Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
Dafür machte AF 2020 deutlich mehr Verlust als die Lufthansa...ebenso bisher in 2021....ist es das wert?

Um das beurteilen zu können, müsste ich wissen wie viel des zusätzlichen Verlustes durch das Aufrechterhalten der F-Services zustande gekommen ist, und wie sich dies andererseits auch mittelfristig auf Kundenzufriedenheit und Treue auswirkt.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Dafür machte AF 2020 deutlich mehr Verlust als die Lufthansa...ebenso bisher in 2021....ist es das wert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, da kommt der nächste Shitstorm
Mag absolut betrachtet richtig sein, kann man aber vermutlich nicht wirklich auf das La Premiere Produkt runterbrechen und dann vergleichen. Entsprechend kann diese Aussage stimmen, muss aber nicht.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422

Das dürfte so bleiben.
Am FCT stehen inzwischen auch wieder Porsche. Also alles ship shape in Bristol fashion :)

Ich persönlich fand die S-Klasse auch immer schöner, aber das ist für mich aktuell absolut egal. Selbst wenn der Service im FCT deutlich reduziert sein sollte: Solange man nun wieder planbar anreisen kann und vielleicht sogar das Auto wieder geparkt wird, ist doch alles perfekt. Kein Bus mehr für HON auf Außenpositionen und keine unkalkulierbare Schlange am Checkin - das ist für mich 99,999% Perfektion. Essen und Trinken: egal. Von mir aus können die mich auch mit dem Fiat Panda fahren - ob da nun Porsche, VW, Mercedes oder was auch immer drauf steht, ist wahrscheinlich fast allen HONs aktuell vollkommen unwichtig oder?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.729
1.019
Mag absolut betrachtet richtig sein, kann man aber vermutlich nicht wirklich auf das La Premiere Produkt runterbrechen und dann vergleichen. Entsprechend kann diese Aussage stimmen, muss aber nicht.
Das hier viele über ungelegte Eier sprechen, ist ja Teil des Spektakels, aber wer ist denn hier regelmäßiger AF F Kunde?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
417
170
STR/VIE/MEX
Das hier viele über ungelegte Eier sprechen, ist ja Teil des Spektakels, aber wer ist denn hier regelmäßiger AF F Kunde?
Bei meinem Aufenthalt in der Lounge dort waren überproportional viele ältere Damen und (geschätzt aufgrund Sprache und Auftreten) recht viele Amerikaner da.
Ich kann mir aber durchaus den einen oder anderen Insassen von hier dort vorstellen.
Es wäre halt schlecht, wenn die Leute mit echtem Potenzial abwandern und nur der Run-Hon badet mit seiner Ente.

• Like
Reaktionen: frabkk und AtomicLUX

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Also Stand gestern wurden die LH-Mitarbeiter Fcl/Fct informiert dass mit Oeffnung Fct die Fcl A schliesst. Beides lohnt aktuell net aber der Druck fuer eine Oeffnung desFct’s war wohl so hoch. Gut fuer FRA-Abflieger. Schlecht fuer Umsteiger und Hons die Star Alliance Abfluege haben.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.782
3.409
Also Stand gestern wurden die LH-Mitarbeiter Fcl/Fct informiert dass mit Oeffnung Fct die Fcl A schliesst. Beides lohnt aktuell net aber der Druck fuer eine Oeffnung desFct’s war wohl so hoch. Gut fuer FRA-Abflieger. Schlecht fuer Umsteiger und Hons die Star Alliance Abfluege haben.
Wenn man die Gäste vom FCT zum Flieger fahren kann, dann kann man sie auch zum FCT fahren... oder?

Es sei denn man muss nun durch einen Kanalisationstunnel von/nach FCT laufen... :-D

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Du stimmst mir aber zu, dass das zwar cool ist, aber keinen Sinn macht für alle Transitpassagiere. Sind jetzt nicht gerade wenige in FRA. Nur beides offen oder nur FCL A macht Sinn. Wäre wie wenn LX in ZRH alle Lounges in A schliesst und nur im E aufmacht.

Wenn man die Gäste vom FCT zum Flieger fahren kann, dann kann man sie auch zum FCT fahren... oder?

Es sei denn man muss nun durch einen Kanalisationstunnel von/nach FCT laufen... :-D
Theoretisch schon möglich. Scheitert aber wahrscheinlich am Zoll und der fehlenden Siko unten bei den Fahrzeugen. Jetzt extra da alles umstellen werden die wohl nicht.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Du stimmst mir aber zu, dass das zwar cool ist, aber keinen Sinn macht für alle Transitpassagiere. Sind jetzt nicht gerade wenige in FRA. Nur beides offen oder nur FCL A macht Sinn. Wäre wie wenn LX in ZRH alle Lounges in A schliesst und nur im E aufmacht.

Oder in A kommt auch wieder sowas wie in B:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Gute Idee, Aufwand hält sich in Grenzen und man zeigt Initiative und guten Willen den F und HON P.

Ich find's gerade zum Umsteigen auch in Ordnung bis wieder mehr Passagiere unterwegs sind, man kennt sowas ja noch aus der Erinnerung ;) von LH-Lounges im Ausland, z.B. der F-Bereich in BOS oder JFK.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Das mit dem extra Bereich war ja in VIE und ZRH über Monate auch so, und in BRU Standard. Finde ich als vorübergehende Lösung auch völlig in Ordnung, man hat sicher einen Platz in einer ruhigen Ecke, musste in ZRH nicht in der Schlange stehen usw.

Aber trotzdem im Vergleich zur FCL A in FRA für Umsteiger eine klare Verschlechterung (sollte das so kommen). Insofern kann ich das nicht ganz verstehen, auch wenn es mich nicht wirklich trifft, da so gut wie keine Flüge via FRA (nicht wegen Lounges oder Busfahrten, sondern da über die anderen Hubs bessere Verbindungen). Ein relativ großer Anteil der Paxe dürften Umsteiger sein, da fände ich FCL A (plus vernünftige Lösung bei CI und SiKo für HONs ab FRA) sinnvoller, als Umsteiger mehr oder weniger ganz von den F-Leistungen auszuschließen.

• Like
Reaktionen: floydburger

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Stimm dir voll zu. Weiter Fcl haett mir gereicht. Das ist die bloedeste Loesung. Aber vielleicht aendern die noch ihre Meinung. Argument war wohl dass es ja in der Sen B F-Ecke gibt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Stimm dir voll zu. Weiter Fcl haett mir gereicht. Das ist die bloedeste Loesung. Aber vielleicht aendern die noch ihre Meinung. Argument war wohl dass es ja in der Sen B F-Ecke gibt.
Als Schengen - Schengen-Umsteiger nützt Dir die SEN B aber auch nicht wirklich was.... Da müssten sie sowas schon in der SEN A anbieten, und auch das wäre eine klare Verschlechterung zur FCL A.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Um wieder zu AF zurückzukommen, die machen es sich einfach mit nur einer F Lounge. Wäre übrigens auch eine Idee für LH das ganze mit nur einer F Lounge und entsprechenden Transfers zu organisieren.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Als Schengen - Schengen-Umsteiger nützt Dir die SEN B aber auch nicht wirklich was.... Da müssten sie sowas schon in der SEN A anbieten, und auch das wäre eine klare Verschlechterung zur FCL A.
Non-Schengen -Schengen genauso suboptimal. Aber sie sparen bei jedem ausgefallenen Loungebesuch Geld. Das mag aus LH-Sicht nicht ganz ungelegen kommen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Mal zusammengefasst: Wenn die FCL A offen bleibt, sind alle hier glücklich und es gibt für niemanden Grund, sich zu beschweren, richtig?
Wenn die FCL A schließt und dafür das FCT auf geht, dann betrifft die Verschlechterung nur die Kunden, die Schengen-Zutritt haben und Gate-Gate umsteigen; für nonschengen-nonschengen gibt es auch wiederum keine Verschlechterung, für Kunden, die mit Bus ankommen und/oder abfliegen, käme der Gang zum FCT hinzu, dafür entfällt aber die Busfahrt, sodass es sich zeitlich nichts nimmt, oder?

Wenn also Lufthansa beispielsweise im halbstündlichen Takt bei Bedarf ein Shuttle in das FCT organisieren würde, wäre auch wiederum für alle Kunden alles happy, oder?

Ich glaube nicht, dass Lufthansa diese Konstellation nicht durchdacht hat. Die werden garantiert entweder die FCL A offen lassen, oder einen akzeptablen Transfer anbieten. Da die Kunden, die es betrifft, ohnehin alle im Schengen-Bereich sind, sollte das ja kein Problem sein, und sowas gab es landseitig früher ja auch schon.
Vielleicht bieten sie ja sogar airside einen Transfer an, genügend Zeit für die Vorbereitung war ja vorhanden. Und so extrem viele Gäste wird es nicht betreffen, wenn man mal die FRA-Zusteiger rausrechnet, die ohnehin zum FCT fahren werden.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.341
3.422
Definitiv!! An der Art und Weise, wie sie das jetzt im Detail umsetzen um 1.9. wird sich zeigen, wie der Premiumservice am wichtigsten Hub neben ZRH für die kommenden Monate aufgestellt sein wird, und es wird sich zeigen, ob man mit AF & Co. wieder in einer Liga spielt.

Grundsätzlich sehe ich die Chance dazu als absolut gegeben, letztlich werden es kleine Details sein, die den Ausschlag geben. Hoffen wir einfach das beste nach dem langen Warten :)

• Like
Reaktionen: CTFlyer und PiperHON

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Ich glaube kaum, dass Du bei Ankunft auf Außenposition zum FCT gefahren wirst, sondern zur Busankunft. Vo da musst Du erst zum Ausgang raus (mit je nach Entwicklung der Situation, Ankunft aus „Hochrisiko“-Land usw. vielleicht noch irgendwann verschärften Einreise-Kontrollen) und zu Fuß zum FCT rüber.

Auch irgendwelche halbstündigen Shuttle wären nicht wirklich eine Lösung (abgesehen davon, dass ich daran nicht glaube). Erst mal 25 Minuten warten, bis da ein Shuttle kommt? Da setze ich mich lieber in die SEN-Lounge (oder gehe zu Fuß, sollte ich wirklich mal einen längeren Aufenthalt haben).

Und selbst bei Abflug ab Außenposition: Stell Dir vor, Du kommst irgendwo an den hinteren Fingergates an, und hast 50 Minuten bis zu Deinem Anschluss. Da jetzt ins FCT rennen, erneute Siko, nur um dann mit der Limo zum Flieger gefahren zu werden? „Komfortables Reisen/Umsteigen“ schaut anders aus, bzw. die Limo ist doch kein Selbstzweck.

Irgendwo frage ich mich da schon, was LH sich dabei denkt. Ist das „Prestige“ des FCT wirklich so groß, dass man dafür die Leistungen auf F-Kunden/HON mit Abflug ab FRA beschränkt? Oder kommt es LH vielleicht gar nicht so ungelegen, dass man damit Europa-Umsteiger und HONs auf Star Alliance-Flügen ausschließt?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
ANZEIGE
300x250
Wurde hier nicht monatelang gemeckert und um Öffnung des FCT gebeten??
Und jetzt ist auch nicht gut? Glauben manche HONs wirklich, die Krise ist vorbei und es würde sich auch nur annährend lohnen, alle F-Facilities wieder aufzumachen??

• Like
Reaktionen: Rudi und Manuel83