Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
ANZEIGE
Ich sage: Spohr und Biden haben eins gemeinsam. Sie könnten öffnen, wollen aber nicht.

Aktuell hat die LH so ziemlich alle Flieger mit F reaktiviert. A346 und A380 sind raus. Also worauf wartet man? Die F Auslastung ist grob 80% wenn man sich die Zahlen anschaut. Und ich würde sagen die F Auslastung steigt auch nicht wesentlich, wenn Biden für Touristen etc öffnet. Fliegen die dann plötzlich alle F? Wohl kaum ... Die, die regelmäßig F fliegen, die betrifft der Ban nicht (NIE, GC, Citizen etc) Wenn die Nachfrage durch Öffnung gen USA deutlich steigt, dann wird das wohl mit einem A350 aufgefangen. Aber es fliegen doch plötzlich keine 5 weiteren B748 rüber. Und daher wird wohl der Status Quo die nächsten Monate so bleiben.

Und? Am Ende des Tages würde niemand einer offenen Kommunikation böse sein a la "wir können uns den Betrieb eines FCT aktuell nicht leisten". Aber stattdessen schweigt man es zu Tode, schürt Unzufriedenheit bei den (angeblich) wertvollsten Kunden und verlangt aber weiterhin den vollen Preis. Würde es weh tun, wenn man pro aktiv ein Goodie jedem F Kunden anbietet, als Entschädigung für den eingeschränkten Service? Regierungsvorgaben zählen ja nun nicht mehr als vorgeschobenen Grund ...

Wenn man ca. 50% der First Flotte außer Dienst stellt und die anderen dann alle fliegen lässt, dann hat man nicht alle reaktiviert sondern 50% reaktiviert.

Im Beitrag von rcs sind die einzelnen Punkte (bspw. maßgeblich ist der Abflug aus FRA) für jeden verständlich dargelegt
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
463
Wenn man ca. 50% der First Flotte außer Dienst stellt und die anderen dann alle fliegen lässt, dann hat man nicht alle reaktiviert sondern 50% reaktiviert.

Im Beitrag von rcs sind die einzelnen Punkte (bspw. maßgeblich ist der Abflug aus FRA) für jeden verständlich dargelegt

Dann aber bitte auch konsequent sein und offen sagen, dass man für die HON die alten Privilegien nicht mehr anbieten möchte.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Das Lufthansa-Mantra ist doch nicht, den HONs auf Kosten der Lufthansa möglichst viel zu bieten, damit sie glücklich sind, sondern ihnen gerade noch so viel zu bieten, dass sie Kunde bleiben und nicht abwandern. Angesichts der aktuellen Wettbwerbssituation und der Erkenntnis, dass es mit "walk the talk" bei vielen HON/SEN nicht weit her ist, hält man kostspielige Gimmicks wie Limousinen-Service, einen Bus für F/C-Paxe, das FCT oder Live Cooking offensichtlich aktuell für nicht relevant.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich hoffe nur schon, dass die ganzen Servicedienstleistungen wieder kommen, wenn alles vorüber ist. Denke aber da wird es auch zukünftig schmaller werden. Lounges werden schon zusammengestrichen. Trend ist halt weltweit gegen die F. Top Produkte wie Etihad Residence und Apartments wird es nicht mehr geben. Schauen wir mal wie lange SQ noch A380 haben wird. Hoffe aber, dass dadurch der Trend zu besseren C Produkten zunimmt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Dann aber bitte auch konsequent sein und offen sagen, dass man für die HON die alten Privilegien nicht mehr anbieten möchte.
Ich denke, im Moment kann niemand absehen, wie sich die Lage entwickeln wird, sei es in puncto der weiteren Entwicklung der Pandemie, Öffnung oder gar erneuter Verschärfung der Reisebeschränkungen, Passagieraufkommen (u.a. ja auch davon abhängig, ob / wann es wieder Messen, Konferenzen Großveranstaltungen usw. geben wird).

Da wollen / können die sich bei LH einfach nicht festlegen, und beschränken sich auf schwammige Formulierungen. Insofern - einfach abwarten. Und für den Augenblick sind mir persönlich Flugpläne und Reisebeschränkungen auch wichtiger als die Frage, wann / ob es wieder Limo-Service gibt oder das FCT wieder öffnet. Letzteres ist für Umsteiger ohnehin nebensächlich.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Die Anspruchshaltung ist schon extrem hier. Wir sind immer noch in einer der grössten Krisen/Pandemien der letzten Jahrzehnten, wenn nicht gar der letzten hundert Jahren. Airlines gehen gerade reihenweise vom Markt und/oder müssen mit Milliarden (die die Länder eigentlich gar nicht haben, sondern einfach drucken und sich noch mehr überschulden) ‚gerettet‘ oder vielmehr bisschen am Leben gehalten werden. Lufthansa würde sicher gerne mit euch diskutieren, ob man nicht Dom oder Krug anbieten sollte in der F statt der Louise oder was auch immer gerade da ist. Mal schnell ein paar Studenten anstellen, die den Benz oder die Chayenne [sic!] über das Vorfeld kurven, sind jetzt nicht gerade lösungsorientierte Vorschläge und - verrate hier ein Geheimnis - auch nicht so schnell und kostengünstig umzusetzen in einem Konzern dieser Grösse. Glaube man sollte hier einfach mal auch etwas fair sein. Auch die Kritik an der Kommunikation ist halt schwierig. Deren PR Abteilung hat gerade sicherlich einen Berg voll zu tun und klar ist die Kommunikation nicht befriedigend, aber die Vorgaben in allen Ländern wechseln auch fast täglich. Wenn ich bedenke was es selbst zu normalen Zeiten manchmal braucht für eine kurze Pressemitteilung einer Börsen Gesellschaft.

Bin ich ein LH Fanboy? Klar. Mehr noch LX. Fliege aber auch andere Gesellschaften und finde es richtig nicht geyl, dass fast keine Awards mehr für F verfügbar waren/sind und aktuell der Service in allen Klassen (in der Luft und am Boden) nicht dem Vor-Corona Niveau entsprechen. Weit entfernt. Finde ich echt nicht geyl. Hoffe das kommt wieder. Glaube noch nicht daran. Aber so ist es nunmal. Wenn es euch nicht passt. Fliegt mit anderen Gesellschaften. Wie rcs geschrieben hat (zumindest in diesem Sinne), schaut mal, ob das Gras grüner ist. Nur am Rande, AF F mit Lounge ist das Gras gerade grüner. Aber kostet auch entsprechend und mit Meilen fast unmöglich zu buchen. Bei Emirates ist es auch grüner. F Lounge mit tollem Service fast wie früher. Nützt mir aber wenig, wenn ich Intra-Europa buche. Private Jet ist übrigens auch noch cool, kann ich mir aber nicht wirklich regelmässig leisten.

Lange Rede, aktuelle Situation ist nicht befriedigend im Vergleich. Aber, wir müssen jetzt damit leben. Vermutlich auch in zukunft.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich denke, im Moment kann niemand absehen, wie sich die Lage entwickeln wird, sei es in puncto der weiteren Entwicklung der Pandemie, Öffnung oder gar erneuter Verschärfung der Reisebeschränkungen, Passagieraufkommen (u.a. ja auch davon abhängig, ob / wann es wieder Messen, Konferenzen Großveranstaltungen usw. geben wird).

Da wollen / können die sich bei LH einfach nicht festlegen, und beschränken sich auf schwammige Formulierungen. Insofern - einfach abwarten. Und für den Augenblick sind mir persönlich Flugpläne und Reisebeschränkungen auch wichtiger als die Frage, wann / ob es wieder Limo-Service gibt oder das FCT wieder öffnet. Letzteres ist für Umsteiger ohnehin nebensächlich.
Zustimmung liebe Anonyma. Und ich kann die verstehen. Ständig ändern sich alle Parameter und die müssen alles über den Haufen werfen. Sitzung heute und Sitzung morgen ist alles wieder neu. Hinzukommt, die sind knapp bei Kasse. Alles was nicht Wartung und Treibstoff ist muss reduziert werden.

Was für einen Beruf gibt es eigentlich für dein Flugverhalten ausser Hochkommissarin zur Überwachung der Grexit Kredite. Zu beraten gibt es sonst freiberuflich in den Ländern nicht viel und Industrie haben die auch nicht mehr wirklich (tschuldigung falls das zu persönlich war und/oder unangemessene Vermutungen).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Zustimmung liebe Anonyma. Und ich kann die verstehen. Ständig ändern sich alle Parameter und die müssen alles über den Haufen werfen. Sitzung heute und Sitzung morgen ist alles wieder neu. Hinzukommt, die sind knapp bei Kasse. Alles was nicht Wartung und Treibstoff ist muss reduziert werden.

Was für einen Beruf gibt es eigentlich für dein Flugverhalten ausser Hochkommissarin zur Überwachung der Grexit Kredite. Zu beraten gibt es sonst freiberuflich in den Ländern nicht viel und Industrie haben die auch nicht mehr wirklich (tschuldigung falls das zu persönlich war und/oder unangemessene Vermutungen).
Ein relativ großer Teil meiner Flüge sind privat, insbesondere derzeit, da berufliche Reisen auch bei mir nach wie vor sehr eingeschränkt sind.

Was ja ein weiterer Faktor ist – wann werden wieder mehr Großveranstaltungen, Messen, Kongresse usw. stattfinden? Oder auch nur mehr geschäftliche Treffen mit physischer Präsenz? Und nicht mehr vorwiegend Touristen / Expats / Personen, deren Familie über Europa (oder die Welt) verstreut leben, fliegen?

Insofern – nein, ich erwarte auch nicht, dass sich in unmittelbarer Zukunft viel ändern wird. Vielleicht eine weitere geöffnete Lounge, ein paar Verbesserungen im Speise-Angebot in den Lounges usw. Nicht aber Limo-Service o.ä. Wobei ich aber noch nie zu den Leuten gehört habe, die die HON-Vorteile auf Limo und FCT beschränkt haben, und daher auch die Meinung nicht teile, dass der Status derzeit wertlos sei.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
463
Wenn man über fehlende Services spricht betrifft dies für mich z.B. die Erledigung der Passkontrollen und sonstigen Prüfungen vor internationalen Flügen, was früher immer ganz entspannt im FCT geschah. Auf meinem USA Flug vor 4 Wochen empfand ich vor allem die letzte Kontrolle vor dem Z50+ Gate in sehr langen Schlangen ohne F/HON fast track als sehr großen Rückschritt. Auf Frankfurtflyer war nun folgende Info zu lesen: "Auch im Sicherheitsbereich gibt es weitere Engpässe, die Passkontrollen erweisen sich wie die Dokumentenchecks für US-Abflüge häufig als Nadelöhr. Zumindest Gäste der First Class sowie Kunden mit HON-Status sollen diesen Check künftig auch in der First Class Lounge erledigen können, um danach schneller zum Gate zu kommen." https://www.frankfurtflyer.de/lufth...schnellere-checks-in-fra-fussball-sponsoring/
Kann das hier jemand bestätigen oder ist das auch reines Wunschdenken einzelner?
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Eigene Siko und das Gefuehl vielleicht doch etwas wertgeschaetzt zu zu werden. Wobei…..
Dann habe ich dich falsch verstanden. Mit ‚normaler Passkontrolle im Terminal‘ habe ich auch die SiKo verstanden. Nur wegen der SiKo im FCT finde ich jetzt die Zeitersparnis nicht gewaltig und die Kosten daher gerechtfertigt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Kommt mit Einführung der neuen Business Class!
Sehr solider Wochenauftakt, 4/5 Punkten, mal kein klassischer Tirrage, aber durchaus humoresk!
Ich hoffe nur schon, dass die ganzen Servicedienstleistungen wieder kommen, wenn alles vorüber ist. Denke aber da wird es auch zukünftig schmaller werden. Lounges werden schon zusammengestrichen. Trend ist halt weltweit gegen die F. Top Produkte wie Etihad Residence und Apartments wird es nicht mehr geben. Schauen wir mal wie lange SQ noch A380 haben wird. Hoffe aber, dass dadurch der Trend zu besseren C Produkten zunimmt.
Vieles kommt wieder, wenn man dafür genug zahlende Kunden findet. Plane and simple


Zumindest in der Welt der Airlines, welche Geld verdienen müssen.

Das exkludiert natürlich unsere Freunde vom Golf, von daher halte ich deine Prognose dort für gewagt. Ex LHR auf den langen Strecken nach Asien werden wir nach wie vor Top F Produkte sehen, da einfach die Nachfrage zurückkommen sollte.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ein Goodie jedem F Kunden anbietet, als Entschädigung für den eingeschränkten Service?

Eigene Siko und das Gefuehl vielleicht doch etwas wertgeschaetzt zu zu werden. Wobei…..

Hier sind jetzt wirklich so unfassbar herzzereissende persönliche HON Leidengeschichten in diesem Faden aufgeführt, ich muss jetzt definitiv anfangen zu weinen. Es ist einfach zu traurig!

Wertschätzung! Ja, ist sooo wichtig, umso mehr, wenn es die nicht zu Hause gibt. Oder im Beruf! Dann doch bitte von einem Wirtschaftskonzern, der Kunden prellt und zu aufmüpfige Mitarbeiter aussortiert, die wohlverdiente Wertschätzung einheimsen.

Und ein Goodie! Ja, so eine kleine Aufmerksamkeit - zum Beispiel 10000 wertvolle Prämienmeilen im Wert von unter 100 EUR - könnten wirklich den Unterschied machen, für die wertvollsten Kunden und Mio-EUR Umsatzbringer für den LH-Konzern.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Dann habe ich dich falsch verstanden. Mit ‚normaler Passkontrolle im Terminal‘ habe ich auch die SiKo verstanden. Nur wegen der SiKo im FCT finde ich jetzt die Zeitersparnis nicht gewaltig und die Kosten daher gerechtfertigt.
Im Prinzip hast du Recht. Also Fct kann zu bleiben. Bin ja froh ueberhaupt fliegen zu duerfen. Irgendwie hat man sich dran gewoehnt. Und ueber fehlende Limo hab ich mich nie aufgeregt. Fastlane A funktioniert ja gut. Zumindest wenn man mit Nachdruck drauf besteht. Und sie fuehrt ja neuerdings in den ganz neuen Bereich.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
463
Wenn man über fehlende Services spricht betrifft dies für mich z.B. die Erledigung der Passkontrollen und sonstigen Prüfungen vor internationalen Flügen, was früher immer ganz entspannt im FCT geschah. Auf meinem USA Flug vor 4 Wochen empfand ich vor allem die letzte Kontrolle vor dem Z50+ Gate in sehr langen Schlangen ohne F/HON fast track als sehr großen Rückschritt. Auf Frankfurtflyer war nun folgende Info zu lesen: "Auch im Sicherheitsbereich gibt es weitere Engpässe, die Passkontrollen erweisen sich wie die Dokumentenchecks für US-Abflüge häufig als Nadelöhr. Zumindest Gäste der First Class sowie Kunden mit HON-Status sollen diesen Check künftig auch in der First Class Lounge erledigen können, um danach schneller zum Gate zu kommen." https://www.frankfurtflyer.de/lufth...schnellere-checks-in-fra-fussball-sponsoring/
Kann das hier jemand bestätigen oder ist das auch reines Wunschdenken einzelner?
Im Prinzip hast du Recht. Also Fct kann zu bleiben. Bin ja froh ueberhaupt fliegen zu duerfen. Irgendwie hat man sich dran gewoehnt. Und ueber fehlende Limo hab ich mich nie aufgeregt. Fastlane A funktioniert ja gut. Zumindest wenn man mit Nachdruck drauf besteht. Und sie fuehrt ja neuerdings in den ganz neuen Bereich.
Nochmal die Frage, ob es richtig ist, dass man einige Formalitäten jetzt in der FCL A erledigen kann. Danke!
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Im Prinzip hast du Recht. Also Fct kann zu bleiben. Bin ja froh ueberhaupt fliegen zu duerfen. Irgendwie hat man sich dran gewoehnt. Und ueber fehlende Limo hab ich mich nie aufgeregt. Fastlane A funktioniert ja gut. Zumindest wenn man mit Nachdruck drauf besteht. Und sie fuehrt ja neuerdings in den ganz neuen Bereich.
Als nicht FRA Dauergast und fauler Sucher: - ich weiß das taucht im Thread schon früher auf- aber wo ist nochmal genau die extra HON Lane in FRA? Ich hin anscheinend bis jetzt immer dran vorbei….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update aus VIE: Limo Service (vermutlich) ab kommender Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Hätte ich den Limousinen-Service selber gerne? Natürlich. Aber subjektiv hätte ich viel lieber erst einmal wieder die (Contract) Lounges an allen Außenstationen, die Mindestversorgung sollte die LH mal als aller erstes wiederherstellen. Das ist für mich persönlich ein noch viel größerer Kritikpunkt.
(y)
 
  • Like
Reaktionen: sonni

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.079
1.495
BER
Als nicht FRA Dauergast und fauler Sucher: - ich weiß das taucht im Thread schon früher auf- aber wo ist nochmal genau die extra HON Lane in FRA? Ich hin anscheinend bis jetzt immer dran vorbei….
Ganz links im Terminal A, direkt rechts von der Personalschleuse. Manchmal leuchtet auch HON auf dem Bildschirm oben drüber auf.

und wieso macht ausgerechnet VIE als erstes Limo-Service? Hat das Klagen von Anonyma doch was genützt ;)
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Ganz links im Terminal A, direkt rechts von der Personalschleuse. Manchmal leuchtet auch HON auf dem Bildschirm oben drüber auf.

und wieso macht ausgerechnet VIE als erstes Limo-Service? Hat das Klagen von Anonyma doch was genützt ;)
Leuchtet abwechselnd mit anderen Hinweisen auf. Man muss eigentlich regelmaessig warten bis es auftaucht damit der Aufpasser es mit der BK abgleichen kann. Liegt vielleicht an mir der nie in edlem Zwirn da aufkreuzt.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer und ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ganz links im Terminal A, direkt rechts von der Personalschleuse. Manchmal leuchtet auch HON auf dem Bildschirm oben drüber auf.

und wieso macht ausgerechnet VIE als erstes Limo-Service? Hat das Klagen von Anonyma doch was genützt ;)
Also ich habe mich nie bei OS beschwert, sondern nur hier im Forum geschrieben, dass diese doppelten Busfahrten zum alten Terminal und dann von dort mit einem anderen Bus zur Busankunft F/G nerven (auch wenn ich deswegen noch nie den Anschluss verpasst habe - trotz fast wöchentlicher Flüge mit 30-35 Minuten Umsteigezeit und meistens Ankunft auf Außenposition...).

Aber vielleicht haben sich ja andere beschwert. Oder wegen der doppelten Busfahrten den Anschluss verpasst... Insofern ist VIE der Flughafen, wo ich den wirklich am meisten vermisse. Ja, FRA und MUC haben auch viele Busgates, aber nicht solche Konstrukte und auch nicht so knappe Verbindungen (da höhere MCT). Und zumindest mir geht es primär darum, meinen Anschluss zu erwischen, nicht um die Limo, und auch nicht darum, bloß nicht Busfahren zu müssen. Musste und muss ich außerhalb von VIE/FRA/MUC ja immer schon.

Wobei es mich auch wundern würde, wenn ausgerechnet OS den als erstes einführen würde.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Also ich habe mich nie bei OS beschwert, sondern nur hier im Forum geschrieben, dass diese doppelten Busfahrten zum alten Terminal und dann von dort mit einem anderen Bus zur Busankunft F/G nerven (auch wenn ich deswegen noch nie den Anschluss verpasst habe - trotz fast wöchentlicher Flüge mit 30-35 Minuten Umsteigezeit und meistens Ankunft auf Außenposition...).

Aber vielleicht haben sich ja andere beschwert. Oder wegen der doppelten Busfahrten den Anschluss verpasst... Insofern ist VIE der Flughafen, wo ich den wirklich am meisten vermisse. Ja, FRA und MUC haben auch viele Busgates, aber nicht solche Konstrukte und auch nicht so knappe Verbindungen (da höhere MCT). Und zumindest mir geht es primär darum, meinen Anschluss zu erwischen, nicht um die Limo, und auch nicht darum, bloß nicht Busfahren zu müssen. Musste und muss ich außerhalb von VIE/FRA/MUC ja immer schon.

Wobei es mich auch wundern würde, wenn ausgerechnet OS den als erstes einführen würde.
In Summe 3 voneinander unabhängige OS Quellen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Leuchtet abwechselnd mit anderen Hinweisen auf. Man muss eigentlich regelmaessig warten bis es auftaucht damit der Aufpasser es mit der BK abgleichen kann. Liegt vielleicht an mir der nie in edlem Zwirn da aufkreuzt.
Das wird der Grund gewesen sein :)

Heute morgen war an dem Zugang wieder eine lange Schlange, weil es keine Fast Lane für HONs exklusiv mehr ist (oder niemals war?), sondern auch Gäste von einer Anzeigetafel mit knappen Flügen und LH Express Rail Gäste dort rein dürfen. Entsprechend voll war es dann auch an der Sicherheitskontrolle, rund 15 Personen vor mir. Denke mal, dass man das etwas eleganter oder effektiver regeln könnte, wenn das noch ein HON Benefit sein soll....

Zu dem Limousinenservice in VIE: Ist das eine Hoffnung, ein Gerücht oder schon Realität?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
ANZEIGE
300x250
Nochmal die Frage, ob es richtig ist, dass man einige Formalitäten jetzt in der FCL A erledigen kann. Danke!
Loungepersonal heute wusste zumindest nichts davon und konnte sich auch nicht erklären, wie das denn gehen sollte (da man ja trotzdem irgendwie durch die Kontrolle kommen müsste mit der Schlange).
Von daher: Wünschenswert wäre es, und über eine Info dazu würde ich mich auch sehr freuen, aber wenn selbst das Personal nichts davon weiß, ist es vielleicht eher sowas wie Zukunftsmusik?

Hat jemand schon nähere Infos oder ähnliches?