• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.220
1.999
ANZEIGE
Geschmack is halt Bandbreite... ;)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Der ING Bot hat wieder zugeschlagen, sehr kreativ und individuell die Antwort :doh:
Sehr geehrter Herr ,

die Echtzeitüberweisung, mit der Sie in Sekundenschnelle auf ein anderes Konto überweisen können, wird derzeit in Deutschland von einigen Banken eingeführt.

Auch wir sind an dem Thema dran - ein konkretes Startdatum gibt es aber noch nicht.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

Traurig das man so eine Antwort rausschickt ohne auf eine Frage einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Der ING Bot hat wieder zugeschlagen, sehr kreativ und individuell die Antwort :doh:


Traurig das man so eine Antwort rausschickt ohne auf eine Frage einzugehen.
Die DKB ist ja auch nicht besser. Es kommt dann auch als Antwort "Wir können leider noch nichts Neues sagen", - Seit Juli 2018. :p
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ziemlich peinlich für 2 solch große Banken. Mal davon abgesehen, ob SEPA ICT nun wirklich wichtig ist und die ING schon schnell ist, aber es ist einfach gut, wenn man 24/7/365, ohne Rücksichtnahme auf Gironetze, Cut-Off, Uhrzeit, (Feier)tag überweisen zu können und zu wissen, dass es sofort ankommt. Bei einigen Banken ja sogar mit "Zustellnachweis" (z. B. Sparkassen)
Kostenfrei ist es natürlich am Besten, wobei es leider genug Banken gibt, die es prohibitiv teuer bepreisen.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@AJ44 : Die wortgleiche bekommt man wenn bei auf der Webseite den Begriff „Echtzeitüberweisung“ eingibt und sich die Antwort des virtuellen Assistenten anzeigen lässt. Bei den Mails habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Neues Update für Android. Überweisung wurde verbessert.

Geschmack is halt Bandbreite... ;)
Das sehe ich genauso wie @vlugangst. Die Eingabe des Verwendungszwecks ist katastrophal: Nach jedem Leerzeichen wird ein Großbuchstaben erzwungen und die Zeit während der Eingabe wird als Inakitvitätszeitraum betrachtet, also es kann sein, dass man vorher aus der App fliegt, wenn man die automatische Abmeldung nach gewisser Zeit eingestellt hat.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Die wortgleiche bekommt man wenn bei auf der Webseite den Begriff „Echtzeitüberweisung“ eingibt und sich die Antwort des virtuellen Assistenten anzeigen lässt. Bei den Mails habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Das stimmt, von da kam mir der exakte Baustein auch bekannt vor.

Ich finde es traurig keine individuelle Antwort zu erhalten. Da braucht man auch gar nicht antworten, ich habe in der Mail ja explizit das Formular verlinkt wo der 20.10.21 als Startdatum genannt wird, wie kann man da sorry, so doof und ignorant sein.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich glaube sogar, dass die Mails nicht immer von Menschen gelesen werden, sondern von Software die nach bestimmten Begriffen sucht und versucht eine passende Antwort zu liefern. Wenn das nicht geht, dann wird es an jemanden weitergegeben.

Ich habe auch über die Feedback Funktion im Online Banking auf solche nervige Kleinigkeit wie die Tatsache, dass dort der Verwendungszweck der Visa Transaktionen als ein Text ohne Leerzeichen dargestellt wird, was dazu führt, dass es eben schwer lesbar ist. In der App ist das richtig dargestellt. Reaktion? Gar keine und das seit mehreren Monaten.

Falls es dich interessiert: Gestern habe ich im Online Banking (in der App ist das nicht vorhanden) einen neuen Menüeintrag in den Einstellungen entdeckt und zwar Einwilligungen. Dort kann man z. B. eine Zustimmung zur Teilnahme an Umfragen erteilen. Vielleicht kann man sich mit der Bank besser kommunizieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Falls es dich interessiert: Gestern habe ich im Online Banking (in der App ist das nicht vorhanden) einen neuen Menüeintrag in den Einstellungen entdeckt und zwar Einwilligungen. Dort kann man z. B. eine Zustimmung zur Teilnahme an Umfragen erteilen. Vielleicht kann man sich mit der Bank besser kommunizieren.
Ich bin froh keinerlei Werbung mehr zu bekommen, da geh ich lieber nicht bei:LOL:aber Danke.

Es müssen ja keine 100% passenden Antworten sein, aber wenn es mehr oder weniger schon bestätigt ist, kann man doch kurz individuell auf eine Mail antworten. Mehr nicht.

Naja, lassen wir uns überraschen, Finanz Szene hat jetzt ja eh schon das wesentliche gelüftet.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
496
310
Merkwürdig. Normalerweise gibt es keine Aktionen um etwas zu verkaufen. Anscheinend ein Fehler zu deinem Gunsten. Leider kann ING die Gebühren bis Ende 2024 von dir zurückfordern. Also, entweder anrufen/anschreiben und ggf. die Gebühren entrichten lassen oder die Verjährungsfrist abwarten.
Ich vermute einen Systemfehler, da alle Sparpläne für den Kauf kostenlos sind. Vermutlich hat man das falsch eingestellt...
Möglich dass es ein Fehler ist. Beim letzten Verkauf hatte ich definitiv was gezahlt. Aber die Gebühr wäre überschaubar, daher warte ich einfach ab und freue mich für den Moment.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613
Hä? ich dachte ING hat die Preiserhöhung ausgesetzt.

oder seit ihr Neukunden nach der Preiserhöhung?
ING scheint jetzt auf die harte Schiene zu wechseln...

 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Finde ich echt har. Die Zustimmung von Bestandskunden für die neuen Konditionen (700 € Geldeingang, Streichung ATM Fee Erstattung usw.) finde ich ja noch in Ordnung. Viel schlimmer finde ich, dass man den Kunden quasi indirekt nötigt, Negativzinsen als Bestandskunde zu akzeptieren. Jetzt ist man als Bestandskunde also nicht mehr zwangsläufig vor Negativzinsen geschützt. Finde ich gar nicht gut. Bei Neukunden.... ok, solange es einen ausreichend hohen Freibetrag von 75.000 € bis 100.000 € gibt. So läuft man nicht die Gefahr, wegen eines hohen Geldeingangs, welcher auf dem Konto kurzzeitig liegt, Negativzinsen zahlen zu müssen. Wenn ich von Negativzinsen ab 25.000 €, 10.000 €, 5.000 € oder gar ab dem 1 € höre, könnte ich kot**n
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Das mit der grundsätzlichen Zustimmung war absehbar, die Banken machen es dann ggf. auf die harte Tour (Kündigung oder Zustimmung!). So positiv sind die Änderungen durch das Urteil nämlich nicht. Was die Konditionen beim Konto angeht bin ich bei dir, mit dem Verwahrentgelt finde ich auch unglücklich. Da wäre ein Bestandsschutz aus Kundensicht schöner, auf der anderen Seite wäre es nicht konsequent, also war auch dies absehbar.

Die Spirale dreht sich bei sämtlichen Banken in eine Richtung und ich befürchte auch das die Schwelle immer weiter absinkt. So trifft es mehr und mehr Bürger, die sich aufgrund ihrer beruflichen Situation etc. nur mal ein paar tausend Euro Reserve zur Seite gelegt haben.

Zur ING ansich, ich bleibe dennoch, das Konto habe ich mittlerweile 5 Jahre und die Bedingungen für ein kostenloses Konto werden noch immer erfüllt. Sofern die ING dann 2022 mal endlich vollumfänglich SEPA Instant (kostenfrei!) umsetzt, könnte ich mir sogar vorstellen es als Hauptkonto zu machen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
613
die Bedingungen für ein kostenloses Konto werden noch immer erfüllt.
Ja, gebe Dir Recht! Aber in den letzten 5Jahren hat sich das Konto extremst verschlechtert - keine kostenlosen Einzahlungen mehr über die Reisebank, keine kostenlosen Scheckeinreichungen mehr etc.! Natürlich muss eine Bank auch noch Geld verdienen...

...ABER, mir liegt gerade die aktuelle EURO-Ausgabe 10/21 vor, wonach die niederländische ING-Aktie eine "Euro-Empfehlung" ist, da "...könnte sich der gesamte Nettogewinn auf 2,5 Milliarden Euro verdreifachen". Und als Bank sollte man nicht vergessen, wer solche Gewinne erst ermöglicht - der treue Kunde! Und dieser wird mit Negativzinsen, zusätzlichen Gebühren etc. immer mehr ausgequetscht und wenn er sich dagegen legal wehrt, s. BGH-Urteil, sogar firstlos gekündigt und vor die Tür gesetzt... ING sollte lieber in die Kundenzufriedenheit und Kundentreue investieren, denn die Kunden sind die Basis einer jeden Bank. Nur scheint dies ING mittlerweile vergessen zu haben!
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@jaykayham : Vieles was du schreibst, ist richtig, wobei die ING dürfte sich mit den Geldautomaten mit der Einzahlfunktion verteidigen. Es wurden anscheinend mehrere umgerüstet, denn hier in der Stadt gab es nur zwei Stück und nun sind es drei (ein alter ist verschwunden, weil die Karstadt-Filiale geschlossen wurde, also zwei neue). Statt der Liste der Einzahler gibt es nun die Filterfunktion in deren Geldautomatenliste. Ich habe die einige Städte hier in Niedersachsen abgefragt und in meisten Fällen gab es einen Einzahler in Umkreis von 50 km. Zur Erinnerung: früher gab es etwa 30 Automaten bundesweit.
Zum Thema Kundenzufriedenheit: Kennst du ein Geldinstitut, dass sich wirklich um Kundenzufriedenheit kümmert? Ich nicht. Die Kunden sind nur Datenbankeinträge, die Kosten verursachen und Gewinne einbringen. Das ist leider der Massengeschäft.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.858
6.977
der Ewigkeit
Zum Thema Kundenzufriedenheit: Kennst du ein Geldinstitut, dass sich wirklich um Kundenzufriedenheit kümmert? Ich nicht. Die Kunden sind nur Datenbankeinträge, die Kosten verursachen und Gewinne einbringen. Das ist leider der Massengeschäft.
Was stellst Du Dir, wie auch 95% der anderen Kunden, denn vor?
Zu jedem Geburtstag eine Glückwunschreise mit family an ein Ziel nach Wahl und Ostern, Weihnachten und Neujahr jeweils einen Anruf
vom Vorstandsvorsitzenden mit der Frage nach dem persönlichen Wohlempfinden?
You get what you pay for....
Konten dürfen nichts kosten, Dienstleistungen werden maximiert - dann sich aber über anonymes "Massengeschäft"
und fehlende Wertschätzung echauffieren.
Genau mein Humor!

.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Für Kontoguthaben über dem geltenden Freibetrag berechnen wir ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,5% p.a., unabhängig von Gehaltseingang und Alter.
Meine Frage, warum führt die ING explizit das Alter an ❓ Gibt es Banken, die Kriterien fürs Alter stellen ?

Bei einem monatlichen Gehaltseingang von 700 Euro, oder...

Gehaltskonto bedeutet: monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, Ihre Rente oder Pension. Girokonten mit weniger als 700 Euro Geldeingang kosten monatlich 4,90 Euro. Belastet wird der Betrag jeweils im nächsten Monat.
Keine Sorge – Sie haben ab Kontoeröffnung 3 Monate Zeit, um Ihr Gehalt umzustellen. Erst wenn im dritten Monat kein Gehalt eingeht, buchen wir das neue Entgelt für diesen Monat zum ersten Mal ab.
Aber das Wort Gehalt ist schon oft vorhanden - oder ? Ich meine das wurde geändert.
Einmal steht Geldeingang, dann wieder Umstellungszeit für Gehaltseingang. Recht schwammig das ganze. Könnte aber den Kurs zeigen.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Meine Frage, warum führt die ING explizit das Alter an ❓ Gibt es Banken, die Kriterien fürs Alter stellen ?
Weil bis 27 oder bei Geldeingang von mind. 700 Euro das Girokonto bei der ING gebührenfrei ist. Aber Negativzinsen sind ja doch Gebühren. Damit machen sie es nochmal deutlich, dass auch Leute mit gebührenfreien Konto zahlen müssen, egal ob Geldeingang oder jung. Habe ich bei anderen Banken auch schon gesehen
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Aber das Wort Gehalt ist schon oft vorhanden - oder ? Ich meine das wurde geändert.
Einmal steht Geldeingang, dann wieder Umstellungszeit für Gehaltseingang. Recht schwammig das ganze. Könnte aber den Kurs zeigen.
Ich bin gespannt, sollte die ING da jetzt schon verschärfen muss ich gucken was ich mache.
Es wird zur Zeit als Gemeinschaftskonto genutzt (Lastschriften, Daueraufträge etc.). Sofern SEPA Instant kommt würde ich es auch in Betracht ziehen es als Hauptkonto zu verwenden. Bis dahin erfüllt es so (kostenlos!) seinen Zweck. Dafür zahlen bei der aktuellen Leistung würde ich tendenziell eigentlich nicht wollen…
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Das die ING bis Ende des Jahre Sepa Instant eingehend für Privatpersonen einführen will wurde hier ja bereits berichtet.

Auf Börse-Online ist heute auch noch ein Artikel dazu. Dort drin habe ich folgenden Abschnitt gefunden.

Zitat:
„Kostenlos werden solche Turbo-Überweisungen wie bei anderen Banken auch voraussichtlich nicht sein, wie ein ING-Deutschland-Sprecher erklärte: Bezüglich eines Preises für ausgehende Echtzeitzahlungen werde sich das Institut am Markt orientieren.“

 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Ok, dann bleibt alles beim alten (Sparkasse).
Da kostet das Konto zwar pauschal etwas, dafür sind dann solche Leistungen selbstverständlich und Änderungen finden deutlich seltener als bei der ING statt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
ANZEIGE
Unter anderem ja, ist für mich ein K.O. Kriterium. Das Extra Konto wurde auch begrenzt, zumindest für Neukunden (Sparkasse praktisch unendlich, aktuell 3 ohne Probleme). Neuen Dingen wie ApplePay war man auch lange hinterher, warum führt man nicht mal die Girocard oder Maestro noch zusätzlich ein? 50€ Abhebung selbst bei eigenen Automaten. Muss man nicht verstehen.
Die ING schläft vor sich hin!

Den durchschlagenden Erfolg erwartet auch ING-Deutschland-Chef Jue durch die Einführung für Privatkunden nicht, wie er im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur sagte: "Wir müssen das im Angebot haben. Ob das wirklich so stark genutzt wird, da bin ich skeptisch."
Kein Wunder. Wenn man sich so Steinzeitmäßig verhält, 4-5 Jahre nach der Einführung und dann noch Geld dafür verlangt. Ein Zeichen wäre gewesen es als Standard wie die Santander einzustellen.
Aber mit Kundenorientierung und einfach hat es die ING auch nicht mehr so…