AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
472
141
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Na immerhin wird jetzt alles an Alitalia verstaatlicht, nicht nur ihre Verluste.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich nicht... "Wir streiken". Wetten?
Ich tippe eher auf Schnappatmung. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie der italienische Staat glauben kann, dass er es so locker schafft, AZ zu redimensionieren. Der Plan ist ja jetzt nicht ganz neu, der Umsetzung war nur bisher kein Erfolg beschieden.
 
E

els

Guest
Ist doch ganz einfach: Wenn die Zahl der Flugzeuge von 113 auf 30 reduziert wird, kann man die gesparten Leasing-Kosten zur Alimentierung der Mitarbeiter verwenden.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Ich tippe eher auf Schnappatmung. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie der italienische Staat glauben kann, dass er es so locker schafft, AZ zu redimensionieren.

Ich auch. Wobei Schnappatmung bei gleichzeitiger Lungenentzündung zur Ohnmacht führen kann. Vielleicht hofft man darauf. Locker wird das sicher nicht abgehen....
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
US Aerospace hat ja vor einem halben Jahr die insolvente WOW-Air gekauft und es dann nicht geschafft die elf Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen. Insofern ein Schlagzeilen-Aprilscherz. Aber die redimensionierte Alitalia wird dann jene kleine Größe (oder noch kleiner) erreichen, die Lufthansa schon vor Jahren vorgeschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Also mehr oder weniger: weiter so wie bis anhin.

Ein mutiger Entscheid, zumal es seit Jahren (finanziell) nicht funktioniert.
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
Die italienische Regierung wird die angeschlagene Fluggesellschaft Alitalia erneut mit rund drei Milliarden Euro unterstützen.

Die Frage ist wohl wie lange das unter den gegebenen Umständen reicht. Die 400 M€ Verlust pro Jahr werden mit/nach Corona wohl nicht mehr reichen und grosse Anpassungen in der Strategie bleiben meines Erachtens weiterhin aus. Also weiterhin frohes Geldverbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
147
11
  • Like
Reaktionen: tisch

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Großartige News kommen aktuell aus Washington von USAerospace, die WOW Air wieder in die Luft bringen (wollen :LOL:):

Führungskräfte von USAerospace planen, nicht nur WOW Air, sondern auch Alitalia wieder aufzubauen.

Sie haben dieses Interesse seitdem bekräftigt, wie Reuters Anfang des Sommers erörterte. Diese Woche traf sich Michelle Edwards vor dem Verkehrsausschuss des italienischen Parlaments zusammen mit Carlo Goria, der USAerospace in Italien leitet.

USAerospace beabsichtigt, 1,5 Milliarden Euro, rund 234 Milliarden ISK, in die Entwicklung von Alitalia zu investieren. Und unter der Leitung von US-Investoren wird sich Alitalia auf Urlaubsflüge konzentrieren, nicht auf Geschäftsreisende. Die Flotte des italienischen Unternehmens wird ebenfalls erweitert und es werden keine Mitarbeiter entlassen. Wenn alles gut geht, wird Alitalia laut Corriere della Sera nach 30 bis 36 Monaten einen Gewinn erzielen.

Quelle: https://turisti.is/2020/06/eigendur-wow-fyrir-italska-thingnefnd/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tisch

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
Sie haben die Währungen vertauscht. 1,5 Mrd € sind 234 Mrd ISK.

Edit: habe in den Artikel geschaut, da steht jetzt 234 mrd Krona. Vielleicht hat es Google vertauscht, oder sie haben es korrigiert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Sie haben die Währungen vertauscht. 1,5 Mrd € sind 234 Mrd ISK.

Edit: habe in den Artikel geschaut, da steht jetzt 234 mrd Krona. Vielleicht hat es Google vertauscht, oder sie haben es korrigiert.

Google vertauscht es im isländischen immer (ist mir damals bei WOW Air schon aufgefallen) - 1,5 Mrd Euro sind es auch im italienischen Originalartikel der Corriere della Sera:

https://www.corriere.it/economia/az...ti-4149eede-b650-11ea-9dea-5ac3c9ec7c08.shtml

Allerdings hat es USAerospace ohnehin nicht mit Zahlen. Die haben tatsächlich in Italien im Gespräch/in der Diskussionsrunde von einem A400 für Alitalia gesprochen :doh::LOL:

Ich frage mich ja weiterhin (hatte ich ja schon in WW-Thread geschrieben) was Michele Roosevelt Edwards davon hat, sich immer wieder mit solchen Themen ins Rampenlicht zu setzen. Dem Flughafen Washingten-Dulles war "USAerospace Partners" nicht einmal bekannt, als die isländische Presse davon berichtet hat, dass USAerospace Partners Gates in IAD für WOW Air 2.0 angefragt hat. Die gute Frau hat garantiert ein Aufmerksamkeitsdefizit :LOL:

Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass USAerospace in AZ investiert. Die haben ja noch nicht einmal den ersten "WOW Air-Frachtflieger" in die Luft gebracht, geschweige den das "WOW Air-Cafe" in Washington Downtown eröffnet, wo schon vor einem Jahr die Fensterscheiben beklebt wurden und ein sehr geringes Investment im Vergleich zum Betrieb einer Airline benötigt :sick:
 
Zuletzt bearbeitet: