Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.859
ANZEIGE
Ich denke ja, dass die Funktion momentan einfach nicht korrekt funktioniert. Ich kann es weder für heute noch für nächsten Monat prüfen. Weder in Italien, noch in der Schweiz, noch in Frankreich kann es geprüft werden. Die Funktion ist im Moment für die Tonne. Der nächste Fix kommt bestimmt bald.
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
252
Portland/Starnberg
Tatsaechlich ist es problemlos moeglich, auslaendische Impfnachweise bei einer deutschen Apotheke verifizieren zu lassen, um einen QR Code generieren zu lassen. Allerdings kann man die CovPass App scheinbar nicht mit auslaendischen Apple IDs laden. Dabei ist nicht die IP entscheidend, sondern das Land/Region der Apple ID. Ich sehe schon auslaendische Reisende bei Ankunft in FRA, die trotz lokalem WiFi oder Simkarte, sich nicht die App laden koennen. :doh:

Hatte mit der CovPass App keine Probleme mit meinem amerikan. iPhone (mit amerikan. Apple ID). Allerdings konnte ich die Covid Warn App nicht installieren. Die französiche App scheint nicht Region-gebunden zu sein, lief auf amerikan. und dt. Handy.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Hatte mit der CovPass App keine Probleme mit meinem amerikan. iPhone (mit amerikan. Apple ID). Allerdings konnte ich die Covid Warn App nicht installieren. Die französiche App scheint nicht Region-gebunden zu sein, lief auf amerikan. und dt. Handy.

Auf deutschem Iphone mit malaysischer ID war es im Appstore nicht zu finden und der Workaround per Weblink brachte die Meldung "App in this Country/Region not available". Zum Einen finde ich es fuer Besucher sehr verwirrend das es mehrere Apps gibt (Pass, Warn und Luca) die das Zertifikat verwalten. Zudem sollte die einfachste Basis, naemlich CovPass fuer alle zur Verfuegung stehen. Da es sich nicht um Geoblocking handelt, was bei Ankunft in Deutschland kein Problem darstellen wuerde, muss der Besucher entsprechend seine Apple Id auf Deutschland/Europa umstellen, um die App nutzen zu koennen. Wer das mal mit seiner Apple ID gemacht hat, weiss das es nicht nur ein Klick in den Laendereinstellungen ist und viele Nutzer vor Herausforderungen stellt.
Kurzum, die Vorgehensweise macht keinen Sinn..

P.S. ich habe mir dann die Luca App runtergeladen, die war problemlos verfuegbar
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Auf deutschem Iphone mit malaysischer ID war es im Appstore nicht zu finden und der Workaround per Weblink brachte die Meldung "App in this Country/Region not available". Zum Einen finde ich es fuer Besucher sehr verwirrend das es mehrere Apps gibt (Pass, Warn und Luca) die das Zertifikat verwalten. Zudem sollte die einfachste Basis, naemlich CovPass fuer alle zur Verfuegung stehen. Da es sich nicht um Geoblocking handelt, was bei Ankunft in Deutschland kein Problem darstellen wuerde, muss der Besucher entsprechend seine Apple Id auf Deutschland/Europa umstellen, um die App nutzen zu koennen. Wer das mal mit seiner Apple ID gemacht hat, weiss das es nicht nur ein Klick in den Laendereinstellungen ist und viele Nutzer vor Herausforderungen stellt.
Kurzum, die Vorgehensweise macht keinen Sinn..

P.S. ich habe mir dann die Luca App runtergeladen, die war problemlos verfuegbar

wieso brauchen non-EU Auswärtige denn die CovPass App? Die haben doch gar kein EU-Impfzertifikat?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
wieso brauchen non-EU Auswärtige denn die CovPass App? Die haben doch gar kein EU-Impfzertifikat?

Ausländer bekommen in D mit ihrem gelben Impfpass und ihrem (ausländischen) Ausweis problemlos das EU Zertifikat in den (meisten) Apotheken ausgestellt. Warum dann nicht die Vorteile der App in in der gesamten EU nutzen? Ist für meine +1 und mich eine enorme Erleichterung beim Reisen, zumal selbst in D jetzt immer mehr 3G kommt.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Ausländer bekommen in D mit ihrem gelben Impfpass und ihrem (ausländischen) Ausweis problemlos das EU Zertifikat in den (meisten) Apotheken ausgestellt. Warum dann nicht die Vorteile der App in in der gesamten EU nutzen? Ist für meine +1 und mich eine enorme Erleichterung beim Reisen, zumal selbst in D jetzt immer mehr 3G kommt.

muss die Impfung für den EU-Impfpass nicht in der EU durchgeführt worden sein? Irgendwo muss doch ein Abgleich erfolgen, dass es sich bei dem Impfpass nicht um eine Fälschung handelt, denn der Apotheker kann das im Zweifel nicht unterscheiden, oder nicht?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
muss die Impfung für den EU-Impfpass nicht in der EU durchgeführt worden sein? Irgendwo muss doch ein Abgleich erfolgen, dass es sich bei dem Impfpass nicht um eine Fälschung handelt, denn der Apotheker kann das im Zweifel nicht unterscheiden.
Ja, die Impfung muss in der EU durchgeführt worden sein, aber, es gibt viele, die eine Impfung außerhalb der EU gemacht haben und wenn es sich um ein Vaccine handelt der in der EU zugelassen ist (Moderna, Pfizer, AstraZeneca oder J&J), bekommen diese Leute ein Impfzertifikat den man in der Nationale / EU App hochladen kann

In manchen Länder ist so ein digitales Zertifikat notwendig
z.B. in Italien, kommst Du in den Restaurant nur mit einen Digitales Impfzertifikat
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
muss die Impfung für den EU-Impfpass nicht in der EU durchgeführt worden sein? Irgendwo muss doch ein Abgleich erfolgen, dass es sich bei dem Impfpass nicht um eine Fälschung handelt, denn der Apotheker kann das im Zweifel nicht unterscheiden, oder nicht?

Die Antwort ist durch die gängige Praxis bereits gegeben. Klar, bei offensichtlichen Fälschungen wird der Apotheker (hoffentlich) einschreiten und sonst halt lieber die 2x 18 EUR mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.529
5.945
LEJ
Die Antwort ist durch die gängige Praxis bereits gegeben. Klar, bei offensichtlichen Fälschungen wird der Apotheker (hoffentlich) einschreiten und sonst halt lieber die 2x 18 EUR mitnehmen.
Gut gemachte Fälschungen kann man schwer bis nicht erkennen.
Manche Apotheken machen bei Misstrauen Abgleiche mit der Los-Nummer, so sagte mir meine Apothekerin.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Apotheke kann weder die vorgelegten Ausweise (PA/RP) oder Impfbelege wirklich sicher überprüfen, sie haben weder die Ausbildung noch die Infrastruktur dafür. Deshalb machen sie die Zertifikate basiert auf ihrer subjektiven Wahrnehmung.

So wichtig sind ihnen die 18€ nicht, meine Frau und ich sind ca 9 oder 10 Mal mit unserem Anliegen ein Genesenenzertifikat zu bekommen gescheitert. Das ging am Ende nur über den Haus- und Kinderarzt den wir bei der Erkrankung informiert hatten. Mein Zertifikat habe ich von einem Hausarzt bekommen der vorab die Information von unserem Werksarzt übermittelt bekam.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
wieso brauchen non-EU Auswärtige denn die CovPass App? Die haben doch gar kein EU-Impfzertifikat?

Aber wenn sie in die EU reisen und dort am normalen Leben teilnehmen wollen (Restaurantbesuche etc) kommt man um ein EU Impfzertifikat kaum rum. Theoretisch muesste auch das auslaendische ausreichen, aber die Diskussion ob meine malaysische App oder die handschriftlich ausgefuellte Karte vom Kellner akzeptiert werden, fraglich.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Anders als z.B. in F wo die lokale App bzw der EU QR code zwingend bei Eintritt ins Lokal gescannt und validiert werden muss, reicht aktuell in D ein vorweisen von einem Beleg beliebiger Qualität. Neulich habe ich mit meinen Sohn auf unsere Bestellung zum Mitnehmen beim Chinesen um die Ecke gewartet und die 10 Minuten waren Unterhaltung pur: manche haben mit dem Impfbuch gewinkt, manche mit Lichtgeschwingkeit irgendetwas auf dem Handy gezeigt, oder etwas von einem Test erzählt, den sie eben zuhause gemacht haben. Kurz davor waren wir beim Frisör und mein lieber Sohn hatte sein Handy nicht dabei. Der Frisör hat schon nach einem Schnelltest im Regal gesucht gab sich dann aber mit der PDF von dem Genesenenzertifikat auf meinem Handy zufrieden. :D
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Ja natürlich, es gibt halt auch zu viele Möglichkeiten und Nachweise. Impfausweis, 3 verschiedene Apps, Zettel/Dokumente, dann kommen die unzähligen Testdokumente, Genesene noch dazu…
Alles sieht irgendwie anders aus. Hätte man einfach eine App, wo alles eingetragen werden kann, wäre es deutlich einfacher für jeden Friseur, Hotelbesitzer oder Restaurantchef…
Da klingt der französische Weg sinnvoller.

Wer soll (will!) das denn immer (fachgerecht) kontrollieren und beurteilen?
Das ist doch vollkommen absurd und realitätsfern.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Auf deutschem Iphone mit malaysischer ID war es im Appstore nicht zu finden

z.B. in Italien, kommst Du in den Restaurant nur mit einen Digitales Impfzertifikat
Das digitale Zertifikat kann man ausdrucken. Die App macht auch nix anderes als den QR code zu zeigen. Gedruckt läßt der sich genauso gut scannen und ich kann mir kaum vorstellen, daß da irgend ein Restaurant Probleme macht. Die wollen Geld verdienen und wenn das Ding nach dem Scannen grün blinkt ist es gut.
Also wenn die App Probleme macht, dann eben old-school.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Das Apps nur in bestimmten Ländern verfügbar sind ist aber nichts neues. Es ist ja in der Form wohl auch eine deutsche Lösung.
Gehen denn andere (und ähnliche) Apps aus anderen Ländern hier bei uns?
es sollte alles gehen, was einen QR-Code anzeigen kann; schlimmstenfalls das Fotobetrachungsprogramm. QR-Code auf Papier sollte es ebenso tun.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Anders als z.B. in F wo die lokale App bzw der EU QR code zwingend bei Eintritt ins Lokal gescannt und validiert werden muss, reicht aktuell in D ein vorweisen von einem Beleg beliebiger Qualität. Neulich habe ich mit meinen Sohn auf unsere Bestellung zum Mitnehmen beim Chinesen um die Ecke gewartet und die 10 Minuten waren Unterhaltung pur: manche haben mit dem Impfbuch gewinkt, manche mit Lichtgeschwingkeit irgendetwas auf dem Handy gezeigt, oder etwas von einem Test erzählt, den sie eben zuhause gemacht haben. Kurz davor waren wir beim Frisör und mein lieber Sohn hatte sein Handy nicht dabei. Der Frisör hat schon nach einem Schnelltest im Regal gesucht gab sich dann aber mit der PDF von dem Genesenenzertifikat auf meinem Handy zufrieden. :D
solange kein Abgleich mit einem Lichtbildausweis erfolgt, ist jede Verifikation nur Folklore. Findet das in FR in Restaurants statt?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
"New name"? Ich wurde im Januar geimpft, und auf dem Sticker stand damals schon Comirnaty. Wurde das Vakzin jemals unter anderem Namen ausgeliefert? Geändert hat sich doch nur der Name der Brühe von AstraZeneca, die nun Twix Vaxzevria heißt.
in Europa heißt das Vakzin von Pfizer/Biontech spätestens seit Zulassung Comirnaty. In den USA wurde es ja erst letzte Woche final zugelassen und bis dahin dort eigentlich nur unter "Pfizer vaccine" bekannt. Daher die berichteten Probleme beim checkin auf amerikanischen Flughäfen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
na dann... da finden sich doch sicher genug passende QR-Codes im Internet. Wozu also das ganze dann?
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
110
na dann... da finden sich doch sicher genug passende QR-Codes im Internet. Wozu also das ganze dann?
Es gibt sogar Generatoren, mit denen man sich die digitalen Zertifikate mit beliebigen Impfungen/Genesungen selbst generieren kann. Aber als gültig werden diese dann nicht eingescannt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Klar, deswegen sind die Zertifikate auch zwingend per PKI zu validieren. Einfach draufschauen sagt nichts aus. Aber zusätzlich ist auch ein Abgleich mit einem Personaldokument erforderlich, da ansonsten man problemlos den Code einer anderen Person verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Klar, deswegen sind die Zertifikate auch zwingend per PKI zu validieren. Einfach draufschauen sagt nichts aus. Aber zusätzlich ist auch ein Abgleich mit einem Personaldokument erforderlich, da ansonsten man problemlos den Code einer anderen Person verwenden kann.

Sorry, aber ganz ehrlich. So viele schreien hier "Verantwortung auf jeden selbst übertragen und möglichst keine Einschränkungen" und dann soll man sich auch noch nach Spinnern richten die einen Impfpass fälschen?

Wenn dem so wäre, dann wäre für diese Personengruppe ein Lockdown bis zum Lebensende das allerbeste.

Ich finde 3G sehr gut, kann auch mit 1G oder 2G leben, aber gegen Leute mit gefälschtem Impfpass muss man einfach vorgehen wenn jemand erwischt wird.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Bin in Tallinn: bisher einmal validiert durch Scannen mit Vorzeigen des Perso, einmal validiert durch Anschauen des QR-Code und Vergleich des Namens mit dem Perso.

3G führt hier zum Wegfall der Maskenpflicht im Innenraum (wurde vor einigen Tagen eingeführt).
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Sorry, aber ganz ehrlich. So viele schreien hier "Verantwortung auf jeden selbst übertragen und möglichst keine Einschränkungen" und dann soll man sich auch noch nach Spinnern richten die einen Impfpass fälschen?

ich sagt nicht, dass man das soll. Ich weise nur darauf hin, dass ohne Überprüfung von QR-Code und Identitätsabgleich das ganze Verfahren Folklore, sprich untauglich ist. Kann man sich auch sparen (im wörtlichen finanziellen Sinne übrigens auch).

Ich finde 3G sehr gut, kann auch mit 1G oder 2G leben, aber gegen Leute mit gefälschtem Impfpass muss man einfach vorgehen wenn jemand erwischt wird.
und dafür müssten die Prüfungen so sein, dass auch jemand erwischt wird.
 
  • Like
Reaktionen: scandic