Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
ANZEIGE
Gestern in Deutschland in einer mittelgroßen Stadt: meine Frau und ich mussten in die Stadt und haben dort auch zu Mittag gegessen. Der QR Code des Impfzertifikats wurde gescannt und validiert. Der Ausweis wurde aber nicht verlangt. Broken by Design wenn ihr mich fragt.
 
  • Like
Reaktionen: geos

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.565
1.198
Europa
Gestern in Deutschland, Restaurant in einer großen Stadt in NRW
Es wurde nur auf doe APP geschaut, verifiziert wurde nichts
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
111
... und was machen die, die kein SmartPhone haben wollen oder die mit leerem Akku ?
Das ausgedruckte Zertifikat funktioniert genauso. Das Smartphone ist auch nichts anderes als ein Darstellungsmittel.
Genauso peinlich ist es, dass der Impfpass nicht in Apple Wallet importiert werden kann.
Es gibt hierfür eine Lösung: https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
Angeblich erfolgt die Erstellung des Wallet Passes auch lokal auf deinem Gerät.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
... und was machen die, die kein SmartPhone haben wollen oder die mit leerem Akku ?
Hilfe…:help:
Irgendwann ist technisch halt Schluss und Pech. Das Akku Argument ist lächerlich und zieht nicht, der Akku ist immer voll bzw. nie leer, fertig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich sagt nicht, dass man das soll. Ich weise nur darauf hin, dass ohne Überprüfung von QR-Code und Identitätsabgleich das ganze Verfahren Folklore, sprich untauglich ist. Kann man sich auch sparen (im wörtlichen finanziellen Sinne übrigens auch).
Hatte ich schon mal geschrieben…
Wer soll das überall konsequent kontrollieren bzw. beurteilen? Es gibt für alle 3G Verfahren zig verschiedene Möglichkeiten die Dinge nachzuweisen. Jetzt erwartest du von der Hilfskraft beim Restaurant oder der Servicekraft im Fitnessstudio 100% Überwachung und Kenntnis? Realitätsfern, nichts anderes.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ich erwarte gar nichts; ich zeige nur auf, wo die Lücken inkorrekter Validierungen iiegen und dass man sie sich deswegen, wenn man sie nicht korrekt durchführt, gleich sparen kann, weil es dann nur Plazcebo-Handlungen sind. Man könnte auch gleich die Leute nach ihrem 3G-Status fragen, das hätte den selben Aussagewert.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Das ausgedruckte Zertifikat funktioniert genauso. Das Smartphone ist auch nichts anderes als ein Darstellungsmittel.
das stimmt; ich denke allerdings dass es dem Frager um die Nutzung von Luca (anstelle der Angabe der Adresse auf einer Liste) ging, und zwar nicht zum 3G-Nachweis.

Apps wie Luca taugen übrigens auch nicht für verpflichtende Angaben, da der Veranstalter nicht kontrollieren kann, ob der Nutzer sich auch tatsächlich "eingeloggt" hat, und falls ja, ob mit korrekten Angaben. Bei einer Papierliste würde es natürlich auch nur mit Verifikation mit einem Personaldokument gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Wurde der QR eingescannt? Oder hat man einfach nur kurz aufs Handy geguckt, ob dort irgendwas über Covid und Impfung steht?
Gescannt. Soweit ich gesehen hab ist da nur die Impfung im Detail aufgeploppt. Da wurde runtergescrollt. Vorher hat er unter verschiedenen Apps auf seinem Geraet eine geoeffnet. Sah fuer mich aus als ob er fuer CovPass irgendeine spezielle App hat.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Das ausgedruckte Zertifikat funktioniert genauso. Das Smartphone ist auch nichts anderes als ein Darstellungsmittel.

Es gibt hierfür eine Lösung: https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE
Angeblich erfolgt die Erstellung des Wallet Passes auch lokal auf deinem Gerät.
Ich weiß, allerdings wäre es sicher auch für die Akzeptanz vertrauenswürdiger wenn das von offizieller Stelle kommen würde
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Sah fuer mich aus als ob er fuer CovPass irgendeine spezielle App hat.
Ja, die gibt es ja auch:

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Da ich am WE jetzt zweimal im Raum M in einem Restaurant war, habe ich frech die Möglichkeit genutzt mal ein paar Fragen zu stellen.

Einen Abgleich der vorgelegten 3G Belege mit irgendetwas ist nicht vorgesehen, auch werden die Belege nicht geprüft. Die Info auf den ausgefüllten Zetteln oder das Einchecken über die Luca wird auch nicht kontrolliert. Die Bedienung hat dies so mit den Besitzer der Lokale abgestimmt.

Seit letzter Woche werden die Lokale jedoch vermehrt geprüft. Dazu kommt das Ordnungsamt und macht Stichproben an einigen Tischen. Die machen sehr wohl einen Agleich der Personalien und prüfen mir der Covpasscheck app, ob die QR codes sauber sind. Danach wird geguckt ob die Angaben auf dem Zettel richtig sind oder ob per Luca richtig eingecheckt wurde. Bisher hat alles immer gepasst oder es gab kleinere Abweichungen. Deshalb wurden Gäste immer zur Korrektur aufgefordert, aber das Lokal nicht bestraft. Angeblich soll dann im September härter geprüft werden, mit Strafen für das Lokal.

Ich vermute mal das bis Oktober alle sich ein Gerät zum prüfen des Codes wie in F besorgen und dann auch Ausweise kontrollieren. Besonders wenn es mal ein Bußgeld gab.
 
  • Like
Reaktionen: schauschun und MANAL

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Ja, richtig, ein Gastronomieboykott! Damit man es dem Gfrasta von Wirten mal ordentlich zeigen kann und ihn in den Ruin treibt. Wenn 3G in der Bahn kommt, boykottieren wir auch gleich die Bahn. Und alles andere, bis wir uns zuhause einmauern müssen weil gar nix mehr geht.

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, als Bürger seine Stimme zu erheben, den Politikern die Meinung zu geigen und sie gegen andere Politiker auszutauschen. Am besten zeitnah, schon im September. Aber da ist ja nix, also boykottieren wir lieber uns selbst.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Seit letzter Woche werden die Lokale jedoch vermehrt geprüft. Dazu kommt das Ordnungsamt und macht Stichproben an einigen Tischen.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Verzicht auf Gastro alles andere als wirr. Ja, schade für den Wirt, aber jeden Sch*** muss man auch nicht mitmachen. Einmal die App beim Reingehen an den Scanner halten gerne, aber Ordnungsamt am Tisch wenn ich esse und mich unterhalte? Ganz sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: homieray

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Da kann man als Kunde eigentlich nur noch mit einem konsequenten Gastronomieboykott reagieren.
Seit gestern wird hier an der Uni Bayreuth in der Mensa auch "3G" angewandt und ein Security prüft das ganze mit einem Blick aufs Display für diejenigen, die innen sitzen wollen. Führt zu der etwas seltsamen Situation, dass nun hauptsächlich Studierende, die noch nicht vollständig geimpft sind, draußen sitzen (bei 15°C geht das ja noch). Anscheinend gilt die Mensa als Restaurant und nicht als Betriebskantine.

Boykott würde heißen wieder auf "Mittagstisch im Büro" (von Lidl/ Bäckerei) zu wechseln und da ist mir dann doch die gut bewachte Mensa lieber.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Kann man eigentlich immer noch in jeder Apotheke sich das Impfzertifikat ausdrucken lassen, wenn man sein digitalen Covid Pass (QR Code) zeigt? Ich finde dazu irgendwie nicht. Mir wäre für meine nächste Reise lieber wenn ich Analog + Digital unterwegs bin ;)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
Kann man eigentlich immer noch in jeder Apotheke sich das Impfzertifikat ausdrucken lassen, wenn man sein digitalen Covid Pass (QR Code) zeigt? Ich finde dazu irgendwie nicht. Mir wäre für meine nächste Reise lieber wenn ich Analog + Digital unterwegs bin ;)
Zur initialen Erstellung des QR Codes in der App muss doch ein analoges Impfzertifikat vorliegen oder?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Kann man eigentlich immer noch in jeder Apotheke sich das Impfzertifikat ausdrucken lassen, wenn man sein digitalen Covid Pass (QR Code) zeigt? Ich finde dazu irgendwie nicht. Mir wäre für meine nächste Reise lieber wenn ich Analog + Digital unterwegs bin ;)

Die neueste Version der CovPass App kann aus den Zertifikaten den Ausdruck als pdf generieren.
Zumindest unter Android.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Da ich am WE jetzt zweimal im Raum M in einem Restaurant war, habe ich frech die Möglichkeit genutzt mal ein paar Fragen zu stellen.

Einen Abgleich der vorgelegten 3G Belege mit irgendetwas ist nicht vorgesehen, auch werden die Belege nicht geprüft. Die Info auf den ausgefüllten Zetteln oder das Einchecken über die Luca wird auch nicht kontrolliert. Die Bedienung hat dies so mit den Besitzer der Lokale abgestimmt.

Seit letzter Woche werden die Lokale jedoch vermehrt geprüft. Dazu kommt das Ordnungsamt und macht Stichproben an einigen Tischen. Die machen sehr wohl einen Agleich der Personalien und prüfen mir der Covpasscheck app, ob die QR codes sauber sind. Danach wird geguckt ob die Angaben auf dem Zettel richtig sind oder ob per Luca richtig eingecheckt wurde. Bisher hat alles immer gepasst oder es gab kleinere Abweichungen. Deshalb wurden Gäste immer zur Korrektur aufgefordert, aber das Lokal nicht bestraft. Angeblich soll dann im September härter geprüft werden, mit Strafen für das Lokal.

Ich vermute mal das bis Oktober alle sich ein Gerät zum prüfen des Codes wie in F besorgen und dann auch Ausweise kontrollieren. Besonders wenn es mal ein Bußgeld gab.
1984 Unglaublich.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Zur initialen Erstellung des QR Codes in der App muss doch ein analoges Impfzertifikat vorliegen oder?

Das tut es auch - aber in richtig schlechter Qualität. Wie das halt so ist in Deutschland mit diesem ganzen digitalen Neuland. (Zertifikat per Mail als 20KB jpg Datei)

Danke für den Tipp mit der PDF!