Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.960
Gummersbach
ANZEIGE
Angenommen man zündet das Elektroauto am Morgen in der Garage und es entsteht ein Geräusch wie beim Wäschetrockner, dann ist der Tag doch schon im Eimer . Ich würde theoretisch direkt wieder schlafen gehen .

Wollte damit nur dieses zum Ausdruck bringen : indem auf dem automobilen Sektor die Ratio die Führung übernimmt , wird der ansonsten des kenntnisreichen Autofahrens ohnehin unkundige BMW M5-Bürokrat nicht mehr den Wunsch nach Aufrüstung mit Erscheinen des Nachfolgemodells verspüren sondern den Dingen ihren Lauf lassen . Es kauft auch kaum jemand einen Wäschetrockner nur weil der irgendwas angeblich etwas besser kann als der alte . Mit dem schönen Autoleben wird es nichts mehr und damit auch mit den Stückzahlen . Es handelt sich um die Weissagung des Somkiat .
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.390
irdisch
Ich habe eine Miele mit 800 Umdrehungen. Vielleicht gibt es dann bei Autos auch bald Türen, die sich erst nach einer Minute Stillstand öffnen lassen? Und runde Fenster? Fusselsieb wäre aber echt praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Angenommen man zündet das Elektroauto am Morgen in der Garage und es entsteht ein Geräusch wie beim Wäschetrockner, dann ist der Tag doch schon im Eimer . Ich würde theoretisch direkt wieder schlafen gehen .

Wollte damit nur dieses zum Ausdruck bringen : indem auf dem automobilen Sektor die Ratio die Führung übernimmt , wird der ansonsten des kenntnisreichen Autofahrens ohnehin unkundige BMW M5-Bürokrat nicht mehr den Wunsch nach Aufrüstung mit Erscheinen des Nachfolgemodells verspüren sondern den Dingen ihren Lauf lassen . Es kauft auch kaum jemand einen Wäschetrockner nur weil der irgendwas angeblich etwas besser kann als der alte . Mit dem schönen Autoleben wird es nichts mehr und damit auch mit den Stückzahlen . Es handelt sich um die Weissagung des Somkiat .
Keine Angst, es wird eher eine „Gerätezyklus“ wie bei einem Smartphone oder etwas länger wie bei einem Fernseher.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.345
553
STR
Übrigens, was kann man gegen den Diebstahl einer Wallbox präventiv machen? Da hängen ja 500-1000€ und mehr an der Wand, nur gesichert durch ein Kabel (zB 5x2,5mm²) und drei kleine Schrauben ...
Ich habe Easee-Wallboxen. Die sind über die Seriennummer mit mir verschlüsselt. Die kann ein anderer nicht nutzen. Ein Diebstahl macht da aus meiner Sicht keinen Sinn. Der Materialwert in der Box dürfte überschaubar sein.
Das größte Risiko dürfte sein, dass Dir das Ladekabel wg. dem Kupfer abgezwickt wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.390
irdisch
Ich gehe immer mit diesem Sack aus dem grünen Gewölbe zum Auto kaufen, ob der reinpasst.
Ach, das sollte ich ja nicht schreiben.
Die hatten aber einen umweltschädlichen Verbrenner.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.960
Gummersbach
Dafür macht er beim Beschleuninge mehr Spaß.
Wollte was schreiben , weiß aber nicht mehr was . Jedenfalls ist es davon abgesehen so , daß hin und wieder ein Fahrzeug des Tüps Tesla mit hohem Tempo meinen Boliden überholt um hohes Beschleuningepotential zu demonstrieren . Speziell in den Niederlanden . Ich wäre ja bereit dieses über meinetwegen 150 km zu würdigen , aber übersteht der das ? Man ist ja kein Unmensch .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.390
irdisch
Das ist der letzte Spaß, wenn man überall "Section Control" hat. Punktuell die Spannung erhöhen, damit der Schnitt nicht zu gut wird.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.345
553
STR
So bin ich damals zum TT(-RS) gekommen ;) Hinfahren, einpacken, entscheiden.
Ich wollte den bequemen Weg gehen und die Antwort auf die schnelle im Forum finden. Im Rückblick - eine dumme Idee. Ich werde mir jetzt mal einen Vorführer holen. Den Auftritt im Showroom spare ich mir besser.
Wollte was schreiben , weiß aber nicht mehr was . Jedenfalls ist es davon abgesehen so , daß hin und wieder ein Fahrzeug des Tüps Tesla mit hohem Tempo meinen Boliden überholt um hohes Beschleuningepotential zu demonstrieren . Speziell in den Niederlanden . Ich wäre ja bereit dieses über meinetwegen 150 km zu würdigen , aber übersteht der das ? Man ist ja kein Unmensch .
Aus dem Poser-Alter bin ich bererits entwachsen, dennoch freut sich das Kind in mir hin und wieder über Beschleunigung, Motorlärm und technischen Raffinessen. Meine übliche Fahrstrecke beträgt 23 km. Bei 150 km setze ich eigentlich schon auf den Heli.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
neuer Flatrate Anbieter JUCR
250.000 Ladepunkte in der EU.
Auch in DE viele Stadtwerke aber auch IONITY, enBW, Allego, Innogy.

Für das Stadtauto, wo eine Ladestation in der Nähe der Arbeitsstelle/Wohnung/Einkaufen ist, lohnt sich das City Modell für 49 Euro im Monat. Hier kann man bis 22kw an den meisten/allen Stadtwerke oder öffentlichen Ladepunkten tanken. Sollte sich aber auch erst wirklich lohnen wenn man monatlich 1000km oder 35km am Tag fährt. Ansonsten könnte das Laden zu Hause mit 25-33 Cent je kWh günstiger sein.

Für Leute mit längeren Fahrtstrecken, könnte sich das Paket Freedom lohnen. Das kostet 99 Euro im Monat, hier hat man das City (22kw) und Travel (350kw) inklusive. Aber auch hier sollte man im Monat mehr als 2000km oder ca. 66km am Tag fahren.

Auch für den Urlaub in Europa könnte sich das 99 Euro Paket lohnen. Alle Pakete sind monatlich kündbar.

Man brauch keine zusätzlich Karte, es reicht eine App.

Ich finde das Angebot ein wenig attraktiver als das von elvah.

Aber was mich freut, ist das es immer mehr Flatrate Anbieter gibt. Sicherlich jetzt noch ein wenig teuer, die zukünftige Konkurrenz wird den Markt allerdings noch preiswerter machen.

Die IAA zeigt auch schöne E Varianten, in den nächsten Jahren, sollte für jeden, in fast allen Preisklassen, etwas mit dabei sein.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
2017 hat die EU alle Staubsauger über 900 Watt verboten, um Strom zu sparen.
Und jetzt sollen wir alle Elektroautos fahren?
Genau mein Humor!

Umkehrschluss:

Wenn es dann in Deutschland genug Elektroautos gibt,
werden die Batterien verboten. (y)
die Watt Zahl hat nochmal was mit der Akku-Kapazität zu tun? Ich dachte immer, das man bei Staubsaugern mit der Watt Zahl die Stärke anzeigen will. Macht ja auch Sinn diese zu begrenzen, so müssen die Hersteller mit weniger Leistung effektiver werden. So wie auch bei der Glühbirne. Oder auch beim Verbrenner mit Diesel/Benzin. Oder beim E Akku Auto mit der kWh je 100km. Alle können hier gerne weiter daran arbeiten, effektiver zu werden.

aber man kann immer wieder gerne Äpfel mit Birnen vergleichen…

Zudem macht doch die EU das jetzt schon. Jetzt wird halt der Verbrenner verboten, da E Akkus effektiver und umweltfreundlicher sind. Wir erziehen jetzt die Bevölkerung, das nur noch 50-100km am Tag gefahren werden muss, der Rest wird aus dem Home Office erledigt und gut ist.

Vielleicht sagt man auch in Zukunft, Verbrenner sind für Rentner, da man sich nicht von den Gedanken lösen kann. Genau wie es wohl auch so kommen wird, das die aktuelle Generation nach 1990 und später, wohl keine Zinsen mehr erleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.115
7.632
der Ewigkeit
die Watt Zahl hat nochmal was mit der Akku-Kapazität zu tun? Ich dachte immer, das man bei Staubsaugern mit der Watt Zahl die Stärke anzeigen will. Macht ja auch Sinn diese zu begrenzen, so müssen die Hersteller mit weniger Leistung effektiver werden. So wie auch bei der Glühbirne. Oder auch beim Verbrenner mit Diesel/Benzin. Oder beim E Akku Auto mit der kWh je 100km. Alle können hier gerne weiter daran arbeiten, effektiver zu werden.

aber man kann immer wieder gerne Äpfel mit Birnen vergleichen…

Zudem macht doch die EU das jetzt schon. Jetzt wird halt der Verbrenner verboten, da E Akkus effektiver und umweltfreundlicher sind. Wir erziehen jetzt die Bevölkerung, das nur noch 50-100km am Tag gefahren werden muss, der Rest wird aus dem Home Office erledigt und gut ist.

Vielleicht sagt man auch in Zukunft, Verbrenner sind für Rentner, da man sich nicht von den Gedanken lösen kann. Genau wie es wohl auch so kommen wird, das die aktuelle Generation nach 1990 und später, wohl keine Zinsen mehr erleben werden.
Willst Du meinen Post nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Deine Akku-Kapazität, Stärke und der Rest ist Nebelkerzen werfen.
Der gesamte Thread speist sich über Strom(Verbrauch)....
Je niedriger die Wattzahl, desto geringer der Stromverbrauch, deshalb das 2017 Verbot.
Was brauchen nun E-Autos en masse?
Richtig, Strom.....für Reichweiten, die man auch joggend schaffen kann.
Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Post aussagen.
Wer sein grünes Gewissen beruhigen will, kann ja gerne E-Autos nutzen,
sollte sich aber auch mal mit den Begriffen Lithium, Recycling und Kobold (lt. Frau Kanzlerkandidatin) beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.502
2.661
FRA
Die IAA zeigt auch schöne E Varianten, in den nächsten Jahren, sollte für jeden, in fast allen Preisklassen, etwas mit dabei sein.
Ich werde mir erst dann ein e-Mobil kaufen, wenn ich dieses e-Mobil in der gleichen Zeit voll-laden kann, wie ich heute meinen Verbrenner volltanken kann. Hier auf dem Land wird es in erreichbarer Entfernung keine Ladesäulen geben (und wenn, dann sind sie dauerbelegt).
Ausserdem ist der Platzbedarf von Ladesäulen gigantisch: Sprit tanken dauert 5min, also pro Zapfsäule 12 Kfz/h; laden dauert 3h, also pro Ladesäule 0,3 Kfz/h, also 40-facher Bedarf für den gleichen Durchsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.349
639
lej, sxf, txl
Willst Du meinen Post nicht verstehen oder kannst Du es nicht?
Deine Akku-Kapazität, Stärke und der Rest ist Nebelkerzen werfen.
Der gesamte Thread speist sich über Strom(Verbrauch)....
Je niedriger die Wattzahl, desto geringer der Stromverbrauch, deshalb das 2017 Verbot.
Was brauchen nun E-Autos en masse?
Richtig, Strom.....für Reichweiten, die man auch joggend schaffen kann.
Nicht mehr und nicht weniger sollte mein Post aussagen.
Wer sein grünes Gewissen beruhigen will, kann ja gerne E-Autos nutzen,
sollte sich aber auch mal mit den Begriffen Lithium, Recycling und Kobold (lt. Frau Kanzelerkandidatin) beschäftigen.

deswegen ja auch der Einwurf, das ein solches Gebot Sinn macht, um die Leistung effektiver zu machen. Komischerweise funktioniert das auch noch und die Kunden müssen kaum Einbussen hinnehmen. So wie bei der Glühbirne, war da das Geschrei auch groß, „die ganze LED Scheisse macht uns krank und hell wird es dann auch nicht“.
Das war mein Einwurf, welchen man sicherlich auch verstehen kann, wenn man den will.

für das grüne Gewissen, kann man sich dann mit einem aktuellen LFP Akku trösten. Und dann in Zukunft auch mit einem Akku ohne Lithium. Komisch, dass das Gewissen bei der Öl Förderung/Raffinierung/Transport/Lagerung kaum zum tragen kommt. Das Thema Recycling ist wirklich top. Schließlich sind bei einem Akku +95% wiederverwendbar und dann gibt es auch noch ein „Second Life“. Kann man zum Glück mit einem herkömmlichen 70L Diesel/Benzin Tank auch machen, nur kann man den Inhalt des Tanks aktuell nicht umweltfreundlich herstellen oder verbrauchen.


Ich werde mir erst dann ein e-Mobil kaufen, wenn ich dieses e-Mobil in der gleichen Zeit voll-laden kann, wie ich heute meinen Verbrenner volltanken kann. Hier auf dem Land wird es in erreichbarer Entfernung keine Ladesäulen geben (und wenn, dann sind sie dauerbelegt).
Ausserdem ist der Platzbedarf von Ladesäulen gigantisch: Sprit tanken dauert 5min, also pro Zapfsäule 12 Kfz/h; laden dauert 3h, also pro Ladesäule 0,3 Kfz/h, also 40-facher Bedarf für den gleichen Durchsatz.

Geb ich dir recht. Das wird noch eine Weile dauern. Vielleicht ist eine Wallbox bei dir zu Hause eine Option. Dann bräuchtest du wahrscheinlich gar nicht mehr tanken fahren und würdest dann die 5 Minuten beim Diesel/Benzin Zapfen auch nicht mehr verschwenden. ( und den eventuellen Umweg zur Tankstelle, kann man auch sparen, wenn das Tankstellennetz in Zukunft weiter abnimmt) Gibt viele Erfahrungsberichte (auch hier im Thread) von Leuten die eben 95% ihrer Tankvorgänge zu Hause realisieren. Auf dem Weg in den Urlaub nach Süditalien, muss man dann versuchen beim Mittag- und Abendessen in 30 Minuten an einer 150-350kw Säule das Auto zu betanken.
Sicherlich noch keine Lösung für alle, aber ich denke für den Großteil. Bei weiter steigenden Spritpreisen, steigt vielleicht auch die „Akzeptanz“.
 
  • Like
Reaktionen: pfeilstern

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Ich werde mir erst dann ein e-Mobil kaufen, wenn ich dieses e-Mobil in der gleichen Zeit voll-laden kann, wie ich heute meinen Verbrenner volltanken kann. Hier auf dem Land wird es in erreichbarer Entfernung keine Ladesäulen geben (und wenn, dann sind sie dauerbelegt).
Ausserdem ist der Platzbedarf von Ladesäulen gigantisch: Sprit tanken dauert 5min, also pro Zapfsäule 12 Kfz/h; laden dauert 3h, also pro Ladesäule 0,3 Kfz/h, also 40-facher Bedarf für den gleichen Durchsatz.
3h ist in der Pauschalität nicht richtig. Es kommt auf die Leistungsfähigkeit des Akkus, sowie auf die Schnellladefähigkeit aller beteiligten Komponenten an. Auch die Restlademenge spielt eine Rolle. Auch mit dem Verbrenner kommt man vmtl. nicht mit 0% Tankinhalt zur Tanke gerollt. Ich habe selber leider noch keine praktischen Erfahrungen mit einem e-Auto, aber ich würde vermuten, dass man an der Tanke etwas umdenken muss. Man lädt dann nicht mehr auf 100% voll, sondern auf 80%, da das überproportional schnell geht. Ist vermutlich reine Gewöhnungssache.

Edit: Um das etwas präziser zu formulieren: Die 3h halte ich insbesondere an der Tanke für viel zu lang, da dort ja Schnellladesäulen stehen. An irgendeiner 11kw Wallbox mag das anders aussehen, aber da wartest du ja (hoffentlich) auch nicht im Auto bis es wieder voll ist.
 
  • Like
Reaktionen: jodost und br33s

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.665
3.960
Gummersbach
An den Ladesoilen für Elektroautos kann man weder Bounty kaufen noch Kaffee zapfen , also was soll das alles . Belegte Brötchen gibt´s auch keine .
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Ich hatte ja vor einer Weile schon einmal von meinen Planungen bzgl. e-Auto berichtet.
Mittlerweile sind wir weiter:

Es wurde vorgestern ein Garagenfundament erstellt und in ein paar Wochen (10-12 Wochen, "wegen Corona" kann es aber auch länger dauern) kommt die Garage. Gestern habe ich zwei Wallboxen eMH1 11kW bestellt (Danke für eure Tipps diesbezüglich!) - die kommen aber erst im Februar 2022. KfW Antrag ist nun auch genehmigt.
Die Stadtwerke sind nun auch etwas kooperativer und legen uns den Strom wohl den einen Meter von der öffentlichen Leitung auf den Stellplatz (anstatt uns eine Leitung vom Haus über 50m ziehen zu lassen) - auch wenn das dann einen zweiten Hausanschluss für 2k€ nach sich ziehen wird. Das war ja das Thema, was ich in diesem Thread initial zur Diskussion stellte. Das Ziehen der Leitung hätte uns laut des Tiefbauers 40k€ gekostet und drei Wochen gedauert :eek:

Nun kommt die Wahl des Autos. Initial wollten wir einen iX3, aber BMW mag anscheinend keine Neukunden. Also sind wir bei Skoda gelandet. Dort soll es nun der Enyaq werden, eine Probefahrt gab es auch schon. Hat jemand hier ganz konkrete Erfahrungen mit diesem Auto? Gibt es irgendwelche Dinge, die man auf jeden Fall dazu bestellen sollte, weil man sich sonst ärgert sie nicht zu haben? Einparksensoren wären so ein Thema, diese werden wir auf jeden Fall nehmen. Ebenso die Rückfahrkamera, das vermissen wir manchmal am aktuellen Skoda Kodiaq.
Merkt man von der "Spritzigkeit" beim Fahren her einen Unterschied zwischen den Editionen 50, 60, 80X oder geht es da rein um die maximale Reichweite?
Gibt es negative Erfahrungen?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Mal eine Zusammenfassung einer Starcar-Kostenlosmiete von Hamburg-Harburg nach Kiel im neuen Aiways U5... hört sich erstmal nach schönem China-Schrott an:

 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Ich hatte ja vor einer Weile schon einmal von meinen Planungen bzgl. e-Auto berichtet.
Mittlerweile sind wir weiter:

Es wurde vorgestern ein Garagenfundament erstellt und in ein paar Wochen (10-12 Wochen, "wegen Corona" kann es aber auch länger dauern) kommt die Garage. Gestern habe ich zwei Wallboxen eMH1 11kW bestellt (Danke für eure Tipps diesbezüglich!) - die kommen aber erst im Februar 2022. KfW Antrag ist nun auch genehmigt.
Die Stadtwerke sind nun auch etwas kooperativer und legen uns den Strom wohl den einen Meter von der öffentlichen Leitung auf den Stellplatz (anstatt uns eine Leitung vom Haus über 50m ziehen zu lassen) - auch wenn das dann einen zweiten Hausanschluss für 2k€ nach sich ziehen wird. Das war ja das Thema, was ich in diesem Thread initial zur Diskussion stellte. Das Ziehen der Leitung hätte uns laut des Tiefbauers 40k€ gekostet und drei Wochen gedauert :eek:

Nun kommt die Wahl des Autos. Initial wollten wir einen iX3, aber BMW mag anscheinend keine Neukunden. Also sind wir bei Skoda gelandet. Dort soll es nun der Enyaq werden, eine Probefahrt gab es auch schon. Hat jemand hier ganz konkrete Erfahrungen mit diesem Auto? Gibt es irgendwelche Dinge, die man auf jeden Fall dazu bestellen sollte, weil man sich sonst ärgert sie nicht zu haben? Einparksensoren wären so ein Thema, diese werden wir auf jeden Fall nehmen. Ebenso die Rückfahrkamera, das vermissen wir manchmal am aktuellen Skoda Kodiaq.
Merkt man von der "Spritzigkeit" beim Fahren her einen Unterschied zwischen den Editionen 50, 60, 80X oder geht es da rein um die maximale Reichweite?
Gibt es negative Erfahrungen?
Vielleicht machst du besser einen eigenen Thread auf für deine Auto-Beratung. Wäre blöd, diesen hier dafür zu missbrauchen!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.487
STR
Vielleicht machst du besser einen eigenen Thread auf für deine Auto-Beratung. Wäre blöd, diesen hier dafür zu missbrauchen!
In diesem Thread geht es doch bisher um alle möglichen Subthemen zur Elektromobilität - daher finde ich dass der Beitrag hier durchaus reinpasst.
Es geht ja hier nicht nur um die Technologie als solche, sondern auch um Ladekartenanbieter, Testberichte (s. der Aiways Link weiter oben), die ewige Diskussion zwischen Verbrenner- und bEV-Befürwortern, Wallboxen usw.
Ein eigener Thread lohnt hierfür denke ich nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.502
2.661
FRA
Früher hat man im Winter einen Zementsack oder einen alten Heizkörper in den Kofferraum gelegt, um eine bessere Traktion zu erreichen, heute nimmt man einen Hybrid, der hat meistens einen leergefahrenen Akku als Zusatzgewicht dabei.
Ob das leergefahrene Zusatzgewicht einen positiven Einfluss auf den Spritverbrauch hat wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: br33s

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.661
4.744
SNA
An den Ladesoilen für Elektroautos kann man weder Bounty kaufen noch Kaffee zapfen , also was soll das alles . Belegte Brötchen gibt´s auch keine .
An der Tanksäule gibts meines Erachtens nach auch keinen Kaffee oder Bounty.…im Shop daneben aber. So wie auch im Shop/bei den dort ansässigen Bäckern an den Ladesäulen am Rewe/Lidl/Kaufland /Tank&Rast etc pp