Das Gemeckere stammte wohl ausschließlich von HONs, die regelmäßig ab FRA fliegen. Denn für Umsteiger war das FCT noch nie gedacht (auch wenn es irgendwelche Altpapier-F-Flieger geben mag, die extra lange Transfers via FRA gebucht haben, um genug Zeit fürs FCT zu haben). Ich glaube ich war da in mittlerweile 9 Jahren HON exakt ein einziges Mal, wo ich wirklich ab FRA geflogen bin.Wurde hier nicht monatelang gemeckert und um Öffnung des FCT gebeten??
Und jetzt ist auch nicht gut? Glauben manche HONs wirklich, die Krise ist vorbei und es würde sich auch nur annährend lohnen, alle F-Facilities wieder aufzumachen??
Eben, ich bin im Winter einige Male via FRA geflogen (trotz geschlossener FCL und miserabler Verbindung – weil es die einzige verbliebene Alternative war), mittlerweile gibt es zum Glück wieder bessere Alternativen, und fliege ich praktisch gar nicht mehr via FRA (trotz geöffneter FCL A).Wenn du hier ein wenig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass den meisten HON hier ein besseres Streckennetz bzw. bessere Frequenzen wichtiger sind, als irgendwelche F Vorteile am Boden.
naja am lautesten schreien (weinen) die FCT- und Shuttle-Vermisser...mit AbstandWenn du hier ein wenig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass den meisten HON hier ein besseres Streckennetz bzw. bessere Frequenzen wichtiger sind, als irgendwelche F Vorteile am Boden.
Aktuell ist es keine Vermutung. Wurde an das betroffene Personal so kommuniziert. Da geht es ja auch um die Dienstplaene fuer September und deshalb wird das Stand jetzt stimmen. Allerdings wuerd ich bei der Halbwertszeit der ganzen Coronamassnahmen und Folgen aktuell keinen Cent drauf wetten. Erst Mal sehen wann und was LH an die geneigte Kundschaft kommuniziert. Vermute eher nix. Zumindest wenn sie konsequent sind..Jemand hat die Vermutung geäussert, dass zwar FCT aufgeht, dafür aber FCL A zu geht. Was nicht viel Sinn macht und von keinem FCT Befürwortet so erhofft wurde. FCT macht nur mit FCL - zumindest - A Sinn. Aber ich kann nicht glauben, dass die FCL A wirklich zu gemacht werden soll.
Die Hansa unterscheidet ja seit Jahrzehnten zwischen Business und Leisure Hon, die Schreihälse hier wird man eher dem Hon Lite / Kiev Hon Lager zuschreiben, da liegen dann schon Welten zwischen Profis und Schreihälsen.Wenn du hier ein wenig lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass den meisten HON hier ein besseres Streckennetz bzw. bessere Frequenzen wichtiger sind, als irgendwelche F Vorteile am Boden.
Die Leisure Hon wird das eher wenig stören - die buchen ausreichend lange Transfer-Zeiten, um genügend Zeit fürs FCT zu haben (bzw. haben das eh schon immer gemacht, da Teil ihres Leisure Trips).Die Hansa unterscheidet ja seit Jahrzehnten zwischen Business und Leisure Hon, die Schreihälse hier wird man eher dem Hon Lite / Kiev Hon Lager zuschreiben, da liegen dann schon Welten zwischen Profis und Schreihälsen.
Wenn das so gut funktioniert wie die umsatzbasierte Prämienmeilen-GutschriftInteressant ist auch, seit wie vielen Jahrzehnten die Hansa schon den Leisure vom Business Hon unterscheidet? Sonst scheint die IT ja nicht viel hinzubekommen i.S. Customer Segmentation.
Aber eins muss man doch mal festhalten: Einem "echten Business HON" wie Threy schreibt wird ja wohl in der aktuellen Situation der Limousinenservice, mit dem man weniger Flüge verpasst und kürzere Transferzeiten hinbekommt, wichtiger sein als eine FCL A, oder?Die Leisure Hon wird das eher wenig stören - die buchen ausreichend lange Transfer-Zeiten, um genügend Zeit fürs FCT zu haben (bzw. haben das eh schon immer gemacht, da Teil ihres Leisure Trips).
Aber, wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Schließung der FCL A geben wird, ohne dass es ein Alternativkonzept gibt. Dafür ist doch das Prestige viel zu wichtig. Ich vermute ganz stark, dass das FCT einfach nur für die Siko und als Lounge genutzt wird (ohne F&B Spielereien und ohne PAs), sodass man eine Lösung für das Valet Parking und die Siko hat; Restaurant und PA in der FCL A; Limousinenservice wie früher ex FCL A für Schengen apron und ex FCT für alle Flüge.
Das wäre aus personaltechnischer Sicht das effektivste.
Optimal wäre das nicht das stimmt.Und wenn man Essen will faehrt man dann nach der SiKo im Fct in die FCL A? Im Leben nicht.
Inwiefern ist es schwierig Personal zu finden? Der Lohn wird sicher nicht übermässig sein, aber in einer F Lounge zu arbeiten ist doch sicher noch attraktiv. Zumindest attraktiver als in einer C oder PP Lounge. Die Abläufe sind sicher nicht extrem schwierig und sonst braucht es gute Stimmung und eine Serviceaffinität. Bei den FAs wollen doch auch alle (oder zumindest war das früher so) in der F arbeiten.Optimal wäre das nicht das stimmt.
Ich denke dass es insgesamt schwierig ist und es eine Gratwanderung ist zwischen "Prozess am Boden für HON und F Pax verbessern und Prestige wieder zurück erlangen" und dem Kosten- und Personalaufwand. Anscheinend hat man ja massiv Probleme, genügend Personal zu finden.
Inzwischen denke ich mir nur noch: Abwarten und überraschen lassen.
Schade ist, dass Lufthansa es nicht eindeutig kommuniziert. Eine Email an die HONs, wie der Bodenprozess ab September aussehen wird, und welche Services es wieder gibt, würde sicherlich gut tun. Nicht nur, dass es eine gute Werbung wäre: Es würde auch Enttäuschungen vermeiden und man könnte seine Reisen entsprechend besser planen....
Mir wurde gesagt, dass man jegliche Kommunikation fürchte um danach nicht mehr davon abweichen zu können oder eben nicht mehr flexibel ist. Habe dann gesagt, dass man auch offen kommunizieren könne, wenn etwas noch nicht klar ist oder es sich noch ändern könne, aber es sei offenbar ein grosses Bedürfnis nach Kommunikation.Optimal wäre das nicht das stimmt.
Ich denke dass es insgesamt schwierig ist und es eine Gratwanderung ist zwischen "Prozess am Boden für HON und F Pax verbessern und Prestige wieder zurück erlangen" und dem Kosten- und Personalaufwand. Anscheinend hat man ja massiv Probleme, genügend Personal zu finden.
Inzwischen denke ich mir nur noch: Abwarten und überraschen lassen.
Schade ist, dass Lufthansa es nicht eindeutig kommuniziert. Eine Email an die HONs, wie der Bodenprozess ab September aussehen wird, und welche Services es wieder gibt, würde sicherlich gut tun. Nicht nur, dass es eine gute Werbung wäre: Es würde auch Enttäuschungen vermeiden und man könnte seine Reisen entsprechend besser planen....
Inwiefern es schwierig ist? Keine Ahnung woran das liegt - vielleicht zu geringe Bezahlung, vielleicht haben sich die Leute etwas anderes gesucht, vielleicht will man sie nicht einsetzen um von Kurzarbeit zu profitieren - ich kenne mich nicht aus damit und kenne die Hintergründe nicht!Inwiefern ist es schwierig Personal zu finden? Der Lohn wird sicher nicht übermässig sein, aber in einer F Lounge zu arbeiten ist doch sicher noch attraktiv. Zumindest attraktiver als in einer C oder PP Lounge. Die Abläufe sind sicher nicht extrem schwierig und sonst braucht es gute Stimmung und eine Serviceaffinität. Bei den FAs wollen doch auch alle (oder zumindest war das früher so) in der F arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mir wurde gesagt, dass man jegliche Kommunikation fürchte um danach nicht mehr davon abweichen zu können oder eben nicht mehr flexibel ist. Habe dann gesagt, dass man auch offen kommunizieren könne, wenn etwas noch nicht klar ist oder es sich noch ändern könne, aber es sei offenbar ein grosses Bedürfnis nach Kommunikation.
Die 380 Piloten hat man auch schon abgefunden um sie nächstes oder spätestens übernächstes Jahr wieder zurück zu holen. Als Aktionär bin ich Not amused.Inwiefern es schwierig ist? Keine Ahnung woran das liegt - vielleicht zu geringe Bezahlung, vielleicht haben sich die Leute etwas anderes gesucht, vielleicht will man sie nicht einsetzen um von Kurzarbeit zu profitieren - ich kenne mich nicht aus damit und kenne die Hintergründe nicht!
Ich lese nur und höre zuletzt häufiger davon, dass es Personalmangel gibt, auch hier zum Beispiel:
Und bei LH wurden offenbar einige Mitarbeiter, die mit Abfindung gegangen sind, angeschrieben, ob sie nicht doch wieder zurück kommen wollen...![]()
Frankfurter Flughafen: Verspätungen wegen zu wenig Personal
Am Frankfurter Flughafen sorgt das hohe Passagieraufkommen für Verspätungen während der Sommerferien. Das will Fraport jetzt tun.www.businessinsider.de
Von daher: Gründe, Ursachen, etc. kenne ich nicht und kann ich nicht einschätzen. Aber offenbar gibt es in dem Bereich zumindest Probleme....
Dachte die A380 kommen nicht mehr zurück.Die 380 Piloten hat man auch schon abgefunden um sie nächstes oder spätestens übernächstes Jahr wieder zurück zu holen. Als Aktionär bin ich Not amused.
Ne kommen sie auch nicht, genau wie es sicher war, dass die 340-600 nicht wieder kommenDachte die A380 kommen nicht mehr zurück.
Haha, guter Punkt.Ne kommen sie auch nicht, genau wie es sicher war, dass die 340-600 nicht wieder kommen
Danke. LH intern wird es sicherlich multiple PPT von ambitionierten und vielversprechenden Jung-BWLern geben, die erklären, warum die 380 in der Wüste sofort gesprengt werden müssten um weitere Kosten zu vermeiden. Bei den Seniors der LH scheint es aber noch einige vernünftige Leute zu geben...Haha, guter Punkt.
Aber tolle Zahlen diese Woche!Als Aktionär bin ich Not amused.
Pi mal Daumen:Danke. LH intern wird es sicherlich multiple PPT von ambitionierten und vielversprechenden Jung-BWLern geben, die erklären, warum die 380 in der Wüste sofort gesprengt werden müssten um weitere Kosten zu vermeiden. Bei den Seniors der LH scheint es aber noch einige vernünftige Leute zu geben...
Inwiefern es schwierig ist? Keine Ahnung woran das liegt - vielleicht zu geringe Bezahlung, vielleicht haben sich die Leute etwas anderes gesucht, vielleicht will man sie nicht einsetzen um von Kurzarbeit zu profitieren - ich kenne mich nicht aus damit und kenne die Hintergründe nicht!
Ich lese nur und höre zuletzt häufiger davon, dass es Personalmangel gibt, auch hier zum Beispiel:
Die Geschichte hat einen ähnlich langen Bart wie der Cessna-HON (oder Piper- welche großartige Verballhornung).Was hat es eigentlich mit dem Kiev HON Running Gag auf sich? Gab es da eine besondere Aktion oder günstige Flüge und entsprechende MRs?