• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Da hast du Recht @pwg_ . Vorher gab es aber gar keine Bewegung in der Sache, also das ist schon ein Zeichen, dass die ING wirklich ernst an der Einführung arbeitet. Mal schauen, ob das nur den Empfang oder auch Versand der Überweisungen bedeuten wird. Auch die Preisgestaltung wird interessant.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Eine vollumfängliche Funktionalität inkl. transparenter (kostenloser;)) Preisgestaltung ist der klare Wunsch. Hoffentlich versauen sie das nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und CableMax

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Eigentlich ist es mir aufgefallen, dass die Überweisungsausgänge von der ING in viele Richtungen etwas langsamer geworden sind: In der Vergangenheit konnte man spät abends die Überweisung aufgeben und diese wäre bis ca. 11 Uhr da. Nun sehe ich oft, dass diese erst nach 13 Uhr eingehen? Konntet ihr etwas ähnliches beobachten?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.094
Nö. Bei Aufgabe vor 10 immer vor 13 Uhr taggleich beim Empfänger, bei Aufgabe um 10:00 einmal um 13:03, bei Aufgabe um 15:07 am Vortag um 08:03 beim Empfänger.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
  • Like
Reaktionen: pwg_

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Abwarten ob es dann wirklich kommt, wobei das Datum dort schon ziemlich genau mit dem passt wo damals bei der Sparkasse Echtzeitüberweisung eingeführt wurde. Wenn ich mich recht entsinne.
Wichtig ist ja auch das es ausgehend funktioniert, nicht nur eine Light Version wie bei der DKB.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Die Bank selbst nicht unbedingt aber das Onlinebanking ist aus meiner Sicht eine absolute Zumutung.
Danke für die Antwort. Das ist jetzt noch nicht schlimm. Ich habe ja noch mein ING Girokonto in Gebbrauch und meine anderen Konten auch. Wenn die ING SEPA Instand einführt, bleibt Sie bei mir wahrscheinlich im Spiel!(y)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ist die Bank so schlecht?:unsure:
Definitiv. Für Details steht im Santander Giro Thread einiges. Am meisten bemängelt wird das mickrige und nicht hochsetzbare 5.000 € Tageslimit für Überweisungen.

Die Bank selbst nicht unbedingt
Edit: Ohne jetzt zu sehr ins OT zu gehen, aber Santander ist dafür bekannt, Grauzonen gerne mal zu ihren eigenen Gunsten auszunutzen. Sah man an der 1plus kürzlich recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Bitte hier nicht noch die Santander Diskussion führen.

Bezüglich der ING werde ich vielleicht in der kommenden Woche mal die Hotline bemühen, vielleicht hat man ja mal Glück und kann etwas (mehr) erfahren.
 
10.02.2012
3.633
1.536
Eigentlich ist es mir aufgefallen, dass die Überweisungsausgänge von der ING in viele Richtungen etwas langsamer geworden sind: In der Vergangenheit konnte man spät abends die Überweisung aufgeben und diese wäre bis ca. 11 Uhr da. Nun sehe ich oft, dass diese erst nach 13 Uhr eingehen? Konntet ihr etwas ähnliches beobachten?
jein, reinkommend ist seeehr unterschiedlich. Als Terminueberweisung bei LeasePlanBank eingegeben, kommt die Gutschrift bei ING mal schon in der Nacht, mal erst um 17:00 :(

Morgens manuell eingegeben, genauso unterschiedlich - schade. Manche Gutschrift kommt erst seeehr spaet abends, das verwirrt - aber die Werstellung klappt immerhin.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die ING DiBa endlich bald mit Support für Echtzeitüberweisungen - das Einführungsdatum zum 20.10.2021 sollte man eher
erfahrungsgemäß nicht so ganz streng nehmen. Quelle: heutiges Update des EPC für SEPA Inst. Bankinstitute.


Zu dem Thema lässt sich übrigens die folgende Aussage hier finden, bedeutet zumindest, dass es auch ausgehend dieses Jahr nichts werden wird.


Wir werden Instant Payment unseren Girokonto-Kundinnen und -Kunden im Laufe dieses Jahres [2021] anbieten. Dabei werden wir zunächst mit eingehenden Zahlungen starten und dann im nächsten Jahr [2022] Instant Payment auch bei ausgehende Zahlungen unterstützen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Der von dir zitierte Artikel hat auch diese interessante Information:
"Die ING-DiBa [hieß damals noch so] will ebenfalls „Instant Payment“ einführen, konnte aber noch keinen Termin nennen", hieß es 2018 zu diesem Institut in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ). Demnach soll diese Funktion kostenlos für die Kunden sein.
Da diese Aussage jedoch vor drei Jahren getätigt wurde, würde ich mich darauf nicht verlassen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nach einer so langen Zeit wäre nur der reine Empfang ein Witz. Da sollte man es schon richtig anbieten. 2022 ist ja auch wieder absolut schwammig und lang…
Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der günstige Santander Ansatz gewählt wurde, denn sonst wird man es wieder optional auswählen müssen, was durchaus bedeuten kann, dass sie eine Bepreisung vorsehen. Zudem könnte dann sein, dass es erstmal nur in der App oder in Onlinebanking funktioniert, wie bei der Commerzbank.

Ich denke auch nicht, dass es schon am Jahresanfang was wird, eher Sommer oder Herbst 2022, falls nichts dazwischen kommt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der günstige Santander Ansatz gewählt wurde, denn sonst wird man es wieder optional auswählen müssen, was durchaus bedeuten kann, dass sie eine Bepreisung vorsehen. Zudem könnte dann sein, dass es erstmal nur in der App oder in Onlinebanking funktioniert, wie bei der Commerzbank.
Das hoffe ich auch, volle Kapelle, bis 100.000€, per App und Online Banking. Als (kostenlosen und unkomplizierten) Standard.
DAS wäre 100%!
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Gut, wenns die einzige Einschränkung per App wäre, notfalls zu verkraften wenn der Rest passt.
Aber freuen wir uns erst wenn es überhaupt soweit ist;) bin auch noch skeptisch
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Ja, ich warte auch noch ab. Die Abschaltung der Analyse- und Budgetfunktion ist für mich ein Schritt in die "falsche Richtung". Wenn SEPA Instand bepreist wird (wer weis, vielleicht gibt es ein bestimmtes "Freikontingent"?) dann würde dass für mich insbsondere den im Vergliech zu anderen Banken postiven Umgang mit dem BGH Urteil aushebeln. Und die ING wäre als Girokonto wohl doch raus! :idea:
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
Wenn SEPA Instand bepreist wird (wer weis, vielleicht gibt es ein bestimmtes "Freikontingent"?) dann würde dass für mich insbsondere den im Vergliech zu anderen Banken postiven Umgang mit dem BGH Urteil aushebeln. Und die ING wäre als Girokonto wohl doch raus! :idea:
Hä? Wo ist denn bei anderen Banken ein anderer, positiver Umgang bzw. was ist diesbezüglich bei der ING schlecht? Versteh ich nicht.
Ich dachte die ING ist bei dir doch eh raus…

Bei mir ist es eher so, sollte SEPA Instant vernünftig kommen, könnte es zum Hauptonto werden. Da könnte ich mir sogar vorstellen auf den Komfort von ApplePay per Girocard bei der Sparkasse zu verzichten, eventuell kann man dafür dann auch einfach 1822direkt als Ergänzung nehmen.

Die ING muss halt mal wieder was positives bringen, nur im negativen für den Kunden funktioniert es nicht.

Wie wird denn eine interne Überweisung im Bezug auf die 700€ gesehen?

Sprich vom eigenen ING Konto auf ein Gemeinschaftskonto bei der ING. Wird das berücksichtigt?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.881
1.294
Hä? Wo ist denn bei anderen Banken ein anderer, positiver Umgang bzw. was ist diesbezüglich bei der ING schlecht? Versteh ich nicht.
Ich dachte die ING ist bei dir doch eh raus…

Bei mir ist es eher so, sollte SEPA Instant vernünftig kommen, könnte es zum Hauptonto werden. Da könnte ich mir sogar vorstellen auf den Komfort von ApplePay per Girocard bei der Sparkasse zu verzichten, eventuell kann man dafür dann auch einfach 1822direkt als Ergänzung nehmen.

Die ING muss halt mal wieder was positives bringen, nur im negativen für den Kunden funktioniert es nicht.

Wie wird denn eine interne Überweisung im Bezug auf die 700€ gesehen?

Sprich vom eigenen ING Konto auf ein Gemeinschaftskonto bei der ING. Wird das berücksichtigt?
Hallo. Nein, grundsätzlich ist die ING nicht als Girokonto raus. Bei der "internen" Überweisung werden die 700 € wohl nicht anerkannt!:idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.489
5.480
ANZEIGE
Das ist die Frage, es sind ja dann zwei unterschiedliche Konten, lt. AGB sollte das durchgehen.
Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.
Als eigener Übertrag wird denke ich z.B. Geld vom Extra- zum Girokonto gesehen. Das andere sollte eine normale Überweisung sein. Vielleicht kann da ja jemand nochmal eigene Erfahrungen einbringen.