Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Also ich kann mich nur an das Versprechen erinnern, dass der Limousinenservice wieder da sein wird, sobald das FCT öffnet. Außenpositionen gab es während Corona eigentlich laufend - insbesondere auch bedingt durch das kleine Fluggerät - von daher kann ich die Aussage so nicht nachvollziehen.

Und in allen Gesprächen (und das war mehr als eine Handvoll) war seit gut einem Jahr immer die Rede davon, dass ein großes Langstrecken-Verkehrsgebiet öffnen muss, damit es läuft. Nur mit Europa rechnet es sich (entgegen früherer Hoffnungen) leider nicht. Und wie gesagt, nimm bei den 50 Pax/Tag (die es dann auch im Durchschnitt über einen längeren Zeitraum und nicht nur punktuell haben muss) ausschließlich die, deren Ticket auch in FRA startet. Das FCT ist als reines Abflugsterminal konzipiert, nicht als Umsteiger- oder Ankunftsterminal, die Zahlen musst Du rausrechnen.

Die Meinung, den Limousinenservice könnte man einfach skalieren, ist ebenso falsch. Die Fahrer brauchen auch sinnvolle und brauchbare Dienstpläne, extrem viele Buchungen sind sehr kurzfristig - wenn Du den Limo-Service zuverlässig bereitstellen willst, wirst Du den ganzen Tag mindestens 2, eher 3-4 Fahrer vorhalten müssen. Die drehen zwischendrin dann die Däumchen und haben eine ganze Weile nicht wirklich was zu tun, und bei den Peaks dann alle Hände voll.

Nichtsdestotrotz muss die Lufthansa den externen Provider für das bereitgestellte Personal bezahlen, was man derzeit schlichtweg aber nicht will.

Da sind wir eben aber auch wieder bei der Kommunikation - für jeden HON mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund nachvollziehbar, wenn man die Zusammenhänge erklärt bekommt und in etwa die Kosten abschätzen kann. Würde Lufthansa besser kommunizieren, dass sie dafür derzeit schlichtweg kein Geld ausgeben können bzw. wollen, wäre die Sache dann auch klar.

Gleichzeitig dürfen wir uns ja glücklich schätzen, dass die FCL in MUC wieder offen hat - man bekommt es derzeit wohl hin, dadurch dass man primär Führungskräfte arbeiten lässt, (neben dem Service-Personal der LSG) nur eine(n) Lufthanseat(in) bezahlen zu müssen, und die Lounge dennoch offen halten zu können.

Man darf sich nichts vormachen, die Krise ist noch lange nicht vorbei, und die Lufthansa Group tritt weiterhin überall auf die Kostenbremse, wo es nur geht. Nur weil man HON ist, bedeutet das noch lange nicht, dass hier das Geld bei der Airline locker(er) sitzt. Ja - traurig, aber wahr.

Aber unterschiedliche Fluggäste haben unterschiedliche Prioritäten - ich kenne wie gesagt genügend HONs, für die ist das derzeit das geringste Problem. Der Flugplan ist für viele weiterhin noch ein viel größeres Übel...

Möge jeder dann selbst seine Schlüsse daraus ziehen, ob er/sie der Lufthansa Group dann weiter gewogen bleiben möchte, oder nicht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Also ich kann mich nur an das Versprechen erinnern, dass der Limousinenservice wieder da sein wird, sobald das FCT öffnet. Außenpositionen gab es während Corona eigentlich laufend - insbesondere auch bedingt durch das kleine Fluggerät - von daher kann ich die Aussage so nicht nachvollziehen.

Und in allen Gesprächen (und das war mehr als eine Handvoll) war seit gut einem Jahr immer die Rede davon, dass ein großes Langstrecken-Verkehrsgebiet öffnen muss, damit es läuft. Nur mit Europa rechnet es sich (entgegen früherer Hoffnungen) leider nicht. Und wie gesagt, nimm bei den 50 Pax/Tag (die es dann auch im Durchschnitt über einen längeren Zeitraum und nicht nur punktuell haben muss) ausschließlich die, deren Ticket auch in FRA startet. Das FCT ist als reines Abflugsterminal konzipiert, nicht als Umsteiger- oder Ankunftsterminal, die Zahlen musst Du rausrechnen.

Die Meinung, den Limousinenservice könnte man einfach skalieren, ist ebenso falsch. Die Fahrer brauchen auch sinnvolle und brauchbare Dienstpläne, extrem viele Buchungen sind sehr kurzfristig - wenn Du den Limo-Service zuverlässig bereitstellen willst, wirst Du den ganzen Tag mindestens 2, eher 3-4 Fahrer vorhalten müssen. Die drehen zwischendrin dann die Däumchen und haben eine ganze Weile nicht wirklich was zu tun, und bei den Peaks dann alle Hände voll.

Nichtsdestotrotz muss die Lufthansa den externen Provider für das bereitgestellte Personal bezahlen, was man derzeit schlichtweg aber nicht will.

Da sind wir eben aber auch wieder bei der Kommunikation - für jeden HON mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund nachvollziehbar, wenn man die Zusammenhänge erklärt bekommt und in etwa die Kosten abschätzen kann. Würde Lufthansa besser kommunizieren, dass sie dafür derzeit schlichtweg kein Geld ausgeben können bzw. wollen, wäre die Sache dann auch klar.

Gleichzeitig dürfen wir uns ja glücklich schätzen, dass die FCL in MUC wieder offen hat - man bekommt es derzeit wohl hin, dadurch dass man primär Führungskräfte arbeiten lässt, (neben dem Service-Personal der LSG) nur eine(n) Lufthanseat(in) bezahlen zu müssen, und die Lounge dennoch offen halten zu können.

Man darf sich nichts vormachen, die Krise ist noch lange nicht vorbei, und die Lufthansa Group tritt weiterhin überall auf die Kostenbremse, wo es nur geht. Nur weil man HON ist, bedeutet das noch lange nicht, dass hier das Geld bei der Airline locker(er) sitzt. Ja - traurig, aber wahr.

Aber unterschiedliche Fluggäste haben unterschiedliche Prioritäten - ich kenne wie gesagt genügend HONs, für die ist das derzeit das geringste Problem. Der Flugplan ist für viele weiterhin noch ein viel größeres Übel...

Möge jeder dann selbst seine Schlüsse daraus ziehen, ob er/sie der Lufthansa Group dann weiter gewogen bleiben möchte, oder nicht.
Mit Verlaub: Was kann man denn an dem Satz "Zudem werden das First Class Terminal und der damit verbundene Limousinen-Service im Laufe des Sommers wieder zur Verfügung stehen." , der in Emails wie auch auf der Webseite für Monate stand, falsch hinein interpretieren?
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die einzige Email, die ich als HON Circle Member dazu erhalten hatte, war ein Newsletter im Herbst 2020.

Darin war kein solches Versprechen, was Du in den Raum stellst, gemacht worden. Im Gegenteil:

Bitte seien Sie versichert: Wir arbeiten daran, Ihnen vertraute Standards und Leistungen wieder anbieten zu können, wie zum Beispiel das First Class Terminal in Frankfurt, die First Class Lounge in Zürich oder den Limousinenservice an unseren Hubs. Dennoch können wir Ihnen leider heute noch keinen verbindlichen Zeitplan hierzu nennen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Gut, da hat der Praktikant wohl wieder mal Mist gebaut.

Bleibt das Thema Kommunikation an die HONs, dort wie gesagt schriftlich als auch bei jedem Online-Event die ganz klare und deutliche Aussage, dass man sich beim Termin nicht festlegen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Karte ist der MUC F Lounge voraus. Wiener Schnitzel war -auch auf Nachfrage- von 0.5 leider nicht verfügbar. Aber eine Bretzel reichte als Substitut für den Vormittag.
Das liegt daran, dass die aktuelle Situation nicht die Personaldecke hergibt, um über den Tag verteilt auch noch zwei Köche in der FCL in MUC einzusetzen. Die Gerichte sind derzeit entsprechend der erwarteten Zahl an Gästen vorbereitet / vorgekocht. Daher derzeit kein Schnitzel.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Gut, da hat der Praktikant wohl wieder mal Mist gebaut.

Bleibt das Thema Kommunikation an die HONs, dort wie gesagt schriftlich als auch bei jedem Online-Event die ganz klare und deutliche Aussage, dass man sich beim Termin nicht festlegen kann.
Wenn das auf der Webseite monatelang so geschrieben steht an der prominentesten Position, auf die in jeder Buchungsbestätigung, in der App etc. verwiesen wird, dann schiebst du das ernsthaft auf "da hat der Praktikant Mist gebaut"? Ist das wirklich ernst gemeint? Und an verschiedensten Stellen auf der Lufthansa Webseite nach wie vor der PA, Limousinenservice etc. weiterhin ohne jeden Hinweis beworben wird? Ab einem gewissen Punkt kann ich da dein starres "pro Lufthansa" nicht mehr nachvollziehen. Ich finde es irreführend und unfair gegenüber den Kunden, die der Lufthansa während der Krise treu geblieben sind in Aussicht auf bestimmte Verbesserungen.
Wenn diese Kunden dann am Ende ohne Service den Status verlängern, während andere Kunden den Status wieder ohne Erreichen der 600.000 HON Meilen verlängert bekommen werden, dann ist das einfach kein fairer Umgang, wenn man dann nicht einmal die Versprechen einhält.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Dürfen FRAPort Busfahrer auch Cayennes fahren? Wäre es eine sinnvolle Nebenbeschäftigung, mal neben dem Porsche oder Vito einen Bus zu steuern oder umgekehrt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Da bist Du dann wohl einer der 0,irgendwas %, die sich an der (bekanntermaßen sehr schlecht gepflegten) LH-Website aufhängen. Die Mehrheit der HONs orientiert sich denke ich an den sehr klaren Aussagen in den Live-Events...

Nochmal, ich habe bereits mehrfach gesagt dass die Kommunikation vielfach mehr schlecht als recht ist, aber so ziemlich jeder HON weiß mittlerweile, dass LH sich die Kohle spart und so lange die Langstrecke nicht läuft bestenfalls die FCL in Betrieb sein wird.

Welcher Teufel das Marketing dort geritten hat, diese Aussage (wohl basierend auf der zum Sommer antizipierten Öffnung der USA, die bekanntlich aber nicht stattgefunden hat) so auf die Website zu stellen - I don't know. Aber in der Kommunikation mit den HONs wurde (zumindest im deutschen Heimatmarkt) ganz klar und deutlich etwas anderes gesagt.

Das hat nichts mit "pro Lufthansa" zu tun, sondern nur mit den Fakten.

Hätte ich den Limousinen-Service selber gerne? Natürlich. Aber subjektiv hätte ich viel lieber erst einmal wieder die (Contract) Lounges an allen Außenstationen, die Mindestversorgung sollte die LH mal als aller erstes wiederherstellen. Das ist für mich persönlich ein noch viel größerer Kritikpunkt.

Und was ich auch bereits mehrfach geschrieben habe - wenn es Dir nicht passt, dass die Lufthansa weiterhin an den HONs spart, dann solltest Du im Zweifelsfall die Konsequenz daraus ziehen und zu einem Wettbewerber wechseln (Spoiler Alert: The grass isn't always greener on the other side).
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Das liegt daran, dass die aktuelle Situation nicht die Personaldecke hergibt, um über den Tag verteilt auch noch zwei Köche in der FCL in MUC einzusetzen. Die Gerichte sind derzeit entsprechend der erwarteten Zahl an Gästen vorbereitet / vorgekocht. Daher derzeit kein Schnitzel.
So habe ich die Karte auch interpretiert und 0.5 erklärt. Wir verständigten uns auf eine Bretzn.
Und ich bin froh, daß die Lounge wieder geöffnet hat.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die 50 bezog sich natürlich auf Follzahler. Anatol ex Kiev Kunden zählen da nicht.

Zumindest soll aber die Putenbrust in der Cont C ab morgen mit Cayenne Pfeffer gewürzt sein. Man reagiert hier auf Kundenwunsch, es gab diverse Emails eines Kunden namens T. Rache.

Prognosen hinsichtlich Kapazität, Routen, Öffnungszeiten etc. sollte man in einer weltweit grassierenden Pandemie generell mit einer Prise Salz nehmen.

Selbst der Meister in Sachen Business Intelligence, die große Hansa, kann da aktuell oft nur mutmaßen, aber zumindest sind die Buchungen für Q4 ok.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Da bist Du dann wohl einer der 0,irgendwas %, die sich an der (bekanntermaßen sehr schlecht gepflegten) LH-Website aufhängen. Die Mehrheit der HONs orientiert sich denke ich an den sehr klaren Aussagen in den Live-Events...

Nochmal, ich habe bereits mehrfach gesagt dass die Kommunikation vielfach mehr schlecht als recht ist, aber so ziemlich jeder HON weiß mittlerweile, dass LH sich die Kohle spart und so lange die Langstrecke nicht läuft bestenfalls die FCL in Betrieb sein wird.

Welcher Teufel das Marketing dort geritten hat, diese Aussage (wohl basierend auf der zum Sommer antizipierten Öffnung der USA, die bekanntlich aber nicht stattgefunden hat) so auf die Website zu stellen - I don't know. Aber in der Kommunikation mit den HONs wurde (zumindest im deutschen Heimatmarkt) ganz klar und deutlich etwas anderes gesagt.

Das hat nichts mit "pro Lufthansa" zu tun, sondern nur mit den Fakten.

Hätte ich den Limousinen-Service selber gerne? Natürlich. Aber subjektiv hätte ich viel lieber erst einmal wieder die (Contract) Lounges an allen Außenstationen, die Mindestversorgung sollte die LH mal als aller erstes wiederherstellen. Das ist für mich persönlich ein noch viel größerer Kritikpunkt.

Und was ich auch bereits mehrfach geschrieben habe - wenn es Dir nicht passt, dass die Lufthansa weiterhin an den HONs spart, dann solltest Du im Zweifelsfall die Konsequenz daraus ziehen und zu einem Wettbewerber wechseln (Spoiler Alert: The grass isn't always greener on the other side).
Man sprach letztens von einer bestehenden Auslastung von 30% vergleichend zur Zeit vor Corona. Da kann man es sich selbst durchrechnen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Man sprach letztens von einer bestehenden Auslastung von 30% vergleichend zur Zeit vor Corona. Da kann man es sich selbst durchrechnen.
Aktuell mit den Sommerferien dürfte das in etwa hinkommen. Vor den Ferien war es deutlich weniger, und mit der neuen Welle (und den jetzt auch wieder abreisenden amerikanischen Urlaubern) dürfte es auf absehbare Zeit auch wohl erst einmal nicht mehr, sondern vielleicht eher etwas weniger werden.

Die Flugstreichungen vergangene Woche für August-Oktober (sei es Kont, oder auch Strecken wie JNB nun nicht mehr täglich im Interkont-Verkehr) sprechen eine deutliche Sprache.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Es ist relativ einfach, nach dem Limo:Service zu schreien (von den gefühlt immer gleichen Accounts).

Die meisten Flieger Richtung USA gehen fast gleichzeitig raus. Da brauche ich dann eine ganze Menge Limousinen und Fahrer. Und was machen die sonst am Tag? Und so ein Porsche oder Mercedes kostet auch ein paar EUR - für die Zeitungen ist kein Geld da, aber um ein paar Altpapierflieger in O zum Flieger zu kutschieren schon? Zudem kennt keiner von uns die Zahlen der First Class. Ist das Full Fare F oder fliegen gerade ein paar Amis ihre UA.Meilen fröhlich ab. Das sind vermutlich nicht die Kunden, für die man den ganzen AUfwand des Limo-Service auf sich nehmen wird.

Aber es dreht sich schon wieder alles um das Thema! Macht doch dazu einen eigenen Thread auf und diskutiert dort miteinander.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Wenn diese Kunden dann am Ende ohne Service den Status verlängern, während andere Kunden den Status wieder ohne Erreichen der 600.000 HON Meilen verlängert bekommen werden, dann ist das einfach kein fairer Umgang, wenn man dann nicht einmal die Versprechen einhält.
Es ist relativ einfach, nach dem Limo:Service zu schreien (von den gefühlt immer gleichen Accounts).

Aber es dreht sich schon wieder alles um das Thema! Macht doch dazu einen eigenen Thread auf und diskutiert dort miteinander.
Ja. Unbedingt.Schlage als Thementitel vor „Die anonymen Hons“

„Hallo ich bin Honni Hon und ich bin süchtig nach dem Limousinenservice in FRA!“
„Hallo Honni Hon.“

p.s. Swiss hat in ZRH für die C Passagiere an Aussenpositionen einen GANZEN BUS , sticht klar den Cayenne in FRA=;

Edit sagt : das H muss weg
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
465
Da bist Du dann wohl einer der 0,irgendwas %, die sich an der (bekanntermaßen sehr schlecht gepflegten) LH-Website aufhängen. Die Mehrheit der HONs orientiert sich denke ich an den sehr klaren Aussagen in den Live-Events...

Nochmal, ich habe bereits mehrfach gesagt dass die Kommunikation vielfach mehr schlecht als recht ist, aber so ziemlich jeder HON weiß mittlerweile, dass LH sich die Kohle spart und so lange die Langstrecke nicht läuft bestenfalls die FCL in Betrieb sein wird.

Welcher Teufel das Marketing dort geritten hat, diese Aussage (wohl basierend auf der zum Sommer antizipierten Öffnung der USA, die bekanntlich aber nicht stattgefunden hat) so auf die Website zu stellen - I don't know. Aber in der Kommunikation mit den HONs wurde (zumindest im deutschen Heimatmarkt) ganz klar und deutlich etwas anderes gesagt.

Das hat nichts mit "pro Lufthansa" zu tun, sondern nur mit den Fakten.

Hätte ich den Limousinen-Service selber gerne? Natürlich. Aber subjektiv hätte ich viel lieber erst einmal wieder die (Contract) Lounges an allen Außenstationen, die Mindestversorgung sollte die LH mal als aller erstes wiederherstellen. Das ist für mich persönlich ein noch viel größerer Kritikpunkt.

Und was ich auch bereits mehrfach geschrieben habe - wenn es Dir nicht passt, dass die Lufthansa weiterhin an den HONs spart, dann solltest Du im Zweifelsfall die Konsequenz daraus ziehen und zu einem Wettbewerber wechseln (Spoiler Alert: The grass isn't always greener on the other side).

Vielen Dank für Ihre fundierten Statements. Ich muss allerdings kritisch anmerken, dass die Zahl der Live-Events, zu denen ich zu dem Thema eingeladen war, sehr überschaubar war und die Statements zum Service am Flughafen hier eher schwammig waren. Dagegen gab es die Aussage auf der Webseite, die sehr eindeutig eine Wiedereröffnung des FCT im Sommer in Aussicht stellte.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Man koennte als Kompromiss auch das Fct oeffnen und z.B. 15-minuetlich einen kleinen Bus nach A/B/ggfs.C schicken. Rest zu Fuss. Einstieg im Fct unten nach Zeitplan und halt normale Passkontrolle im Terminal mit eigener Spur oder zumindest Crew/Diplo-Spur
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Man koennte als Kompromiss auch das Fct oeffnen und z.B. 15-minuetlich einen kleinen Bus nach A/B/ggfs.C schicken. Rest zu Fuss. Einstieg im Fct unten nach Zeitplan und halt normale Passkontrolle im Terminal mit eigener Spur oder zumindest Crew/Diplo-Spur
Dann müsstest Du bei Außenposition aber erst wieder Busfahren :p Und das scheint ja das Hauptproblem mancher hier zu sein....

Gut, da hat der Praktikant wohl wieder mal Mist gebaut.

Bleibt das Thema Kommunikation an die HONs, dort wie gesagt schriftlich als auch bei jedem Online-Event die ganz klare und deutliche Aussage, dass man sich beim Termin nicht festlegen kann.
Und selbst dieses "werden im Laufe des Sommers wieder zur Verfügung stehen" ist doch völlig offen und schwammig und alles andere als ein konkretes Versprechen. Ich würde gar nicht ausschließen, dass die das eventuell wirklich so geplant hatten (in der Hoffnung, dass mit dem Impffortschritt auch mehr Langstrecken möglich sein werden). Genauso, wie ja auch der Flugplan entsprechend optimistischer war.

Aber es eben dann doch anders gekommen ist. Abgesehen von der bekannten "Qualität" der Website und der zu Recht kritisierten schlechten Kommunikation würde ich hier nicht mal böse Absichten unterstellen. Man plant halt - entgegen der phasenweisen Gerüchte von Abschaffung / Einstellung - diese Services wieder anzubieten, sobald es möglich ist / sich wieder rentiert (also wohl v.a. ausreichend zahlende F-Kunden, und nicht fast nur HONs auf Europastrecken). Nur wann das der Fall sein wird, weiß halt derzeit noch niemand so genau.

Manche scheinen da in ihrem Wunschdenken zu viel reinzuinterpretieren....
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Man koennte als Kompromiss auch das Fct oeffnen und z.B. 15-minuetlich einen kleinen Bus nach A/B/ggfs.C schicken. Rest zu Fuss. Einstieg im Fct unten nach Zeitplan und halt normale Passkontrolle im Terminal mit eigener Spur oder zumindest Crew/Diplo-Spur
Was hast du dann gegenüber der FCL gewonnen?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ANZEIGE
300x250
Ich sage: Spohr und Biden haben eins gemeinsam. Sie könnten öffnen, wollen aber nicht.

Aktuell hat die LH so ziemlich alle Flieger mit F reaktiviert. A346 und A380 sind raus. Also worauf wartet man? Die F Auslastung ist grob 80% wenn man sich die Zahlen anschaut. Und ich würde sagen die F Auslastung steigt auch nicht wesentlich, wenn Biden für Touristen etc öffnet. Fliegen die dann plötzlich alle F? Wohl kaum ... Die, die regelmäßig F fliegen, die betrifft der Ban nicht (NIE, GC, Citizen etc) Wenn die Nachfrage durch Öffnung gen USA deutlich steigt, dann wird das wohl mit einem A350 aufgefangen. Aber es fliegen doch plötzlich keine 5 weiteren B748 rüber. Und daher wird wohl der Status Quo die nächsten Monate so bleiben.

Und? Am Ende des Tages würde niemand einer offenen Kommunikation böse sein a la "wir können uns den Betrieb eines FCT aktuell nicht leisten". Aber stattdessen schweigt man es zu Tode, schürt Unzufriedenheit bei den (angeblich) wertvollsten Kunden und verlangt aber weiterhin den vollen Preis. Würde es weh tun, wenn man pro aktiv ein Goodie jedem F Kunden anbietet, als Entschädigung für den eingeschränkten Service? Regierungsvorgaben zählen ja nun nicht mehr als vorgeschobenen Grund ...
 
  • Like
Reaktionen: XLFlyer