Digitales EU Impfzertifikat

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.615
1.245
Europa
Es geht mir um QRs der Testzertifikate.
Nein, der QR Code der Zertifike funktioniert problemlos
Der QR Code von mein Sohn, haben wir in Spanien auf Papierform vorgezeigt und wurde problemlos durchgelesen

Auch gestern in Köln, er war bei McDonald's mit 2 kumpels und sein Zertifikat wurde (in der CovPass App) ohne Probleme mit der CovPass Check App geprüft, ich stand vor der Tür und habe alles gesehen, auch bei seinen Kumpels
Übrigens, in Köln am McDonald's in der Schildergasse, kommt man mir rein wenn man Geimpft, Genesen oder Getestet ist (finde es persönlich gut)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
War heute in einem Museum in Baden-Württemberg. Gestern hat die Landesregierung verkündet, dass dort jetzt auch 3G-Regel gelten (was in der Presse häufig mit der unsinnigen Überschrift, Geimpfte erhielten nun mehr Rechte, kommuniziert wurde).
Am Eingang des Museums wollte der MA nur den Impfpass sehen bzw. auf dem Handy die Corona-App (kurzer Blick drauf, nicht etwa QR-Code einscannen oder sowas). Meine Frage, wie er denn nun wisse, ob der Nachweis denn nun von mir und nicht von einem Bekannten stamme, der ihn mir ausgeborgt hat, war er nur verdutzt.
Fazit: wenn es so läuft, kann man sich jede Prüfung auch sparen und die Leute auch ungeprüft reinlassen. Gibt es eigentlich schon Apps/Screenshots/Bilder, die Fake "Impfnachweise" auf den Handybildschirm zaubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: homieray und MANAL

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ist doch fast ueberall so. Habs noch nie erlebt dass Impfung mit Ausweis abgeglichen wurde. Abgesehen natuerlich von Checkin.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
und damit ist das System vollkommen wertlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Genesenen Zertifikat liess sich locker in die 'Tousanticovid' app der Franzosen scannen und galt als Pass Sanitaire für den Zugang zum Museum und heute Morgen für den Zugang im Starbucks. Der Dame am LH Checkin habe ich dann jedoch das auf Papier gedruckte Zertifikat gezeigt, dort hat sie immer nach dem Datum der Gültigkeit und dem Namen gesucht.
können die Franzosen eigentlich auch direkt den QR-Code, den man direkt als PDF oder auf Papier beim Impfzentrum in Deutschland oder nachträglich in der Apotheke erhält, einscannen, sprich ohne eine spezielle App? Rein technisch sollte es ja dasselbe sein.
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ich hatte Ende Juni mal versucht den QR-Code aus dem Apotheken-Zertifikat in die app "tousanticovid" einzulesen, ging damals nicht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.615
1.245
Europa
Ist doch fast ueberall so. Habs noch nie erlebt dass Impfung mit Ausweis abgeglichen wurde. Abgesehen natuerlich von Checkin.
Also, noch in Juli wurde im Aqualand kontrolliert und wurde genau abgeglichen
Auch bei McDonald's in Köln, hat der Mitarbeiter den Ausweis oder Schülerausweis verlangt
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.487
5.477
War heute in einem Museum in Baden-Württemberg. Gestern hat die Landesregierung verkündet, dass dort jetzt auch 3G-Regel gelten (was in der Presse häufig mit der unsinnigen Überschrift, Geimpfte erhielten nun mehr Rechte, kommuniziert wurde).
Wieso unsinnig? Natürlich ist es geimpft entspannter, oder hast du Bock dich täglich testen zu lassen? Nur um ins Fitnessstudio, Restaurant etc. zu kommen.
Wie (lasch) dann die Kontrollen sind ist natürlich eine andere Sache, da geb ich dir recht, das muss dann auch durchgesetzt werden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Ich hatte Ende Juni mal versucht den QR-Code aus dem Apotheken-Zertifikat in die app "tousanticovid" einzulesen, ging damals nicht.
Bei mir ging es problemlos mit allen Zertifikaten aus der Apotheke. Vorteil man hat den Code sogar auf der Apple Watch. Das geht mit dem CovPass ja nicht.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
und damit ist das System vollkommen wertlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


können die Franzosen eigentlich auch direkt den QR-Code, den man direkt als PDF oder auf Papier beim Impfzentrum in Deutschland oder nachträglich in der Apotheke erhält, einscannen, sprich ohne eine spezielle App? Rein technisch sollte es ja dasselbe sein.
Ja, der QR code auf dem Papier, in der covpass, corona warn und tousanticovid ist immer der gleiche.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Also, noch in Juli wurde im Aqualand kontrolliert und wurde genau abgeglichen
Auch bei McDonald's in Köln, hat der Mitarbeiter den Ausweis oder Schülerausweis verlangt
Wie so oft vom Engagment abhaengig. Gerade kam im TV ein Bericht ueber BW. Da wurde der Einlass igendwo mit Impfpass bzw. App gefilmt. Natuerlich ohne Ausweiskontrolle.
Allerdings ist das hier auch mit der Registrierung dasselbe. Wird oft nur gefragt ob man sich mit Luca registriert hat. Da reicht ein Ja und weiter gehts.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Wieso unsinnig? Natürlich ist es geimpft entspannter, oder hast du Bock dich täglich testen zu lassen? Nur um ins Fitnessstudio, Restaurant etc. zu kommen.
Wie (lasch) dann die Kontrollen sind ist natürlich eine andere Sache, da geb ich dir recht, das muss dann auch durchgesetzt werden.
ich finde es eine unsinnige Kommunikation, die Einführung einer Verschärfung für Ungeimpfte als ein Mehr an Rechten für Geimpfte zu titulieren. Geimpfte haben durch die Änderung keinerlei Rechte zurückbekommen. Das ist der Gegenstand meiner Kritik (an der unsinnigen Kommunikation; die Kritik bezog sich nicht inhaltlich auf die Maßnahmen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie so oft vom Engagment abhaengig. Gerade kam im TV ein Bericht ueber BW. Da wurde der Einlass igendwo mit Impfpass bzw. App gefilmt. Natuerlich ohne Ausweiskontrolle.
wurde das im Fernsehbeitrag kommentiert, oder haben die Reporter das nicht hinterfragt?
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Interessiere mich für den Erhalt von QR-Codes für Leute, die in GB vom NHS geimpft wurden. Ist natürlich keine EU mehr. Ich habe etwas gesucht und auf FT gefunden, dass einige Leute mit CDC-bescheinigten Impfungen (also aus den USA) an QR Codes gekommen sind. Zu in England durchgeführten Impfungen leider nichts gefunden.

Hat zufällig jemand Erfahrungen? Wäre halt schick, wenn man QR Codes hätte und so covpass nutzen könnte. (Frage für einen Vroind. Ich selbst hab mein digitales EU-Impfzertifikat schon länger.)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.615
1.245
Europa
Also, US Bürger die in Italien zu Besuch sind, bekommen in jeder Apotheke den QR Code für den GreenPass, dies gilt auch für alle Touristen die nicht aus der EU sind und eine Komplette Impfung durch einen zugelassenen Impfstoff der EMA haben und dies auch Bescheinigen können
Hier in Deutschland haben auch Deutsche die in USA Leben, das Impfzertifikat bekommen
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie lange ist Eurer COVID19 Zertifikat bitte gueltig? Meins nur bis November, ausgestellt im August.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ja, ich finde das auch seltsam. Ich bin in Schweden . Mein Zertifikat gab es nach dem zweiten Shot automatisch im System als PDF. Die Impffirma schickte es zur Datenbank. Da steht u.a. dass ich 2 Dosen von 2 bekommen habe.
Keine Ahnung ob mir dann eine deutsche Apotheke ein Zertifikat fuer ein Jahr ausstellen wuerde, wenn ich mal wieder nach Deutschland reisen könnte.