• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.469
ANZEIGE
Danke. Kannst du vielleicht mal einen Screenshot der vorgemerkten Buchungen zeigen?
Wie ist der Kontostand, wird er direkt reduziert nach Kartenzahlung?
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Das ist eine Fortführung aus dem ING-Thread. @citizenofnowhere hat mich mit seinem Beitrag dazu bewegt, tatsächlich das bedingungslos kostenlose Girokonto bei der Volksbank BraWo zu eröffnen.

Mal Eindruck bisher:
04.11.21 gegen 14 Uhr Konto mit Videoident eröffnet. Die versprochene "10 Minuten Kontoeröffnung" mag technisch stimmen, die Zugangsdaten zum Online Banking konnte ich mir dort selbst aussuchen und sie funktionierten auch direkt. Ein Weiterkommen war allerdings mangels TAN-Verfahren unmöglich.
06.11.21 (heute): Freischaltbrief für "VR-SecureGo" in der Post. Login zum Online Banking war nun möglich und das Konto nutzbar.

10 Minuten also nicht aber auch nicht sehr lange. Mal schauen, wann die Girocard kommt.

Auf dem Konto wurden ohne Gehaltseingang oder Nachweise 500 € Dispo sofort eingeräumt. Ich habe jetzt auch den Direktvergleich zwischen neuem und alten Online Banking der VR-Banken. Das neue wirkt sehr modern aber auch irgendwie unübersichtlich. Da gewöhnt man sich aber sicherlich dran, wir werden sehen. Die neue VR Banking App wirkt total überladen und unübersichtlich. Man startet nicht etwa auf einer Übersicht seiner Konten sondern auf einem Bildschirm, der ein bisschen so aussieht, wie die Metro-Oberfläche von Windows 8. Außerdem völlig unsinnige Sprachsteuerung. Man hätte bei der Entwicklung vielleicht etwas weniger auf bunte Farben und etwas mehr auf Übersichtlichkeit setzen sollen.

Was mich wirklich glücklich macht: Ich kann auf dem Mac endlich wieder MoneyMoney richtig nutzen. Das ging bei der ING ja leider zumindest für ausgehende Zahlungen schon länger nicht mehr.


Das Konto wurde in die Schufa eingetragen, der Dispo allerdings nicht. Auf die Ausstellung der Mastercard Direct habe ich verzichtet um mir den Schufa-Eintrag zu sparen.

Kann mir hier jemand sagen, ob auch die Ausstellung der virtuellen Mastercard für Apple Pay bei den VR-Banken immer zu einem Schufa-Eintrag führt oder ob das institutsabhängig ist? Ich meine mal irgendwo von der Volksbank BraWo direkt gelesen zu haben, dass das nicht der Fall ist. In der VR Banking App wird beim Einrichten von Apple Pay allerdings die Schufa-Klausel angezeigt, daher habe ich das erstmal abgebrochen.


Ich muss mir jetzt irgendwie überlegen, ob ich wirklich von der ING wegwechseln will oder nicht. Hätte dann erstmal keine Karte mehr, mit der ich überall kostenlos Bargeld bekomme. Wobei das wahrscheinlich nicht wirklich ein Problem ist, hebe sowieso nicht oft Bargeld ab und VR-Banken trifft man ja doch an jeder Ecke. Muss mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen..


Soweit erstmal die erste Erfahrung mit einer VR-Bank in meinem Leben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivora

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
04.11.21 gegen 14 Uhr Konto mit Videoident eröffnet. Die versprochene "10 Minuten Kontoeröffnung" mag technisch stimmen, die Zugangsdaten zum Online Banking konnte ich mir dort selbst aussuchen und sie funktionierten auch direkt. Ein Weiterkommen war allerdings mangels TAN-Verfahren unmöglich.
06.11.21 (heute): Freischaltbrief für "VR-SecureGo" in der Post. Login zum Online Banking war nun möglich und das Konto nutzbar.

10 Minuten also nicht aber auch nicht sehr lange. Mal schauen, wann die Girocard kommt.
Es wurde das geliefert, was versprochen wurde. Alles andere ist Haarspalterei.
Unbenannt.png
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
@gyod1985 Wurde es nicht. Was soll man mit einem Konto das man aber nicht nutzen kann? Deine Auslegung ist Haarspalterei. Aber ich habe mich doch auch gar nicht beschwert, es ging ja alles schnell und bin ja nicht darauf angewiesen gewesen, dass es sofort funktioniert. Habe nur erwähnt, wie lange es wirklich gedauert hat.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
475
493
Es ist angegeben, dass der reine Prozess der Eröffnung rund 10 Minuten dauert und das wurde eingehalten.
Wenn jemand daraus schließt, dass das Konto dann auch nutzbar ist..... wurde nie so versprochen.

Ich habe das auch nicht als Beschwerde aufgefasst.

Da sind die Sparkassen übrigens besser. Wenn man das Konto über die App geöffnet, kann man die Freischaltung auch per SMS machen und muss nur noch auf Karte und PIN warten. Das Konto selbst ist nutzbar. (Zumindest bei der Spk Karlsruhe)
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
PSD Nürnberg hat SEPA-Instant „vorübergehend“ für alle Kunden deaktiviert (Auskunft des Kundenservice). Was „vorübergehend“ konkret bedeutet, konnte (oder wollte) man mir nicht beantworten. Die Abschaltung wird mit Betrugsfällen begründet.

Bekanntlich hat die PSD N überraschend und ankündigungslos die Möglichkeit, Echtzeitüberweisung aufzugeben, vor neun Tagen „vorübergehend“ abgeschaltet. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, was „vorübergehend“ bedeutet und die folgende unbefriedigende Antwort erhalten:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen noch kein Datum nennen kann, zu dem der Service wieder zur
Verfügung steht
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Bekanntlich hat die PSD N überraschend und ankündigungslos die Möglichkeit, Echtzeitüberweisung aufzugeben, vor neun Tagen „vorübergehend“ abgeschaltet. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, was „vorübergehend“ bedeutet und die folgende unbefriedigende Antwort erhalten:
Denen sollte man mal klar machen, dass diese Funktion zum Vertrag mit dem Kunden gehört. So eine Antwort nach fast zwei Wochen ist eine Unverschämtheit. Der ganze Vorgang wirkt sehr willkürlich und ist für mich (und viele andere hier) nicht rational nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Schade, hatte bisher einen guten Eindruck von dieser Bank. Kontoführung kostenfrei, GC/VPay und KK inklusive, Bargeld und Fremdwährung mit KK zu akzeptablen Preisen, sehr günstiger Dispozins. Glücklicherweise bin ich zurück zur Raiba Hochtaunus....
Solche Vorgänge finde ich sehr kritisch, v. a. da man ja allem Anschein nach nicht nur ausgehend deaktiviert hat, sondern auch eingehend. Eingehend zu blockieren mit Betrugsprävention zu begründen finde ich irgendwie komisch. Und auch ausgehend generell ohne Ankündigung zu deaktivieren, finde ich gelinde gesagt unschön.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.059
512
Solche Vorgänge finde ich sehr kritisch, v. a. da man ja allem Anschein nach nicht nur ausgehend deaktiviert hat, sondern auch eingehend. Eingehend zu blockieren mit Betrugsprävention zu begründen finde ich irgendwie komisch. Und auch ausgehend generell ohne Ankündigung zu deaktivieren, finde ich gelinde gesagt unschön.

PSD N ist nach wie vor ans SICT-System angeschlossen, so dass eingehende Echtzeitüberweisungen möglich sind. Blockiert sind nur ausgehende Echtzeitüberweisungen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.469
Könnte jemand mit neuen Online Banking bzw. App Zugang netterweise mal ein paar Screenshots zur Verfügung stellen?

Einfach wie die vorgemerkten Dinge dargestellt werden etc.

Natürlich entsprechende Stellen unkenntlich gemacht. Danke!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Scheinbar steht die Raiba Hochtaunus kurz vor der Einführung. Ich habe heute Morgen den Einkauf beim Bäcker mit der DirectCard bezahlt. Anders als bislang kamen statt 2 Push-Nachrichten (Banking Classic und Pay) heute 3 Push-Nachrichten, und zwar von Banking Classic, der Banking App und Pay. Funktionieren tut die neue App aber noch nicht. Es ist jedenfalls ein starkes Indiz dafür, dass das System mit den KK-Benachrichtigungen fortgeführt wird. "Echte" Vormerkungen wären mir zwar lieber gewesen, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.478
5.469
Massenweise Genobanken mit Demo des neuen Bankings hier. Leider im Moment mit Fehlermeldung. :ROFLMAO:
Danke für den „Versuch“:ROFLMAO:Deshalb wäre es sehr nett wenn uns da jemand einen kleinen Einblick geben kann.
Ich würde je nach neuer Aufmachung gerne ein Konto bei einer VR eröffnen. Sollte das aber weiterhin doch nicht so prickelnd sein, lasse ich es direkt sein.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Hier findet man schon einige Screenshots zum Onlinebanking:

Die App sieht vom Design her genauso aus, nur eben auf andere Bildschirmgröße optimiert.

Vorgemerkte Umsätze werden als "Erwartete Büro" bezeichnet. Der Menüpunkt ist in der App nicht vorhanden, d.h. vollständig ausgeblendet, wenn es keine vorgemerkten Umsätze gibt.

Ich sehe dort des öfteren Buchungen von der Girocard, die "EC" im Namen tragen. Ob die sofort nach Einsatz der Girocard dort auftauchen, kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Girocard habe.
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Deshalb wäre es sehr nett wenn uns da jemand einen kleinen Einblick geben kann

Bitteschön :)

Kann mir hier jemand sagen, ob auch die Ausstellung der virtuellen Mastercard für Apple Pay bei den VR-Banken immer zu einem Schufa-Eintrag führt oder ob das institutsabhängig ist?
Ich darf auch meine eigene Frage beantworten: Nein, es gibt keinen Schufa-Eintrag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.09.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.09.png
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.14.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.14.png
    2,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5803.PNG
    IMG_5803.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.01.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 10.42.01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_5804.jpg
    IMG_5804.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Das selbe in PSD-Grün. 😂Wobei der Zugang zum alten Banking etwas versteckt wurde und man dafür scrollen muss.
 

Anhänge

  • psd.jpg
    psd.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Weißt du, ob Girocard-Umsätze im neuen Online Banking direkt angezeigt werden? Kann es leider noch nicht testen, habe zwar die Karte bekommen aber noch keine PIN. Mastercard-Umsätze erscheinen auf jeden Fall wie gehabt erst nach ein paar Tagen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Auf der Seite, die von @zednatix verlinkt wurde, gibt es oben eine Reihe an Bildern und darunter noch eine weitere. Ich finde es ein wenig Schade, dass diese Umsätze als „ec-cash ; 12345 “. Vielleicht wird das noch verbessert. Ist es tatsächlich so, dass die IBAN des Zahlers bei Überweisungen nicht angezeigt wird oder ist das zwischen den VR-Banken unterschiedlich geregelt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Also bei mir wird sie sowohl im neuen Banking (aber nicht im alten) als auch über HBCI angezeigt.
Weißt du, ob Girocard-Umsätze im neuen Online Banking direkt angezeigt werden? Kann es leider noch nicht testen, habe zwar die Karte bekommen aber noch keine PIN. Mastercard-Umsätze erscheinen auf jeden Fall wie gehabt erst nach ein paar Tagen.
Die Anzeige der Absender-IBAN finde ich gut. Auch gefällt mir das Banking vom ersten Eindruck her sehr gut.
Hat die App eine Push-Nachrichtenfunktion auch für normale Kontoumsätze?
Dass Girocard-Umsätze ebenfalls vorgemerkt werden, finde ich gut.
In der neuen Banking-App gibt es anscheinend die Funktion "Kreditkarten-Benachrichtigungen" immer noch, ich bekomme seit heute morgen alle Nachrichten doppelt von alter und neuer App. Schade, dass man es nicht als richtige Vormerkungen macht und nicht diese "App-Only Nachrichtenlösung" Aber darüber kann ich hinwegsehen.
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Dass Girocard-Umsätze ebenfalls vorgemerkt werden, finde ich gut.
Das war eine Frage von mir. Ich weiß nicht ob es so ist.
Auch gefällt mir das Banking vom ersten Eindruck her sehr gut.
Mir auch, die neue App dagegen leider überhaupt nicht.
Hat die App eine Push-Nachrichtenfunktion auch für normale Kontoumsätze?
Glaube nicht. Die Einstellungen sind sehr dürftig, da kann man nur sein Login-Passwort ändern.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Bei der PSD N konnte man bei eingehenden Überweisungen bis ca. Mitte 2020 die IBAN des Absenders sehen.

Im neuen Banking funktioniert das wieder.
 

Anhänge

  • psd2.jpg
    psd2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Glaube nicht. Die Einstellungen sind sehr dürftig, da kann man nur sein Login-Passwort ändern.
Vermutlich folgt das noch. Aus dem Nichts werden die Benachrichtigungen ja nicht kommen. Jetzt wo du es sagst, abstellen kann ich sie auch nicht mehr... Vermutlich kommt das in einem künftigen Update wieder und die Push-Nachrichten wurden versehentlich zu früh angeschaltet.
Das war eine Frage von mir. Ich weiß nicht ob es so ist.
Werden sie. Allerdings als ECXXXXXXXXXX. NIcht optimal, aber deutlich besser als vorher. Die Sparkassen zeigen auch nur eine Zeichenfolge als Vormerkung bei Girocard Zahlungen an. Und bei KK-Zahlungen sind sie in Sachen Push/Vormerkungen nochmal schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fynn