Verlängerung Status bis 2023

ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Während ich bisher in diesem Jahr immer versucht habe, höhere Business Class Buchungsklassen zu buchen und vor allem mit Kauftickets zu fliegen, werde ich nun bei rund 550.000 HON Meilen "anhalten" und den Rest des Jahres meine fast 3 Mio. HON Meilen verfliegen.
Was hat LH also erreicht bei den HONs, die aktuell bereits viel fliegen: Die werden nun absolut gar keinen Anreiz mehr haben, ihren Status zu verlängern (und dafür LH-Gruppe zu buchen und hohe Buchungsklassen zu wählen). Stattdessen wird ein HON, der einigermaßen schlau ist und kurz vor den 600.000 steht "aufhören" und sich die Verlängerung von 02/22 auf 02/23 schenken lassen. Und dann einfach im März kommenden Jahres die noch fehlenden 50.000 Meilen erfliegen und den Status bis 02/25 haben. Und damit dann auch in 2022 keinen Anreiz haben, viel umzusetzen, weil für die Requali ja 23 und 24 zählt.

Von daher kann ich nur sagen: dankeschön!! Schade um die Euros, die ich für D anstatt P ausgegeben habe, aber zumindest bis Jahresende wird mein Umsatz nun gegen Null gehen :)
Verlängert wird doch höchstwahrscheinlich, weil M&M intern prognostiziert, dass zu viele gute Statuskunden ihren Status verlieren werden trotz der bisherigen Kulanzregelungen. Warum sonst sollte man das machen?

Die HON, die - ich zitiere - "aktuell bereits viel fliegen" und extra "höhere Business Class Buchungsklassen buchen" (wie z.B. D, obwohl P offen ist), dürften wohl in Gänze nicht viel ausmachen.

Ich kenne die Interna natürlich nicht. Es ist jedoch zu konstatieren, dass es völlig irrational seitens M&M wäre, wie gerade angekündigt zu verlängern, obwohl die Mehrzahl der Elites so wie Du bereits auf dem besten Weg waren, den Status auf die harte Tour zu verlängern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie den HONs ein Goodie gegeben im Sinn von "wir übertragen Meilen" oder "für Ihre Requali von 02/24 auf 02/26 zählen drei Jahre" oder was auch immer. Aber auf diese Weise wird jeder HON, der selbst zahlt, seinen Umsatz wohl nun drastisch reduzieren und wird dafür noch mit einem Jahr Status belohnt :)
Ich vermute mal, Leute, die so denken, sind vermutlich die Minderheit. Ein Großteil fliegt, um von A nach B zu kommen. Ich habe ja bereits seit Anfang des Jahres die Requali bis 2/25 - und trotzdem fliege ich unverändert weiter LH-Gruppe.

Ok, ich buche natürlich die billigste verfügbare Biz-Buchungsklasse (dass dann bei INVOL-Umbuchungen oft erst wieder D oder C rauskommt, ist ein anderes Thema....). Oder buche Daten, wo das Ticket sehr teuer wäre, mit Meilen. Habe ich aber auch vor Corona schon gemacht.

Insofern - die bereits erreichte (ja, man kann auch sagen mit der Gutschrift der Meilen aus 2019 "geschenkte") Requali ändert mein Buchungsverhalten jetzt nicht großartig. Mit der doppelten Gutschrift bin ich auch dieses Jahr bereits wieder bei rund 300k HON-Meilen, trotz gerade im Winter doch weniger Flügen und obwohl mir die Meilen nichts bringen, außer vielleicht ein paar Select-Benefits mehr. Und ich bin auch weitgehend Selbstzahler.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Diese Neiddiskussion hier ist unterirdisch. (n)

...
ich kenne das Forum über viele Jahre als einen Bereich, in dem man kollegial miteinander umgeht, manchmal auch etwas pointierter diskutiert und sich wenn möglich auch gemeinsam auf Entdeckungsreisen im Real Life macht. Wenn man helfen könnte, dass ein Forist seine Requaly schafft, wären viele dabei.
Hier geht es jetzt ganz anders zu, Schade!
SOG bringt das auf den Punkt
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ansonsten frage ich mich, was diese Kulanz für LH in 2022 an Kosten/Euro bedeutet?
Von großen, im Loyaltybereich aktiven Unternehmensberatungen hört man manchmal die vereinfachende Faustformel: Es kostet 5x so viel, einen neuen guten Kunden zu finden und zu binden wie einen bestehenden guten Kunden bei der Stange zu halten.

Es geht heute darum, dass viele Corporates mit M&M-Vielfliegerstatus weiterhin nur einen Bruchteil so viel fliegen und nur einen Bruchteil des Umsatzes bringen wie bis 2019. Man erwartet jedoch, dass deren Geschäft zu ~90% zurückkommen wird. Und dann will man halt, dass diese Corporates schön brav weiter ein Premium für LHG zahlen.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Sind die E-Voucher dann auch verlängert? Nachdem nun bereits gebucht ist, werde ich die Verlängerung trotzdem in diesem erlangen. Wäre ja nett, wenn es die alten Voucher dann blieben.

Insgesamt finde ich die Regelung ok. Auf jeden Fall konnte ich mit meinem Buchungsverhalten zur Verbesserung des Betriebsergebnisses beitragen. Lounge Nutzung lag bei 15%. Da geschlossen oder Zugangsverbot. In soweit alles gut für LH gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
So etwas kann man Ende November machen . Nicht mitten im Jahr. Fühle mich veralbert.
Ich denke, es war nötig, es jetzt zu machen. Je nach Region natürlich unterschiedlich, aber einige Konferenzen, Messen usw. laufen nach den Weihnachtsfeiertagen wieder an.

Es ist doch auch so, dass bestimmte Geschäftsreisende aufgrund der Pandemielage und den ganzen Reiserestriktionen viele Termine nicht wahrnehmen konnten, die letztendlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sind. Mancher Außendiensttechniker, der Wartungen oder Instandsetzungen vornimmt, hat einen Rückstau an Aufträgen und plant dafür vielleicht schon Flüge weit ins Jahr 2022 hinein.

Einige der Geschäftsreisenden werden gute LH-Kunden sein. Und wenn die jetzt schon Reisen weit in 2022 hinein planen, soll natürlich die "behavior modification" des Vielfliegerstatus auf sie einwirken...

M&M ist spät bei der Party, nicht früh. Ende November wäre katastrophal.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
Finde das eine gute und faire Regelung der LH.
Für mich gibt es mehr Flexibilität bei der Verlängerung meines SEN´s und für alle die bereits verlängert haben vermutlich günstige Konditionen zur Requali.

a) Schaffe ich die Requali dieses Jahr kann ich nächstes Jahr dann sogar die Requali bis 02/25 schaffen
b) Schaffe ich es nicht hab ich das ganze nächste Jahr Zeit

Spannende Frage bleibt aber: Gibt es nächstes Jahr weiterhin die günstigen Regelungen mit Kreditkartenumsätzen und zweifachen Statusmeilen???
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Soe einfach ist es nicht. Der Status wird bis 2/24 verlängert und nicht nur bis 2/23. Eventuell gibt es im nächsten Jahr leichtere Re-Quali-Möglichkeiten, d.h. der Status ist leichter bis 2/26 gesichert.

Und wie hier einige Mitforisten schrieben, weil sie z.B. in Asien wohnen, können sie gar nicht fliegen. D.h. aber auch, dass die gegroundeten Leidensgenossen momentan niemand die leckere Tomatensuppe in der Lounge oder die Brezel weg essen. Von daher verstehe ich die Neiddebatte nicht.
Danke fuer Deine Sicht, es ist richtig, dass es auch SENs ausserhalb Europas gibt, die nicht fliegen koennen und man diese auch bedenken will. Das haette LH aber auch selektiver machen koennen, frueher waren die Qualigrenzen z.B. an den Wohnsitz gekoppelt.
Schlussendlich, ich sehe das nicht als Neiddebatte, mir ist es egal, bin eh schon durch, ich merke nur an, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, mit der Giesskanne Vorteile zu verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und buscopina

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.641
10.137
www.red-travels.com
Und dann würden sich hier noch mehr Leute "veralbert" vorkommen, weil sie MRs gemacht haben, die sie nicht gebraucht hätten....

man hätte die E-Mail mit der Verlängerung auch differenzierter verschicken können, und nach bestimmten Werten filtern können, jemand der Kurz vor dem Soll liegt, fliegt das evtl. noch ein und erzeugt Umsatz, anders als jemand, der Mitte August weiterhin bei 0 SM steht, auch haben sie wohl Zugriff auf Buchungen und könnten daran hochrechnen, ob entsprechender Status noch erreicht werden könnte.

Jemand der jetzt bei 0 liegt, wird wohl kaum Kosten verursachen; wenn man den Status verlängert, bekommt man evtl. wieder Geld rein, falls eine Requali im nächsten Jahr angestrebt wird.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ich vermute mal, Leute, die so denken, sind vermutlich die Minderheit. Ein Großteil fliegt, um von A nach B zu kommen. Ich habe ja bereits seit Anfang des Jahres die Requali bis 2/25 - und trotzdem fliege ich unverändert weiter LH-Gruppe.
Diskussionen mit den hier immer wieder auftauchenden selbsternannten Selbstzahler-HONs sind sowieso müßig. Die fühlen sich in schöner langer Tradition bei jeder Maßnahme der LH benachteiligt weil sie offensichtlich jeden Euro den sie bei LH lassen in Gegenwert umrechnen. Und dann sind nicht genügend Lounges auf, nicht genügend Limo-Service, irgendwas findet sich immer. :yes:

Grundsätzlich kann ich den Aufreger sowieso nicht verstehen. Entweder schaffe ich die Requali dieses Jahr noch, dann gilt mein Status bis 02/24. Oder ich schaffe es nicht. Dann gilt der Status nun neu bis 02/23 und nächstes Jahr gibt es eine neue Möglichkeit der Requali. Aber wirklich beeinflussen kann ich es kaum. Dank NIE steht jetzt in Kürze die erste US Reise nach 15 Monaten bei mir an. Dann fehlen mir noch 140.000. Klingt locker machbar dank doppelter Meilen mit 2 weiteren US Trip (Einer davon schon für Ende September avisiert). Aber wer weiß denn momentan was Virus und Regierende sich morgen, nächste Woche, nächsten Monat überlegen.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Das schönste an der Email ist doch die Tatsache, dass man auch den FTLs geschrieben hat "der von Ihnen so geschätzte Personal Assistant Service" und man sich primär auf die HON Benefits (FCL, Limousine) bezieht. Da sieht man doch ganz klar, wie wenig Realitätsempfinden man noch hat. Und die HONs, die regulär verlängern, werden sich sicherlich auch über diese Email freuen, vor allem, nachdem es die Mail letztes Jahr in ähnlicher Form auch schon gab.
Nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem die kostenfreie Verlängerung, auch wenn man 0 Meilen geflogen ist. Schließlich sollen die Kunden nach der Krise auch wieder LH fliegen.
Warum man sich aber nicht auch etwas für die Kunden überlegt, die bereits wieder viel und teuer fliegen, erschließt sich mir nicht. Erstens müsste man denen doch eine andere Mail schicken (!!!), und zweitens wenigstens irgend eine Art des Dankeschön sagens, damit die Kunden weiterhin gewogen bleiben.
Und vor allem müssten die harten Fakten in der Email irgendwie belastbarer sein. Laut dieser Email ("auch FCT") dürfte wohl kaum die FCL A wieder geschlossen werden etc..
Ist ja alles sicherlich nett gemeint. Aber ich glaube nicht, dass ich der einzige Kunde bin, der sich gelinde gesagt etwas veralbert vorkommt. Und wie gesagt: Wir haben August. Wo ist der Anreiz des Vielfliegerprogramms bis Jahresende, den man hätte, wenn man einen Status verlängern müsste?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Verlängert wird doch höchstwahrscheinlich, weil M&M intern prognostiziert, dass zu viele gute Statuskunden ihren Status verlieren werden trotz der bisherigen Kulanzregelungen. Warum sonst sollte man das machen?

Die HON, die - ich zitiere - "aktuell bereits viel fliegen" und extra "höhere Business Class Buchungsklassen buchen" (wie z.B. D, obwohl P offen ist), dürften wohl in Gänze nicht viel ausmachen.

Ich kenne die Interna natürlich nicht. Es ist jedoch zu konstatieren, dass es völlig irrational seitens M&M wäre, wie gerade angekündigt zu verlängern, obwohl die Mehrzahl der Elites so wie Du bereits auf dem besten Weg waren, den Status auf die harte Tour zu verlängern.
Ich kann dazu nur eins sagen: Am Telefon habe ich gerade ein Business Class Ticket in Klasse D sowie zwei First Tickets (A und F) in die USA storniert und im gleichen Telefonat die gleichen Flüge als Meilenticket wieder neu eingebucht. Das gleiche werde ich morgen für alle same day returns zwischen FRA und VIE machen, die jeweils um die 800-900 Euro sind. Bis Jahresende spare ich damit locker 20.000 bis 30.000 Euro, vielleicht sogar noch mehr. Und gleichzeitig fahre ich das Meilenkonto runter.
Am Jahresende werde ich versuchen auf 575.000 Meilen zu sein, die sind quasi komplett aus 2021 (inkl. der 2019 Gutschrift). Dann lasse ich bis 2023 verlängern und bis März mache ich die Meilen für die 2025-Requali voll. In 2022 kann ich dann weiter mit Meilentickets fliegen, weil ich keine HON Meilen brauche, da sie ohnehin nicht zählen.

Deshalb: Ich beschwere mich nicht! Mir spart das unfassbar viel Geld. Ich finde es einfach nur aus Sicht der Lufthansa absolut katastrophal und nicht nachvollziehbar, wie man so eine Entscheidung verantworten kann.
Entweder hätte man das Ende des Jahres kommunizieren müssen, oder man müsste jetzt direkt sagen, was die HONs weiterhin für einen Vorteil haben, aktiv zu verlängern. Aktuell ist es nämlich das Gegenteil und man hat einen riesigen Anreiz, gerade das eben nicht zu tun. Das kann aus meiner Sicht nicht sinnvoll sein.

Und nochmal: Die Verlängerung an sich ist gut! Es sollen ja nächstes Jahr genug treue Kunden da sein, die den Laden wieder am Laufen halten!
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
(...)
Warum man sich aber nicht auch etwas für die Kunden überlegt, die bereits wieder viel und teuer fliegen, erschließt sich mir nicht. Erstens müsste man denen doch eine andere Mail schicken (!!!), und zweitens wenigstens irgend eine Art des Dankeschön sagens, damit die Kunden weiterhin gewogen bleiben.
Da hab ich jetzt gerade beim Einkaufen drüber nachgedacht. "Fair" in dem Sinne gibt es in diesen Pandemiezeiten ja ohnehin nicht. Aber klar, wer jetzt kurz vor der (Re-)Quali des FQT/SEN/HON steht und geflogen ist, da hätte man vielleicht dann doch noch überlegen können, ob man etwa einen Prozentsatz der 2021 geflogenen Meilen mit ins nächste Jahr nehmen kann... klar, wer jetzt 0 SM gesammelt hat und verlängert wird, der freut sich natürlich ob der Kulanz.

Ist ja alles sicherlich nett gemeint. Aber ich glaube nicht, dass ich der einzige Kunde bin, der sich gelinde gesagt etwas veralbert vorkommt. Und wie gesagt: Wir haben August. Wo ist der Anreiz des Vielfliegerprogramms bis Jahresende, den man hätte, wenn man einen Status verlängern müsste?
Veralbert fühle ich mich nicht, aber wenn die LH im Nachgang noch was anbietet für diejenigen, die tatsächlich geflogen sind, so be it. Ich persönlich plane keinen Milage Run noch suche ich mir Geschäftstermine so aus, nur dass ich fliegen "muss". Aber da hat jede/r eine andere Herangehensweise und das ist ja auch gut so.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.994
DUS
D.h. aber auch, dass die gegroundeten Leidensgenossen momentan niemand die leckere Tomatensuppe in der Lounge oder die Brezel weg essen. Von daher verstehe ich die Neiddebatte nicht.
Dennoch komische Logik:
- Die die aktuell Fliegen und damit der LH JETZT Geld bringen (ich rede nicht von denen die mal schnell einen Run machen), bekommen NICHTS. Diese Menschen fliegen zusaetzlich noch zu erschwerten Bedingungen (weniger Verbindungen, unstabile Operations, weniger Lounges, etc.).
- Alle die seit 1,5 Jahren keinen Flieger mehr von innen gesehen haben (warum auch immer), bekommen 2 Jahre GESCHENKT!

Ja, das ist Kundenbindung, aber eben gebaut auf die Hoffnung, dass die aktuell nicht fliegenden Kunden wieder zurueck kommen!
Warum sollte ich also 2021, wo die LH das Geld braucht, mit der LH fliegen, Eaysjet ist billiger und die Performance besser, den LH Status bekomme ich so oder so....

Ichbin erstaunt ... also:

Ich fliege aktuell, letztes Jahr übrigens auch. Teilweise mit Routings ... ( DUS ZRH GVA NCE, geht halt nicht anders, von innerdeutsch LEJ NUE fang ich garnicht erst an) die zum Erbrechen sind, aber ich habe berufsartbedingt keine andere Wahl. Videokonferenz geht nicht ...

Ich bekomme also NICHTS ( also als Aktuellimmernochvielflieger der der LH JETZT Geld bringt) ...
.
.
.
Weisst Du wie sch*egal mir das ist, dass ich NICHTS bekomme?

Wenn jemand so bekloppt ist und meint unbedingt Geld dafür ausgeben zu müssen um seinen Status zu halten...mit Verlaub das grenzt doch an eine Profilneurose ...
Ach ja und wenn das Gejammer losgeht, dass man ja soviel Geld für einen Status ausgeben hat, der ja jetzt quasi verschenkt wird, dann scheint es mir als wären das Leute die ins Portemonnaie guggen, ob sie noch Durst haben ...

Ich habe den Status weil ich fliege und nicht umgekehrt. Und wenn alle die die das eben jetzt nicht können diese Verlängerung bekommen... das ist das völlig okay für mich.

SonstnichtmeineArt aber bei sowas ... Ichregmichaberauf:-(
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ichbin erstaunt ... also:

Ich fliege aktuell, letztes Jahr übrigens auch. Teilweise mit Routings ... ( DUS ZRH GVA NCE, geht halt nicht anders, von innerdeutsch LEJ NUE fang ich garnicht erst an) die zum Erbrechen sind, aber ich habe berufsartbedingt keine andere Wahl. Videokonferenz geht nicht ...

Ich bekomme also NICHTS ( also als Aktuellimmernochvielflieger der der LH JETZT Geld bringt) ...
.
.
.
Weisst Du wie sch*egal mir das ist, dass ich NICHTS bekomme?

Wenn jemand so bekloppt ist und meint unbedingt Geld dafür ausgeben zu müssen um seinen Status zu halten...mit Verlaub das grenzt doch an eine Profilneurose ...
Ach ja und wenn das Gejammer losgeht, dass man ja soviel Geld für einen Status ausgeben hat, der ja jetzt quasi verschenkt wird, dann scheint es mir als wären das Leute die ins Portemonnaie guggen, ob sie noch Durst haben ...

Ich habe den Status weil ich fliege und nicht umgekehrt. Und wenn alle die die das eben jetzt nicht können diese Verlängerung bekommen... das ist das völlig okay für mich.

SonstnichtmeineArt aber bei sowas ... Ichregmichaberauf:-(
Danke für deine Sicht auf die Dinge!
Ich glaube eigentlich nicht, dass sich jemand darüber ärgert, dass jemand anderes den Status "geschenkt" bekommt, während man selbst mit Meilen die Verlängerung macht.
Es ist eher die Tatsache, dass die Lufthansa durch diese Verlängerung (und die Art der Kommunikation) quasi jeden Anreiz abgeschafft hat, von September bis Dezember noch Umsatz bei der LH zu machen. Die Tickets sind ja aktuell gefühlt recht teuer, und da ist es für Kunden schon ein geringer Anreiz, nicht einfach die Meilen zu verfliegen. Oder auch mal eine andere Airline zu fliegen, wenn dort der Service besser oder der Preis niedriger ist. Eben alles das, wofür ein Kundenbindungsprogramm eigentlcih da ist. Und im HON-Fall sogar der gegenteilige Anreiz, ggf. auf keinen Fall zu verlängern, damit man das zusätzliche Jahr "mitnehmen" kann. Ich glaube, dass es eher das ist, was die aktiven Kunden etwas verwundert...
 

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
Wir kennen alle vermutlich nicht die Verträge über die Staatshilfe...ggf. ist es für LH sogar vorteilhaft Revenues ins nächste Jahr zu verschieben...aber auch das ist nur Spekulation...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe SEN bis 02/22 und freue mich natürlich, dass aus Kullanz bis 02/23 verlängert wird.
Verstehe hier, dass viele darüber frustriert sind dieses Jahr richtig verlängert zu haben und andere kriegen es geschenkt.
Nun ja, ich hätte mich eigentlich noch mehr über eine 2 jährige Kullanz Verlängerung von 02/22 auf 02/24 gefreut und fände das auch nicht unberechtigt.
Tatsache ist doch dass ich seit 02/20 keinen einzigen Flug hatte.
Wo soll ich denn auch geschäftlich hinfliegen?
Indien kriege ich kein Visum.
China Thailand Taiwan müsste ich jeweils ca 3 Wochen in Quarantäne für 2-3 Tage Aufenthalt.
Vietnam komme ich gar nicht rein.
Genau das sind die Länder in die ich nunmal fliege.
Privat nur selten USA und vielleicht mal Thailand aber da geht's ja auch nicht. USA weiß ich gar nicht genau.
Also habe ich in 2020 und 2021 meinen Status null ausgenutzt abgesehen von einem BKK Trip in 01/20 vor Corona.
Habe also für LH keine Kosten verursacht da ich von dem Status null profitiert habe.
Fände es deshalb okay wenn mir die 2 verlorenen Jahre angehängt werden.
Wie gesagt, bin jetzt mal froh dass wenigstens in 2022 mein Status weiterhin gelten wird, wobei wer weiss schon ob man da überhaupt in die oben genannten Länder reisen kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Es ist eher die Tatsache, dass die Lufthansa durch diese Verlängerung (und die Art der Kommunikation) quasi jeden Anreiz abgeschafft hat, von September bis Dezember noch Umsatz bei der LH zu machen.
Diese Argumentation habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Wenn ich fliegen muss dann fliege ich, wenn nicht dann nicht. Wenn ich also nun jetzt noch 3x vor Jahresende nach USA muss dann fliege ich natürlich mit LH/LX und buch die üblichen Klasse (A), so verfügbar. Es liegt doch Null an LH oder ihrer Kommunikation ob nun diese Termine vor Ort wahrgenommen werden oder nicht.
 

alexklaas

Neues Mitglied
13.11.2019
17
12
Ich empfinde es auch als fair:

- Die die aktuell nicht fliegen, haben vorher viel für den SEN bezahlt und davon nichts gehabt, daher ist die Verlängerung mehr als angemessen.
- Die die aktuell fliegen, haben auch etwas vom Status bzw. bekommen bei Erreichen der Grenzen 1 Jahr mehr an Verlängerung. In normalen Zeiten gab es ja z.B. für diejenigen mit 80K SM auch kaum was extra, Pech gehabt halt...

Es war Anfang des Jahres nicht abzusehen, dass auch 2021 so tiefgehend durch Corona beeinträchtigt wird, aufgrund der Impfungen haben wir doch alle gedacht ab dem Sommer wird alles wieder normal. Daher ist der Zeitpunkt auch nachzuvollziehen und man hat es vorher mit den doppelten Meilen versucht.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich finde die Entscheidung der Lufthansa bzw. Miles and More durchaus nachvollziehbar. Nicht alle Mitglieder sind in der DACH Region beheimatet. Und selbst die Statusmitglieder in Großbritannien waren stärker benachteiligt als manche in anderen Ländern. Wer primär nach Asien unterwegs ist und nicht über entsprechende Sondergenehmgungen verfügt, ist signifikant benachteiligt. Diese Kunden muss M&M wie hier auch berücksichtigten.

Und wie bei jeder Krise profitieren halt einige mehr und andere weniger. Ich werde voraussichtlich in diesem Jahr meinen Status verlängern, durch Kreditkartenumsatz und höhere Buchungsklasse für private und dienstliche Flüge. Ärgert mich das, dass ich auch ein Jahr hätte geschenkt bekommen können? Nein, weil ich nicht das einzige Mitglied von M&M bin und bei dem Lesen hier habe ich den Eindruck, dass manche glauben, dies zu sein. Die Erde dreht sich um die Sonne, ni+cht umgekehrt. Und analog dreht sich der Vielflieger um das Vielfliegerprogramm und nicht umgekehrt.

Ich bin Senator seit 2006. Ich habe in den Jahren genug profitiert. Daher kann ich jetzt auch einmal etwas zurückgeben. Sicherlich, die Lufthansa spart in letzter Zeit und früher war alles besser, sogar die Zukunft.

Es freut mich auch, dass es ein Freund dank doppelter Meilen in diesem Jahr zum HON schafft und für einen Kollegen und der Senator erreichbar wird. So viel hat die Lufthansa also nicht verkehrt gemacht. Denn beide sind nicht einmal überproportionale Miles and More Flieger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
ANZEIGE
300x250
Das schönste an der Email ist doch die Tatsache, dass man auch den FTLs geschrieben hat "der von Ihnen so geschätzte Personal Assistant Service" und man sich primär auf die HON Benefits (FCL, Limousine) bezieht. Da sieht man doch ganz klar, wie wenig Realitätsempfinden man noch hat. Und die HONs, die regulär verlängern, werden sich sicherlich auch über diese Email freuen, vor allem, nachdem es die Mail letztes Jahr in ähnlicher Form auch schon gab.
Grundsätzlich könnte der FTL ja mal in First fliegen, dann würde ihn das auch betreffen....

Aber ja, bei der Kommunikation hätte man sicher etwas differenzieren können, und nicht eine Einheits-Mail an alle, egal, welcher Status, egal, ob bereits requalifiziert oder nicht. Nur die Lösung an sich finde ich auch fair. Wer seinen Status regulär verlängert hat, verliert doch nichts, und die, die das nicht konnten, haben ein weiteres Jahr.