erkranken und das Virus weitergeben kann.

Unterdessen sehe ich aber auch keinen grossen Sinn der Einschränkungen mehr, sie werden ja sowieso nicht eingehalten. Bei uns tragen im öV noch etwa 30% die Masken korrekt. Solange es keine Folgen für die Verweigerer gibt, wird es auch so bleiben.

Daher kann man von mir aus die Massnahmen beenden und der Natur freien Lauf lassen, dann aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch keine Intensivbehandlungen mehr.

Vor einem Jahr war ich noch in der Hoffnung, dass man das Virus besiegen könnte. Wenn sich alle so verhalten hätten wie ich, wäre das wahrscheinlich auch möglich gewesen - ohne Kontakte keine Ansteckung. Aber die Mehrheit wollte es anders. Und darum bringt das ständige Auf und Ab mit verschiedenen Massnahmen nichts mehr.

Das Problem einer kompletten Öffnung wäre aber das Risiko für das Personal in Flugzeugen und Zügen, die wären dann einem enormen Risiko ausgesetzt.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Ich finde auch die Regelungen für Kinder eine deutliche Verschlechterung. Damit ist bald Reisen mit Kindern unter 12 nur mit fünftägiger Quarantäne möglich, da bald alle Länder der Welt über 100 liegen werden. Wie sehr kann man Familien in dieser Pandemie hassen…
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
90% der Freunde, die geimpft sind haben das nicht wegen der Gefahr gemacht, sondern weil sie es satt hatten zuhause rum zu hocken und endlich wieder leben wollten wie bisher - schon mal dran gedacht, wie lange dieser Wahnsinn denn weiter gegen soll? die 5te, 6te, 7te, 8te Welle, 2022, 2023,2024....
Hä? Die Geimpften sind doch die besseren Menschen! Behaupten die doch immer, wollen doch nur Schwache schütze. Und jetzt kommst Du mit sowas.
Nur wenige geben zu, dass sie aus persönlichen Gründen (nicht i.S.v. egoistischen) geimpft sind: Reisefreiheit, Bewegungsfreiheit, Schutz vor Krankheit - bitte richtig verstehen, finde das vollkommen legitim. Aber eben, wer No-Covid mitträgt, muss halt alle Konsequenzen tragen - man bleibt ansteckend, trotz "Piecks".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Weil man auch mit Impfung noch erkranken und das Virus weitergeben kann.

Unterdessen sehe ich aber auch keinen grossen Sinn der Einschränkungen mehr, sie werden ja sowieso nicht eingehalten. Bei uns tragen im öV noch etwa 30% die Masken korrekt. Solange es keine Folgen für die Verweigerer gibt, wird es auch so bleiben.

Daher kann man von mir aus die Massnahmen beenden und der Natur freien Lauf lassen, dann aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch keine Intensivbehandlungen mehr.

Vor einem Jahr war ich noch in der Hoffnung, dass man das Virus besiegen könnte. Wenn sich alle so verhalten hätten wie ich, wäre das wahrscheinlich auch möglich gewesen - ohne Kontakte keine Ansteckung. Aber die Mehrheit wollte es anders. Und darum bringt das ständige Auf und Ab mit verschiedenen Massnahmen nichts mehr.

Das Problem einer kompletten Öffnung wäre aber das Risiko für das Personal in Flugzeugen und Zügen, die wären dann einem enormen Risiko ausgesetzt.
Ich würde Dir empfehlen, was ich gerade für ca. 3 Monate mache: Ein Aufenthalt in Schweden. Hier darf man im ÖV den Menschen ins Gesicht sehen, darf im Zug frei atmen, muss beim Shoppen keine Angst haben - Maskenquote meistens bei 0%.

Man verliert hier die Paranoia gegenüber anderen Menschen. Das würde Deiner Psyche wahrscheinlich richtig gut tun, meiner hat es. Ich lebe wieder.

Man merkt auch, dass der Umgang der Menschen untereinander viel angenehmer ist.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Kann man auch googlen.

§5(1) der CoronaEinreiseVerordnung "Über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis müssen Personen, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in folgenden Fällen verfügen:..."

Wir kommen gerade aus Griechenland zurück. Dort gilt Testpflicht ab 12 Jahre, in Deutschland ab 6 Jahre. Unser Kind ist 10 und brauchte daher für den Hinflug keinen Testnachweis, für den Rückflug schon.

Links zu den Originaldokumenten gibt es beim BMG:


Hier redet aber keiner von einen Nachweis, letzte Woche war in den Medien die Rede, dass Kinder in Quarantäne müssen und es war unabhängig von den Alter
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
324
493
Weil man auch mit Impfung noch erkranken und das Virus weitergeben kann.

Unterdessen sehe ich aber auch keinen grossen Sinn der Einschränkungen mehr, sie werden ja sowieso nicht eingehalten. Bei uns tragen im öV noch etwa 30% die Masken korrekt. Solange es keine Folgen für die Verweigerer gibt, wird es auch so bleiben.

Daher kann man von mir aus die Massnahmen beenden und der Natur freien Lauf lassen, dann aber zum Schutz des Gesundheitspersonals auch keine Intensivbehandlungen mehr.

Vor einem Jahr war ich noch in der Hoffnung, dass man das Virus besiegen könnte. Wenn sich alle so verhalten hätten wie ich, wäre das wahrscheinlich auch möglich gewesen - ohne Kontakte keine Ansteckung. Aber die Mehrheit wollte es anders. Und darum bringt das ständige Auf und Ab mit verschiedenen Massnahmen nichts mehr.

Das Problem einer kompletten Öffnung wäre aber das Risiko für das Personal in Flugzeugen und Zügen, die wären dann einem enormen Risiko ausgesetzt.
besiegen ?? Das war doch von Anfang an klar, dass das Virus nie mehr verschwinden wird......
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
336
312
Hä? Die Geimpften sind doch die besseren Menschen! Behaupten die doch immer, wollen doch nur Schwache schütze. Und jetzt kommst Du mit sowas.
Nur wenige geben zu, dass sie aus persönlichen Gründen (nicht i.S.v. egoistischen) geimpft sind: Reisefreiheit, Bewegungsfreiheit, Schutz vor Krankheit - bitte richtig verstehen, finde das vollkommen legitim. Aber eben, wer No-Covid mitträgt, muss halt alle Konsequenzen tragen - man bleibt ansteckend, trotz "Piecks".
Den meisten ist No Covid doch scheißegal. Hauptsache der Urlaub geht ohne Quarantäne. Sie sagen es halt nur nicht so direkt.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
geht das so schnell?
ich brauche das in kleinen Dosen.
Dann fahr nach .NL- Quasi auch alles Maskenfrei. Ich war wirklich verwundert. Kein Mensch (noch nicht mal die Deutschen) trägt Masken, nicht beim Einkaufen, nicht im/vorm Restaurant, nicht am Strand, nicht in Taxen, nirgends - Super! [Wohl aber in den ÖV - kann ich nicht beurteilen)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Geimpft sein wird nicht mehr reichen - kauft schon mal Aktien der Testanbieter - das Geschäft geht wieder los!

Welchen Sinn macht es geimpft zu sein, wenn die Freiheit eben nicht mehr da ist, wenn man aus "besorgniserregenden Virusvarianten Gebieten"kommt? Was ist besorgenisserregend? Wenn es Wieler und Drosten bestimmt, alle Viren! Wer befiniert das denn?
wobei man nicht aus den Augen verlieren sollte, dass selbst bei BoJo man als vollständig Geimpfter bei der Einreise nach Global Britain nicht um einen Test herumkommt. Vielleicht sollte man wirklich Aktien der Testanbieter kaufen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Den meisten ist No Covid doch scheißegal. Hauptsache der Urlaub geht ohne Quarantäne. Sie sagen es halt nur nicht so direkt.
Wenn mit NoCovid die Ausrottung von COVID oder auch nur das Erreichen einer Nullinzidenz gemeint ist, dann ist das leider eine schöne Illusion. Das wird leider erst in einigen Jahren mittels Durchseuchung funktionieren bzw. vermutlich nichtmal das, da es immer noch genug junge Kinder gibt. Vielleicht wird COVID-19 durch ein anderes Virus verdrängt, wer weiß; aber auf absehbare Zeit bleibt es.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Aktien von Testanbietern... guter Witz. Die meisten Testanbieter sind organisatorisch eher auf dem Level Shishabar statt Aktiengesellschaft angesiedelt. Letztens erst hat sich solch ein mittelständisches Musterunternehmen aus meiner Heimatstadt in Luft aufgelöst: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruh...gegen-medican-aus-bochum-eingeleitet-100.html
Einfach zuschlagen und kaufen. Neben den Shisha-Bar-Lookalikes sind in den Unternehmen nur lupenreine Demokraten Profis am Werk: