ANZEIGE

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
ANZEIGE
Was ist denn mit IST im WFP los?

Ab MUC und ZRH wird es gar nicht bedient, ab FRA nur ein täglicher Umlauf (bis auf die Weihnachtsferien, da gibt's teilweise zwei).

Einerseits freut es mich ja, dass Flüge, die so weit raus wie Feb./März gebucht wurden, jetzt nach INVOL in BK Y/B/M umgebucht werden. Kann mir jedoch schwer vorstellen, das dies wirklich so stark ausgedünnt werden soll.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.426
49
MUC
www.oliver2002.com
Also ich weiß nicht, wo Du das her hast bzw. wann das gewesen sein soll. Ich hatte auch bei Zeitenänderungen unter 2h nie Probleme mit kostenloser Umbuchung. Und solche Fälle hatte ich wirklich schon x-mal, sowohl vor Corona als auch seit Corona.

Mit dem 2h-Argument kam LH bei mir höchstens in Fällen, wo es um Umbuchungswunsch auf Airlines außerhalb der LH-Gruppe ging (also auch ohne LH Group-Codeshare). Die wurde dann teilweise abgelehnt, mit Verweis auf die zeitnahe Alternative innerhalb der LH-Gruppe.

Die LH Group hat zum 1.9.2021 seine Regeln einheitlich glatgezogen und ein paar Eier darin versteckt, unter anderem diese 2 Stunden Sache-
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Die LH Group hat zum 1.9.2021 seine Regeln einheitlich glatgezogen und ein paar Eier darin versteckt, unter anderem diese 2 Stunden Sache

Die LH Group hat zum 1.9.2021 seine Regeln einheitlich glatgezogen und ein paar Eier darin versteckt, unter anderem diese 2 Stunden Sache-

Wobei die 2 Stunden ja nur für refund erheblich sind, Umbuchung geht auch bei weniger, wenn ich das richtig sehe.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
819
183
Waldmünchen
Was ist denn mit IST im WFP los?

Ab MUC und ZRH wird es gar nicht bedient, ab FRA nur ein täglicher Umlauf (bis auf die Weihnachtsferien, da gibt's teilweise zwei).

Einerseits freut es mich ja, dass Flüge, die so weit raus wie Feb./März gebucht wurden, jetzt nach INVOL in BK Y/B/M umgebucht werden. Kann mir jedoch schwer vorstellen, das dies wirklich so stark ausgedünnt werden soll.
MUC - IST wird von LH schon seit Winter 2015/16 nicht mehr bedient.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Slightly OT, aber...

Hatte letzte Woche den AMEX Reiseservice an der Strippe, da ich mein Reiseguthaben auch noch einlösen wollte bevor es verfällt. Die Aussage war, dass man aufgrund der C19 Situation bei einer Stornierung der Reise (in meinem Fall Hotel) das Reiseguthaben zurückerstattet bekommt und dass das dann noch für 6 Monate gültig sei. Ausprobiert habe ich es nicht / hoffe auch nicht, dass es so weit kommt...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Wie sollen die denn zuverlässigere Flugpläne bieten, wenn die Kunden sich wochenlang nicht melden, ob sie eine automatische Umbuchung annehmen (und so lange Sitze blockieren), ob sie eine möglichst nahe Ersatzbeförderung wollen oder die ganze Reise verschieben wollen usw.

Beispielsweise könnte man das "On Hold"-Setzen von Tickets nicht an irgendwelche Zeitpunkte oder andere Bedingungen koppeln, sondern bei gestrichenen bzw. verschobenen Flügen generell anbieten. Dann wären die Sitze, die höchstwahrscheinlich eh nicht mit dem gebuchten Passagier besetzt sein werden, nicht ewig blockiert und auch das Geld bliebe zunächst mal bei LH. Auch könnte man damit verhindern, dass sich Passagiere veräppelt vorkommen, die durch irgendwelche gesetzen Fristen auf Verbindungen umgebucht haben, die man näher am Datum des tatsächlichen Flugs doch attraktiver hätte gestalten können.

Und dann könnte man es den Passagieren auch erleichtern, sich zu melden. Beispielsweise dadurch, dass am Ende bei der Hotline auch jemand am Telefon ist.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Hab eine Zeitenänderung für Flüge Ende Januar unter 2 Stunden und habe die übliche Mail mit den 3 Optionen bekommen.

Bei 2 heißt es
"If the proposed new itinerary is not satisfactory and you prefer to postpone your travel to a later date, please use this option. Your reservation will be cancelled, but your ticket and booking code will remain valid to book new flights, based on our flexible rebooking policy. Please contact our Service Center to arrange your new itinerary."

Verstehe ich es richtig, dass zwar keine Rebooking-Gebühren anfallen, ggf. aber entsprechende Aufschläge je nach verfügbarer Buchungsklasse? Dann würde ich wohl eher die Stornierung wählen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hab eine Zeitenänderung für Flüge Ende Januar unter 2 Stunden und habe die übliche Mail mit den 3 Optionen bekommen.

Bei 2 heißt es
"If the proposed new itinerary is not satisfactory and you prefer to postpone your travel to a later date, please use this option. Your reservation will be cancelled, but your ticket and booking code will remain valid to book new flights, based on our flexible rebooking policy. Please contact our Service Center to arrange your new itinerary."

Verstehe ich es richtig, dass zwar keine Rebooking-Gebühren anfallen, ggf. aber entsprechende Aufschläge je nach verfügbarer Buchungsklasse? Dann würde ich wohl eher die Stornierung wählen.
Wir drehen uns hier etwas im Kreis. Gemäss meinen Informationen kann man auch mit der Option 2 eine Zitat:

"Any Schedule Change/Irregularity entitles to a rebooking/reissue on involuntary basis as per the Rebooking Standards" beantragen... "on involuntary basis" = ohne Neuberechnung nach verfügbarer Reiseklasse.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Slightly OT, aber...

Hatte letzte Woche den AMEX Reiseservice an der Strippe, da ich mein Reiseguthaben auch noch einlösen wollte bevor es verfällt. Die Aussage war, dass man aufgrund der C19 Situation bei einer Stornierung der Reise (in meinem Fall Hotel) das Reiseguthaben zurückerstattet bekommt und dass das dann noch für 6 Monate gültig sei. Ausprobiert habe ich es nicht / hoffe auch nicht, dass es so weit kommt...
Auch bei mir wurde letztendlich bestätigt,dass Reiseguthaben sobald von LH der Vorgang abgeschlossen wurde wieder für 6 Monate gutgeschrieben wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Beispielsweise könnte man das "On Hold"-Setzen von Tickets nicht an irgendwelche Zeitpunkte oder andere Bedingungen koppeln, sondern bei gestrichenen bzw. verschobenen Flügen generell anbieten. Dann wären die Sitze, die höchstwahrscheinlich eh nicht mit dem gebuchten Passagier besetzt sein werden, nicht ewig blockiert und auch das Geld bliebe zunächst mal bei LH. Auch könnte man damit verhindern, dass sich Passagiere veräppelt vorkommen, die durch irgendwelche gesetzen Fristen auf Verbindungen umgebucht haben, die man näher am Datum des tatsächlichen Flugs doch attraktiver hätte gestalten können.

Und dann könnte man es den Passagieren auch erleichtern, sich zu melden. Beispielsweise dadurch, dass am Ende bei der Hotline auch jemand am Telefon ist.
Genau das geht aber doch, Du musst lediglich innerhalb von 14 Tagen LH mitteilen, dass Du Dein Ticket später nutzen willst, und kannst es dann innerhalb der Ticketgültigkeit umbuchen. Finde ich von den Fristen und Bedingungen jetzt nicht so schlecht.

Dass einerseits die Option 2 nicht wirklich funktioniert, andererseits die Hotline nicht erreichbar und/oder diverse Agents bei den Regeln selber nicht mehr durchblicken (und einen so Sachen erzählen, wie dass man das Ticket vor ursprünglichem Flugdatum umbuchen müsse, die 2h auch für Umbuchungen gelten o.ä.), ist ein anderes Thema.... Da stimme ich Deiner Kritik zu.

Genauso verstehe ich auch nicht, warum sich LH querstellt, einen Kunden wieder auf seinen ursprünglichen Flug zurückzubuchen (wenn der erst gestrichen, dann aber wieder aufgenommen wird). Wobei man das aber auch dadurch umgehen kann, dass man mit der Umbuchung möglichst lange wartet, v.a. in Fällen, wo man keine optimalen Alternativen findet. Ob das wirklich im Sinne von LH ist, sei mal dahingestellt, aber wenn sie es nicht anders wollen....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: matmas und belimo

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wobei man das aber auch dadurch umgehen kann, dass man mit der Umbuchung möglichst lange wartet, v.a. in Fällen, wo man keine optimalen Alternativen findet. Ob das wirklich im Sinne von LH ist, sei mal dahingestellt, aber wenn sie es nicht anders wollen....
Wäre kein Problem. Laien unterschätzen oft, wie stark die Buchungslage von Flügen schwankt.

BA hat beispielsweise mal publiziert, dass auf einen physischem Sitzplatz auf einem bestimmten Flug zwischen 11 und 12 bestätigte Reservierungen kommen (in der Zeit von 355 Tage vor Abflug bis zum Abflug).

Schedule changes, Umbuchungen von Flex-Ticket-Inhabern, IRROPS und und und. Allein in den letzten 24h vor Abflug steckt da wahnsinnig viel Dynamik drin.

Späte Umbuchungen in den von Dir genannten Fällen würde von nachrangiger Bedeutung sein.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Genau das geht aber doch, Du musst lediglich innerhalb von 14 Tagen LH mitteilen, dass Du Dein Ticket später nutzen willst, und kannst es dann innerhalb der Ticketgültigkeit umbuchen. Finde ich von den Fristen und Bedingungen jetzt nicht so schlecht.

Dass einerseits die Option 2 nicht wirklich funktioniert, andererseits die Hotline nicht erreichbar und/oder diverse Agents bei den Regeln selber nicht mehr durchblicken (und einen so Sachen erzählen, wie dass man das Ticket vor ursprünglichem Flugdatum umbuchen müsse, die 2h auch für Umbuchungen gelten o.ä.), ist ein anderes Thema.... Da stimme ich Deiner Kritik zu.

Mir hat man an der Hotline zuletzt ja erzählt, dass das Ticket, welches ich "on hold" setzen lassen wollte, dies aufgrund des Datums seiner ursprünglichen Buchung nicht zulasse (dies sei nach einem Stichtag, ab dem man Tickets nicht mehr "on hold" setzen lassen könne).

Naja, Ende des Liedes war dann, dass ich ich No-Show war und das Ticket gestern am Ticketschalter umgebucht worden ist.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
397
589
GVA
Leider kann auch mit den 'on hold' gesetzten Tickets im Hintergrund einiges passieren... Ich habe am 2. Juli die Option "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt" gewählt und mir das zusätzlich rückbestätigten lassen. Vor einer Woche wurde das Ticket (unerwartet und) irrtümlicherweise von einem Mitarbeiter (nein, nicht vom Roboter) zur Refundierung eingereicht. Nun meldet sich die SWISS, dass man in dem Falle leider nichts mehr machen kann. Die 'On-Hold'-Tickets scheinen also doch nicht so sicher zu sein... Ärgerlich...

Wir entschuldigen uns ausdrücklich für den unglücklichen Fauxpas dass Ihr Ticket irrtümlich von SWISS rückerstattet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Anonyma und belimo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Vielleicht sollte ich meine offenen Ticket auf Streichkandidaten im Sommerflugplan umbuchen :ROFLMAO: Scheint die sicherste Alternative zu sein, wenn man noch nicht genau weiß, wann man fliegen möchte....
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und matmas

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Verständigung von der AUA über eine Buchungsänderung für Flüge in 2 Wochen. Einzige Änderung (aber auch nur nach Vergleich mit der ursprünglichen Buchungsbestätigung von vor 10 Monaten ersichtlich) ist, dass der Rückflug jetzt 5Min früher landet.

Ok...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also die Logik, nach der Mails verschickt werden (oder auch nicht), verstehe ich auch nicht. Habe ein paar OS-Tickets mit gestrichenen Flügen / deutlichen Zeitenänderungen, zu denen nach wie vor keine Mail kam. Dafür dann wieder Fälle, wo man mir mittlerweile schon 2 Mails geschickt hat, obwohl die einzige Änderung darin besteht, dass die Umsteigezeit in ZRH von 60 Minuten auf 50 Minuten reduziert wurde (Anschluss 10 Minuten früher).

Wobei die Streichungen / deutlichen Zeitenänderungen immer LH-Segmente betreffen. Vielleicht liegt es ja daran....
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wieso erhalte ich eigentlich eine Option 1 (refund) zur Auswahl, wenn es nur eine Flugzeitänderung von 30min gab?
Hat jemand Erfahrung, und schonmal einen Refund erhalten? (Wenn Flugzeitänderung kleiner als 2h)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Vielleicht sollte ich meine offenen Ticket auf Streichkandidaten im Sommerflugplan umbuchen :ROFLMAO: Scheint die sicherste Alternative zu sein, wenn man noch nicht genau weiß, wann man fliegen möchte....
Praktiziere ich schon seit über einem Jahr so. Am Anfang als Weg, Tickets storniert zu bekommen. Mittlerweile mit der 2h Regelung, um auf passendere Flugdaten und-zeiten umgebucht zu werden. Zumindest auf meinem Routen fliegt lx einen recht stabilen Flugplan, bietet aber im Vorfeld immer zu viele Verbindungen an, eben den Vor-Corona-Flugplan. Das macht es einfach.

Die Zahl solcher Tickets ist bei mir mittlerweile aber sehr klein. Ich will ja eigentlich wie gebucht fliegen und nicht dauernd die Hotline anrufen.

Wieso erhalte ich eigentlich eine Option 1 (refund) zur Auswahl, wenn es nur eine Flugzeitänderung von 30min gab?
Hat jemand Erfahrung, und schonmal einen Refund erhalten? (Wenn Flugzeitänderung kleiner als 2h)
Würde mich auch interessieren, habe mich das bisher nicht getraut zu drücken :). Worst Case wird - unwiderruflich - nach Tarifbedingungen storniert und es gibt ggfs. nur Steuern und Gebühren zurück.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.664
2.476
Wieso erhalte ich eigentlich eine Option 1 (refund) zur Auswahl, wenn es nur eine Flugzeitänderung von 30min gab?
Hat jemand Erfahrung, und schonmal einen Refund erhalten? (Wenn Flugzeitänderung kleiner als 2h)

Da gibt es dann eine böse Überraschung, wenn nur 20€ Gebühren erstattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: steve20251

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
300x250
Bin um drei Umbuchungserfahrungen reicher :)

Umbuchung 1:
Europaflug LX-Stock op by LX: Zeitverschiebung 1h, problemlose Umbuchung via Social Media Team auf einen Flug vier Stunden früher.

Umbuchung 2:
Europaflug LX-Stock, teilweise op by LH. Umbuchung mit Übernachtung in MUC. Problemlose Umbuchung Social Media Team auf einen Flug vier Wochen vorher.

Umbuchung 3:
Europaflug am 1. März. 1h 5min Zeitverschiebung.
Mein Umbuchungswunsch auf 12. April wurde angeboten mit einer Umbuchungsgebühr von 40.- + 280 CHF Tarifdifferenz, Begründung:
LX Social Media Team: Diese Umbuchung ist nicht kostenlos, da die Zeitverschiebung von den Flügen unter zwei Stunden war.
Auf meinen Einwand:
Hm nein, gemäss meinen Informationen gilt die Limite von 2 Stunden seit 1. September 2021 nicht mehr. Das wurde für die ganze Lufthansa Gruppe geändert. Möchtest du das kurz mit einem Supervisor prüfen bitte?
Antwort:
Lieber belimo, ich mache es ausnahmsweise. Normalerweise kann die Reise nicht auf 3 Monate später umgebucht werden wegen einer so kleinen Zeitverschiebung. Ich habe aber das Okay vom Supervisor.
Immerhin, aber: Es waren nicht 3 Monate. Nur 6 Wochen. Die 3 Monate Regel hat sie sich aus ausgedacht, oder? Leider nur "ausnahmsweise". Also wieder keine "Rechtssicherheit" für mich. Leider keine schriftliche Bestätigung erhalten, dass die 2h Regel nicht mehr gelten soll :(

Wie hättet ihr euch bei Umbuchung 3 verhalten?

Hab jetzt nur noch zwei Buchungen offen (Zeitänderung 4h), sollte dann problemlos umgebucht werden können :)