BUPO Kontrollen in ausländischen Lounges?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Ich habe in den letzten Tagen erlebt das die BUPO in Zivil in der Lounge SKG gezielt Menschen mit dunkler Hautfarbe angesprochen hat und diese nach dem Reiseziel gefragt hat, wurde ein deutsches Ziel genannt bat man um die Ausweise. Ich fand dieses Verhalten zumindest befremdlich und frage mich welche Rechte haben BUPO Beamte den bitte im europäischen Ausland?

Wäre ich betroffen gewesen hätte ich wohl kaum meine Papiere gezeigt, und die beiden gefragt ob dieses Vorgehen überhaupt legal ist. Das Thema "Racial Profiling" lasse ich mal ganz aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trawler

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Am Gate eines Fluges nach Deutschland könnte man sich das ja irgendwie noch zusammenreimen (wenn auch da stark übertrieben), aber in Lounges?
"None of your business" (selbst wenn es nach Deutschland geht) und gut ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Einem Beamten der Deutschen Bundespolizei würde ich in Griechenland bestimmt keine Personaldokumente zeigen.
Notfalls rufe ich die griechische Polizei an.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.434
12.200

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.207
7.583
Hat sich die vermeintliche BUPO selbst ausgewiesen, oder musste man deren Aussage vertrauen.
"None of your business" (selbst wenn es nach Deutschland geht) und gut ist.
Inhaltlch vermutlich korrekt, auch den Ärger über Kontrollen kann ich nachvollziehen. Andererseits machen die nur ihren Job, von dem jeder insgeheim hofft dass er ordentlich gemacht wird. Warum sollte man ihnen das Leben unnötig schwer machen?

Abgesehen davon: In Lounges??? Von illegaler Einreise im Privatjet konnte man ja schon lesen, illegale Einreise mit Biz und Lounge wäre mir aber neu.

• Like
Reaktionen: abvvgold

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Nicht 100% - ich weiss nur ds der Betroffene gesagt hat das es die deutsche Polizei war - BuPo habe ich dann im Kopf vervielständigt.
Gut, dann wissen wir nicht, was das für komische Gestalten waren. Dann brauchen wir darüber auch nicht weiter diskutieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hat sich die vermeintliche BUPO selbst ausgewiesen, oder musste man deren Aussage vertrauen.

Inhaltlch vermutlich korrekt, auch den Ärger über Kontrollen kann ich nachvollziehen. Andererseits machen die nur ihren Job, von dem jeder insgeheim hofft dass er ordentlich gemacht wird. Warum sollte man ihnen das Leben unnötig schwer machen?

Abgesehen davon: In Lounges??? Von illegaler Einreise im Privatjet konnte man ja schon lesen, illegale Einreise mit Biz und Lounge wäre mir aber neu.
Naja die A3 Lounge hat ja die Besonderheit das man direkt von dort boardet - ist im weitesten Sinne also auch ein Gate.

• Like
Reaktionen: Tegelaner

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.434
12.200
Nicht 100% - ich weiss nur ds der Betroffene gesagt hat das es die deutsche Polizei war - BuPo habe ich dann im Kopf vervielständigt.
Könnte aber tatsächlich so stimmen.

Gibt wohl auch Migranten die besser oder unauffälliger reisen wollen, Geschäftleute z.B.

Das Thema "Racial Profiling" lasse ich mal ganz aussen vor.

Beitrag aus dem Netz:

"Sie kommen von Thessaloniki oder aus Athen. Sie landen in Stuttgart oder Zürich. Von dort geht es weiter mit dem Zug oder Reisebus, oft aber auch über private Abholer. Es sind Syrer, Afghanen, Iraker – als Flüchtlinge in Griechenland"

Zuletzt bearbeitet:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Andererseits machen die nur ihren Job, von dem jeder insgeheim hofft dass er ordentlich gemacht wird. Warum sollte man ihnen das Leben unnötig schwer machen?
Wenn dich in einer Lounge in Madrid ein Mensch in Zivil, der behauptet ein polnischer oder bulgarischer Polizist zu sein, anspricht, was denn dein Reiseziel sei, antwortest du ihm? Am Gate beim Einstieg von mir aus. Anlasslos in der Lounge, nope.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Vermutlich ist hier in der Übersetzung was verloren gegangen.
Vielleicht waren die ominösen Gestalten auch im Auftrag der "German Police" unterwegs.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.434
12.200
"Laut Bundespolizei erhöhte sich die Zahl der festgestellten illegalen Einreisen mit Flugzeugen nach Deutschland von neun Prozent im Jahr 2016 auf 22 Prozent im Jahr 2017. Hauptabflugland sei Griechenland gewesen, heißt es. In 2018 hinderten Polizisten etwa 6500 Personen in Griechenland daran, mit unrechtmäßig besessenen Dokumenten Flugzeuge in die Bundesrepublik zu besteigen."
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausl...chische-grenze-im-grenzbereich-a-1265517.html

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.036
835
ZRH & DUS
Ich habe in den letzten Tagen erlebt das die BUPO in Zivil in der Lounge SGK gezielt Menschen mit dunkler Hautfarbe angesprochen hat
Was bringt denn Mitarbeiter der Bundespolizei nach Papua Neuguinea? Dazu noch an einen eher unbedeutenden Flughafen?
und diese nach dem Reiseziel gefragt hat, wurde ein deutsches Ziel genannt bat man um die Ausweise. Ich fand dieses Verhalten zumindest befremdlich und frage mich welche Rechte haben BUPO Beamte den bitte im europäischen Ausland?
Im EU-Ausland (+CH) gibt es durchaus Kooperationen - häufig sieht man schließlich auch deutsche und schweizer Beamte auf gemeinsamer Streife im Zug. Gut möglich, dass einer der Beamten also Teil des einheimischen Polizeikorps war.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
In 2018 hinderten Polizisten etwa 6500 Personen in Griechenland daran, mit unrechtmäßig besessenen Dokumenten Flugzeuge in die Bundesrepublik zu besteigen."
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundespolizei die Vorlage von Dokumenten in Thessaloniki erzwingen können.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Im Zweifel holt sie halt einen griechischen Kollegen dazu, der das ganz sicher "erzwingen" kann.
Genau so läuft das. Die deutschen Beamten arbeiten dort ja mit Wissen und Genehmiging der örtlichen Behörden ( und nicht nur in Griechenland ). Worin liegt das Problem? Du siehst eben nicht deutsch aus willst aber nach Deutschland einreisen, hast deine Papiere bereits einem albanischen Hilfsarbeiter einer outgesourcten Billigfima beim Check in gezeigt und willst Sie jetzt nicht einem deutschen Beamten zeigen?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.594
11.519
irdisch
Das gibt es öfter in Europa. Auch umgekehrt. Am Ende ist immer ein lokaler Polizist dabei, der alles durchsetzen kann.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.265
9.774
Das erinnert mich so langsam an CBP Beamte an Startflughäfen…

Was anderes als die BuPo konnte es eigentlich nicht sein denn die sind ja für den deutschen Grenzschutz zuständig.

Ansonsten sehe ich die Erfahrung mit gemischten Gefühlen. Ja, ich finde es gut, dass man Leute schon vor der deutschen Grenze abfängt wenn sie keinen legalen Grund haben einzureisen. Die Art und Weise wie das hier geschehen ist empfinde ich allerdings als zweifelhaft. Sollen sie sich halt hinstellen wenn das Boarding losgeht und dann durch die Schlange gehen und sich die Papiere zeigen lassen. Aber gezieltes Racial Profiling im Jahr 2021 ist eigentlich nur dämlich wenn man sich mal unsere Bevölkerungsstruktur ansieht. Wenn rund jede/r siebte Migrationshintergrund hat kann man sich ausmalen wie oft man dabei auf einen Einwohner der BRD trifft…

• Like
Reaktionen: isiohi