AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.564
9.068
CPT / DTM
ANZEIGE
Neue Alitalia hat offiziell Luftverkehrsbetreiberzeugnis beantragt

Italia Trasporto Aereo oder kurz Ita, das Unternehmen, das zur Wiederbelebung von Alitalia gegründet wurde, hat offiziell ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) beantragt. Das schreibt die italienische Zeitung Corriere della Sera.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Dass Italien "seine" AZ rettet, finde ich völlig okay.
Nur dort als Externer einzusteigen und sanieren zu müssen, wäre ein sehr undankbarer Job.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Werden eigentlich die bisherigen IATA- und ICAO-Codes übernommen oder bekommt die neue Airline andere Codes? Damals beim Swissair-Grounding hat man für Swiss ja den IATA-Code aufgegeben, aber den ICAO-Code beibehalten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.564
9.068
CPT / DTM
Der Name "Alitalia" soll versteigert werden....

Neues Vielfliegerpogramm​

Eine zentrale Forderung der EU wird umgesetzt. ITA bekommt den Markennamen Alitalia nicht automatisch. Der wird öffentlich zum Verkauf ausgeschrieben, die neue Fluggesellschaft kann aber mitbieten. Zudem kann sie auch das Vielfliegerprogramm nicht übernehmen, sondern wird ein eigenes starten müssen. Auch die Abfertigungs- und Wartungsaktivitäten werden zum Verkauf ausgeschrieben.

 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.415
730
dann bin ich mal gespannt ob die neue airline wieder mitglied bei skyteam sein wird ...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Werden eigentlich die bisherigen IATA- und ICAO-Codes übernommen oder bekommt die neue Airline andere Codes? Damals beim Swissair-Grounding hat man für Swiss ja den IATA-Code aufgegeben, aber den ICAO-Code beibehalten.

Wäre denn "IT" aktuell frei ?
Damals hatte ja Kingfisher diesen Code …
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Der Name "Alitalia" soll versteigert werden....

Meine Güte, ist das durchsichtig. Was wird also passieren? Es wird kaum Bieter für den alten Namen geben (was macht man denn damit?), also wird "zufällig" die Neue ITA den Namen der Alitalia ersteigern, das Geld fließt von Tasche A nach Tasche B der Alitalia, und als Resultat wurschtelt man weiter wie bisher als Alitalia, alles bleibt, wie es ist...
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
IT/*** 608 TIGERAIR TAIWAN
Diese Airline existiert noch ?

Ich dachte, nachdem Tigerair Australia aufgegeben wurden und Tigerair (Singapur) mit Scoot verschmolzen wurde, stünde der Ableger in Taiwan ebenfalls vor dem Aus …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Güte, ist das durchsichtig. Was wird also passieren? Es wird kaum Bieter für den alten Namen geben (was macht man denn damit?), also wird "zufällig" die Neue ITA den Namen der Alitalia ersteigern, das Geld fließt von Tasche A nach Tasche B der Alitalia, und als Resultat wurschtelt man weiter wie bisher als Alitalia, alles bleibt, wie es ist...

Vielleicht bietet ja die Lufthansa für den Namen und Air Dolomiti wird rebranded …
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.498
6.365
Wurde darüber schon mal berichtet?
Dass eine brasilianische Airline ihre Löhne nicht bezahlen kann, ist den Italienern erst einmal egal. Die können froh sein, wenn Alitalia pünktlich überweist. Die brasilianische Airline nennt sich allerdings "ITA". Für zwei Airlines mit dem selben Namen ist dieser Planet vermutlich zu klein, das könnte Zoff geben.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.564
9.068
CPT / DTM
Wurde darüber schon mal berichtet?
Dass eine brasilianische Airline ihre Löhne nicht bezahlen kann, ist den Italienern erst einmal egal. Die können froh sein, wenn Alitalia pünktlich überweist. Die brasilianische Airline nennt sich allerdings "ITA". Für zwei Airlines mit dem selben Namen ist dieser Planet vermutlich zu klein, das könnte Zoff geben.

Verwechslung ausgeschlossen.

Alitalia unterscheidet sich durch die feschesten Uniformen... =;
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hier kann jetzt zugemacht werden.

Die neue ITA ist am Start und hat nichts mehr mit KLM und AF zu tun.
Hier kann weiter offen bleiben, vielleicht möchten andere User ja die finale Abwicklung der bestehenden Alitalia weiter diskutieren. Dir steht es frei, in Deinem anderen Thread dann zu ITA weiterzudiskutieren.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Hier kann jetzt zugemacht werden.

Die neue ITA ist am Start und hat nichts mehr mit KLM und AF zu tun.
Ich würde eher die Überschrift erweitern, neben der Alitalia wird uns auch die AF noch mit dem einen oder anderen Schicksalstag begeistern. Auch hier gilt wieder einmal back to the roots…
 

BerlinerKindl

Reguläres Mitglied
16.11.2010
25
35
DUS/BER
Nachdem ein Flug BRI-FCO-BER Ende Oktober zumindest für das Segment nach Berlin schon seit Wochen nicht mehr buchbar war, kam heute eine offizielle Annullierungsmitteilung für die gesamte Buchung über Mytrip. Habe mich jetzt mal an Alitalia direkt gewandt, bin gespannt, ob noch etwas erstattet wird. Ich rechne nicht wirklich damit. Auf jeden Fall entledigt man sich, wie indirekt angekündigt, aller Buchungen. Coronabedingt und insolvenzbedingt sind das am Ende vielleicht gar nicht so viele.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
183
Waldmünchen
EU-Kommission verdonnert Italien zu Rückforderungen von 900 Millionen Euro zuzüglich Zinsen.

 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
EU-Kommission verdonnert Italien zu Rückforderungen von 900 Millionen Euro zuzüglich Zinsen.

Der wichtigste Teil fehlt: "Die Europäische Kommission stellte nach eigenen Angaben fest, dass Ita nicht der wirtschaftliche Nachfolger von Alitalia ist und deshalb die 900 Millionen Euro nicht zurückzahlen muss."

Oder kurz gesagt: Nichts passiert. Ita wird sich die Namensrechte an "Alitalia" kaufen, das Spiel beginnt von neuem.