• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
ANZEIGE
Tja, die liebe Girocard. Hatte 2 Jahre bei N26 mein Hauptkonto und einziges Konto. Die fehlende Girocard hab ich nicht vermisst. Aber das ist wirklich sicher total davon abhängig wo man wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Na, da muss man aber auch Verständnis haben. Ein Euro oder gar 2,50 Euro im Monat ich meine, das ist ein Kaffee weniger beim Starbucks oder eine Dose Erasco aus dem Netto weniger im Monat! Oder in Summe sogar 3,50 Euro weniger, die man als Rücklage für Notfälle zurücklegen kann :cry:
Am Ende ist es total egal aus welchem Grund man die Gebühren ablehnt. Es gibt halt solche Leute. Wenn die DKB 8 Millionen Kunden haben will, dann müssen sie halt auch auf solche Bestandskunden Rücksicht nehmen. Und wenn sie denen die kostenlose Girocard streicht, kann bei einigen ziemlich schnell der Ofen aus sein, denn viele Kunden lieben es mit der Girocard zu zahlen. Ich sehe gefühlt 90% der DKB Kunden mit Girocard zahlen anstatt mit Visakarte. Und denen beizubringen: Die Debitkarte ist die neue Girocard und dann funktioniert sie bei bestimmten Läden nicht: Herzlichen Glückwunsch.
Daher wäre die DKB gut beraten (nach heutiger Situation) den Bestandskunden diese eben weiterhin kostenlos auszustellen.
Aber die 8 Mio sind sowieso unrealistisch, da die DKB nun eine Bank unter vielen ist. ok Geld weltweit kostenlos abheben, gibt es so nicht, das ist aber vielen wohl am Ende auch egal
Ich für meinen Teil warte ab, das Gehaltskonto ist schon zu einer Sparkasse umegzogen, es läuft nur noch die Wohnung über das DKB Konto. Ich werde die Situation beobacten und wenn ich merke, dass ich das Konto im nächsten Jahr nicht mehr brauche, ist das Konto weg.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.633
Die DKB war aus meiner Sicht immer eine Bank für Kunden mit einer durchschnittlich hohen Bonität.
Anders ausgedrückt: Kunden mit schlechter Bonität wurden wegen nicht abwählbarer Kreditkarte gar nicht erst angenommen.
Dazu kommen ein paar Co-Brand-Karten bekannter Marken (BMW, Mini, Hilton, M&M).

Man wusste: Wenn jemand DKB-Kunde ist, hat er Ordnung in seinen Zahlungs-Angelegenheiten. Zu einem DKB-Konto konnte man problemlos als Ebay-Käufer überweisen,...

Dieser exklusive Club wird jetzt für das bonitätsfreie Prekariat geöffnet, weil die DKB ihre Kundenzahl auf 8 Mio pushen muss.

Ich hoffe mal, dass sich die DKB das ganze gut überlegt hat...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Tja, die liebe Girocard. Hatte 2 Jahre bei N26 mein Hauptkonto und einziges Konto. Die fehlende Girocard hab ich nicht vermisst. Aber das ist wirklich sicher total davon abhängig wo man wohnt.
D.h. bei euch nehmen die Bürgerämter noch Bargeld oder du brauchtest in der Zeit keinen neuen Perso. Einige Bürgerämter sind derzeit GC-only - kein Bargeld, keine anderen Karten.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
D.h. bei euch nehmen die Bürgerämter noch Bargeld oder du brauchtest in der Zeit keinen neuen Perso. Einige Bürgerämter sind derzeit GC-only - kein Bargeld, keine anderen Karten.

Da sagst Du was. Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie das hier bei den Bürgerämtern ist…. War aber tatsächlich schon Jahre nicht mehr da.
 

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Also laut dem Preisverzeichnis kostet das Herausgeben einer Ersatzkarte 10€. KA, ob verlieren hier irgendwie eine Ausnahme darstellt.
das habe ich auch gedacht. Kann jemand bestätigen, dass eine Ersatzkarte wirklich nichts kostet?

Und: meine jetzige DKB Girocard/VPay (Ablauf 12/22) hat nur Girocard kontaktlos, VPay aber nur gesteckt, womit die Karte an den vielen Sumup/iZettle-Terminals nicht kontaktlos funktioniert.
Weiß jemand, ob eine neu ausgegebene DKB Girocard/VPay *beides* kontaktlos kann? Das wäre dann noch ein wirklicher Mehrwert, da die Girocard von der comdirect ja inzwischen eine reine GC ist. Dafür würde sich ein Verlieren der DKB-Karte und einmalig 10 EUR für ein paar Jahre noch "lohnen".
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wäre toll, wenn die DKB jetzt noch für jede eingehende/ausgehende Zahlung eine Pushnachricht verschicken würde.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS

eins_elf

Reguläres Mitglied
27.08.2017
30
3
Ist wirklich das BGH-Urteil nicht bekannt? Es war zu seiner Zeit überall in den Medien.
wie sieht es denn aus, wenn man seine PIN für die Girocard vergessen hat (habe ich tatäschlich, da ich sie nie nutze)? Technisch bedingt ist da wohl auch eine Ersatzkarte notwendig, da keine Ersatz-PIN für eine bestehende Girocard verschickt werden kann? Ist in dem Fall die Ersatzkarte auch kostenlos?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Namensänderung liegt nicht im Verantwortungsbereich einer Bank, deswegen die Kunden müssen bezahlen.
Vergessene PIN ist genauso ein Problem des Kunden und man kann sehr wohl einen Ersatz-PIN für bestehende girocard zukommen lassen. Das kostet entsprechende Gebühr, die in jedem PLV zu finden ist.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
146
Welches Limit gilt dann?
Wenn z.B. 3000 Euro vorgemerkt werden bei einer Reservierung:
  • Pauschales Limit von beispielsweise 500 Euro / 2000 Euro / 5000 Euro?
  • oder gilt der Kontostand als Limit?
    • wenn auf dem Konto 3000 sind, würde es z.B. durchgehen
    • wenn nur 2999 drauf sind, nicht
  • oder gilt Kontostand plus Dispo als Limit?
    • wenn auf dem Konto 2500 + 5000 Dispo sind, würde die Reservierung funktionieren
    • wenn 500 Dispo eingerichtet sind und 2499 auf dem Konto, würde es schon nicht mehr klappen
Bei einer Kreditkarte mit z.b. 5000 oder 10000 Euro Limit muss man sich da nicht so viele Gedanken machen. Man muss nur davor sorgen, dass für die Abrechnung am Ende des Monats genug Geld zum richtigen Zeitpunkt auf dem Konto ist. D.h. man macht sich nur ein Mal Gedanken über die Deckung. Aber bei der Debitkarte muss ich jedes Mal darüber nachdenken.
Und wenn die Vormerkung das Guthaben übersteigt zahlst du schön Zinsen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Und wenn die Vormerkung das Guthaben übersteigt zahlst du schön Zinsen.

Ne ist nicht so. Die Vormerkung wird mit gleichen Tag der Wertstellung wieder gelöscht. Zinsen zahlst also keine. Nur der Verfügungsrahmen ändert sich... und falls dann auch noch Miete, Auto-Kredit usw. abgehen sollen könnte es doof sein ;) Von daher hab ich persönlich ganz gerne Girokonto und Kreditkarten-Konto voneinander getrennt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Nach meinem Verständis ist es so: Vermieter blockiert Kaution in Höhe von 3.000 €. Wenn du jetzt ein Giro oder eine KK mit ausreichend Guthaben bzw. Limit hast, kein Problem. hast du nur 2.500 € Guthaben und 10.000 € Dispo, gehst du 500 € in den Dispo. Da die 3.000 € Kaution nie gebucht werden (es also auch keine Wertstellung gibt), fallen keine Zinsen an. Nur der verfügbare Betrag verringert sich bzw. man sieht evtl. ein Minus. Eigentlich kann man eine Debitkarte für Kautionen genauso nutzen wie eine Kreditkarte (ich glaube nur, dass die Reservierungszeiträume sich etwas unterscheiden), es ist halt nur kein Kreditkartenkonto mit Kreditrahmen dahinter, sondern ein Girokonto mit Guthaben und evtl. einem Dispokredit. Wenn es nicht akzeptiert wird, dann liegt es meist daran, dass der Vermieter Debitkarten ablehnt.
Die einzige, mir bekannte Ausnahme ist Curve. Die buchen das von der dahinterliegenden Karte afaik direkt ab, es könnten also Zinsen für einen Dispokredit anfallen.
Wenn die DKB das auch so macht, dann könnten auch hierfür Zinsen anfallen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Nach meinem Verständis ist es so: Vermieter blockiert Kaution in Höhe von 3.000 €. Wenn du jetzt ein Giro oder eine KK mit ausreichend Guthaben bzw. Limit hast, kein Problem. hast du nur 2.500 € Guthaben und 10.000 € Dispo, gehst du 500 € in den Dispo. Da die 3.000 € Kaution nie gebucht werden (es also auch keine Wertstellung gibt), fallen keine Zinsen an. Nur der verfügbare Betrag verringert sich bzw. man sieht evtl. ein Minus. Eigentlich kann man eine Debitkarte für Kautionen genauso nutzen wie eine Kreditkarte (ich glaube nur, dass die Reservierungszeiträume sich etwas unterscheiden), es ist halt nur kein Kreditkartenkonto mit Kreditrahmen dahinter, sondern ein Girokonto mit Guthaben und evtl. einem Dispokredit.

Siehst Du absolut richtig. Doof wird es nur wenn kein oder kein ausreichender Dispo vorhanden ist und die Miete nicht mehr abgeht....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Siehst Du absolut richtig. Doof wird es nur wenn kein oder kein ausreichender Dispo vorhanden ist und die Miete nicht mehr abgeht....
Das ist dann einer der großen Nachteile, wenn kein seperates Kreditkartenkonto, sondern direkt das Girokonto dahinter ist. Auch in Betrugsfällen geht das sofort zu deinen Lasten und nicht erst gegen das Kreditkartenkonto (was zwar ärgerlich ist, aber nicht sofort ein Problem darstellt)
Gerade im Non-EU Ausland wäre eine Kreditkarte deswegen nicht schlecht.
Wer aber nur selten Urlaub (in der EU) macht und keine Autos mietet (oder Hotels bucht), der kommt mit einer Debit vermutlich auch sehr gut zurecht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Und: meine jetzige DKB Girocard/VPay (Ablauf 12/22) hat nur Girocard kontaktlos, VPay aber nur gesteckt, womit die Karte an den vielen Sumup/iZettle-Terminals nicht kontaktlos funktioniert.
Weiß jemand, ob eine neu ausgegebene DKB Girocard/VPay *beides* kontaktlos kann?
Ja, das kann sie. Und das funktioniert auch in den benachbarten Euroländern.
 

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
52
38
WOB
Was muss man eigentlich tun, wenn man die alte Kreditkarte (zum Mehrpreis) behalten möchte? Wenn ich die neue nicht aktiviere wird sie gekündigt und wenn ich sie aktiviere ersetzt.

Wie wirkt sich das eigentlich auf die Schufa aus, wenn eine KK mit 10t€ Limit plötzlich "verschwindet"? Könnte der Score schlechter werden, da man dann aus deren Sicht plötzlich nicht mehr so kreditwürdig ist?