Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
ANZEIGE
Wir sind wieder überraschend in BER gelandet. Am Dok noch kein Personal. Sie versuchen jetzt mal welches aufzutreiben..

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.371
20.337
FRA
Bund weißt „Lagebericht“ ab:

• Like
Reaktionen: berlinet

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.115
271
Berlin (TXL)
Flughafenexpress FEX hält vorübergehend nicht mehr am BER

Leider kein Witz, ab heute 7.11. abends bis vorr. 12.11. hält der Flughafenexpress am Bahnhof Schönefeld des alten, geschlossenen Terminal 5. Von dort 293 m zu Fuß zum Bus, der die Terminals verbindet.
Ich hab mich gerade für das Auto entschieden morgen früh.

FEX:
Ab 21:30 Uhr bis 12.11.2021 halten die Züge nicht in Berlin Ostkreuz und enden/beginnen am Flughafen BER – Terminal 5.
Dafür ein Tipp: Die beiden Teilstrecken T1-T5 und T5-Stadt getrennt suchen. Sonst taucht die RB 14 regelmäßig nicht auf, da die "Mindestumsteigezeit" in SXF unterschritten wäre.

EDIT: Die Sbahnen fahren auf der Strecke. Eine Busfahrt mit dem SEV ist also nicht nötig.

Grund für die Umleitung ist eine Baustelle bei Berlin-Grünau. Die S-Bahn fährt dort allerdings nicht vorbei und ist dementsprechend nicht betroffen

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.024
3.253
CGN
Habe es mir zwecks Schonung meiner Herzkranzgefäße zur Gewohnheit gemacht, nach Berlin zu fliegen und von Berlin aus Bahn zu fahren.

Ersteres bringt ja auch nichts, wenn es für die Berliner jeden Tag erneut völlig überraschend kommt, dass an einem Flughafen Flugzeuge landen und selbige dann erstmal auf dem Vorfeld rumstehen gelassen werden.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.330
2.334
BER
Hmm. Hatte heute 1 min Wartezeit an der Security (Prio Bereich 2). Dafür funktionieren die Ladesäulen in P3 nicht (ist eine Tochter der FBB GmbH).

SDUflyer

Neues Mitglied
11.02.2021
6
3
Heute nur zwei Luxusprobleme: LH 197 an Gate A2, also für Loungebesucher fast am anderen Ende des Terminals (warum kann die Lufthansa Group nicht durchsetzen, dass ihre Flüge ausschließlich bei den B-Gates 1-20 abgefertigt werden?). Außerdem geringfügig (ca. 15 Minuten) verspätetes Boarding, worüber man aber leider auch erst sehr spät informiert wurde.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
A2 ist doch nicht am anderen Ende des Terminals, sondern direkt in der Mitte am Marktplatz. Ist zwar ein gutes Stück von der Lounge entfernt, allerdings noch in Ordnung. In FRA können die Wege deutlich länger sein. Ich hatte einen BER-FRA Flug ab A22. Das ist am anderen Ende des Terminals. Hatte schon die Befürchtung, dass das Gate am Südpier liegt.

Aber ja, ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso ausgerechnet dort das LH Gate sein musste.

• Like
Reaktionen: Anne

SDUflyer

Neues Mitglied
11.02.2021
6
3
A2 ist doch nicht am anderen Ende des Terminals, sondern direkt in der Mitte am Marktplatz. Ist zwar ein gutes Stück von der Lounge entfernt, allerdings noch in Ordnung. In FRA können die Wege deutlich länger sein. Ich hatte einen BER-FRA Flug ab A22. Das ist am anderen Ende des Terminals. Hatte schon die Befürchtung, dass das Gate am Südpier liegt.

Aber ja, ich konnte auch nicht wirklich nachvollziehen, wieso ausgerechnet dort das LH Gate sein musste.
Ja, alles noch im Rahmen, deswegen auch "Luxusproblem". Für Fluggäste, die nicht in die Lounge wollen oder es eilig haben, liegt A2 natürlich sogar günstiger als z.B B17.
Übrigens befindet sich direkt neben A2 eine größere Raucher-"Lounge", die kannte ich noch gar nicht (und der mutmaßliche Verursacher des großen Durcheinanders am letzten Freitag wohl auch nicht).

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Übrigens befindet sich direkt neben A2 eine größere Raucher-"Lounge", die kannte ich noch gar nicht (und der mutmaßliche Verursacher des großen Durcheinanders am letzten Freitag wohl auch nicht).
Das planerisch "Ungewöhnliche" ist, dass bei B2 auch eine große Raucherlounge ist, also beide Einrichtungen sehr nah beieinander liegen.
Das wäre ja kein Problem, wenn es wenigstens im Bereich der höheren Gate-Nummern, bzw. in den Seitenflügeln weitere Gelegenheiten zum Rauchen gäbe (Wie bspw. in FRA mit A26 oder A5x).
Dem ist aber leider nicht so.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
155
264
FRA
11:45 eben. Siko 1 voll, keine Prio Lane. Siko 2 und 4 zu und an der Siko 5 relativ voll, dafür Prio Lane, innerhalb von 2 min durch.

• Like
Reaktionen: jotxl

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Keine Ahnung wie die Anzeige gefüttert wird, aber ca. 20 Personen an zwei geöffneten Kontrollstrecken sehen für mich nicht nach Vollauslastung und langer Wartezeit aus.

Für’s Protokoll: das Bild zeigt den Zugang zur SiKo 5.

42417392lm.jpeg

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.586
1.873
TXL
Keine Ahnung wie die Anzeige gefüttert wird, aber ca. 20 Personen an zwei geöffneten Kontrollstrecken sehen für mich nicht nach Vollauslastung und langer Wartezeit aus.

Für’s Protokoll: das Bild zeigt den Zugang zur SiKo 5.

42417392lm.jpeg
Das nennt man dann aktive Passagierlenkung 😉

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Völlig unklar wo die Auslastungsanzeige ihre Daten her bekommt. Ich hatte neulich in der App für die Station 5 auch "<10min" angezeigt mit grünem Status, am Ende stand ich 40min dort und der ganze im Bild gezeigte Raum war voll.
Verlassen kann man sich leider auf nichts, das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
473
Hmm. Hatte heute 1 min Wartezeit an der Security (Prio Bereich 2). Dafür funktionieren die Ladesäulen in P3 nicht (ist eine Tochter der FBB GmbH).
Du hast auch die öffentlichen Ladesäulen gewählt und nicht die der FBB / Carpool Fahrzeuge ?
Da verirrt sich ja auch regelmäßig jemand hin.

Bei den Ladesäulen hatte ich im übrigen noch nie Probleme beim laden.

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
210
98
MUC
11:45 eben. Siko 1 voll, keine Prio Lane. Siko 2 und 4 zu und an der Siko 5 relativ voll, dafür Prio Lane, innerhalb von 2 min durch.
Nach den Maßstäben der Anzeige ist relativ voll mit nur einem Männchen versehen, Aufnahme von sechs Minuten vorher.

Anhänge

• IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: jotxl

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Am Freitag werde ich erstmalig ab BER fliegen müssen. Das Check-In Chaos hoffe ich durch OLCI und Handgepäck only zu umgehen. Der Dokumentencheck kam jedenfalls schon mal mit einer positiven Nachricht zurück.
Ich fliege mit LX als Senator in Business Class. Was ist die beste Strategie um optimal durch die Sicherheitskontrolle zu kommen? Es gibt ja wenn ich das richtig verstehe fünf Bereiche, nicht alle mit Priority?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.448
1.501
TXL
da die Auslastungsanzeigen alles andere als verläßlich sind, würde ich die Siko´s 2, 4 und 5 ablaufen und schauen, wo die Wenigsten an der jeweiligen Prioschleuse stehen.