• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Wie kann man bunq eigentlich komplett kündigen und dort alles löschen lassen?
Nicht dass das Konto einfach nur irgendwie temporär geschlossen wird.
Vermutlich eine Löschung bzw. Sperrung nach DSGVO anfordern. Komplett löschen lassen geht nicht einfach so, da gewisse Daten aufbewahrt werden müssen, aber man hat ein Recht auf Löschung bzw. Sperrung der Daten.
So werde ich es jedenfalls nach Ablauf der Vorauszahlung machen (es sei denn, bunq bittet Vorauszahler doch noch zur Kasse oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Ja, ich meine in löschen in dem Sinne das Konten und Zugangsdaten nicht mal einfach wieder so einsatzfähig sind.
Sprich, App runterladen und einfach wieder anmelden am Ende funktioniert…keine Ahnung wie bunq ein schließen des Accounts definiert.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Also ich habe/hatte die Travel Card.
Diese ist noch gültig bis 09/23

Laut bunq App habe ich aber jetzt den Easy Money Tarif.

Konto direkt per App geschlossen, ohne das ich was zahlen sollte/musste.
Mal schauen, ob da noch was kommt.

Denke aber nicht
Lustiger Laden. Ich habe auch noch eine TravelCard - Tarif ist auch noch korrekt. Die Karte ist bis 04/24 gültig und ich hatte sie damals wegen Nichtnutzung eingefroren. Beim Auftauen der Karte sagt mir die App dass ich vorher mein Tarif ändern muss. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Lustiger Laden. Ich habe auch noch eine TravelCard - Tarif ist auch noch korrekt. Die Karte ist bis 04/24 gültig und ich hatte sie damals wegen Nichtnutzung eingefroren. Beim Auftauen der Karte sagt mir die App dass ich vorher mein Tarif ändern muss. :oops:
Einfach nur Klasse: Bedeutet also, der bestehende Tarif wird mit dem Einfrieren der Karte "aufgehoben" oder wie immer man das bezeichnen will, die Travel Card somit faktisch dauerhaft deaktiviert und wenn man bei bunq trotzdem noch bleiben will, wird man in einen neuen ungünstigeren Tarif genötigt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Ja, sofern du sie wieder nutzen willst ist wohl nur ein Wechsel zum Bezahlabo (mindestens 2,99€) möglich. So zumindest mein Kenntnisstand, ist bei bunq nicht ganz einfach;)
 
Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Ja, sofern du sie wieder nutzen willst ist wohl nur ein Wechsel zum Bezahlabo (mindestens 2,99€) möglich. So zumindest mein Kenntnisstand, ist bei bunq nicht ganz einfach;)
Man kann sich einfach immer wieder nur fragen, welchen Zweck bunq mit dieser Kunden unfreundlichen Art der "Zwangstarifierung" verfolgt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Kunde dem dies widerfährt weiter bei bunq bleiben wird.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Lustiger Laden. Ich habe auch noch eine TravelCard - Tarif ist auch noch korrekt. Die Karte ist bis 04/24 gültig und ich hatte sie damals wegen Nichtnutzung eingefroren. Beim Auftauen der Karte sagt mir die App dass ich vorher mein Tarif ändern muss. :oops:
Ich fasse die Karte gar nicht mehr an, nicht dass man da noch aus Versehen auf irgendeinen "Knopf" kommt, eine Einstellung verändert oder gar eine Transaktion zum Tarifwechsel oder die Unbenutzbarkeit der Karte im vorhandenen Tarif führt. Bei Bunq halt ich inzwischen alles für möglich.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Man kann sich einfach immer wieder nur fragen, welchen Zweck bunq mit dieser Kunden unfreundlichen Art der "Zwangstarifierung" verfolgt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Kunde dem dies widerfährt weiter bei bunq bleiben wird.

Wenn 1% mitmacht, ist man 99% der unerwünschten Kunden los und hat sogar noch diese 1% als zahlender Kunde gewonnen (bis jemand bereit ist, die Sache gerichtlich prüfen zu lassen). So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: bytegetter und Amic

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Wenn 1% mitmacht, ist man 99% der unerwünschten Kunden los und hat sogar noch diese 1% als zahlender Kunde gewonnen (bis jemand bereit ist, die Sache gerichtlich prüfen zu lassen). So einfach ist das.
Dann hat man allerdings sehr schnell nur noch 10000 Kunden und einen vollkommen überdimensionierten Apparat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Dann hat man allerdings sehr schnell nur noch 10000 Kunden und einen vollkommen überdimensionierten Apparat.

Von den Kunden die bis jetzt noch diesen kostenlosen Tarif hatten natürlich. Wir müssten mal wieder die Folgenummer der Monatsrechnungen vergleichen, um zu wissen ob bunq an Zahlkunden wächst oder schrumpft.

So weit ich weiss, gibt es eine Niche für bunq. Nur ist bunq nicht für 'uns'.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.992
4.106
GRQ + LID
Weil von den Vorzügen die bunq mal hatte, rein gar nichts mehr übrig geblieben ist.

Dann zieht die Karawane eben weiter - so sieht Kapitalismus aus.

Kostenlos? Die Karte hat 10 Euro gekostet & im übrigen war bunq nicht verpflichtet diese Karte für einmalig 10 Euro anzubieten. Wenn sie es doch tun sind sie auch verpflichtet ihren vertraglichen Pflichten nachzukommen.

Ich wiederhole: bis jemand bereit ist, die Sache gerichtlich prüfen zu lassen. Was man aber gewinnt, wenn die Entscheidung zu deinen Günsten ausfällt, steht auf einem anderen Blatt.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Ich habe gerade für mich eine neue Einstellung in der App entdeckt: "Automatic Debits". Die Beschreibung lautet: Automatically accept all Direct Debits on this sub-account after they expire. Diese ist für alle Konten aktiviert. Ich meine früher hieß es, dass keine Lastschriften automatisch akzeptiert werden.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Ich habe gerade für mich eine neue Einstellung in der App entdeckt: "Automatic Debits". Die Beschreibung lautet: Automatically accept all Direct Debits on this sub-account after they expire. Diese ist für alle Konten aktiviert. Ich meine früher hieß es, dass keine Lastschriften automatisch akzeptiert werden.
Das war, soweit ich mich erinnere, schon immer aktiviert. Es steht ja extra dabei das die Lastschriften erst nach Ablauf der Frist automatisch akzeptiert werden. Du hast also mehrere Tage (1 Woche?) Zeit diese vorzeitig zu akzeptieren oder eben abzulehnen.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Das war, soweit ich mich erinnere, schon immer aktiviert. Es steht ja extra dabei das die Lastschriften erst nach Ablauf der Frist automatisch akzeptiert werden. Du hast also mehrere Tage (1 Woche?) Zeit diese vorzeitig zu akzeptieren oder eben abzulehnen.
Bin mir ziemlich sicher, mal einen Push von bunq erhalten zu haben, wo stand, die Lastschrift wartet schon drei Tage, bitte akzeptieren oder geht in zwei Tagen zurück. Aber vielleicht war das noch die V2 Ära.
 

bytegetter

Aktives Mitglied
11.01.2021
111
40
Also bei stand letztens noch, dass die LS abgelehnt wird, wenn ich nicht bestätige. Sollte daran was geändert werden, gibt es Ärger. Momentan läuft nur noch Paypal über Bunq, alles andere habe ich bereits abgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Also bei stand letztens noch, dass die LS abgelehnt wird, wenn ich nicht bestätige. Sollte daran was geändert werden, gibt es Ärger. Momentan läuft nur noch Paypal über Bunq, alles andere habe ich bereits abgezogen.
Das kann ich gut verstehen.
Es ist bei bunq nach den zahlreichen Änderungen für einen normalen Kunden einfach immer schwerer geworden, den aktuellen status quo richtig zu erfassen. Wer hat schon Lust darauf, sich mit sowas andauernd auseinandersetzen zu müssen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Ja, ich meine in löschen in dem Sinne das Konten und Zugangsdaten nicht mal einfach wieder so einsatzfähig sind.
Sprich, App runterladen und einfach wieder anmelden am Ende funktioniert…keine Ahnung wie bunq ein schließen des Accounts definiert.
Ich zitiere mich nochmal selbst.
Hat dazu jemand genauere Infos oder Tipps?

Es geht mir um eine komplette Löschung und Auflösung sämtlicher (Zugangsdaten)Daten. Nicht einfach nur alle Konten per App schließen und App deinstallieren;)Danke!
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.171
186
Ich zitiere mich nochmal selbst.
Hat dazu jemand genauere Infos oder Tipps?

Es geht mir um eine komplette Löschung und Auflösung sämtlicher (Zugangsdaten)Daten. Nicht einfach nur alle Konten per App schließen und App deinstallieren;)Danke!
Du musst den Support anschreiben und um die endgültige Schließung deines Accounts bitten. Bei mir ging das problemlos, welche Daten sie im Hintergrund noch haben, weiß ich natürlich nicht.

"If you want to disable the option of ever re-opening it, please reach out to support and we'll do so manually for you."

 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mittlerweile geht Sepa Instant auch mit den DE Konten.
Wow, das hat ja nur ein halbes Jahr gedauert. Armseelig für so ein hochpreisiges FinTech, genauso wie die Änderungen die ab 01.11 in Kraft treten (0,5 % FWG)
Hat bunq irgendwen um aktive Zustimmung für die Konditionsänderung gefragt? Weil lt. AGB gilt ja das Recht des Wohnsitzlandes, und in DE brauchen solche Konditionsänderungen nunmal seit April die aktive Zustimmung d. Kunden. Klar, es kommt aufs selbe raus, wer nicht will, fliegt (bei bunq in hohem Bogen), aber es ist mir ein Rätsel, wie ein einstiges Vorzeige-FinTech so auf geltendes Recht... ähm... pfeiffen kann.
 
  • Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.481
817
Wow, das hat ja nur ein halbes Jahr gedauert. Armseelig für so ein hochpreisiges FinTech, genauso wie die Änderungen die ab 01.11 in Kraft treten (0,5 % FWG)
Hat bunq irgendwen um aktive Zustimmung für die Konditionsänderung gefragt? Weil lt. AGB gilt ja das Recht des Wohnsitzlandes, und in DE brauchen solche Konditionsänderungen nunmal seit April die aktive Zustimmung d. Kunden. Klar, es kommt aufs selbe raus, wer nicht will, fliegt (bei bunq in hohem Bogen), aber es ist mir ein Rätsel, wie ein einstiges Vorzeige-FinTech so auf geltendes Recht... ähm... pfeiffen kann.
Tja, ist schon alles abenteuerlich geworden bei bunq, aber Hauptsache die Bäume wachsen und Bank sein war ja in letzter Zeit anscheinend sowieso nur nebensächliches Schnickschnack
 
Zuletzt bearbeitet: