AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.723
7.079
Tja, dank Qorona ist aktuell alles möglich...
Und wie lange wie noch "Nach Corona Subventionen" sehen werden, steht in den Sternen. Ein Jahrzehnt kann ich mir da durchaus vorstellen.
Mit Subventionen ist das wie mit Modern Talking oder Mc Donalds, angeblich mag sie niemand ;)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
wenn ich mir anschaue was ich so alleine diesen monat hier (AT) an nationalen subventionen ("Investitionsprämie") beantragt habe... nie und nimmer hätte es sowas auch nur annähernd ohne corona gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.332
13.428
FRA
Tja, dank Qorona ist aktuell alles möglich...
Und wie lange wie noch "Nach Corona Subventionen" sehen werden, steht in den Sternen. Ein Jahrzehnt kann ich mir da durchaus vorstellen.
Mit Subventionen ist das wie mit Modern Talking oder Mc Donalds, angeblich mag sie niemand ;)

MOL: „Das Buchungssystem von Ryanair ist voll von Leuten, die nie wieder Ryanair buchen würden.“
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Volume

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.303
8.671
CPT / DTM
"[FONT=&quot]ITAliana" wird der Name der neuen Alitalia...

[/FONT]
https://www.aero.de/news-37201/Rom-startet-Anlauf-zur-Notrettung-der-angeschlagenen-Alitalia.html[FONT=&quot]


[/FONT]
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.303
8.671
CPT / DTM

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
Ich finde den Namen Italiana wirklich sehr schön. Dazu noch die Uniformen :)

Aber an sich macht das doch alles Sinn. Drehkreuz in Rom, man arbeitet auf eine Übernahme durch LH / Skyteam in den nächsten paar Jahren hin. Von Mailand Linate geht es dann nach mit Swiss, LH, Austrian, Italiana zu den anderen Drehkreuzen, Malpensa fällt komplett an die LCC.

Klingt für mich realistisch
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.465
6.971
irdisch
Auf jeden Fall ist es besser, was Neues aufzumachen, als an AZ rumzudoktern. Da kann man als auswärtiger Investor nur verlieren, weil man immer den Buhmann für alles kriegt.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.427
370
Sehr konkrete Bedingungen der EU zur Neugründung:

https://www.aero.de/news-38331/Alitalia-darf-nicht-mehr-Alitalia-heissen.html

Insbesondere
•verzicht auf die Marke Alitalia
•transparente Ausschreibung und Abwicklung der alten Vermögenswerte wie Wartung, Bodendienste etc.

Bei aero heißt es:

"Dem designierten Alitalia-Nachfolger Ita ("NewCo") bleibt die Nutzung der 75 Jahre alten Flugmarke dabei wohl verwehrt - das ist zumindest eine Bedingung der EU-Kommission für die Genehmigung der auf 3,0 Milliarden Euro bezifferten Neugründung."

Woanders lese ich:

"Dafür bekommt die neue Fluggesellschaft sogar drei Milliarden Euro Unterstützung seitens der EU-Kommission."

https://reisetopia.de/news/alitalia...t+Einreise,+aus+Ocean+wird+Eurowings+Discover

Ja was nun: Unterstützung oder Genehmigung?
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.303
8.671
CPT / DTM
In einem aktuellen Schreiben an die EU rechnet Italien laut der Zeitung Corriere della Sera vor, wie teuer es wäre, ITA ohne die Marke Alitalia starten zu lassen. In den ersten zwei Jahren des Betriebs sei mit 250 bis 300 Millionen Euro geringeren Einnahmen zu rechnen...

Weiterhin bräuchte die Fluglinie ein neues Logo und müsste dies international durch Werbung bekannt machen – dafür veranschlagt man 60 bis 80 Millionen Euro. Hinzu kämen Kosten für neue Uniformen, Lackierungen, Branding von Kabinenausstattung und Check-in-Schaltern und vieles mehr. Für die folgenden drei Jahre rechnet man zudem mit fortlaufenden Marketingkosten in Höhe von insgesamt 100 bis 120 Millionen Euro.

An die neuen Uniformen wurde gedacht!!!

 
  • Like
Reaktionen: Batman

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
500
316
In einem aktuellen Schreiben an die EU rechnet Italien laut der Zeitung Corriere della Sera vor, wie teuer es wäre, ITA ohne die Marke Alitalia starten zu lassen. In den ersten zwei Jahren des Betriebs sei mit 250 bis 300 Millionen Euro geringeren Einnahmen zu rechnen...

Weiterhin bräuchte die Fluglinie ein neues Logo und müsste dies international durch Werbung bekannt machen – dafür veranschlagt man 60 bis 80 Millionen Euro. Hinzu kämen Kosten für neue Uniformen, Lackierungen, Branding von Kabinenausstattung und Check-in-Schaltern und vieles mehr. Für die folgenden drei Jahre rechnet man zudem mit fortlaufenden Marketingkosten in Höhe von insgesamt 100 bis 120 Millionen Euro.

An die neuen Uniformen wurde gedacht!!!

das ist doch alles nur Marketing-Geschrei, angeblich alles sooo teuer; tatsächlich will man doch nur (Reihenfolge ist keine Wertung)
1. den Namen behalten,
2. das Livery behalten,
3. soweit wie nur irgend möglich weitermachen wie bisher, bitte auch einschließlich aller internen Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen etc.,
4. (aus Firmen interner Sicht) Geld von draußen, um es "zu verbraten", so wie Jahrzehnte lang geschehen (wer mag, kann die wirtschaftlichenJahresergebnisse der Alitalia in den letzten zehn oder zwanzig Jahren nachlesen im www).
Der Auftrag für neue Uniformentwürfe ging sicher...ich weiß er nicht wirklich...an einen Onkel oder Amigo, der will doch auch nur leben...
Bitte steinigt moich nicht für diese Äußerungen, für mich sind diese die blanke Realtität, nur etwas "frech" dargestellt.