• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
ANZEIGE
Kann man nun über Online-Banking alle iTAN-Listen nun benkenlos sperren? War es nicht ING zusammen mit DiBa (vielleicht auch ohne) wo die iTAN-Liste für Kontoverwaltung noch lange erforderlich war, obwohl im Allgemeinen schon längst abgestellt (damit aus Kontoverwaltung lange nicht wegzuschaffen obwohl mTAN schon eingeführt und eingerichtet)? Bei naher Verwandter liegt eine iTAN-Liste im OnlineBanking noch aktiv. ING to go App (oder so) wurde gerade eingerichtet - das ging ohne iTANs.
Ich finde es völlig o.k. i tan als Bacl Up Lösung zu nutzen. Gerade bei der bevorstehenden "Energiewende" werden "Blackouts" und Netzzusammenbrüche häufiger auftreten!:idea:
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
ING to go App (oder so) wurde gerade eingerichtet - das ging ohne iTANs.
Das wurde dann sicherlich per mTAN eingerichtet.

Kann man nun über Online-Banking alle iTAN-Listen nun benkenlos sperren?
Nein, denn falls das Phone mit der App abhanden kommt oder defekt geht, musst du die App ja auf einem neuen Gerät einrichten und freigeben. Und dazu benötigst du dann die iTAN-Liste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei der bevorstehenden "Energiewende" werden "Blackouts" und Netzzusammenbrüche häufiger auftreten!
Du musst dann nur noch irgendwie bei einem "Blackout" oder Netzzusammenbruch ins Online-Banking kommen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Für Freigabe von Transaktionen und paar weitere Handlungen an Konten der ING zu unsicher, fürs Umstellen auf anderen Smartphone allerdings gut genug. Passt das noch zusammen?
Stimmt, eine mTAN hat die App freigegeben. Freigeschaltete App schubst jedoch mTANs aus Konto automatisch heraus. Sobald bei App als 2FA zurück zu mTANs scheint unmöglich zu sein (gesperrt).
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
Sobald bei App als 2FA zurück zu mTANs scheint unmöglich zu sein (gesperrt).
mTAN ist doch inzwischen generell abgeschaltet bei der ING. Aber als es noch zulässig war, musste man von App erst auf iTAN umstellen, dann ging auch mTAN wieder.
Alternativ zur App gibt's doch auch den TAN-Generator. Müsste aber auch über den Umweg iTAN aktiviert werden.

Passt das noch zusammen?
Normalerweise gibst du eine weitere App per vorhandener App frei. iTAN ist nur für den Notfall, und um das bei verlorenem oder defekten Phone zu aktivieren, musst du den Support anrufen. Es müsste also jemand Kontonr., online-Passwort, Telefon-PIN kennen, und deine iTAN-Liste haben
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Wer es nicht gelesen hatte:

In der Nacht vom 16.07. zum 17.07.2021 führen wir planmäßige Wartungsarbeiten an unseren Systemen durch. Das Internetbanking und Banking über die App stehen in der Zeit von 23:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr leider nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.

So kann man damit ja leben und das auch mit einplanen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Ich musste gestern meine ING App (Android) neu einrichten und kann seitdem die Benachrichtigungen nicht mehr aktivieren. Wenn ich den Schiebeschalter auf 'An' stelle, kommt nur eine Fehlermeldung.
Sorry
Im Moment können wir Ihre Benachrichtigungs-Einstellungen nicht laden. Versuchen Sie es bitte später nochmal.
Hat das schon einmal jemand gehabt?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich erhalte aktuell die Benachrichtigungen (aber mit Verzögerung). Vielleicht warte die Wartungsarbeiten ab und schaue, ob es danach besser wird. Wenn das nichts bringt, würde ich dort anrufen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
Paukenschlag im Alpenland: In Österreich verkauft die ING ihr Privatkundengeschäft an eine neue Bank der österreichischen Post:


Darüber hinaus hat die ING Österreich alle Kunden, welche nur ein Sparkonto dort hatten, gekündigt. Das waren immerhin ca. 450.000, von insgesamt 550.000 Kunden. Übrig sind gerade mal ca. 100.000 Kunden geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Banking läuft wieder.

Konnte jemand irgendwelche spürbaren Änderungen feststellen?

Scheint leider wirklich nur im Hintergrund gewesen zu sein, keine spontane Einführung von SICT oder sowas :(
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Ich musste gestern meine ING App (Android) neu einrichten und kann seitdem die Benachrichtigungen nicht mehr aktivieren. Wenn ich den Schiebeschalter auf 'An' stelle, kommt nur eine Fehlermeldung.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Der Fehler ist leider nach wie vor da. App Version 5.4.1 (532). Schreibe dann mal der ING.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@AJ44: Es kann sein, dass man ggf. Vorbereitungen dafür getroffen hat und dann es soweit ist, könnte man die Änderung der Konfiguration im Rahmen von viel kürzeren Wartungsarbeiten (oder ganz ohne) vornehmen.
Änderungen, die mir aufgefallen sind:
  • Service umbenannt in Einstellungen
  • Im Bereich Einstellungen, Teil Karten sind die sofort sichtbare Details der Karten in eine karteneigene Details verschoben worden, also einerseits ein Schritt mehr um verfügbares Kartenlimit einzusehen, dafür aber alles rund um die konkrete Karte an einer Stelle und mit grafischer Darstellung der Karte (genau wie in der App, also Name nicht wie auf der Karte selbst, sondern bei girocard Nachname,Vorname und aktuelle und nicht eigentliche Motive
  • Neue Punkte im Bereich Karten der Einstellungen Apple Pay und Google Pay, die nur auf Informationsseiten der ING weiterleiten
  • Fehler bei Änderung eines Wertpapier-Sparplans: Vorher führte eine Änderung des WP-Sparplans zur Verschiebung der nächsten Ausführung ohne das man das so geändert hat. Nun ist die Verschiebung weg.
Überweisungsmaske sowie Umsatzdetails haben sich anscheinend nicht geändert und weiterhin sind die Details der Visa Umsätze im Online Banking schlecht lesbar, weil als ein Text ohne Leerzeichen. In der App (Android) gibt es diesen Problem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Die ING ändert zum 1. August die Anrufzeiten. Nicht als irgendeine Sparmaßnahme, sondern um die Kapazitäten der Nachfrage anzupassen.
Die neue Anrufzeiten (ab 1. August) sind dann:
  • Kontoführung, allgemeine Fragen und Kredite: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr
  • Wertpapiere: Montag bis Freitag und an Feiertagen mit Börsenhandel von 7:30 bis 22 Uhr
  • Baufinanzierungen: unverändert Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr.
Telebanking bleibt rund um die Uhr verfügbar. Für den Sperr-Notruf der Karten wird an die 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116 oder wenn das nicht klappt, dann über +49 30 4050 4050) verwiesen.

Quelle: https://www.ing.de/wissen/august-2021/
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
903
850
Die ING ändert zum 1. August die Anrufzeiten. Nicht als irgendeine Sparmaßnahme, sondern um die Kapazitäten der Nachfrage anzupassen.
Die neue Anrufzeiten (ab 1. August) sind dann:
  • Kontoführung, allgemeine Fragen und Kredite: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr
  • Wertpapiere: Montag bis Freitag und an Feiertagen mit Börsenhandel von 7:30 bis 22 Uhr
  • Baufinanzierungen: unverändert Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr.
Telebanking bleibt rund um die Uhr verfügbar. Für den Sperr-Notruf der Karten wird an die 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116 oder wenn das nicht klappt, dann über +49 30 4050 4050) verwiesen.

Quelle: https://www.ing.de/wissen/august-2021/
Ich bin mal gespannt ob irgendwann mal wieder gute Nachrichten von dieser Bank kommen. In den letzten 2-3 Jahren wurde rein gar nichts besser.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.413
5.408
Was mich bei der Hotline wundert. Egal welche der Nummern man anruft, es kommt direkt die Aufforderung sich zu legitimieren. Nur, wie geht das denn als Neukunde bzw. Interessent?
Das ist mir zuletzt vor einigen Monaten mal aufgefallen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Was mich bei der Hotline wundert. Egal welche der Nummern man anruft, es kommt direkt die Aufforderung sich zu legitimieren. Nur, wie geht das denn als Neukunde bzw. Interessent?
Das ist mir zuletzt vor einigen Monaten mal aufgefallen.
Einfach den Bot ignorieren, dann gehts zu einem Mitarbeiter. Ist quasi überall so.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Die ING ändert zum 1. August die Anrufzeiten. Nicht als irgendeine Sparmaßnahme, sondern um die Kapazitäten der Nachfrage anzupassen.
Die neue Anrufzeiten (ab 1. August) sind dann:
  • Kontoführung, allgemeine Fragen und Kredite: Montag bis Samstag von 8 bis 19 Uhr
  • Wertpapiere: Montag bis Freitag und an Feiertagen mit Börsenhandel von 7:30 bis 22 Uhr
  • Baufinanzierungen: unverändert Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr.
Telebanking bleibt rund um die Uhr verfügbar. Für den Sperr-Notruf der Karten wird an die 116 116 (aus dem Ausland +49 116 116 oder wenn das nicht klappt, dann über +49 30 4050 4050) verwiesen.

Quelle: https://www.ing.de/wissen/august-2021/
Ich glaube eigentlich, das der Hintergrund ein anderer ist. Nur so ein Gedanke.

Vgl. z,B, diese Info https://finanz-szene.de/digital-ban...h-bgh-urteil-saemtliche-preiserhoehungen-aus/


Man sollte ja auch nicht vergessen, dass die DKB angeblich aus "Sicherheitsgründen wegen der Pandemie" damals "vorübergehend" den 24 Stunden Service eingestellt hat,

siehe auch: https://finanz-szene.de/digital-banking/online-bank-dkb-schafft-ihren-24-7-kundenservice-ab/

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die beiden großen Banken im Direktbanksektor ihren Kundenstamm in den nächsten Jahrenm wohl aus "betreibswirtschaftlicher" Sicht nach Vorbild der Commerzbank "optimieren" wollen!:stop:
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Niemand benötigt einen 24/7 Kundenservice - und für kein Unternehmen lässt sich dieser wirtschaftlich abbilden. Irgendwann haben die Telkoprovider damit angefangen und jeder wollte/musste es dann ebenfalls haben, damit man in Rankings die entsprechenden "Punkte" bekommt. Abgesehen von Scherz- und Junk-Calls kommt da allerdings kein Volumen rein. Von daher ist es nur zu begrüßen, dass diese Unsitte langsam wieder verschwindet.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Als Unsitte würde ich es nicht bezeichnen, denn es gibt Leute, die z. B. nachts arbeiten und dem entsprechend tagsüber die Nachtschicht ausschlafen müssen. Andererseits gibt es im normalen Zeiten Kunden, die z. B. ins Urlaub in eine andere Zeitzone fliegen und nun u. U. mitten in der Nacht eigener Zeitzone aufzuwachen gezwungen werden. Für solche Fälle braucht man natürlich nicht unendlich viele Mitarbeiter, aber einige währen nicht verkehrt.

PS: Ich habe die Begründung der ING wiedergegeben und nicht geschrieben, ob ich dieser glaube oder auch nicht. Wer ein Anliegen ab den 1. August haben sollte, kann gerne bei der Gelegenheit schauen, wie lang die Wartezeit ist.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Zumindest entfällt für die Mitarbeiter der Nachtzuschlag, wenn er denn gezahlt wurde.
Ob die Hauptzeiten wirklich optimiert werden, sei mal dahingestellt. Hannoveraner bringt es auf den Punkt, mal schauen ob aus 15 Minuten nur noch 10 Minuten werden.
Ich hatte damals 25 Minuten gewartet und dann gesagt bekommen - Wertpapiere hat eine eigene Nummer.
Zumindest hab ich da nur 10 Minuten gewartet. (y)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ich habe schon öfters zwischen 22 und 24 Uhr mit einer Frage bei einer Bank angerufen und war dann positiv angetan, wenn ich eine kompetente Antwort bekam.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Niemand benötigt einen 24/7 Kundenservice - und für kein Unternehmen lässt sich dieser wirtschaftlich abbilden. Irgendwann haben die Telkoprovider damit angefangen und jeder wollte/musste es dann ebenfalls haben, damit man in Rankings die entsprechenden "Punkte" bekommt. Abgesehen von Scherz- und Junk-Calls kommt da allerdings kein Volumen rein. Von daher ist es nur zu begrüßen, dass diese Unsitte langsam wieder verschwindet.

Ich würde eher sagen: Niemand benötigt einen 24/7 Kundenservice, der gerade Nachts von Mitarbeitern geführt wird, die kaum Kompetenzen haben.

Ich hab schon öfter bei Banken um 3 Uhr morgens angerufen und es war eigentlich immer dasselbe: "Das muss ich an die Kollegen weiterleiten, die arbeiten nur tagsüber", "Da fehlt uns die Berechtigung, rufen sie später nochmal an, wenn die Kollegen anwesend sind" usw.

Das wird sich aber nicht ändern von daher kann ich gut auf den Kundenservice in den Nachtstunden verzichten.