Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Wenn man sich die Details der Zertifikate durchliest: https://ec.europa.eu/health/ehealth/covid-19_de

Sieht es so aus das nur das Genenesenen-Zertifikat ein Ablaufdatum hat. Die Schlüssel der Signatur laufen je nach Austeller in 1-2 Jahren ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon ab: In Ländern außerhalb von Europa würde ich sowieso immer den gelben Impfpass mitnehmen. Wer garantiert mir denn, dass das jeweilige Land bzw. die jeweilige Airline eine nationale App überhaupt anerkennt oder akzeptiert?

Die EU (und eingeschränkt die CH) Länder lesen den QR code aus und wenden ihre Logik an. So akzeptiert dich F z.b. schon 8 Tage nach der 2. Impfung mit mRNA aber erst 28 Tage nach einer Impfung mit J&J. In welcher Form du den QR code vorlegst (Papier, App aus D etc) ist egal.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
Ich schrieb doch außerhalb von Europa. Denn darauf bezog sich speziell das konstruierte Problem.

Gerade erst nach Stopover in DXB so erlebt, dass der Impfpass den Check-In beschleunigt hat und nicht erst auf den Supervisor gewartet werden musste.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.462
4.786
na immerhin haben die das Impfbuch akzeptiert. In den USA musste ich einer AA Checkin-Dame lange erklären, was Comirnaty (nur dieser Begriff steht ja auf dem Sticker im Impfpass) für ein Impfstoff ist. Erst googlen (oder ein Anruf beim supervisor) hat mich dann nach 10 Minuten Diskussion einchecken lassen...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Tatsaechlich ist es problemlos moeglich, auslaendische Impfnachweise bei einer deutschen Apotheke verifizieren zu lassen, um einen QR Code generieren zu lassen. Allerdings kann man die CovPass App scheinbar nicht mit auslaendischen Apple IDs laden. Dabei ist nicht die IP entscheidend, sondern das Land/Region der Apple ID. Ich sehe schon auslaendische Reisende bei Ankunft in FRA, die trotz lokalem WiFi oder Simkarte, sich nicht die App laden koennen. :doh:
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.867
Tatsaechlich ist es problemlos moeglich, auslaendische Impfnachweise bei einer deutschen Apotheke verifizieren zu lassen, um einen QR Code generieren zu lassen. Allerdings kann man die CovPass App scheinbar nicht mit auslaendischen Apple IDs laden. Dabei ist nicht die IP entscheidend, sondern das Land/Region der Apple ID. Ich sehe schon auslaendische Reisende bei Ankunft in FRA, die trotz lokalem WiFi oder Simkarte, sich nicht die App laden koennen. :doh:
Ernsthaft?!? Wie blöd kann man sein? Ich bin gerade mal wieder fassungslos ob der geballten Nichtkompetenz deutscher Behörden wenn es um #Neuland geht… :doh:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.305
Das Apps nur in bestimmten Ländern verfügbar sind ist aber nichts neues. Es ist ja in der Form wohl auch eine deutsche Lösung.
Gehen denn andere (und ähnliche) Apps aus anderen Ländern hier bei uns?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
"New name"? Ich wurde im Januar geimpft, und auf dem Sticker stand damals schon Comirnaty. Wurde das Vakzin jemals unter anderem Namen ausgeliefert? Geändert hat sich doch nur der Name der Brühe von AstraZeneca, die nun Twix Vaxzevria heißt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Ja, die Frz und Belgische App geht in D. Primär richtet sich die Covpass App an Nutzer die ihren Wohnsitz in D haben. Das Besucher die App nutzen sollen war nie vorgesehen. Die Corona Warn app erfüllt die gleichen Aufgaben und ist für alle Verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und AJ44

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.867
Das Apps nur in bestimmten Ländern verfügbar sind ist aber nichts neues. Es ist ja in der Form wohl auch eine deutsche Lösung.
Gehen denn andere (und ähnliche) Apps aus anderen Ländern hier bei uns?
Das mag schon sein aber es macht absolut überhaupt keinen Sinn das auf deutsche/europäische Apple IDs einzuschränken. Wir haben hier in Deutschland genügend Expats die keine deutsche Apple ID haben. Die können dann alle diese App nicht verwenden. Touristen genauso wenig. Das ist doch Schwachsinn im Quadrat! Vor allem weil man absolut keinen Nutzen von dieser Einschränkung hat.
Wenn eine gute App bspw. außerhalb des US App Stores nicht verfügbar ist nervt mich das auch extrem. Da kann man es aber noch verschmerzen denn meistens gibt es Alternativen. Hier gibt’s aber keine anderen offiziellen Apps…
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Eben meine Impfung in die Coronawarn App eingelesen, und da steht jetzt tatsächlich 'Technical Expiration Date: 26.8.2022 17:25' also ein Jahr nach der Austellung. Mit der Anmerkung 'Please make sure to get a new digital certificate in time'. (Sorry ich habe die Englische Version der App weil mein Handy auf Englisch eingerichtet ist)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Frage
Ist das deutsche Zertifikat ab September in Italien gültig?
Denn wenn ich mit der Coronawarn App die gültig prüfe, kommt immer die Meldung, dass das Zertifikat nicht prüfbar, für Spanien keine Probleme

IMG-20210827-WA0001.jpg

IMG-20210827-WA0002.jpg
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Ich habe es soeben auch für Italien überprüft und es kommt die positive Antwort "Gültiges Zertifikat"
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Also CovPass wurde hier in Kairo bei Einreise problemlos anerkannt. Selbiges in Indien vor kurzem.
Zusaetzlich habe ich Tousanticovid von den Franzosen. Damit bin ich in D auch durchgekommen. Alles in Allem relativ unkompliziert wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
@Manuel83 Komisch, habe dir Version 2.8.1. (0), letzte Woche ging noch, heute war eine Aktualisierung
Meine Zertifikate sind gültig und beide sind Hochgeladen
Gilt nur nicht für Italien =;

Werde es gleich bei mein Sohn prüfen, wenn er von der Schule kommt
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
989
386
CGN
Auch mit Biontech/Pfizer geimpft? (ich beide spritzen in April bekommen)
Moderna, CovPAss App sagt aber gültig. Betrifft in der Warm App übrigens nicht nur Italien sondern auch mal getestet: Island, Finnland, Türkei

Mein Zertifikat stammt übrigens direkt aus dem Impfzentrum.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich denke auch, es ist ein Techniches-Problem der CoronaWarnApp, ja Belgien und Griechenland auch Zertifikat nicht prüfbar
Mein Zertifikat aus der Apotheke
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Also in der CovPass App ist mein Zertifikat in Italien verifizierbar. (Astra+Pfizer)
Habe erst jetzt gesehen, dass es in der CovPass App man die Gültigkeit prüfen kann, ja bei mir ist Italien dort auch gültig
Trotzem, wenn ich verreisen, nehme ich mein gelber Impfbuch und auch das Zertifikat auf Papier, man kann es nicht wissen was alles passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant