EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
Der EW Winterflugplan scheint entgegen der LH/LX vollständig bis April 2022 zusammengestrichen worden zu sein. Alle meine Buchungen sind annulliert oder Zeiten-geändert worden.
Emails diesbezüglich habe ich aber nicht zu jeder Buchung erhalten.
in meinem Fall sind EW-Flüge im EW-System als Point-to-Point drin, aber als codeshare ein den Network-Airlines der LHG storniert.

Es wird entweder versucht die PtP-Airline grundsätzlich nicht mehr im Konzernverbund als Netzwerk Carrier anzubieten oder man will vermeiden, dass sich manche (wie ich) durch diese Umsteiger Tickets sichern, die dann wegen Annulierung eines legs 100% erstattet werden müssen (durch die Umsteiger wird manches Fully restrictive-Ticket praktisch zum FF-Ticket).

Leider gibt's hier von den Forums-Experten und Reisebürobetreibern, die ja angeblich immer ganz vorne mit dabei sind, was Neuigkeiten anbetrifft, keine Bestätigung. Scheint also wie so oft die letzten Monate "undercover" zu laufen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Heute wurden mir meine Flüge DRS-STR hinzu um einen Tag (16.12. abends statt 17.12. abends) vorverlegt und rückzu ohne Alternative gestrichen, gibt auch keine Alternative mit EW (ok, hinzu noch am 19. abends aber das ist viel zu spät). Die Hotline wollte mich auch nicht auf LH umbuchen, auch der Vorgesetzte meinte das geht nur 2 Tage vor Abflug weil das erst dann freigeschalten wird.
Kann ich jetzt einfach selbst die Verbindung über LH buchen? Verstehe ich die Fluggastrechte richtig, dass ich mir einen Flug "aussuchen" kann, z.B. hab ich am 18. hinzu die Möglichkeit 6:35 zu starten oder 10:45. Kann ich ohne Probleme 10:45 nehmen, obwohl das ja nicht der "nächstmögliche Flug" wäre - "spätere Beförderung auf Wunsch des Fluggastes" ist laut VO auch abgedeckt. Rückzu dasselbe Spiel, sollte 6:30 zurück gehen, hier könnte ich 6:40 oder 11:00 starten, um 11 wäre mir ja eigentlich lieber - aber nicht das die mir dann den Flugpreis nicht zurückerstatten.
Gibt mir EW überhaupt über das Kontaktformular unkompliziert das Geld zurück (so soll man Ersatzflüge laut E-Mail einreichen)? Oder muss ich die Schlichtungsstelle einschalten? Das wäre noch ok. Aber Anwalt hätte ich keinen (keine Versicherung - da wäre mir das Risiko auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben zu groß im Falle einer Niederlage).

Ich könnte halt immer noch in den sauren Apfel beißen und verlangen, das die mich nach BER mit der Bahn fahren und dann von/nach dort hin/zurückfliegen. Aber ganz ehrlich, das ist die absolute Notlösung. Da muss ich ja noch beten das der blöde Zug pünktlich ist.
Dein EU261 Recht ist ganz einfach: bei Annullierung eines Fluges entweder
- 100% Erstattung (was sich ggf. hier anböte) oder
- Umbuchung auf Alternative Route nach deinen Wünschen.

Dass die EW nicht auf LH mit Umsteigen umbuchen will liegt vermutlich in der Tatsache, dass die beiden Carrier zwar zur LHG gehören, aber eben eigene Unternehmen sind und die Zeiten wohl vorbei sind, wo man hier flexibel ein EW-Ticket für LH Flüge nutzen kann.

Siehe unten: wenn dir nicht die Wahl lassen (so was macht z.B. Ryanair, die stornieren einfach und erstatten), kannst du neu buchen und die Differenz einfordern.

Wenn du unseren Forumsanwalt z.B. @kexbox fragst, dürfte es vermutlich sogar klappen mit Differenz einklagen.

Mein Tip: ich würde die LH Verbindung suchen, Preis notieren und dann EW Hotline damit konfrontieren. ggf knicken sie dann ein?

  • Kommt die Fluggesellschaft ihrer Verpflichtung nicht nach, eine anderweitige Beförderung oder einen Rückflug unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt anzubieten, muss sie Ihnen Ihre Flugkosten zurückerstatten.
  • Lässt Ihnen die Fluggesellschaft nicht die Wahl zwischen Erstattung und anderweitiger Beförderung, sondern beschließt einseitig, den Preis Ihres ursprünglichen Flugscheins zu erstatten, haben Sie zusätzlich Anspruch auf Erstattung des Preisunterschieds zwischen den beiden Flugscheinen (bei vergleichbaren Beförderungsbedingungen).
  • Haben Sie den Hin- und den Rückflug gesondert bei unterschiedlichen Fluggesellschaften gebucht und wird der Hinflug annulliert, ist die Erstattung nur für den annullierten Flug fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Polypropylen

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
EW verarscht bei Umbuchungen genau wie Ryanair und die Kompetenz der Hotline ist inzwischen auch vergleichbar.

Ich wollte eben einige Flüge, für die ich seinerzeit 34 € bezahlt habe, auf andere Flüge umbuchen, die gerade 29 € kosten. Online wird jedoch ein Aufpreis von 13 € aufgerufen.

Nach 4 HUACA-Versuchen (Kostenpunkt 1,40 € inkl. 3 Versuche, wo man aus der Warteschleife rausgeflogen war; einen kostenlosen Support Chat hat EW ja nicht) bin ich nicht weiter gekommen.

Hotline-Version 1: 29 € sind ein Sonderpreis, darauf kann nicht umgebucht werden. Die nächste Preisstufe ist 47 €, dadurch ergeben sich 13 €. Kostenlose Umbuchung nicht möglich.

Hotline-Version 2: Es kann generell nicht auf eine niedrigere Preisstufe umgebucht werden, nur auf die gleich teure oder eine teurere. Die erste Preisstufe ist 29 €, geht also nicht, die nächste ist 47 €, siehe oben.

Hotline-Version 3: Ich hätte noch Sonderleistungen in der Buchung, sie würden neu bepreist, daraus ergibt sich die Differenz. (Quatsch)

Hotline-Version 4: Kostenlose Umbuchung nur bei Flugplanänderungen möglich. (Quatsch)

Hat jemand eine Idee?

Das Problem wurde nach einem FTC typisch EW-style gelöst. An einem späten Samstagabend habe ich eine Call Center Agentin erwischt (offenbar Stammpersonal, kein outgesourctes CC wie tagsüber), die lösungsorientiert war. Zwar hat sie erst behauptet, dass Umbuchungen nach einem FTC aufpreispflichtig sind; als es dann auch mit einer günstigeren Verbindung nicht aufpreisfrei war, hielt sie intern Rücksprache und meinte dann, dass es technisch einfacher ist, aufpreisfrei umzubuchen als eine Neuberechnung des Flugpreises durchzuführen (es ging um 3 € Preisdifferenz). So konnte ich 4 Flüge kostenfrei ändern, einmal auf eine deutlich teurere Verbindung und dreimal auf günstigere.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Gibt mir EW überhaupt über das Kontaktformular unkompliziert das Geld zurück (so soll man Ersatzflüge laut E-Mail einreichen)? Oder muss ich die Schlichtungsstelle einschalten? Das wäre noch ok. Aber Anwalt hätte ich keinen (keine Versicherung - da wäre mir das Risiko auf den Anwaltskosten sitzenzubleiben zu groß im Falle einer Niederlage).
Unkompliziert ist relativ, es wird nur evtl. sehr sehr lange dauern. Ich habe 1 Jahr gebraucht bis ich Erstattung+Entschädigung hatte (Flug war mit 50Pax überbucht). Zuerst EW kontaktiert, keine Rückmeldung erhalten dann alles zur SÖP. Da wurde allem zugestimmt aber ich musste dann noch Mal 2-3 Mails schreiben bis das Geld dann auf dem Konto war.

Ich weiß nicht ob die Standardumbuchungsgeschichten jetzt schneller gehen, aber rechne nicht damit das du dein Geld hast bevor du geflogen bist. ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Eurowings verbindet ab dem 04.11. Düsseldorf mit Bergamo 4x weekly, ab 01.02.2022 wird DUS-BGY 5x pro Woche geflogen. Wird dort sicherlich spannend werden, ob Eurowings nennenswerte Yields nach BGY erwirtschaften kann, wenn Ryanair CGN-BGY bis zu 2x daily bedient... bereits vor Corona war CGN-BGY bei Ryanair keine allzu yielstarke Strecke mit haufenweise Tickets < 20€ Oneway selbst im Hochsommer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Und von Weeze fliegt FR auch nochmal 4/7, BGY ist eigentlich bereits gut versorgt von NRW. In der letzten Zeit hatte man sich bei den neuen Strecken eher auf Marktlücken und Nischen konzentriert und EW konnte eigentlich froh sein, dass sich FR lieber mehr mit Wizz konkurriert hat ...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Heute kam die Mail mit der Umbuchung der Tampa - Frankfurt auf Eurowings Discover.
Allerdings kam die Mail nur für 3 der 4 Personen unserer Familie - nur für die Prämienflüge. Das Vollzahlerticket unseres Sohnes wurde wohl auch geändert, aber ohne Info an uns. Bei ihm steht immernoch eine LH Flugnummer op by Eurowings, Status bestätigt - bei den Prämienflügen wurde auf 4Y 065 geändert mit Status Änderung. Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob für Sohnemann da noch eine Info kommt oder ob das wirklich automatisch bestätigt ist. Nicht, dass die da was stornieren, weil ich auf nichts geklickt/angerufen habe.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
251
Heute kam die Mail mit der Umbuchung der Tampa - Frankfurt auf Eurowings Discover.
Allerdings kam die Mail nur für 3 der 4 Personen unserer Familie - nur für die Prämienflüge. Das Vollzahlerticket unseres Sohnes wurde wohl auch geändert, aber ohne Info an uns. Bei ihm steht immernoch eine LH Flugnummer op by Eurowings, Status bestätigt - bei den Prämienflügen wurde auf 4Y 065 geändert mit Status Änderung. Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob für Sohnemann da noch eine Info kommt oder ob das wirklich automatisch bestätigt ist. Nicht, dass die da was stornieren, weil ich auf nichts geklickt/angerufen habe.
Wir haben jetzt eine 4 stellige LH nummer in unserer Buchung ( Codeshare )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Leider hat bis heute keiner eine Antwort weshalb die Netzwerkverbindungen (=codeshare) auf EU-Strecken alle storniert wurde obwohl die Flüge stattfinden werden (nur eben nicht als Umsteiger/Feeder)
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
481
Kurze Frage zum Buchen von Eurowings-Flügen: Wie kann ich möglichst einfach die Buchungsklasse eines EW-Flugs sehen, den ich buchen möchte. Über die Webseite von Eurowings geht das leider nicht so komfortabel wie bei Lufthansa im Buchungsprozess. Oder gibt es alternative Buchungsseiten, bei denen ich sogar gezielt eine Buchungsklasse auswählen kann?
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
251
Genau das hat der Vollzahler bei uns auch, es kam aber keine Mail dazu. Und bei Euch?
Für die Prämienflüge kam die bekannte Mail mit den 3 Möglichkeiten UND es steht eine 4Y Flugnummer drin
Es kam keine Mail , wurde gerade in einem Florida Forum diskutiert,da hab ich auch dann bei LH reingeschaut.
wir haben von vorneherein über LH gebucht
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.168
510
HOQ/NUE/CGN
Es kam keine Mail , wurde gerade in einem Florida Forum diskutiert,da hab ich auch dann bei LH reingeschaut.
wir haben von vorneherein über LH gebucht
Danke. Wir haben auch über LH gebucht. Wir wussten noch nicht einmal, dass Tampa auf Eurowings umgestellt wird. Sonst wären wir ab MIA geflogen.
Ich finde es nur sehr seltsam, dass 3 der 4 Flüge bestätigt werden müssen und LH mit Storno droht, wenn man das nicht macht und Flug Nr 4 wird ohne Info geändert.... habe keine Lust auf Theater am Check In und die Hotline ist aktuell ja auch keine Hilfe.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
251
Danke. Wir haben auch über LH gebucht. Wir wussten noch nicht einmal, dass Tampa auf Eurowings umgestellt wird. Sonst wären wir ab MIA geflogen.
Ich finde es nur sehr seltsam, dass 3 der 4 Flüge bestätigt werden müssen und LH mit Storno droht, wenn man das nicht macht und Flug Nr 4 wird ohne Info geändert.... habe keine Lust auf Theater am Check In und die Hotline ist aktuell ja auch keine Hilfe.
scheint aber grad ein fehler auf der LH Webseite zu geben , log mich sonnst immer über MM dort ein ,bei Buchungen, Kontakt steht nichts drinnen
wollte dann eine Lufthansa ID erstellen , kommt aber eine Fehlermeldung
 

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Hallo,
ich frage am besten mal hier, ihr Profis könnt mir das sicher auch schnell beantworten:

Ich muß einen EW-Flug (2 Tickets) saussen lassen. Gebucht ist Basic Tarif und Eurowings schreibt auf der Homepage, daß es bei no-show keine Rückerstattung gibt. Ich dachte, daß rechtlich Steuern und Gebühren immer erstattet werden müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Loift. Entweder direkt einfordern oder über einen Factor. Schau Mal am Ende des Geld für Flug Threads.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
@nurflug20 Bei EW sind Flüge auch in Basic immer noch kostenfrei umbuchbar oder in einen Gutschein wandelbar. Solltest du also absehbar in Zukunft wieder EW-Tickets benötigen, würde ich dir eher das raten, statt einen Teil des Geldes aus dem Fenster zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Hallo,
ich frage am besten mal hier, ihr Profis könnt mir das sicher auch schnell beantworten:

Ich muß einen EW-Flug (2 Tickets) saussen lassen. Gebucht ist Basic Tarif und Eurowings schreibt auf der Homepage, daß es bei no-show keine Rückerstattung gibt. Ich dachte, daß rechtlich Steuern und Gebühren immer erstattet werden müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Steuern und Gebühren können sehr einfach über das Kontaktformular https://www.eurowings.com/kontakt zurückgefordert werden, dort zunächst Thema: Erstattung beantragen, dann Rubrik: Steuern und Gebühren auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: nurflug20

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
@nurflug20 Bei EW sind Flüge auch in Basic immer noch kostenfrei umbuchbar oder in einen Gutschein wandelbar. Solltest du also absehbar in Zukunft wieder EW-Tickets benötigen, würde ich dir eher das raten, statt einen Teil des Geldes aus dem Fenster zu werfen.
In der Buchungsverwaltung steht:
"Die Option zur Umwandlung in einen Gutschein ist für diese Buchung nicht verfügbar."
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Kurze Frage zum Buchen von Eurowings-Flügen: Wie kann ich möglichst einfach die Buchungsklasse eines EW-Flugs sehen, den ich buchen möchte. Über die Webseite von Eurowings geht das leider nicht so komfortabel wie bei Lufthansa im Buchungsprozess. Oder gibt es alternative Buchungsseiten, bei denen ich sogar gezielt eine Buchungsklasse auswählen kann?
wieso ist die Buchungsklasse wichtig?
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
In der Buchungsverwaltung steht:
"Die Option zur Umwandlung in einen Gutschein ist für diese Buchung nicht verfügbar."
Bei mir war bei dieser Fehlermeldung das Problem, dass der Voucher mind. 7 Tage vor Abflug angefordert werden muss.
Work-Around: Auf einen späteren, gleich teuren Flug in 2021 umbuchen und dann den Voucher anfordern.
 
  • Like
Reaktionen: txs und juliuscaesar

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.079
944
TXL
Bei mir war bei dieser Fehlermeldung das Problem, dass der Voucher mind. 7 Tage vor Abflug angefordert werden muss.
Work-Around: Auf einen späteren, gleich teuren Flug in 2021 umbuchen und dann den Voucher anfordern.
Das Fiese ist, dass öfter für billigere Flüge dennoch einen Aufschlag verlangt wird - Beispiel: Gebuchter Flug 39,99 € - Neuer Flug 37,99 € - Preisdifferenz +8 € - Mathematik a la Eurowings.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_