• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
264
65
ANZEIGE
Manche Unterlagen z.B Sparbücher, Urkunden werden sogar 30 Jahre gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Es geht hier nicht um das Löschen von Daten die per Gesetz für Jahre aufbewahrt werden müssen, sondern es geht darum das Konto zu schließen und alle Daten zu löschen für die es keine Aufbewahrungspflicht gibt (bspw. das Profilbild).

bunq hat mir per Mail geantwortet und meine Konten auch geschlossen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Bei dem Laden wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Ich persönlich habe mit dem Abzocker-Laden bunq abgeschlossen (da bin ich wohl nicht der einzige hier im Forum)
Bin ja gespannt, was daraus wird. Kundenfreundlich sind sie ja seit V 3.0 nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi und MAGURO

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Seriös wäre es gewesen, wenn man auch mal die Hanseatic Bank dazu befragt hätte.
Zumal bunq ja schreibt, die Hanseatic würde retournieren.

Bei den Sparkassen war auch nicht bunq schuld.
 
  • Like
Reaktionen: niko.007 und alex3r4

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Wer wurde gekündigt? Ein Großteil hier hat sich dort freiwillig selbst verabschiedet.
Dito. Ich fang bunq gar nicht mal so schlecht. Habe mich dann für Metalcard mit 2 Jahre Kontobindung (Bezahlung) entschieden. Und ein paar Wochen später hat bunq wieder mal an der Gebührenschraube gedreht und andere Leistungen gestrichen. Bei einem 8,99 Euro Konto stimmt m.E. das Preis-Leistungsverhältnis so nicht mehr. Und ich brauche keine bunte und hippe Bank. Ich brauche eine Bank auf die man sich verlassen kann und wo Leistungen und Gebühren zumindest eine zeit lang stabil sind.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.224
GIB | BER
Also ich bin bis auf die gegenüber V2 deutlich schlechter gewordene App (bzw. deren UI, die Funktionen sind ja geblieben) nach wie vor zufrieden dort und nutze es als Hauptkonto. Gründe dafür hab ich hier ja schonmal ausgeführt.

Warum bunq jetzt plötzlich ganz schrecklich und doof sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. War hier im N26-Thread damals aber ja das selbe Spiel, irgendwann fangen die Kandidaten an zu motzen und gehen wieder zu ihren - sorry, passt hier einfach gut - Boomer-Banken.
 
  • Like
Reaktionen: Jan2019

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Wer wurde gekündigt? Ein Großteil hier hat sich dort freiwillig selbst verabschiedet.
Einige wurden wohl gekündigt. Im Forum gab es einen, den haben sie mit 1 Monat Frist gekündigt, weil er im together Forum negatives über bunq geschrieben hat. Nach Beschwerde haben sie ihm dann die 2 Monate Frist (die für DE üblich sind) gegeben. Finde ich schon krass sowas, ist ja wie das Nordkorea unter den Banken.
Ich habe tatsächlich selber das Konto noch und verschenke die 3 Plätze für das Pack bis zum Ende der Vorauszahlung. Ich habe leider für 12 Monate im Voraus bezahlt, allerdings bevor die großen Preiserhöhungen kamen.
Jetzt mit 0,5 % FWG (und sie werben immer noch aktiv mit Zero FX!!) und 8,99 € sowie den recht stark begrenzten Barabhebungen ist das einfach nicht mehr attraktiv. Die App wird auch immer schlimmer. Neulich wieder mal reingeschaut, es wurden weitere tolle Funktionen entfernt bzw. irgendwo hinter zig Abfragen und Untermenüs versteckt. Einzig und allein SEPA Instant mit DE IBAN soll (angeblich) klappen, das ging ja sehr lange Zeit nicht ausgehend.

Frage: Was ist eine Boomer-Bank??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: superfiffi

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Solchen Kunden werden in Deutschland doch von den Sparkassen und Volksbanken bestens bedient?
es gibt mehr als nur schwarz und weiß ;-)
Aber ja: ich persönlich fahre mit der Mischung aus DKB und Revolut (hier die 2,99 Version) wirklich gut. Da weiß man was man hat. Bei bunq können sich die Konditionen schneller ändern, als der Sparkassendirektor die Unterhosen wechselt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum bunq jetzt plötzlich ganz schrecklich und doof sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. War hier im N26-Thread damals aber ja das selbe Spiel, irgendwann fangen die Kandidaten an zu motzen und gehen wieder zu ihren - sorry, passt hier einfach gut - Boomer-Banken.
Wenn Du auf Metal wechselt und im Voraus bezahlst, weil du 12 Monate in den USA die Karte nutzen willst und plötzlich Gebühren (Netzwerkgebühren) eingeführt werden, dass ist das ärgerlich, denn einer der USP war ja bunq - die Reisekarte.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.199
1.405
Jetzt mit 0,5 % FWG (und sie werben immer noch aktiv mit Zero FX!!) und 8,99 € sowie den recht stark begrenzten Barabhebungen ist das einfach nicht mehr attraktiv.
Das ist der Punkt. Für 8,99 EUR bekomme ich auch Banken den ich vertrauen kann. Denn ich bin schon der Meinung, dass man auch mal 5stellige Beträge auf solchen Konten liegen lassen kann/soll, ohne im Hinterkopf zu haben, dass man da nicht mehr ran kommt. Wer es nur für seine 2-3 k im Monat nutzt und vielleicht 500 EUR im Durchschnitt als Guthaben hat, für den ist es ok.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.339
1.224
GIB | BER
Habe 5-stellig bei bunq liegen, problemlos. Und da bin ich nicht der Einzige, den ich kenne. :)

Weiterhin verliefen Transaktionen damit trotz meines etwas komplexen Wohnsitz- und Steuerstatus bei bunq komplett reibungslos, was ich bei anderen Banken - insbesondere welchen aus Deutschland - leider nicht erlebt habe.

Wenn Du auf Metal wechselt und im Voraus bezahlst, weil du 12 Monate in den USA die Karte nutzen willst und plötzlich Gebühren (Netzwerkgebühren) eingeführt werden, dass ist das ärgerlich, denn einer der USP war ja bunq - die Reisekarte.
Das ist natürlich wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und MAGURO

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.111
1.882
Muss ehrlich zugeben dass mit mittlerweile V2 oder V3 egal ist, wenn das Konto dahinter einfach nur noch überteuert ist
Richtig. Man muss halt auch den Fortschritt bei den anderen Banken sehen.
Was früher bei bunq recht einzigartig war gibt es jetzt halt auch bei anderen Banken.
z.B die Unterkonten/Pockets/Spaces mit eigener IBAN oder Kreditkarte mal eben einem dieser Unterkonten zuweisen, Echtzeitüberweisungen.

Die anderen Banken ziehen immer weiter nach, und bunq erhöht eher die Preise und bringt im Gegensatz dazu nichts neues dazu.