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und auch das wird nicht reichen...
Da sind wir alle der gleichen Meinung.....
und auch das wird nicht reichen...
Auf jeden Fall hat man sich auf die Typen der neuen Flotte geeinigt:
https://www.aerotelegraph.com/neue-alitalia-soll-mit-airbus-a320-und-boeing-787-fliegen
wie jetzt?
noch vor den neuen adretten Uniformen und den zusätzlichen Freitagen? wo bleibt das gute alte Italien?
kurze frage um nicht extra einen neuen thread aufzumachen:
auch wenn ich zwar noch keine mail von alitalia bekommen habe, aber schon gesehen habe, dass mein rückflug LIN-FRA im sept gestrichen wurde und ich theoretisch nur auf einen umsteiger flug über rom umgebucht werden kann, der allerdings mind. 10 stunden nächtlichen aufenthalt mit sich zieht, muss AZ mir dann ein hotel bezahlen oder werden die mir die reise einfach stornieren, weil es denen billiger kommt? hinflug wurde bereits über rom umgebucht, allerdings mit völlig okayen zeiten. danke für antworten!
Die 250 Millionen hat man schnell auf 412 Millionen erhöht. Ein Faß ohne Boden ist im Vergleich zu Alitalia ja ein sicherer Safe.
Und dann gibt es noch die drei Milliarden für eine Neugründung. Ganz zu schweigen von den kumulierten mehr als zehn Milliarden, die in den letzten Jahrzehnten geflossen sind.
Die Milliarden an Lufthansa werden mit einer guten Wahrscheinlichkeit nach Corona mit Zinsen zurück gezahlt.
Jeder Steuer-Euro, der vor, während und nach Corona in Alitalia gesteckt wird, ist garantiert für immer verloren. Corona ist nur ein Vorwand für einen Oneway-Transfer von Steuergeld, den es auch ohne Corona gebraucht hätte. Diese Subvention hätte es garantiert auch dann gegeben, wenn Lufthansa kein Geld vom Staat bekommen hätte.
Schon 2017 schrieb die untadelige Frankfurter Allgemeine Zeitung, dass die Alitalia den Staat bislang 7,4 Milliarden € gekostet hat.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...chaft-alitalia-wohl-doch-retten-14995492.html
Dazu kamen dann noch die Kredite 2018 und 2019 um das Unternehmen am Leben zu erhalten und den „Nichtverkauf“ immer wieder ergänzt mit neuen Krediten zu verschieben.
Nun soll eine neue „Alitalia“ entstehen – der Staat lässt 3 Milliarden springen.
https://www.stol.it/artikel/wirtschaft/alitalia-3-milliarden-euro-vom-staat
Bei all diesen Unsummen sei ein weiterer Vergleich gestattet:
Lufthansa Group:
138.353 Mitarbeiter, 36,4 Mrd. Umsatz (Ende 2019).
Lufthansa Airline:
35.659 Mitarbeiter, 16,2 Mrd. Umsatz.
Alitalia:
10.272 Mitarbeiter, 2,92 Mrd. Umsatz.
Aber man kann gerne weiter unzulässige Vergleiche anstellen.
Aber wie kann sich - nur nach dieser Momentaufnahme - der Deutsche Steuerzahler dann über den Italienischen erheben oder - und darum geht es wohl hier - der LH-Stammkunde gegenüber demjenigen, der emotionsfrei seinen Transporteur wählt?
Bis auf diesen Satz: Völlige Zustimmung!
Aber: Italien erhält wahrscheinlich 81 Milliarden € aus dem EU-Topf als Subvention. Und rate mal, wer da den Löwenanteil bezahlt???
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-2970497-mD7BzeBfA2iYtCmsi29a-ap3
Die einzige Airline, der Corona nützt. Nun fördern alle ihre Airlines, da kann man Italien mit der kleinen AZ nicht mehr böse sein.
Italien braucht schon eine Fluggesellschaft.
unbedingt... sonst bleibt dieser Threat im Forum zukünftig leer.Italien braucht schon eine Fluggesellschaft.
Wenn die FAZ in Sachen Luftfahrtfinanzen so kompetent ist wie in Sachen Luftfahrttechnik, wäre ich da skeptisch... Was Technik angeht gab es doch in der Vergangenheit schon einige "qualitativ eher unterdurchschnittliche" FAZ Artikel! Hoffen wir, das sie von Finanzen mehr verstehen.die untadelige Frankfurter Allgemeine Zeitung.
dass die Alitalia den Staat bislang 7,4 Milliarden € gekostet hat.