• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.220
1.432
ANZEIGE
Was ist für Euch eigentlich so die "Schmerzgrenze" an Guthaben bei Revolut samt Vaults?

bis 500
bis 1.000
bis 2.500
bis 4.000
bis 5.000
bis 7.500
bis 10.000 EUR

Ich nutze Revolut schon lange und gerne für Meilen und entsprechend vielen Ausgaben.
Bin aber immer unsicher wie viel ich in Vaults und auf dem Konto lassen soll. Aktuell sind es rund 4.500 Euro (manchmal lasse ich auch nur so 1.000 EUR drauf) , der Rest ist ja "Durchlaufposten" ;-) Würde gerne für den nächsten Urlaub Geld parken, ohne das Tagesgeldkonto damit zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
744
426
Was ist für Euch eigentlich so die "Schmerzgrenze" an Guthaben bei Revolut samt Vaults?

bis 500
bis 1.000
bis 2.500
bis 4.000
bis 5.000
bis 7.500
bis 10.000 EUR

Ich nutze Revolut schon lange und gerne für Meilen und entsprechend vielen Ausgaben.
Bin aber immer unsicher wie viel ich in Vaults und ald dem Konto lassen soll. Aktuell sind es rund 4.500 Euro, der Rest ist ja "Durchlaufposten" ;-)
Ich versuche immer so maximal 2000€ drauf zu haben, nutze aber keine Vaults.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.573
5.591
Was ist für Euch eigentlich so die "Schmerzgrenze" an Guthaben bei Revolut samt Vaults?
bis 500€, mehr nicht. Ich nutze Revolut aber auch nur als Ausgabenkonto (hauptsächlich mit der Maestro in ApplePay), für einige Online Bestellungen mit den Einwegkarten und um auch VR Automaten mit Wunschstückelung abzudecken (dafür habe ich eine Visa, nutze ich sofern mal kein Spk Automat gerade in Reichweite ist).
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.008
4.137
GRQ + LID
Bis € 2.500 sowieso, aber ein Revolutkonto oder ein anderes Konto macht für mich kein Unterschied. Grössere Betrage sind auf einem Sparkonto oder werden sonstwo angewendet.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.410
469
Was ist für Euch eigentlich so die "Schmerzgrenze" an Guthaben bei Revolut samt Vaults?

bis 500
bis 1.000
bis 2.500
bis 4.000
bis 5.000
bis 7.500
bis 10.000 EUR

Ich nutze Revolut schon lange und gerne für Meilen und entsprechend vielen Ausgaben.
Bin aber immer unsicher wie viel ich in Vaults und auf dem Konto lassen soll. Aktuell sind es rund 4.500 Euro (manchmal lasse ich auch nur so 1.000 EUR drauf) , der Rest ist ja "Durchlaufposten" ;-) Würde gerne für den nächsten Urlaub Geld parken, ohne das Tagesgeldkonto damit zu strapazieren.

Was ist für Euch eigentlich so die "Schmerzgrenze" an Guthaben bei Revolut samt Vaults?

bis 500
bis 1.000
bis 2.500
bis 4.000
bis 5.000
bis 7.500
bis 10.000 EUR

Ich nutze Revolut schon lange und gerne für Meilen und entsprechend vielen Ausgaben.
Bin aber immer unsicher wie viel ich in Vaults und auf dem Konto lassen soll. Aktuell sind es rund 4.500 Euro (manchmal lasse ich auch nur so 1.000 EUR drauf) , der Rest ist ja "Durchlaufposten" ;-) Würde gerne für den nächsten Urlaub Geld parken, ohne das Tagesgeldkonto damit zu strapazieren.

Ich schätze Revolut als sicher für Einlagen ein. Irgendwann sollen ja auch die verzinsten Vaults kommen, die schon beworben werden.

Persönlich halte ich dort Geld für ca. einen Zweimonatsbedarf vor. Falls es doch nicht reicht = Topup. Keine Vaults, kein MS.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Andere Banken verlangen 0,5 % Negativzins und Revolut möchte einem sogar Zinsen zahlen. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.162
3.149
Andere Banken verlangen 0,5 % Negativzins und Revolut möchte einem sogar Zinsen zahlen. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?

Einmal: Es gibt genug litauische oder italienische Banken, die Dir Zinsen zahlen. Und zum anderen: Neukundengewinnung. Jeder Kunde bringt den Unternehmenswert hoch. Machen doch Banken wie z.B. die HVB genauso. Und wenn ich dann noch Venture Capital habe, kalkuliere ich ganz anders.
 
  • Like
Reaktionen: JohnDoe52 und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.739
2.695
Aktuell kann ich weder aufladen, noch wegüberweisen. Apple Pay geht aber.

Was für eine Pfusch-Bude.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.038
57
CGN
dto. hier. Aufladen ging durch, wird aber nicht auf den Kontostand addiert. Und neue Überweisung geht auch nicht... Ts
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.739
2.695
dto. hier. Aufladen ging durch, wird aber nicht auf den Kontostand addiert. Und neue Überweisung geht auch nicht... Ts
Haha, neue abgehende Überweisung ging als normale Überweisung raus, nicht SICT.

Mal schauen ob es am Montag wieder geht.

Auto-Aufladung funktioniert.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Ich konnte heute an einem Geldautomaten der Volksbank überhaupt nichts abheben mit Revolut.
An einem Automaten der Sparkasse erst, nachdem ich die Location Services abgeschaltet hatte.
Im ersten Fall kam überhaupt keine Fehlermeldung von Revolut, nur der Kommentar des Automaten diese Funktion sei nicht freigeschaltet für die Karte.
Im zweiten Fall kam eine Meldung, meine Location würde nicht mit dem Einsatzort über einstimmen.
DKB ging jeweils problemlos.
Fazit: Revolut ist nur für Spiel Anwendungen geeignet.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Revolut-Systemstatus zeigt weitgehenden Totalausfall.
Scheint mittlerweile nur noch Top Ups zu betreffen. Würde mich nicht überraschen wenn das irgendwie mit der Einführung des selbstgebauten Card Processors zusammenhängen würde.

Eben ausprobiert die geplatzte Überweisung nochmal ausführen zu lassen. Ergebnis „keine Internetverbindung“. Scheint also trotz grünem Status weiterhin gestört zu sein.
 

Svebe

Neues Mitglied
03.09.2021
5
3
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon oft passiv mitgelesen habe um mich über Finanzprodukte zu informieren wollte ich mal etwas Input geben.

Revolut hat nun angefangen Kundendaten über CRS zu melden.
Nach dieser portugiesischen Quelle wurden die Daten für 2020 bereits im Juli an die Behörden in Litauen übermittelt:


Macht euch also auf erschöpfende Nachfragen eures Finanzamtes gefasst.
Nicht nur wird manufactured spending unbekannt sein und für erhohebene Augenbrauen sorgen, wenn das ganze dann möglicherweise noch über mehrere Kreditkarten und Curve im Kreis gelaufen ist dürft ihr Belege auf deutscher Sprache beibringen (eure Beweislast) die das Finanzamt auch akzeptiert. Und weil man in der Amtsstube vielleicht alles, außer ein Girokonto bei der Kreissparkasse suspekt findet, wird man euch dann ggf. bei der Gelegenheit gleich ganz links machen und die letzten 10 Jahre durchleuchten.

Auch wenn es sich um kein Schwarzgeld handelt alles in allem keine angenehme Prozedur. Für.. bisschen Bonuspunkte.

Was ich nicht beurteilen kann: möglicherweise hat Glück gehabt wer tatsächlich nur ein e-money wallet hatte und nie dem Beitritt zur Revolut Bank zugestimmt hat und auch vor der App Version 8.5 angemeldet wurde (ab dann wurde automatisch immer ein Konto bei der Revolut Bank miteröffnet).
Wobei dem Wortlaut des Artikels nach (siehe oben) das ggf. auch keinen Unterschied macht.

Vielleicht sollten das alle als letzten Warnschuss verstehen daraus auszusteigen. Denn selbst wenn man am Ende keine Steuerhinterziehung begangen hat (wurden die Erträge aus MS denn auch stets in der Einkommenssteuererklärung angegeben, falls hierbei Bonuspunkte usw. angefallen sind?) bringt ein tiefes Filzen durch misstrauische Steuerbeamte, die erstmal denken hier was gefunden zu haben, neben Stress uU auch erhebliche Kosten für einen Steuerberater, der das gerade bügelt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.168
7.730
der Ewigkeit
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon oft passiv mitgelesen habe um mich über Finanzprodukte zu informieren wollte ich mal etwas Input geben.

Revolut hat nun angefangen Kundendaten über CRS zu melden.
Nach dieser portugiesischen Quelle wurden die Daten für 2020 bereits im Juli an die Behörden in Litauen übermittelt:


Macht euch also auf erschöpfende Nachfragen eures Finanzamtes gefasst.
Nicht nur wird manufactured spending unbekannt sein und für erhohebene Augenbrauen sorgen, wenn das ganze dann möglicherweise noch über mehrere Kreditkarten und Curve im Kreis gelaufen ist dürft ihr Belege auf deutscher Sprache beibringen (eure Beweislast) die das Finanzamt auch akzeptiert. Und weil man in der Amtsstube vielleicht alles, außer ein Girokonto bei der Kreissparkasse suspekt findet, wird man euch dann ggf. bei der Gelegenheit gleich ganz links machen und die letzten 10 Jahre durchleuchten.

Auch wenn es sich um kein Schwarzgeld handelt alles in allem keine angenehme Prozedur. Für.. bisschen Bonuspunkte.

Was ich nicht beurteilen kann: möglicherweise hat Glück gehabt wer tatsächlich nur ein e-money wallet hatte und nie dem Beitritt zur Revolut Bank zugestimmt hat und auch vor der App Version 8.5 angemeldet wurde (ab dann wurde automatisch immer ein Konto bei der Revolut Bank miteröffnet).
Wobei dem Wortlaut des Artikels nach (siehe oben) das ggf. auch keinen Unterschied macht.

Vielleicht sollten das alle als letzten Warnschuss verstehen daraus auszusteigen. Denn selbst wenn man am Ende keine Steuerhinterziehung begangen hat (wurden die Erträge aus MS denn auch stets in der Einkommenssteuererklärung angegeben, falls hierbei Bonuspunkte usw. angefallen sind?) bringt ein tiefes Filzen durch misstrauische Steuerbeamte, die erstmal denken hier was gefunden zu haben, neben Stress uU auch erhebliche Kosten für einen Steuerberater, der das gerade bügelt.

Kommuniziert Revolut aber transparent:

 

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
55
14
Und genau weshalb sollte das Finanzamt an Geldströmen auf meinem litauischen Konto bei Revolut interessierter sein als auf Geldströmen auf meinem Konto in Spanien?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Hallo miteinander,

nachdem ich hier schon oft passiv mitgelesen habe um mich über Finanzprodukte zu informieren wollte ich mal etwas Input geben.

Revolut hat nun angefangen Kundendaten über CRS zu melden.
Nach dieser portugiesischen Quelle wurden die Daten für 2020 bereits im Juli an die Behörden in Litauen übermittelt:


Macht euch also auf erschöpfende Nachfragen eures Finanzamtes gefasst.
Nicht nur wird manufactured spending unbekannt sein und für erhohebene Augenbrauen sorgen, wenn das ganze dann möglicherweise noch über mehrere Kreditkarten und Curve im Kreis gelaufen ist dürft ihr Belege auf deutscher Sprache beibringen (eure Beweislast) die das Finanzamt auch akzeptiert. Und weil man in der Amtsstube vielleicht alles, außer ein Girokonto bei der Kreissparkasse suspekt findet, wird man euch dann ggf. bei der Gelegenheit gleich ganz links machen und die letzten 10 Jahre durchleuchten.

Auch wenn es sich um kein Schwarzgeld handelt alles in allem keine angenehme Prozedur. Für.. bisschen Bonuspunkte.

Was ich nicht beurteilen kann: möglicherweise hat Glück gehabt wer tatsächlich nur ein e-money wallet hatte und nie dem Beitritt zur Revolut Bank zugestimmt hat und auch vor der App Version 8.5 angemeldet wurde (ab dann wurde automatisch immer ein Konto bei der Revolut Bank miteröffnet).
Wobei dem Wortlaut des Artikels nach (siehe oben) das ggf. auch keinen Unterschied macht.

Vielleicht sollten das alle als letzten Warnschuss verstehen daraus auszusteigen. Denn selbst wenn man am Ende keine Steuerhinterziehung begangen hat (wurden die Erträge aus MS denn auch stets in der Einkommenssteuererklärung angegeben, falls hierbei Bonuspunkte usw. angefallen sind?) bringt ein tiefes Filzen durch misstrauische Steuerbeamte, die erstmal denken hier was gefunden zu haben, neben Stress uU auch erhebliche Kosten für einen Steuerberater, der das gerade bügelt.
Herzlich willkommen im Forum. Allerdings: erster Beitrag und dann gleich einen auf Panik schieben hinterlässt einen sehr zweifelhaften Eindruck.

Wenn man sich die Sache nüchtern anschaut dann sind ausländische Konten, auch in Osteuropa, seit es Weltsparen und Zinspilot gibt wohl nichts außergewöhnliches mehr. Wenn überhaupt dann wird man sich also stichprobenartig welche anschauen. Da hier praktisch jeder nur kleine Beträge bei Revolut hält wird man auch an der Höhe des Kontostands nichts ablesen können. Gemeldet wird nämlich nur der Saldo. Irgendwelche Erträge gibts bei Revolut auch keine. Dementsprechend uninteressant ist das für das FA.

Und was die Meilen angeht: die werden bereits von Miles & More versteuert. Wie das bei anderen Cashback-Anbietern ist müssen andere beurteilen.

Fazit: hier gibt es nichts zu sehen. Bitte weitergehen.
 

Svebe

Neues Mitglied
03.09.2021
5
3
Laut CRS werden auch einbezahlte und ausbezahlte Beträge gemeldet. Wenn hier Leute tausende Euro im Jahr, gar monatlich, im Kreis schicken denkt ihr nicht, dass das einen Finanzbeamten stutzig macht und erstmal eine Prüfung eingeleitet wird?
Zu dem Zeitpunkt weiss er das ja nicht. Er weiss nur, dass hier tausende Euro drüber gelaufen sind. Vielleicht interessiert das nicht bei 3 oder nicht einmal bei 30.000 im Jahr. Aber bei den Summen die hier gepostet werden? Ich sehe das weniger als Panikmache, sondern als gut gemeinten Hinweis die Sache vielleicht lieber einfach sein zu lassen. Wenn das Finanzamt dann doch Umweltpapier an einen verschickt ist es unangenehm.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Laut CRS werden auch einbezahlte und ausbezahlte Beträge gemeldet. Wenn hier Leute tausende Euro im Jahr, gar monatlich, im Kreis schicken denkt ihr nicht, dass das einen Finanzbeamten stutzig macht und erstmal eine Prüfung eingeleitet wird?
Zu dem Zeitpunkt weiss er das ja nicht. Er weiss nur, dass hier tausende Euro drüber gelaufen sind. Vielleicht interessiert das nicht bei 3 oder nicht einmal bei 30.000 im Jahr. Aber bei den Summen die hier gepostet werden? Ich sehe das weniger als Panikmache, sondern als gut gemeinten Hinweis die Sache vielleicht lieber einfach sein zu lassen. Wenn das Finanzamt dann doch Umweltpapier an einen verschickt ist es unangenehm.
Von Wikipedia:
Ausgetauscht werden (§ 6, § 8, § 9, § 19 FKAustG):

  • Name
  • Anschrift
  • Ansässigkeitsstaat
  • Steueridentifikationsnummer
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Kontonummer
  • Name und Identifikationsnummer des Finanzinstituts
  • Kontosaldo
  • Zinsen, Dividenden, sonstige Einkünfte.
Hast du da einen Beleg dafür, dass da noch mehr ausgetauscht wird?
 

Svebe

Neues Mitglied
03.09.2021
5
3
ANZEIGE
Unter Salden versteht man mE bei Konten die Summen aller Eingänge und Ausgänge, hier also pro Jahr. Es wäre ja auch, salopp gesagt, idiotisch tatsächlich nur den Kontostand zum Jahresende zu erfassen, dann räumt Gauner X halt dann das Konto leer (gerichtet ist das ja gegen Schwarzgeld).