• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

bunq - App-Konto/Maestro-Karte in den Niederlanden

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Werden die Preise wieder erhöht? :ROFLMAO:
Was soll sonst passieren? bunq wird bestimmt "neue" Features einführen und dafür einen der wenigen verbliebenden USP durch neue Gebühren zerstören. Vllt. kommt ja eine Netzwerkgebühr pro Zahlung dazu (was bei einem 9 € Konto aber absolute Abzocke wäre)
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.482
820
Was soll sonst passieren? bunq wird bestimmt "neue" Features einführen und dafür einen der wenigen verbliebenden USP durch neue Gebühren zerstören. Vllt. kommt ja eine Netzwerkgebühr pro Zahlung dazu (was bei einem 9 € Konto aber absolute Abzocke wäre)
Oder ein Verwahrgeld ab 5000 €, getarnt als "Plantagengebühr für bedrohte Baumarten".🤣 Je mehr du hast, je mehr du hilfst!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das wäre echt schlimm. bunq hat ja schon ein Verwahrentgelt ab 100 k €, welches deutlich über den Einlagenzinssatz der EZB hinausgeht. Zumindest wenn man die Gebühr auf den Betrag, der die 100 k € übersteigt, anwendet. Das ist ja bei dt. Banken üblich: Verwahrentgelt nur für den Betrag über dem Freibetrag.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.338
923
Gut. Wer auf einem Privatkonto mehr als 100.000€ Vermögen in Cash dauerhaft hält, verbrennt sowieso auf Dauer deutlich zu viel Geld. Da macht der Negativzins jetzt auch nichts fett
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.130
GRQ + LID
Warum sollte man längere Zeit mehr als 100.000€ auf einem Fintech Konto oberhalb der Sicherungsgrenze verwahren?
Haus verkauft (nach dem Zusammenziehen mit einem/einer Partner(in)) ist der Klassiker in den Niederlanden. Das Geld muss sofort da sein um ohne Finanzieriungsvorbehalt bieten zu können (20-30% überbieten ist normal in den Städten. finanziert wird nur 4x Jahresgehalt).
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Ich habe mir den Livestream mal angesehen:
  1. Keine neuen Gebühren oder Anpassungen bestehender Leistungen.
  2. Es gibt eine Online Karte "DigiCard" - eine Online Kreditkarte die nach jeder Bezahlung neu generiert wird. Wohl im bestehenden Abo ohne Aufpreis nutzbar.
  3. Es gibt 10 neue Währungen in den man ein Konto führen kann.
  4. Es gibt einen neuen Vermögen Bereich, damit lassen sich jetzt auch Aktien kaufen oder automatisches aufrunden von Zahlungen.
  5. Der Freunde Bereich wurde überarbeitet. Mir egal, da hatte ich abgeschaltet.

Anmerkung (Bearbeitet): Was mich zu Punkt 2 irritiert: So heißen bei mir in der App jetzt auch bestehende "Online"-Karten. Die habe ich bei Anbietern hinterlegt, ich hoffe nicht, dass ab der nächsten Zahlung diese unbrauchbar sind. Weil neue Kartendaten generiert werden ....
IMG_5835.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wow, keine Negativanpassungen. Hätte ich nicht erwartet. Die DigiCard ist ja eigentlich nur eine Kopie der Disposable Card von Revolut. Ich denke, dass es neben den DigiCards (Disposable) auch noch normale Online-Karten gibt, die eine statische Kartennummer haben. Anders würde es keinen Sinn machen. Sonst könnte man mit digitalen Karten nicht mehr via PayPal oder so zahlen und nicht jeder hat Lust auf neue Kartendaten pro Zahlung. Das ist ja eher was für Dinge, wo man seine echten Kartendaten nicht unbedingt preisgeben möchte.
 

Jan2019

Reguläres Mitglied
09.04.2021
64
21
Hat jemand Easy Investment ausprobieren können? Ich kann mein Portfolio konfigurieren und komme dann bis zu dem Punkt mit dem exemplarischer Wertzuwachs. Weiter geht's dann aber nicht mehr, irgendwie hängt die App dort. Nutze Android
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei dem Easy Investment läuft das über einen Partner namens Birdee. Interessant ist die Kündigung:
How do I terminate my contract with Birdee?
Your contract takes effect as soon as you sign it electronically, provided that the first bank payment has been received. To terminate your contract, you must make a full withdrawal from your portfolio from your customer area and then notify Birdee of your intention to terminate by registered mail.
Quelle: https://together.bunq.com/d/47226-bunq-update-19-faq
Warum muss es per Einschreiben sein? Wird normaler Brief in den Mülleimer geworfen oder wie?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Mail heisst Post.
"Mail" als Kurzform für E-Mail zu sagen ist Denglisch.

Aber wozu so ein Aufwand, einfach das Geld abziehen wenn man nicht mehr will und nicht mehr einloggen, fertig.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Wow, keine Negativanpassungen. Hätte ich nicht erwartet. Die DigiCard ist ja eigentlich nur eine Kopie der Disposable Card von Revolut. Ich denke, dass es neben den DigiCards (Disposable) auch noch normale Online-Karten gibt, die eine statische Kartennummer haben.
Die Digicard ist für mich eine Negativanpassung. Positiv wäre eine Auswahlmöglichkeit. Man hat nur noch die Möglichkeit eine neue DigiCard zu bestellen. Eine Onlinekarte mit festen Kartendaten scheint es nicht mehr zu geben, gerade mal in der App getestet. Oder wurde die Option irgendwo versteckt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Digicard ist für mich eine Negativanpassung. Positiv wäre eine Auswahlmöglichkeit. Man hat nur noch die Möglichkeit eine neue DigiCard zu bestellen. Eine Onlinekarte mit festen Kartendaten scheint es nicht mehr zu geben, gerade mal in der App getestet. Oder wurde die Option irgendwo versteckt?
Oh, keine Auswahlmöglichkeit zwischen Disposable DigiCard und Reusable Digicard. Das ist dann tatsächlich schwach. Nicht jeder braucht solche disposable Cards, vielen dürfte eine einfache Online Karte reichen. Aber gut, es ist bunq, da muss man immer mit rechnen, dass Ali Niknam irgendwelche bösen Überraschungen aus dem Hut zaubert.
 

bternes

Reguläres Mitglied
26.12.2016
90
23
FRA
www.bternes.com
Bzgl. Digicard bin ich ein Stück weiter: Es scheint tatsächlich keine negativ Anpassung zu sein. Grundsätzlich sind Digicards "Online-Karten" statt 5 kann man jetzt 25 davon haben. Zusätzlich kann man auf Wunsch einstellen, dass alle 5 Minuten der CVC Code neugeneriert wird. Das ist mit neuen Kartendaten gemeint. Die Kreditkartennummer bleibt. Das ist bei Revolut glaube ich anders.

Dazu heißt es bei bunq:

What happened to Virtual Cards? They’re still alive! But from now on we’ll call them DigiCards! With your DigiCards you can pay safer online, not worrying about your card info. Why? Now you can have your DigiCard’s details automatically refresh every 5 minutes if you enable Automatic regenerate, or simply delete it and create a new one with just a tap in the app. You can do so by following these easy steps:

  1. Go to Home
  2. Click on Cards
  3. Select the DigiCard
  4. Tap on the CVC code
  5. Choose to automatically regenerate or change it manually
From now on, the DigiCard limit is increased! If you have an Easy Green or Easy Money plan, you have 25 DigiCards included for free. We heard your feedback that 25 DigiCards per year aren’t enough for your needs. Therefore we decided to add a package of extra 25 DigiCards for you! You can grab the package for €19.99 per month! 💳

Link: https://together.bunq.com/d/7960-what-are-digicards-and-how-do-i-create-one/12
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.124
1.885
ANZEIGE
Ich habe die letzten 1-2 Monate die bunq App nur extrem selten gestartet.
Gestern als ich nach dem Update mal in die App geschaut habe ist mir aufgefallen dass beim Klick in ein Konto erstmal 1-3 Sekunden vergehen bis die Umsätze geladen wurden. Da ich die App nach der Nutzung schließe passiert dauert das jedes Mal solange.
Ist das bei euch auch so, und war das schon immer so?