ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Nun ja, wenn Du wirklich nach Singapur willst und musst, ist das ein schlechtes Argument.

Deine Termine kannst Du ja entsprechend der aktuellen Verkehrstage bzw. basierend auf den SQ-Flügen ja problemlos planen, und Dir dort die 21 Tage für Auslandsreisen wegblocken.

Wenn die Liebe zu LH dann groß genug ist, kannst Du natürlich auch einen der LH-Flüge buchen und diesen dann ohne Umbuchungsgebühr (ggf. aber natürlich gegen Tarifdifferenz) auf einen anderen Flug umbuchen.

Oder Du planst halt einfach verlässlich und nimmst SQ hin nach SIN und tust Dir den ganzen Zinober mit LH gar nicht erst an.

Für LH ist es zwischen DE und SIN wie geschrieben mehr oder weniger egal, in welchem Flieger Du sitzt, da man über das Joint Venture mit SQ auch an den SQ-Flügen mitverdient.
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Sie würden ja nicht einmal ein kostenfreies Umbuchen auf einen VLT Flug erlauben, wenn sie kurzfristig entscheiden, auf einmal Mittwoch und Freitag statt Donnerstag und Samstag VTL zu fliegen..... So kann ja niemand planen.
die Umbuchungsbedingungen bei SQ und LH sind sehr ähnlich. Beide erlauben es (bei LH sind die Eco Light Tarife nur ausgenommen) das kostenlose umbuchen; man muss nur die Fare differenz bezahlen - und das ist sowohl bei LH als auch bei SQ so
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
die Umbuchungsbedingungen bei SQ und LH sind sehr ähnlich. Beide erlauben es (bei LH sind die Eco Light Tarife nur ausgenommen) das kostenlose umbuchen; man muss nur die Fare differenz bezahlen - und das ist sowohl bei LH als auch bei SQ so
Das stimmt aber aus meinem Verständnis heraus so nicht: Wenn SQ aus einem VTL Flug einen non-VTL-Flug macht, buchen sie dich kostenfrei auf einen anderen VTL Flug um und geben dir die alternative Option, dein Geld zurück zu bekommen. Das gleiche gilt umgekehrt.

Wenn bei LH aus einem VTL Flug ein non-VTL Flug wird, sagen sie dir nur Bescheid, dass es eben kein VTL Flug mehr ist. Wenn du dann auf einen anderen VLT Flug willst, musst du die Tarifdifferenz bezahlen, was kurzfristig teuer werden kann. Das gleiche gilt umgekehrt. Und kostenfrei stornieren kannst du nur, wenn du das vom Tarif her darfst.

Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist. Oder verstehe ich da was falsch?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Dann bitte mal "Butter bei die Fische": Aus welchem VTL-Flug seit Bekanntgabe und Festlegung der VTL-Flüge hat Lufthansa einen non-VTL-Flug gemacht?

Zumindest mir ist kein Fall bekannt, bei dem Lufthansa nach Bekanntgabe der VTL-Flüge am 27.08.2021 (Festlegung erfolgte für den Zeitraum 16.09.2021 - 31.10.2021) hier eine von Dir genannte Veränderung vorgenommen hätte.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Nun ja, wenn Du wirklich nach Singapur willst und musst, ist das ein schlechtes Argument.

Deine Termine kannst Du ja entsprechend der aktuellen Verkehrstage bzw. basierend auf den SQ-Flügen ja problemlos planen, und Dir dort die 21 Tage für Auslandsreisen wegblocken.

Wenn die Liebe zu LH dann groß genug ist, kannst Du natürlich auch einen der LH-Flüge buchen und diesen dann ohne Umbuchungsgebühr (ggf. aber natürlich gegen Tarifdifferenz) auf einen anderen Flug umbuchen.

Oder Du planst halt einfach verlässlich und nimmst SQ hin nach SIN und tust Dir den ganzen Zinober mit LH gar nicht erst an.

Für LH ist es zwischen DE und SIN wie geschrieben mehr oder weniger egal, in welchem Flieger Du sitzt, da man über das Joint Venture mit SQ auch an den SQ-Flügen mitverdient.
Ich verstehe dich einfach nicht. Egal was ich schreibe, es ist immer ein schlechtes Argument, oder was auch immer. Selbst wenn du kurz vorher selbst geschrieben hast, dass es LH langsam mal die VTL Flüge kennzeichnen sollte.... Hauptsache, dass das, was ich schreibe, Blödsinn ist, oder wie?

Dass eine Tarifdifferenz auch bei kostenlosem Umbuchen auf einer so wenig frequentierten Strecke kurz vor Abflug sehr hoch sein kann, sehe ich schon als realistische Möglichkeit. Da ist es doch keine Hilfe, wenn man keine Umbuchungsgebühren hat, wenn Tarifdifferenzen zwischen Z und C mal locker 2.000 Euro oder mehr sein können....

Und dass ein HON vielleicht lieber LH fliegen will, dürfte doch auch irgendwie logisch sein.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bitte mal "Butter bei die Fische": Aus welchem VTL-Flug seit Bekanntgabe und Festlegung der VTL-Flüge hat Lufthansa einen non-VTL-Flug gemacht?

Zumindest mir ist kein Fall bekannt, bei dem Lufthansa nach Bekanntgabe der VTL-Flüge am 27.08.2021 (Festlegung erfolgte für den Zeitraum 16.09.2021 - 31.10.2021) hier eine von Dir genannte Veränderung vorgenommen hätte.
Ich habe geschrieben, dass ich gerne wüsste, welche Flüge im Nov und Dez VTL Flüge sind, damit ich entsprechend einen solchen buchen kann, und nicht am Ende auf einem non-VTL-Flug sitze. Wenn du mich auf Teufel komm raus falsch verstehen oder meine Aussage 100 mal so umdrehen willst, dass sie schwachsinnig wird, bitte: viel Spaß dabei.

Ich bleibe dabei: Wenn ich als Kunde gerne LH fliegen möchte und Geschäftsreisen planen will für Nov und Dez, dann muss ich jetzt wissen, welcher Flug ggf. VTL ist. Wenn ich einen Flug aktuell buche, ist dieser per se erst einmal non-VTL, weil er nicht gekennzeichnet ist. Wenn dann andere Flüge VTL werden, aber meiner nicht, muss ich darauf umbuchen, was mit Kosten verbunden sein kann. Diese Kosten würde ich gerne vermeiden, was einfach wäre, wenn die Flüge jetzt gekennzeichnet wären.

Für mich klingt das logisch; für dich offenbar nicht. Ich kann es nicht ändern.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.134
2.473
Leider hat Lufthansa auch weiterhin keine VTL-Kennzeichnung für die Flüge im Winterflugplan 2021/2022 im Reservierungssystem hinterlegt.

Wer also verlässlich VTL-Flüge buchen möchte, sollte den Hinflug von DE nach SIN mit SQ buchen. Der Rückweg kann dann auch mit LH oder mit LX geflogen werden.
Du schreibst zu 100% genau das, was ich auch geschrieben habe. Wenn du es schreibst, ist es richtig, wenn ich es schreibe, ziehst du es ins Lächerlich. Dankeschön!
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Das stimmt aber aus meinem Verständnis heraus so nicht: Wenn SQ aus einem VTL Flug einen non-VTL-Flug macht, buchen sie dich kostenfrei auf einen anderen VTL Flug um und geben dir die alternative Option, dein Geld zurück zu bekommen. Das gleiche gilt umgekehrt.

Wenn bei LH aus einem VTL Flug ein non-VTL Flug wird, sagen sie dir nur Bescheid, dass es eben kein VTL Flug mehr ist. Wenn du dann auf einen anderen VLT Flug willst, musst du die Tarifdifferenz bezahlen, was kurzfristig teuer werden kann. Das gleiche gilt umgekehrt. Und kostenfrei stornieren kannst du nur, wenn du das vom Tarif her darfst.

Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist. Oder verstehe ich da was falsch?
Umbuchung macht SQ nicht immer. Wenn aus VTL Flug ein non-VTL Flug wird bieten sie nur an das Ticket zu erstatten. Bei Umbuchung fallen Tarifdifferenzen an. Nur wenn aus non-VTL Flug ein VTL Flug gibt es kostenlose umbuchung
Aber ja das kostenfreie stornieren ist besesr bei SQ - vermutlich macht SQ bei VTL deutlich mehr weil es nun mal die einzige Strecke ist wo sie überhaupt die Chance haben den Flieger vollzumachen... Für LH ist es eine von vielen Strecken
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Sehe ich richtig, dass man mit Kindern (1+3 Jahre) auf jeden Fall in Quarantäne muss wenn man nach Singapur einreist und einem das VTL Programm somit nicht wirklich was bringt?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Verdammt, das ist echt schade. Meilenschnäppchen und Urlaub vorhanden. Singapur mit Kids macht dann aber so natürlich leider keinen Sinn...
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Einfach noch etwas abwarten... Die Behörden überprüfen ständig, ob und in wie weit sie die aktuellen Beschränkungen etwas weiter "lockern" können (aufgrund der aktuellen VTL-Erfahrungen). Vielleicht habt Ihr ja Glück und es käme für Euch noch rechtzeitig - auch wenn jetzt nicht mit einer Änderung innerhalb von Tagen zu rechnen ist.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Ja, evtl. reicht es noch, sieht dann aber doch nicht ganz so gut aus. Leider gibt es das Meilenschnäppchen und passenden Reisezeitraum aber nur bis Ende dieses Monats (Verfügbarkeiten mal vorausgesetzt).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Buchung eines Lufthansa-Meilenschnäppchens nach Singapur ist für den Reisezeitraum 15.01.2022 - 28.02.2022 in jedem Fall eine entsprechend spekulative Buchung, denn es sind die Verkehrstage der VTL-Flüge bis dato nicht verbindlich festgelegt (für alle, die das VTL-Programm nutzen könnten). Gleichzeitig würde ich in Asien weiterhin nur mit recht vorsichtigen Öffnungen rechnen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Spekulativ ja, aber man kann ja auch die Meilenschnäppchen zur Not für 25€ p. P. (+ evtl. bißchen Tax) umbuchen auf einen späteren Zeitraum. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann ja eigentlich nur ein Platz zum normalen Meilenpreis frei sein und man könnte auf diese Daten umbuchen. Sehe daher nicht das ganz große Risiko. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Frage an diejenigen die in Singapur sind oder waren.

Wieviel Spaß macht es denn gerade in Singapur mit den ganzen Einschränkungen und Maskenpflicht? Überweigen die Vor oder Nachteile?
 

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Frage an diejenigen die in Singapur sind oder waren.

Wieviel Spaß macht es denn gerade in Singapur mit den ganzen Einschränkungen und Maskenpflicht? Überweigen die Vor oder Nachteile?
ich wohne in Singapur und bin gerade in Europa im Urlaub - lerne es sozusagen zum erstenmal andersrum kennen.

Ich glaube es kommt ganz drauf an was du machen möchtest. Maskenpflicht sehe ich nicht so problematisch - ja man muss in Singapur die Maske auch auf der Straße tragen, aber hier in D muss man die Maske ja auch in Gebäuden tragen. Wenn du Sport machst (zB Joggen, radfahren - egal wie langsam) musst du keine Maske tragen
In Restaurants kannst du aktuell nur zu zweit essen gehen - also wenn du mit einer größeren Gruppe Essen gehen möchtest (auch wenn Ihr alle im selben Haushalt seid) dann geht nur Food Delivery. Wenn ihr aber sowieso nur zu zweit seid ist es egal.
Wichtig zu beachten es schließt eigentlich alles um 22.30 weil ab dann der Alkohol nicht mehr auf den Tischen in Restaurants/Bars stehen darf. Wenn du also das Nachtleben erkunden möchtest, ist jetzt die falsche Zeit. In den Bars/Restaurants darf auch keine Musik gespielt werden (weil die Menschen sonst lauter sprechen und mehr covid Aerosole in die Luft pusten) und es darf auch keine Sportübertragung oder ähnliches gezeigt werden - also ist der focus jetzt hauptsächlich auf Essen und mit dem Partner sprechen.
Geschäfte haben eigentlich alle geöffnet. Bei bestimmten Orten (wie zB Strand in Sentosa) muss man v.a. am Wochenende vorab einen Platz buchen, weil nur eine bestimmte Anzahl an Leuten reingelassen werden - das braucht dann bei bestimmten Sachen etwas Planung weil so spontan geht es nicht.
Wenn du nach Singapur als Stopover wolltest um irgendwohin nach Asien weiterzufliegen musst du bedenken dass die meisten Länder die Grenzen noch zu haben - du kannst also nur nach Singapur mit den ganzen Vor- und Nachteilen die es vor Covid auch schon hatte.
Wenn du geschäftlich nach Singapur musst, überwiegen meiner Meinung die Vorteile da ein persönlicher Austausch immer besser ist als zoom calls
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Transit in SIN mit Weiterflug auf einem getrennten Ticket nach TH... Ab wann wird das wohl möglich sein?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Zum 19. Oktober kommen weitere Länder zur VTL dazu:

- USA
- Kanada
- Dänemark
- Frankreich
- Niederlande
- Italien
- Spanien
- Großbritannien

Das dürfte einige neue Flugmöglichkeiten eröffnen, solange man sich in den letzten 14 Tagen ausschließlich in diesen Ländern aufgehalten hat und natürlich auf einem der ausgewählten VTL-Flüge einreist.

Auch nicht schlecht: Bis auf den arrival-Test sind nach Einreise keine weiteren Tests mehr erforderlich (Test am 3. und 7. Tag entfallen).

https://www.straitstimes.com/singap...ee-travel-to-9-more-countries-including-us-uk
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
242
138
Scoot bietet ebenfalls von Berlin aus ab dem 20. Oktober VTL Flüge an (Mo, Mi, Fr). Ohne Stop in Athen ab 180€ one way.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrequentFlyer83

Aktives Mitglied
27.07.2020
104
78
SIN
Transit in SIN mit Weiterflug auf einem getrennten Ticket nach TH... Ab wann wird das wohl möglich sein?
kannst du bereits jetzt machen - wenn du Transit ohne Aufenthalt in SG machst musst du einen non-VTL Flug nehmen (da gibts ja auch einige). Wenn du Transit mit ein paar Tagen Aufenthalt in SG machst, musst du VTL Flug nehmen.
Musst aber dann trotzdem die Einreisebedingungen für TH erfüllen
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
kannst du bereits jetzt machen - wenn du Transit ohne Aufenthalt in SG machst musst du einen non-VTL Flug nehmen (da gibts ja auch einige). Wenn du Transit mit ein paar Tagen Aufenthalt in SG machst, musst du VTL Flug nehmen.
Musst aber dann trotzdem die Einreisebedingungen für TH erfüllen
Ich dachte, derzeit ist laut CAAS für einen Transit in/über SIN immer noch erforderlich:
- Umstieg nur zwischen bestimmten Airlines
- Buchung auf einem durchgehenden Ticket
Hat sich das geändert?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Ich dachte, derzeit ist laut CAAS für einen Transit in/über SIN immer noch erforderlich:
- Umstieg nur zwischen bestimmten Airlines
- Buchung auf einem durchgehenden Ticket
Hat sich das geändert?
Genau das ist auch mein Stand und da ich noch ein LH Ticket nach SIN on hold habe, fragte ich ob jemand Informationen bzgl eines solchen "Transit" hat ... war ja sonst mega easy entspannt in Changi auf 2 getrennten Tickets umzusteigen, selbst mit Gepäck neu aufgeben stand man samt Immigration nach 30 Minuten wieder am nächsten Gate.