• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

Tasman

Neues Mitglied
08.11.2021
3
0
ANZEIGE
Wisst ihr ob Bunq mit Crypto Exchanger wie Kraken läuft ?
Mit Crypto wäre ich bei bunq vorsichtig. Angeblich sehen die das wohl nicht mehr so gern und sperren gerne das Konto. Habe selbst aber in den letzten Monaten nach Binance, Coinbase und Crypto.com (kleine Beträge) öfter mal (erfolgreich) überwiesen. Einzahlungen zu Kraken laufen am Besten über Fidor. Überweisungen hierhin sollten also auch kein Problem sein. Größere Summen auf bunq auscashen? Never!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tasman

Neues Mitglied
08.11.2021
3
0
Kollege hat jetzt 1100 EUR erhalten über Kraken. Bis jetzt nichts passiert
Einmalig solch ein relativ kleiner Betrag sollte nichts machen. Bei mehrmaligen- oder deutlich höhere Summen greift wohl der bunq-Algo, mit der Konsequenz, dass das Konto eingefroren und überprüft wird. Dann viel Spaß mit dem“Kunden-Service“! Wenn es nur ein Spielkonto ist, kann man vielleicht mit leben. Wäre es dein Gehaltskonto, womöglich mit laufenden Lastschriften, würde ich persönlich ausdrücklich vor regelmäßigen Transaktionen zu Kryptobörsen abraten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
bunq wirbt auf der Webseite immer noch mit zeroFX, zumindest für Money und Green. Ist sowas erlaubt? Es fallen ja 0,5 % "Netwerkgebühr" an und damit ist es kein "zeroFX" mehr.
Ich finde es schade, wie es mit bunq den Bach runterging. V. a. das ignorieren des BGH-Urteils finde ich kritisch.
Und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es am 31.10 kein Pseudo Meeting gab, in dem "neue" Features angekündigt werden, aber auch wieder Gebühren eingeführt werden. Wobei das noch früh genug kommen dürfte.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Ich habe diese Nacht gegen 2 Uhr (10.11.2021 um 2 Uhr) eine Mail von Google bezüglich Google One bekommen und musste bei diesem Absatz irgendwie ein bisschen an bunq denken. Wobei bunq ja gar keine Mails verschickt, aber wenn sie es tun würden, würde das wahrscheinlich genau so laufen.

"Die neuen Bedingungen treten am 09.11.2021 in Kraft. Wenn du Google One nach dem Datum weiterhin nutzt, stimmst du den aktualisierten Bedingungen zu."
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Das wäre absolut sicher. Das haben die doch mit den Abhebungen gemacht: Zuerst Limit abgesenkt und erst am nächsten Tag darüber informiert.
 

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Hat jemand schon einmal beim Topup mit neuer Karte die Meldung gehabt, dass in letzter Zeit zu viele verschiedene Karten genutzt wurden und man daher mit dem Hinzufügen einer neuen Karte warten muss ? Wenn ja, wann kann man es dann nochmal probieren? In der Community bzw Hilfe habe ich dazu nichts gefunden
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Mein Konto ist jetzt ins minus gerutscht und man mailt mir ich möge doch bitte aufladen.

Hab anscheinend irgendwas verpasst und jetzt eine easy money option am hals, die ich nie gebucht habe.
Im übrigen nutze ich bunq überhaupt nicht (seit Ewigkeiten) und hab ich auch nicht vor.

Einfach ignorieren?
penetrant sind sie ja schon...
Bin mächtig gespannt was dann nach den 16 Tagen passiert.
Rechne mit dem Moskau Inkasso :coffee:

Anhang anzeigen 165457
Dreist sind sie jedenfalls. Da sie dich ohne aktive Zustimmung im Oktober ja von Travel Card auf Money umgestellt haben, haben sie wohl eher keinen Anspruch auf das Geld. Lt. bunq AGB gilt für dt. Kunden das dt. Recht, was eben auch eine aktive Zustimmung bei Konditionsänderungen voraussetzt. Da du das Modell selber nicht gewechselt hast, würde ich das auch nicht als Kontomodellwechsel sehen.
Ich bin kein Jurist!
Was sie wohl tun werden: Dich kündigen. Dürfen sie vermutlich auch mit 2 Monatsfrist (vermutlich haben die da sowas wie §19 AGB CoBa in ihren AGB)
Allerdings wüsste ich nicht, warum man bunq noch treu bleiben soll. Vorauszahler wurden mies hintergangen ohne Mögichkeit einer Erstattung, man hat innerhalb von 2 Jahren 3 mal die Konditionen verschlechtert und einen USP abgeschafft (0 % FWG)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Lt. bunq AGB gilt für dt. Kunden das dt. Recht
Nein, das war und ist niemals der Fall:
1636975743712.png
Quelle: https://de.bunq.com/policies/terms/personal (ja, die deutsche Übersetzung wurde entfernt)
Deutsches Recht ≠ Niederländisches Recht mit Verbraucherschutzvorschriften des deutschen Rechts
Ja, die Zustimmungspflicht ist sicher eine solche Vorschrift, die beachtet werden muss.

Nein, ich bin auch kein Anwalt.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Nunja, ich hatte meinen Account eigentlich direkt nach der Umstellung im Oktober über die App gelöscht und diese auch deinstalliert. Hilft anscheinend aber nicht gegen die Mails.

Sorgen mache ich mir deswegen aber keine.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Sehe ich es richtig, dass bunq für Einlagen über 100.000 € mit 0,04 € Safekeeping-Gebühr pro Tag und 1.000 € deutlich mehr als den Einlagenzinsatz der EZB nimmt? Ausgerechnet sind das ca. 1,5 % p. a. für Einlagen über 100 k € und 2,2 % p. a. für Einlagen über 1 Mio. €
Womit begründet bunq diesen frechen Aufschlag von 1 % bzw. 1,7 % auf den Einlagenzinssatz der EZB in Höhe von 0,5 %? Vor allem sind dort die Kontogebühren ja schon sehr üppig (wie hinlänglich bekannt)
Von "Weitergabe der uns entstehenden Kosten", wie es von vielen Banken hierzulande (ING usw.) begründet wird, kann hier nicht mehr die Rede sein. Hier vermute ich eher, dass sich hier die Anteilseigner von bunq daran bereichern... (n)(n)(n)
 

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
366
207
Echt schade um bunq. War mal eine richtig gute Bank mit einer der besten Apps auf dem Markt. Bin gespannt wie lange es bunq in dieser Form noch gibt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
2019 waren sie noch eine super Bank, zwar mit hohen Preisen, aber eben guten Leistungen, wie 0 % FX usw. und eine gute V2 App. Danach ging es ja nur noch abwärts. Los ging es mit V3 und dem Aus für die kostenfreien Konten. Dann kam die saftige Preiserhöhung und das unbrauchbare 2,99 € Konto (mit Gebühren auf Filialbankniveau) und dann 0,5 % FX-Fee.
Schade drum, wie man ein Unternehmen innerhalb von 2 Jahren so gegen die Wand fahren kann. Was muss man bitte nehmen, um auf solche Ideen zu kommen???
Auch finde ich den Umgang mit Bestandskunden und jenen, die im Voraus bezahlt haben mies. 240 € habe ich in den Wind geschossen, egal, als Lehrgeld abgeschrieben. Trotzdem, ich hätte diese Vorauszahlung nie und nimmer geleistet, wenn ich gewusst hätte, dass 0,5 % FWG eingeführt werden und die Preiserhöhung auf 8,99 € nur der Anfang der Fahnenstange war. Eine Rückerstattungsmöglichkeit wäre das einzig kundenfreundliche gewesen. Und auch der Umgang mit dem BGH-Urteil zur aktiven Zustimmung lässt, wie bereits gesagt, zu wünschen übrig. Gleich zwei Mal ignoriert, wow...
Habe heute nach Ewigkeiten mich mal wieder in der bunq App angemeldet. SEPA-ICT geht anscheinend immer noch nicht, wenn ich eine Überweisung zu einem SEPA-ICT fähigen Konto vorbereite, steht da immer noch: Sollte Morgen ankommen. Wow.

Aber ihr habt Recht, dieser Saftladen ist keine Aufregung mehr wert. Im Juni 2022 bin ich den Mist endlich los.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Ausgerechnet sind das ca. 1,5 % p. a. für Einlagen über 100 k € und 2,2 % p. a. für Einlagen über 1 Mio. €
Keine Ahnung wie du das rechnest?!

100k € -> 0%
150k € -> (150k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 150k = 0,487%
200k € -> (200k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 200k = 0,73%
500k € -> (500k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 200k = 1,168%
Dann kam die saftige Preiserhöhung und das unbrauchbare 2,99 € Konto (mit Gebühren auf Filialbankniveau) und dann 0,5 % FX-Fee.
Ich bleib dabei: Das 2,99€-Konto ist alles andere als unbrauchbar. Es deckt die Bedürfnisse der meisten ab. Es fehlt halt nur relativ viel von den völlig überdimensionierten Features des teureren Modells.

Die Fremdwährungsgebühr und spätestens die 0,5% "network fee" haben allerdings mit dem selbstbeworbenen Sprüchen "no hidden fees" und "Traditional banks charge you extra when using your card for non-Euro currency payments. We don’t. It’s that simple!" nichts, aber auch gar nichts zu tun. Zumal die auch im - ansonsten ellenlangen - Planvergleich nicht auftauchen.

Ich halte die Werbung aus diesen Gründen deshalb schlicht für irreführend und rechtswidrig.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Keine Ahnung wie du das rechnest?!

100k € -> 0%
150k € -> (150k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 150k = 0,487%
200k € -> (200k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 200k = 0,73%
500k € -> (500k - 100k) / 1000 * (365 * 0.04) / 200k = 1,168%
Ich rechne, wie branchenweit üblich, mit dem übersteigenden Betrag. Bei 150 k € beziehe ich nur die 50.000 € ein. Mir ist kein Institut bekannt, das bei Überschreitung des Freibetrages auf den gesamten Betrag Verwahrentgelt erhebt, daher rechne ich auch so und da ist es eben deutlich teurer.
Ich bleib dabei: Das 2,99€-Konto ist alles andere als unbrauchbar. Es deckt die Bedürfnisse der meisten ab. Es fehlt halt nur relativ viel von den völlig überdimensionierten Features des teureren Modells.
Für die meisten mag es vllt. reichen. Aber dennoch sind 0,99 € pro Abhebung und effektiv 2 % für Fremdwährung etwas teuer.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Ich habe mein Konto nun in der App geschlossenund musste gerade feststellen dass damit das Konto nur deaktiviert wurde.

Was muss ich tun um mein Konto komplett zu schließen? In der Hilfe steht man soll sich an den Support wenden - das geht jedoch nach dem deaktivieren des Kontos in der App nicht mehr.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
E-Mail reicht. Du musst im Streitfall eben nachweisen, dass die Kündigung der Bank zugegangen ist.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
ANZEIGE
Ich habe mein Konto nun in der App geschlossenund musste gerade feststellen dass damit das Konto nur deaktiviert wurde.

Was muss ich tun um mein Konto komplett zu schließen? In der Hilfe steht man soll sich an den Support wenden - das geht jedoch nach dem deaktivieren des Kontos in der App nicht mehr.
Komplett schließen geht bei Fintech-Buden gar nicht. Sie müssen das Konto 10 Jahre (oder so) speichern.