Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
ANZEIGE
Du hast auch die öffentlichen Ladesäulen gewählt und nicht die der FBB / Carpool Fahrzeuge ?
Da verirrt sich ja auch regelmäßig jemand hin.

Bei den Ladesäulen hatte ich im übrigen noch nie Probleme beim laden.
Ja, ich war im P3 bei den zehn öffentlichen Säulen.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Am Freitag werde ich erstmalig ab BER fliegen müssen. Das Check-In Chaos hoffe ich durch OLCI und Handgepäck only zu umgehen. Der Dokumentencheck kam jedenfalls schon mal mit einer positiven Nachricht zurück.
Ich fliege mit LX als Senator in Business Class. Was ist die beste Strategie um optimal durch die Sicherheitskontrolle zu kommen? Es gibt ja wenn ich das richtig verstehe fünf Bereiche, nicht alle mit Priority?
Ich hatte die besten Erfahrungen bei 2.1 oder 2.2
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Kann jemand einen Erfahrungsbericht geben, wie lange man derzeit bei LH am Business-CI-Schalter Vormittags einplanen sollte (Abflug kurz vor 11h)?

Bin eigentlich ein Fan davon nur ne gute Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein.

Für HEL ist auch leider kein Doc-Check vorab möglich, so dass ich um den CI-Schalter nicht drum rum komme.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Kann jemand einen Erfahrungsbericht geben, wie lange man derzeit bei LH am Business-CI-Schalter Vormittags einplanen sollte (Abflug kurz vor 11h)?

Bin eigentlich ein Fan davon nur ne gute Stunde vor Abflug am Flughafen zu sein.

Für HEL ist auch leider kein Doc-Check vorab möglich, so dass ich um den CI-Schalter nicht drum rum komme.
Sollte reichen, es sei denn Du willst noch in die Lounge. Wenn ich Gepäck abgegeben habe, dann waren max. 5 Leute/Paare vor mir. Mit Business hast Du auch die Priority Lane an der Security (2/4/5), also das sollte funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
795
614
BER & CGN
Sollte reichen, es sei denn Du willst noch in die Lounge. Wenn ich Gepäck abgegeben habe, dann waren max. 5 Leute/Paare vor mir. Mit Business hast Du auch die Priority Lane an der Security (2/4/5), also das sollte funktionieren.
Danke! Auf die Lounge kann ich gegebenenfalls verzichten. Kenne ich zwar noch nicht, aber so umwerfend ist sie ja glaub auch nicht das man zwangsläufig mehr Zeit einplanen muss ;).
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Das Trinkwasser Chaos geht weiter. Nach 9! Tagen gibt es nach wie vor kein Trinkwasser am Flughafen aus den Hähnen. Bedeutet in der LH Lounge weiterhin, dass Getränke und Kaffee nicht aus den Automaten angeboten werden können. Warum es unten in den Restaurants aber ganz normal Kaffee gibt, kann ich mir gerade nicht erklären. Lufthansa bietet ja auch Kaffee aus Kannen ab, nehmen die dafür dann Wasser aus Flaschen?

Die Dame an der Priority von Security 2 war sichtlich genervt, dass immer wieder Non-Prio gestern rein wollen, aber nicht können und dann meckern. Heute war die Prio mit ca. 15 Personen aber für das System ohnehin zu voll, um weiteren Personen Einlass zu gewähren. Der kleine Zickzack-Bereich vorne ist aber auch echt klein.
 

Anhänge

  • B3921C1A-78C7-4B7C-9275-72A749FB8B4E.jpeg
    B3921C1A-78C7-4B7C-9275-72A749FB8B4E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Das Trinkwasser Chaos geht weiter. Nach 9! Tagen gibt es nach wie vor kein Trinkwasser am Flughafen aus den Hähnen. Bedeutet in der LH Lounge weiterhin, dass Getränke und Kaffee nicht aus den Automaten angeboten werden können.

Die Dame an der Priority von Security 2 war sichtlich genervt, dass immer wieder Non-Prio gestern rein wollen, aber nicht können und dann meckern.
In CGN wird im 5 Minutentakt der Hinweis auf unbeaufsichtigtes Gepäck durchgesagt, in BER hört man die Warnung zum Nicht-Trinkwasser aus den Lautsprechern
Und es gibt halt nur Kaffee, keinen Espresso, Cappuccino, usw.
Der Hinweis "Priority lane" ist eigentlich fast nicht zu übersehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Das könnte ja dort auch auf deutsch dran stehen. Nicht jeder weiß, was das bedeuten soll und nicht viele Ostler hatten englisch in der Schule.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Das könnte ja dort auch auf deutsch dran stehen. Nicht jeder weiß, was das bedeuten soll und nicht viele Ostler hatten englisch in der Schule.
Ich schlage vor wir starten einen Wettbewerb um einen Namen zu finden der auch von Ostdeutschen verstanden wird...

Mein Vorschlag:
Intershop-Schlange -> klingt mondän, vermittelt sofort dass nicht jeder Zutritt hat (bzw. was kaufen kann) und hat auch etwas Ostalgie

Jetzt aber ernsthaft: Ich glaube das liegt eher daran dass die Leute a) einfach nicht lesen und blind durch die Gegend laufen b) keine Ahnung haben dass es eine Extraschlange für Business-/Statuskarteninhaber gibt. Da hilft eine Übersetzung des Begriffs Priority Lane auch nicht...
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
Ich will ja nicht jeden Gast als Idioten abstempeln und deshalb sage ich schon, dass die Beschilderung am Flughafen durchaus ausbaufähig ist. Das wirre Layout startet ja schon am Bahnsteig, um danach je nach Laufrichtung im Zickzackkurs nach oben zu kommen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Das Schild war morgen auch noch da.

Hab übrigens 40 Minuten beim Business Class Check angestanden heute. Alle, die vor mir waren, sind die USA geflogen.

Siko war hingegen schnell.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Heute gegen 8 Uhr: Business CI ca 15 Minuten, Siko 5 Priolane ebenfalls ca 15 Minuten. Habe aber beobachtet, dass die Lage schon nach 10 Minuten völlig anders sein kann
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Das Schild war morgen auch noch da.

Hab übrigens 40 Minuten beim Business Class Check angestanden heute. Alle, die vor mir waren, sind die USA geflogen.

Siko war hingegen schnell.

Heute gegen 8 Uhr: Business CI ca 15 Minuten, Siko 5 Priolane ebenfalls ca 15 Minuten. Habe aber beobachtet, dass die Lage schon nach 10 Minuten völlig anders sein kann
Ich war gegen 7:30 Uhr da, also musst du kurz nach mir da gewesen sein. Die Abfertigung war eine Katastrophe...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Und täglich grüßt das Murmeltier: Der BER wurde mal wieder wegen eines Feueralarms geräumt. Die Presse berichtet schon gar nicht mehr mit mehr als einem Dreizeiler, der Newswert ist wohl schon drastisch gesunken, wenn's am BER schief läuft. :rolleyes:

 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Boar, zum Glück nicht gestern.

Man weiß gar nicht mehr, was man zu diesem Flughafen sagen soll. Nur noch peinlich...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Heute war auch in der Welt am Sonntag ein Artikel über die Zustände am BER. Leider hinter der Paywall:
Ist der Flughafen der Mängel und Pannen noch zu retten?

Es geht auch viel um schlecht organisiere Prozesse (Reinigung, Handicap-Services, etc.). Für Kenner in diesem Forum nichts Neues, fasst er aber noch einmal die Situation ganz gut zusammen.

Apropos Prozesse: Man bedenke, wie das wohl im Ernstfall gelaufen wäre, hätte man der Flughafenführung tatsächlich zugestanden, die Fluchttüren manuell zu öffnen, wie es damals vor dem geplatzten Eröffnungstermin 2012 angedacht war. :oops:
 
  • Wow
Reaktionen: mmtrffc