Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
ANZEIGE
Bei mir steht unter Gültigkeit "gültig". Wo soll denn das Ablaufdatum zu finden sein?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bei mir sieht das im PDF so aus.
Edit: Ich denke, nur die lokale Gesundheitsbehoerde kann mir hier helfen. Also habe ich sie angeschrieben.

Screenshot 2021-08-24 at 13.41.02.png
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Eben mit dem Impfzentrum in M telefoniert. Da ich genesen bin und jetzt meine eine Impfung bekomme muss man vorher anrufen um den Termin richtig im System zu haben. Dabei habe ich auch nach der Gültigkeit der Impf-Bescheinigung gefragt. Die haben tatsächlich eine Gültigkeit von nur einem Jahr, es wird nur nicht auf dem Papier-Zertifikat angedruckt (anders als bei einem Test- oder Genesenen-Zertifikat), steckt aber in den Info im QR code. Das wird ab Dezember lustig werden.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eine Antwort ist, dass die Gültigkeit bei mir 3 Monate ist, aber ich zu jedem Zeitpunkt ein neues Zertifikat bekommen kann. Hoffe, das klappt mal so.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Eben mit dem Impfzentrum in M telefoniert. Da ich genesen bin und jetzt meine eine Impfung bekomme muss man vorher anrufen um den Termin richtig im System zu haben. Dabei habe ich auch nach der Gültigkeit der Impf-Bescheinigung gefragt. Die haben tatsächlich eine Gültigkeit von nur einem Jahr, es wird nur nicht auf dem Papier-Zertifikat angedruckt (anders als bei einem Test- oder Genesenen-Zertifikat), steckt aber in den Info im QR code. Das wird ab Dezember lustig werden.
Wäre nett man wüsste das. Schliesslich muss man ja rechtzeitig ein neues Zertikikat anfordern. Eine Information über die Gültigkeit habe ich noch niergends in meinen Unterlagen gefunden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Eine Antwort ist, dass die Gültigkeit bei mir 3 Monate ist, aber ich zu jedem Zeitpunkt ein neues Zertifikat bekommen kann. Hoffe, das klappt mal so.
Wo wurdest den Geimpft?
Wenn Du in Ausland geimpft bist, dann kannst hier nach DE in jede Apotheke gehen und dort ein Zertifikat erstellen lassen, der ist dann 1 Jahr Gültig z.Z.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wo wurdest den Geimpft?
Wenn Du in Ausland geimpft bist, dann kannst hier nach DE in jede Apotheke gehen und dort ein Zertifikat erstellen lassen, der ist dann 1 Jahr Gültig z.Z.
In Schweden. Danke fuer den Hinweis. Das mache ich dann doch glatt, wenn ich wieder mal in D bin.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wäre nett man wüsste das. Schliesslich muss man ja rechtzeitig ein neues Zertikikat anfordern. Eine Information über die Gültigkeit habe ich noch niergends in meinen Unterlagen gefunden.
Steht bspw. in der Corona WarnApp wenn man sich das Zertifikat näher anschaut. Vermutlich in CovPass genauso. Wusste ich bis heute aber auch nicht. Wo fordert man denn dann ein neues an wenn das alte droht abzulaufen?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ist es jetzt so, dass die Apotheken das "EU Genesenenzertifikat" nach Vorlage des Positivtests ausdrucken und man das auch in die Corona- Warn App einscannen kann ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Lt. https://digitaler-impfnachweis-app.de/

heisst es :
Genesenenzertifikate erhalten Sie in Arztpraxen und Apotheken.

Ende Juli haben sich jedoch sämtlichle Apotheken geweigert, solch ein Zertifikat auszustellen, und wir haben am Ende es über den Hausarzt bzw. Kinderarzt bekommen.

Der QR code von dem Zertifikat lässt sich ohne Probleme in die Covpass-, Covidwarn-, Luca, touAntiCovid (F) oder beliebige Apps laden und auch Problemlos verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Das gleiche passiert am LH Checkin. Schlimmer wird es außerhalb Europas. Ich komme gerade aus Bahrain. Da konnte keiner etwas mit der Anzeige in der CovPass App anfangen. Nachdem der Scan des QR Codes mit der Kamera-App erfolglos war, hat man auch den angezeigten Daten in der zweiten Ebene nicht mehr vertraut. Am Ende habe ich das gelbe Impfbuch rausgeholt, das ich als Backup dabei hatte…
na immerhin haben die das Impfbuch akzeptiert. In den USA musste ich einer AA Checkin-Dame lange erklären, was Comirnaty (nur dieser Begriff steht ja auf dem Sticker im Impfpass) für ein Impfstoff ist. Erst googlen (oder ein Anruf beim supervisor) hat mich dann nach 10 Minuten Diskussion einchecken lassen...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Steht bspw. in der Corona WarnApp wenn man sich das Zertifikat näher anschaut. Vermutlich in CovPass genauso. Wusste ich bis heute aber auch nicht. Wo fordert man denn dann ein neues an wenn das alte droht abzulaufen?
In der Corona Warn App ist von einem technischen Ablaufdatum des Zertifikates die Rede. Dann kommt folgender Hinweis: Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig darum, einen neuen digitalen Nachweis ausstellen zu lassen.
Ich habe mein Zertifikat vom Hausarzt bekommen, also werde ich da dann nächstes Jahr nachfragen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
In der CovPass App ist kein Datum
In der Corona Warn App ist die Rede von Technischen Ablaufdatum des Zertifikates und der ist bei mir gültig 12 Monaten (18.6.22, dies war das Datum wo ich den Zertifikat in der Apotheke beantragt habe), aber meine zweite Impfung war schon in April 2021
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Steht bspw. in der Corona WarnApp wenn man sich das Zertifikat näher anschaut. Vermutlich in CovPass genauso. Wusste ich bis heute aber auch nicht. Wo fordert man denn dann ein neues an wenn das alte droht abzulaufen?
Ich habe in der CovPass app gesucht, da steht nichts davon, dass es abläuft. Im Impfzentrum, wo mir mein Zertifikat ausgehändigt wurde, war nie die Rede von einem Ablaufdatum. Nur, dass ich die Papiere gut aufheben soll, da ich diese allenfals brauche um ein neues Zertifikat anzufordern, falls ich das Alte verliere.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
In der CovPass App ist kein Datum
In der Corona Warn App ist die Rede von Technischen Ablaufdatum des Zertifikates und der ist bei mir gültig 12 Monaten (18.6.22, dies war das Datum wo ich den Zertifikat in der Apotheke beantragt habe), aber meine zweite Impfung war schon in April 2021
Das stimmt, es bleibt nur die Frage, ob das Zertifikat bei der Gültigkeitsprüfung nach einem Jahr dann auf ungültig wechselt.
Die eingelesenen Daten müssten ja eigentlich mit denen in der Warn App identisch sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Also, die ersten Zertifikate wurden ja Anfang Juni 2021 ausgestellt, bis dahin denke ich mal, entweder hat sich das erledigt mit den Zertifikat oder man erfrischt das Zertifikat mit einer dritten Impfung wie z.B. jetzt in USA machen wollen, aber bis Juni kann sehr viel passieren, lambda, epsilon, eta, theta, iota usw... :oops:
Lass uns erst Gedanken machen, wie wir die jetzige 4 Welle meistern, hier im Regierungsbezirk Köln sind die neue Impfaktionszahlen in die Höhe geschossen :cry:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
...und, was passiert wenn man guten Glaubens in den Urlaub fährt, und dann in MLE am Gate unverhofft stehen gelassen wird.
Dann schimpft man kurz und zieht den guten alten Impfpass raus den man als nicht-smartphone-gläubiger natürlich dabei hat. Also alles halb so wild.

Eher nervig ist es wenn es irgendwo im Alltag passiert wo man nicht den Impfpass dabei hat.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Dann schimpft man kurz und zieht den guten alten Impfpass raus den man als nicht-smartphone-gläubiger natürlich dabei hat. Also alles halb so wild.
Wenn der analoge unbegrenzt gilt und sich die Gültigkeit des digitalen nach dem Ausstellungs- und nicht nach dem Impfdatum richtet dann geht es offensichtlich nicht um die schwindende Schutzwirkung des Vakzins. Abr warum gibt es das dann? Nur um den armen notleidenden Apotheken zu dauerhaften Einnahmen zu verhelfen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wenn der analoge unbegrenzt gilt und sich die Gültigkeit des digitalen nach dem Ausstellungs- und nicht nach dem Impfdatum richtet dann geht es offensichtlich nicht um die schwindende Schutzwirkung des Vakzins. Abr warum gibt es das dann? Nur um den armen notleidenden Apotheken zu dauerhaften Einnahmen zu verhelfen?
Das hat wohl eher technische Hintergründe. Zertifikate für verschlüsselte Verbindungen von Webseiten laufen auch irgendwann ab und müssen ersetzt werden. Man verspricht sich dadurch eine höhere Sicherheit.
Im Fall eines Vakzins sollte der Austausch aus meiner Sicht allerdings komplett technisch machbar sein und keinen weiteren Gang zu irgendeiner Behörde/Stelle bedingen. Aber wir reden hier vom deutschen Staat. Für die ist das alles Neuland…
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wo wurdest den Geimpft?
Wenn Du in Ausland geimpft bist, dann kannst hier nach DE in jede Apotheke gehen und dort ein Zertifikat erstellen lassen, der ist dann 1 Jahr Gültig z.Z.

Gilt das nur fuer Impfungen aus dem europaeischen Ausland oder fuer alle? Grundsaetzlich muesste es ja eine Loesung geben, da doppelt geimpfte Auslaender in die EU einreisen duerfen. Waere fatal wenn sie vor fast jedem Restaurant abgewiesen werden, weil eben kein Impfzertifikat in der deutschen App vorliegt.
Zudem haben Auslandsdeutsche das gleiche Problem, und von denen planen eine ganze Menge in Q3 & Q4 wieder die Heimat zu besuchen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Gilt das nur fuer Impfungen aus dem europaeischen Ausland oder fuer alle? Grundsaetzlich muesste es ja eine Loesung geben, da doppelt geimpfte Auslaender in die EU einreisen duerfen. Waere fatal wenn sie vor fast jedem Restaurant abgewiesen werden, weil eben kein Impfzertifikat in der deutschen App vorliegt.
Zudem haben Auslandsdeutsche das gleiche Problem, und von denen planen eine ganze Menge in Q3 & Q4 wieder die Heimat zu besuchen.
Also ich kenne es persönlich von 2 personen
Einmal ein Deutscher, der in den USA geimpft wurde und hier zu Besuch bei seinen Eltern, er und sein +1 (US Bürger) haben hier ein Impfzertifikat, nach Vorlage des CDC Zettel, bekommen (beide mit Pfizer geimpft)
2. Fall, Freundin meiner Schwester, war hier aus Padua, sie hatte zwar den GreenPass, wurde ihr aber z. B. im Aqualand hier in Köln nicht anerkannt, eine Apotheke in der Nähe hat ihr auch ein Zertifikat erstellt, glaube war mit Janssen Vaccine geimpft
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Dafür müsste man erst einmal wissen, dass vollständige Unterlagen über Nacht unvollständig werden.
Das Problem scheint mir wieder sehr hausgemacht und eher theoretischer Natur.

Davon ab: In Ländern außerhalb von Europa würde ich sowieso immer den gelben Impfpass mitnehmen. Wer garantiert mir denn, dass das jeweilige Land bzw. die jeweilige Airline eine nationale App überhaupt anerkennt oder akzeptiert?