• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
214
ANZEIGE
Naja, eher Öko-Terroristen-Linksaußen-UltraGrünWerbe-Bude.
Ah, ja, genau, das ist dieser Linksaußen-Kapitalismus von dem immer alle sprechen.
Bestimmt lassen diese Terroristen bald in der ganzen EU Saatbomben hochgehen.
Alles Nazikommunistenschweine!!
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Ich nutze bunq vor allem für Budgetierung und habe 23 IBANs im Einsatz. Lastschriften nachträglich zu bestätigen und sogar noch das Konto zu wechseln sind ebenfalls sehr praktisch. Händlerlimits, 5 virtuelle Karten die ich im Sinne der Budgetierung einsetze (z.B. Video Streaming, wo die Karte dann ausschließlich bei Disney, Netflix und Co hinterlegt ist). Weiterhin habe ich meiner Frau dank Connect Zugriff auf alle Konten gegeben, Sie andersrum ebenfalls.

Es funktioniert. Ist praktisch und für unsere Anwendungsfälle weiterhin ausreichend. Diesen Workflow könnten wir so bei keiner anderen mir bekannten Bank fahren.
Die unheimlich schlechte Kommunikation der letzten Jahre und deutlichen Verschlechterungen bei Konditionen haben dennoch einen sehr faden Beigeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Für jede Lastschrift ein Konto.
Warum? Weil er es kann 😂
Ja wieso nicht. Ich überweise jeweils im Monat voraus die jeweiligen Beträge auf die Konten und lasse diese dann jeweils dort abbuchen. Einmal eingerichtet und Ruhe.

Ich habe so beispielsweise ein Stromkonto, dort überweise ich monatlich einen fixen Betrag. Jeweils unabhängig des Stromanbieters und des eigentlichen Abschlags. Kommt es zu einer Nachzahlung ist diese damit bereits abgedeckt. Kommt es zu einer Erstattung packe ich es damit drauf. Für mich in meiner Kostenrechnung habe ich dennoch jeweils einen fixen Strombeitrag.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ja wieso nicht. Ich überweise jeweils im Monat voraus die jeweiligen Beträge auf die Konten und lasse diese dann jeweils dort abbuchen. Einmal eingerichtet und Ruhe.
Dann könntest auch gleich alles vom ursprünglichen Konto abbuchen lassen und würdest dir die Aktion sparen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Dann könntest auch gleich alles vom ursprünglichen Konto abbuchen lassen und würdest dir die Aktion sparen. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;)
Für mich der große Vorteil ist einfach, ich schaue auf mein Konto und die Summe kann ich für alles mögliche ausgeben. Alle Kosten sind ja bereits gedeckt. Ob der Aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es einmal eingerichtet und fahre damit sehr gut.

Natürlich kann man auch die freie Summe einfach auf ein zweites Konto überweisen und sieht dort was man hat, ich mache es jedoch lieber so ;)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ich mache das ja "ähnlich" aber nutze eben nur einziges Konto nur für Fixkosten. Von dort wird Strom, Versicherung, Abos usw. abgebucht.
Das hat mehrere Vorteile gegenüber deinem Weg.
1. Es wird nur ein Konto dafür benötigt. Du kettest dich mit so vielen Konten absichtlich an bunq, weil du woanders das nicht bekommst.
2. Wenn Überhänge, Rückzahlungen usw. passieren dann läuft das alles auf einem Konto.
3. Es ist deutlich übersichtlicher alles über 1 Konto zu machen, als über 20 und mehr ;-)
4. Sollte sich bei mehrere Summen von Versicherung, Abos usw. ändern musst du die Summe für jedes Konto einzeln anpassen. Bei Verwendung von einem Konto musst du nur einen Dauerauftrag um Summe x ändern.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
Mehr als 20 IBAN‘s zu füttern sind reines Hobby. Ich hätte nie gedacht das wirklich jemand annähernd diese Fantasiezahl von bunq praktisch ausschöpft. Man kann auch einfach ein Zweitkonto bei der DKB, ING etc. nutzen und dort alle Fixkosten laufen lassen…
Es gibt Gerüchte, das es funktioniert;)
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Witzig, jetzt machen sich die ganzen Nerds über einen lustig der noch nerdiger ist als sie selbst.

Seiten- und jahrelang darüber schwadronieren wie wichtig Sepa Instant ist, wie wichtig es ist, dass man kostenfreie Konten hat, über welche man seine mühsam verdienten Groschen im Kreis laufen lässt oder wie man eine Kreditkarte „trainiert“, damit man endlich den Rahmen bekommt - den man sich wünscht.

Hachja, wenn man doch nur so viel Geld wie kostenfreie Konten hätte. Dann wäre vieles einfacher..
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Witzig, jetzt machen sich die ganzen Nerds über einen lustig der noch nerdiger ist als sie selbst.

Seiten- und jahrelang darüber schwadronieren wie wichtig Sepa Instant ist, wie wichtig es ist, dass man kostenfreie Konten hat, über welche man seine mühsam verdienten Groschen im Kreis laufen lässt oder wie man eine Kreditkarte „trainiert“, damit man endlich den Rahmen bekommt - den man sich wünscht.

Hachja, wenn man doch nur so viel Geld wie kostenfreie Konten hätte. Dann wäre vieles einfacher..
Ich würde sowas eher einen etwas übertriebenen Kontrollwahn nennen. Mit nerdig sein hat das mMn nichts zu tun. Aber ist ja zum Glück auch nur meine Meinung. Wer Spaß dran hat soll es machen, aber mMn hat es in dem Umfang eben mehr Nachteile als Vorteile.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Ich würde sowas eher einen etwas übertriebenen Kontrollwahn nennen. Mit nerdig sein hat das mMn nichts zu tun. Aber ist ja zum Glück auch nur meine Meinung. Wer Spaß dran hat soll es machen, aber mMn hat es in dem Umfang eben mehr Nachteile als Vorteile.
Sehe ich auch so. Wer es mag, für den ist es ja vielleicht das Höchste.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
148
65
Zum Leben gehört übrigens auch nicht alles zu sehen, sondern auch manche Dinge (auch wenn das in dieser technokratischen Welt immer schwieriger wird) zu übersehen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.211
1.421
Zum Leben gehört übrigens auch nicht alles zu sehen, sondern auch manche Dinge (auch wenn das in dieser technokratischen Welt immer schwieriger wird) zu übersehen.
Meine Frau sagt, dass ich das gut kann ... das übersehen ... Rasenmäher, Staubsauger, Taschen für den Wertstoffhof, etc..... aber ob sie da recht hat? :D
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Das klingt bei euch ja so als würde ich jeden Tag mehrere Stunden Daueraufträge einrichten und mich daran freuen wie eine Lastschrift pro Konto abgeht :D

Ich habe das einmal eingerichtet und passe es 2 oder 3 mal im Jahr an wenn sich eine Ausgabe ändert. Es ist auch nicht so, dass ein Konto genau einer Lastschrift entspricht, es sind eher Themengebiete: Wie zum Beispiel Auto: Von dort läuft dann die Steuer, der halbjährliche Reifenwechsel, die Stellplatzmiete, die KFZ Versicherung etc :D

Ich komme damit zu recht, habe meine Ausgaben im Blick und ja auch Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Ändert aber nichts daran, das es so mehr Nachteile als Vorteile hat, auch wenn du diese aktuell nicht selbst siehst. Wenn du mit Kreditkarte was für unterschiedliche Themengebiete zahlen willst musst immer auch die Kreditkarte den jeweiligen Konto zuordnen. Aber vielleicht hast du auch zig virtuelle Karten…

Aber hey, ist ja deine Zeit.
Mehr werde ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Mein Konto ist jetzt ins minus gerutscht und man mailt mir ich möge doch bitte aufladen.

Hab anscheinend irgendwas verpasst und jetzt eine easy money option am hals, die ich nie gebucht habe.
Im übrigen nutze ich bunq überhaupt nicht (seit Ewigkeiten) und hab ich auch nicht vor.

Einfach ignorieren?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Mein Konto ist jetzt ins minus gerutscht und man mailt mir ich möge doch bitte aufladen.

Hab anscheinend irgendwas verpasst und jetzt eine easy money option am hals, die ich nie gebucht habe.
Im übrigen nutze ich bunq überhaupt nicht (seit Ewigkeiten) und hab ich auch nicht vor.

Einfach ignorieren?
Ignorieren ist wohl nicht so gut. Was für einen Tarif hattest du denn vor der Änderung? In den letzten Monaten hat sich nämlich die gesamte Tarifstruktur bei bunq vollständig verändert. Teilweise gibt es alte Tarifmodelle überhaupt nicht mehr(z.B.Travel Card).Die Frage ist natürlich, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist, ein kostenfreies Tarifmodell einfach durch (schweigende) Zustimmung in ein neues kostenpflichtiges zu ändern.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Mein Konto ist jetzt ins minus gerutscht und man mailt mir ich möge doch bitte aufladen.

Hab anscheinend irgendwas verpasst und jetzt eine easy money option am hals, die ich nie gebucht habe.
Im übrigen nutze ich bunq überhaupt nicht (seit Ewigkeiten) und hab ich auch nicht vor.

Einfach ignorieren?
Wenn Du bunq nicht mehr nutzen möchtest, schreib ihnen sie möchten deinen Minusstand einfach mit der Kohle, die sie inzwischen von anderen rechtswidrig und vertragsbrüchig kassieren, ausgleichen und sich ansonsten <zensiert; irgendwas mit Knie und Paarungsversuch>
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei bunq wäre ich mir nicht so sicher. Auch kann es eigentlich gar nicht sein, dass das Konto plötzlich auf Easy Money umgestellt wurde. Travel Card Nutzer können ja noch bis zum Ende des Tarifs nutzen, ist ggf. deine Travel Card abgelaufen und sie haben dir Easy Money untergejubelt?
Ignorieren würde ich es nicht, schon gar nicht bei bunq. Die sind in letzter Zeit ziemlich Kundenunfreundlich geworden.
In jedem Fall würde ich bunq anschreiben und darum bitten, aufzuschlüsseln, wie die Kosten enstanden sind.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Also ich habe/hatte die Travel Card.
Diese ist noch gültig bis 09/23

Laut bunq App habe ich aber jetzt den Easy Money Tarif.

Konto direkt per App geschlossen, ohne das ich was zahlen sollte/musste.
Mal schauen, ob da noch was kommt.

Denke aber nicht
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Auch wenn ich es nicht glaube: Hast du irgendwas angeklickt, was ggf. einen Wechsel zum Easy Money Tarif getriggert haben könnte? Wenn Nein, dann würde bunq echt den Vogel abschießen. Erst versprechen, die Leute können ihre Travel Card bis zum Ende der Laufzeit kostenfrei weiternutzen und dann auf Easy Money umstellen.
Erst die Gebührenerhöhung im August und ab November dann noch mit 0,5 % Fremdwährungsgebühr. bunq hat seine Vorteile echt (fast) alle verspielt. Mittlerweile nur noch für diejenigen interessant, die eine App mit sehr vielen Funktionen wollen.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
552
505
Ich habe weder was geklickt, noch selbst irgendwas genutzt/gemacht.

Hab es auch nur mitbekommen, da Mails von Bunq kamen, dass ich doch Geld einzahlen soll, da Konto 8,xx€ im Minus.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Auch wenn ich es nicht glaube: Hast du irgendwas angeklickt, was ggf. einen Wechsel zum Easy Money Tarif getriggert haben könnte? Wenn Nein, dann würde bunq echt den Vogel abschießen. Erst versprechen, die Leute können ihre Travel Card bis zum Ende der Laufzeit kostenfrei weiternutzen und dann auf Easy Money umstellen.
Erst die Gebührenerhöhung im August und ab November dann noch mit 0,5 % Fremdwährungsgebühr. bunq hat seine Vorteile echt (fast) alle verspielt. Mittlerweile nur noch für diejenigen interessant, die eine App mit sehr vielen Funktionen wollen.
Wurde hier nicht bereits im April oder Mai von solch kuriosen "Wechselspielchen" im Zusammenhang mit der Travel Card berichtet?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
ANZEIGE
Wie kann man bunq eigentlich komplett kündigen und dort alles löschen lassen?
Nicht dass das Konto einfach nur irgendwie temporär geschlossen wird.