Mal was neues: Namensänderung nach Eheschließung.
Support angechattet und die Änderung erläutert, Photo des Heiratszertifikats angehängt. Chat wird an zuständige Stelle weitergeleitet, die mich nochmal fragt, ob das Zertifikat physisch vorliegt, da das Konto erstmal eingeschränkt werde und erst nach Hochladen der Zertifikats wieder vollständig funktionstüchtig sei.
Ich bejahe und frage nochmal nach, ob das Zertifikat (mit dem altem und neuen Namen sowie dem Geburtsdatum) ausreicht, was bestätigt wird.
Ein Popup informiert mich, dass der KYC-Prozess nun erforderlich sei.
Der erlaubt jedoch nur die Wahl zwischen Reisepass, ID-Karte und Führerschein (was vom Support auch so angekündigt wurde).
Das Problem: die App versucht, im Ausdruck des Zivilstandesamtes ein Photo zu finden, glaubt es doch, Pass/ID/Führerausweis vor sich zu haben, um es später mit einem Selfie abzugleichen.
Nun muss der arme Supporter erstmal Rücksprache halten, ob er die betroffene Person in ein eingeschränktes Konto gequatscht hat :-D
// Nachtrag: nach Rücksprache soll ich die App de- und neuinstallieren, dann solle der Upload funktionieren. Da glaube ich aber nicht dran. Morgen mal weiterprobieren, oder einfach abwarten, bis in ein paar Wochen die neue ID da ist.