AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
ANZEIGE
Wenn man die nicht saniert, bleibt es ein Fass ohne Boden. Wenn man sie saniert, macht man sich Feinde bis aufs Blut. Bei AZ kann man nur verlieren.
Italien ist durchaus ein interessanter Markt, da sollte LH ihre EW und Discover lieber mal ansiedeln, wenn sie schon eine Spielwiese sucht. Dann kann man sich schön die Rosinen rauspicken.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn man die nicht saniert, bleibt es ein Fass ohne Boden. Wenn man sie saniert, macht man sich Feinde bis aufs Blut. Bei AZ kann man nur verlieren.
Italien ist durchaus ein interessanter Markt, da sollte LH ihre EW und Discover lieber mal ansiedeln, wenn sie schon eine Spielwiese sucht. Dann kann man sich schön die Rosinen rauspicken.
Noch einmal:

Pi mal Daumen (konservativ betrachtet) 150-200 Mio. an Synergien auf beiden Seiten der AZ bei Übernahme durch die Hansa (noch ohne J+ Abkommen)

Alitalia verlor bei 3 Mrd. Umsatz 300 Milionen pro Jahr...

Der Rest ist Mathe auf Grundschulniveau

Und von weiteren Vorteilen (Gewichtsverteilung in Brüssel...) reden wir noch gar nicht, der kann leicht noch deutlich mehr wert sein!
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Noch einmal:

G8 Mitglied, 60 Mio Einwohner, direkt an den Kernmärkten gelegen und in Sachen Tourismus ein Gigant...

Zurück schaut man eher nicht, wenn auch die Nord Süd Achse von Weber von Skandinavien bis Italien reichte und nun eher weiter Richtung Südwesten und weniger nach Nordosten geht!

Keine Angst, Jungs, die Hansa hat auch schon die chronisch defizitäre Swiss sanieren können, wenngleich der eine oder andere Streik den European Arm etwas verzögerte. 🇨🇭
1. Touristen müssen nicht zwingen mit einer Alitalia oder überhaupt einer Italienischen Airline dorthin transportiert werden, das können viele andere Airlines auch; hinzu kommt, daß innereuropäische Flüge (nicht nur durch Olaf Scholz) gleich nach Inlandsflügen in der (Umwelt-)Kritik stehen. Und wie der Tourismus sich erholt und künftig entwickelt, das bleibt abzuwarten. Die derzeitige heftige Flugnachfrage zu Urlaubsdestinationen ist durch "emotional gesteuerten Nachholbedarf" beeinflusst und muss nicht als künftig bleibend betrachtet werdenn
2. Man sollte den Italienische Nationalstolz allgemein und die Italienische Mentalität insbesondere, diejenige bei Alitali-enern noch mehr, nicht vernachlässigen bei der Betrachtung.
Diesen Klotz sollte (und m. E. wird) man sich nicht ans Bein binden, wobei die Vers(t)ager-Auflagen ein Übriges dazu tun werden.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Und es geht weiter:


Dank großzügiger Zuwendungen aus Brüssel (Hauptzahler ist der deutsche Michel) steht jetzt genug Geld zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: aib und YankeeZulu1

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Und es geht weiter:


Dank großzügiger Zuwendungen aus Brüssel (Hauptzahler ist der deutsche Michel) steht jetzt genug Geld zur Verfügung.
danke, ich denke auch so, aber don´t forget: auch Italien ist ein Nettozahllerland.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Man muss die Braut ja etwas aufhübschen, sonst fliegt der Kranich direkt durch nach Lissabon...

Da sollte das Delta nicht zu groß werden, sonst wird man nicht United und vielleicht noch American.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM

Neue Alitalia kann wohl erst im September starten


Die EU hat den Plan zum Start von Italia Trasporto Aereo immer noch nicht genehmigt, das Okay aus Brüssel wird inzwischen nicht vor Mitte Juni erwartet, wie die Zeitung Corriere della Sera schreibt. Danach vergingen ein paar Wochen für die Veröffentlichung der Entscheidung und brauche es weitere sechzig Tage, um das neue Unternehmen als Nachfolgerin von Alitalia zu starten, so das Blatt. Ein Start bis Mitte Juli sei damit unmöglich.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM

Die italienische Regierung und die EU-Kommission haben sich in den letzten Tagen hinsichtlich der Zukunft von Alitalia angenähert. Es wurde eine Einigung darüber erzielt, dass das neue Unternehmen ITA keine wirtschaftliche Kontinuität von Alitalia bilden wird.



Also gibt es doch bald neue Uniformen.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322

Die italienische Regierung und die EU-Kommission haben sich in den letzten Tagen hinsichtlich der Zukunft von Alitalia angenähert. Es wurde eine Einigung darüber erzielt, dass das neue Unternehmen ITA keine wirtschaftliche Kontinuität von Alitalia bilden wird.



Also gibt es doch bald neue Uniformen.... ;)
mit irgend etwas muss man ja nach außen zeigen, dass es keine wirtschaftliche Kontinuität gibt, außer mit den Uniformen gibt es vllt kaum etwas Geändertes, da glaube ich schon lange nicht mehr dran.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM

Die finanzielle Lage der italienischen Fluggesellschaft Alitalia spitzt sich weiter zu. Das Unternehmen ist nicht mehr in der Lage die Gehälter der Mitarbeiter auszuzahlen. Am 27. Mai 2021 erhielten die Beschäftigten nur die Hälfte der Bezüge überwiesen. Selbiges gab es bereits Ende April 2021, jedoch konnte Anfang Mai 2021 der Rest nachbezahlt werden.


 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322

Die finanzielle Lage der italienischen Fluggesellschaft Alitalia spitzt sich weiter zu. Das Unternehmen ist nicht mehr in der Lage die Gehälter der Mitarbeiter auszuzahlen. Am 27. Mai 2021 erhielten die Beschäftigten nur die Hälfte der Bezüge überwiesen. Selbiges gab es bereits Ende April 2021, jedoch konnte Anfang Mai 2021 der Rest nachbezahlt werden.


vielleicht - aber nur vielleicht, mit allen Fragezeichen - kapieren jetzt so Manche, daß wirklich kein mehr Geld da ist, und eine Zukunft nur mit aktuell marktgerechten Strukturen in allen Bereichen ein "Überleben in einem anderen Körper" möglich sein wird.
Marktgerecht ist halt nicht das Festhalten an allem Alten, sondern eine Konzentration auf rentable Strecken, eine mehr vereinheitlichte Flotte, straffe und schlanke Verwaltung, und (auch wenn es mir für jeden betroffenen Menschen irgendwie auch Leid tut) marktgerechte Vergütungen. Aber das mit dem Italienischen Nationalstolz und der Streikmenatlität in Übereinklang zu bringen, das wird seeeehr-schweeeer. Wer produziert schoin gerne Arbeitsplatzabbau, wenn man keine Alternativen anbieten kann?
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
an anderer Stelle im www (ein dt. Forum) las ich gerade zum Thema "neue ITA" den Begriff "Betriebsübergang", was mich zugegebener Maßen erschreckt. Soll doch die neue ITA nichts mit der alten ALITALA zu tun haben, vielmehr ein gänzlich neues Unternehmen sein. EIn Betriebsübergang jedoch würde u a sämtliche bisherigen (Betriebs-)Vereinbarungen bestehen lassen, iund gerade das sollte ja nicht sein. Ich kann nicht in Erfahrung bringen, wo der genannte Begriff des Betriebsübergangs herrührt (es gibt ja Redaktuere, sie unwissentlich unrichtige Begriffe verwenden). Weiß wer hier mehr dazu?
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
...und kaum ist nach Corona das erste zarte Pflänzchen zu sehen, d h es wird wieder ein wenig mehr geflogen...da hat die Ital. Transport Gewerkschaft zu einem Warnstreik bei ALITALIA aufgerufen, man solle Kündigungen vermeiden und zurücknehmen, und die Kosten weiter von einer staatl. Kasse (mir fällt gerade nicht ein, wie die heißt) zahlen lassen. Flüge nach Deutschland wurden bereits gestrichen.
bei uns sagt man dazu "die haben doch einen an der Waffel", die sind am Absaufen, und schreien nach mehr Wasser, weil...sie haben Durst.
Arrivederci ALITALIA, MOL & Co freuen sich.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Ich glaube dieses Mal ist nicht ALITALIA der Übeltäter:

Flugsicherung in Italien will streiken

Vom 18.06. bis zum 24.06. kommt es in Italien zu einem landesweiten Streik des Flugsicherungspersonals. Im Fall von Streikmassnahmen ist mit grösseren Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen. Verspätungen und Flugausfälle sind zu erwarten. Auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten kann es aus organisatorischen Gründen zu Einschränkungen kommen. Reisende sollten Verspätungen in ihrer Reiseplanung berücksichtigen und sich vor Antritt ihrer Reise bei ihrer Fluglinie oder ihrem Reiseveranstalter nach den aktuellen Fluginformationen erkundigen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ich glaube dieses Mal ist nicht ALITALIA der Übeltäter:
was ich las, betraf lt Text ds ALITALIA-Personal und dort die ausgesprochenen bzw angekündigten Kündigungen. Das mit der Flugsicherung liest sich für mich als weitere "Baustelle".
OK, ich bin aus Tradition nicht vorurteilsfrei; schon mein Vater sprach vor -zig Jahren von den "Mausafallenhändlern" und deren unkonventionelle "Methoden"; das mit den Mothoden gitl sicher unverändert.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ein interssanter Bericht zur möglichen Übernhahme von AZ durch LH:

Die Spannung steigt!

inhaltsähnliche Kommentare habe ich an anderer Stelle bereits gelesen, der Trnoe ist überall gleichartig bis identisch: uerst muss massiv abgespeckt werden, bei den Linien und dem Gerät, und insbes beim Personal. Und gerade da liegt die Crux: DAS werden die Italiener m E eher nicht tun. Und gerade im Hause LH wei0 man aus eigener Erfahrung nur zu gut, was es bedeutet, "Kaderpersonal" und streikwillige Gewerkschaften als Verhandlungspartner (oder soll ich schreiben -gegner?) zu haben. Somit prognostiziere ich: auf absehbare Zeit wird sich da nichts tun. Und wenn irgendwann doch irgendwas: es darf keinesfalls auch nur in die Nähe eines Betriebsübergangs kommen...man kann dann nur Slots, Linien, einige Maschinen (sofern noch modern genug) und (nicht altgedientes) Personal l - letzteres zu zeitgemäßen (und trotzdem annehmbaren) Bedingungen.
Auch hier gilt mein Lieblingsschlußsatz: es bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: thorfdbg

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wie bereits vor einem Monat gepostet, muss der ital. Staat die Braut noch aufhübschen, die Schweizer haben es damals vorgemacht.

200 Millionen an Synergien sind recht schnell gehoben. Und schon steht die alte Nord Süd Achse von Weber.

Verlängert man diese noch Portugal?

Allein die Italienerin Brüssel mit im Boot zu haben, verändert vieles, gerade post Brexit.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.066
CPT / DTM
Die insolvente italienische Airline bekommt den nächsten Aufschub. Alitalia muss das Staatsdarlehen jetzt bis zum 16. Dezember zurückzahlen. Bis dahin darf die Airline weiterfliegen.

 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Die insolvente italienische Airline bekommt den nächsten Aufschub. Alitalia muss das Staatsdarlehen jetzt bis zum 16. Dezember zurückzahlen. Bis dahin darf die Airline weiterfliegen.

Grande Katastrophe! Wieso dürfen die doert fast alles, aber bei einer kleinen Tarom macht man gerade wieder groß0es Theater, und über vie bisherigen LH-Auflagen rede ich erst gar nicht. DAS hier ist Wettbewerbsverzerrung!