Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
ANZEIGE
Und täglich grüßt das Murmeltier: Der BER wurde mal wieder wegen eines Feueralarms geräumt. Die Presse berichtet schon gar nicht mehr mit mehr als einem Dreizeiler, der Newswert ist wohl schon drastisch gesunken, wenn's am BER schief läuft. :rolleyes:

Mich würde einmal interessieren wie oft ein Raucher für die Auslösung von Feueralarmen zuständig ist. Egal an welchen Flughäfen o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Prozesse: Man bedenke, wie das wohl im Ernstfall gelaufen wäre, hätte man der Flughafenführung tatsächlich zugestanden, die Fluchttüren manuell zu öffnen, wie es damals vor dem geplatzten Eröffnungstermin 2012 angedacht war. :oops:
War im übrigen in der Mall of Berlin zur Eröffnung erlaubte Praxis ;) das kommt mit Brandwachen häufig vor. Einfach mal bei neuen Objekten die Augen aufhalten. Vermutlich ist die Dichte an Chaos in Berlin jedoch etwas größer.
 

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
Sind euch eigentlich schon die unlizenzierten Taxifahrer im Arrivals begegnet? Kenne sowas eigentlich nur aus Asien oder Lateinamerika, scheint jetzt aber auch am BER Schule zu machen.
Auf dem Weg zum FEX haben mich locker zehn Leute angesprochen ob ich ein Taxi bräuchte. Da haben wohl ein paar Taximafiosi die Dealer Schulung im Görli zur diskreten Kundenansprache abgelegt...
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und Xero

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Sind euch eigentlich schon die unlizenzierten Taxifahrer im Arrivals begegnet? Kenne sowas eigentlich nur aus Asien oder Lateinamerika, scheint jetzt aber auch am BER Schule zu machen.
Auf dem Weg zum FEX haben mich locker zehn Leute angesprochen ob ich ein Taxi bräuchte. Da haben wohl ein paar Taximafiosi die Dealer Schulung im Görli zur diskreten Kundenansprache abgelegt...
Ja leider schon mehrfach aufgefallen aber auch das scheint keinen zu stören. Auch die Taktik "ignorieren" vom Görli hat man sich gut abgeschaut :rolleyes:
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
535
Auf dem Weg zum FEX haben mich locker zehn Leute angesprochen ob ich ein Taxi bräuchte. Da haben wohl ein paar Taximafiosi die Dealer Schulung im Görli zur diskreten Kundenansprache abgelegt...
"Auf dem Weg zum FEX"...
Da bewegt man sich doch nur im Inneren des Flughafens, stehen die Taxifahrer schon an der Treppe?
Das hätte ich bisher noch nie erlebt.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Man kann ja auch über den Platz draußen gehen und erst danach hinunter zum Bahnsteig.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Ein Taxifahrer hier in Berlin erzählte mir, man könne auch einfach raus und zum Kurzeitparkplatz rüberlaufen, dort stünden i.d.R. Berliner Taxen bereit, die einen ohne die bei den "offiziellen" BER-Taxen fällige Servicegebühr in Höhe von EUR 1,50 (?) nach Berlin führen. Hatte selber aber noch keinen Anlass, das zu prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
167
39
stehen sie! Direkt hinter dem Ausgang vom Gepäckband.
Exakt. Teilweise noch mit einem Pseudo Abholerschild, größtenteils laufen sie aber kurz mit und sprechen einen von der Seite an.
Bin nicht raus sondern direkt vom Gepäckband zur Rolltreppe runter in den Bahnhof.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ein Taxifahrer hier in Berlin erzählte mir, man könne auch einfach raus und zum Kurzeitparkplatz rüberlaufen, dort stünden i.d.R. Berliner Taxen bereit, die einen ohne die bei den "offiziellen" BER-Taxen fällige Servicegebühr in Höhe von EUR 1,50 (?) nach Berlin führen. Hatte selber aber noch keinen Anlass, das zu prüfen.
Welcher Parkplatz ist das genau?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ok; Aber ich habe dort noch nie Taxen mit Berliner Kennzeichnen gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da nächste Lockdown (mit Schließung der Gastronomie/Hotels) in Deutschland rückt ja leider immer näher. Dementsprechend wird das Passagieraufkommen (für die, die nach Berlin reisen) sowieso alsbald stark sinken. Das gibt den Flughafen hoffentlich eine Verschnaufpause.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
ok; Aber ich habe dort noch nie Taxen mit Berliner Kennzeichnen gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da nächste Lockdown (mit Schließung der Gastronomie/Hotels) in Deutschland rückt ja leider immer näher. Dementsprechend wird das Passagieraufkommen (für die, die nach Berlin reisen) sowieso alsbald stark sinken. Das gibt den Flughafen hoffentlich eine Verschnaufpause.
Perfekt! Da können alle in Kurzarbeit und die FBB spart Geld.
MB
 

TobiasBerlin

Reguläres Mitglied
27.07.2019
35
51
BER
Da ich demnächst mit Swiss von BER nach ZRH fliege, habe ich auf der Swiss Seite folgende Information gefunden.
Statt 2 Stunden (wie der BER Flughafen) empfehlen sie dort 3 Stunden vor Abflugzeit am Terminal zu sein!
Und sie geben auch genauere Zeiten an, wann mit längeren Wartezeiten beim Check-in und der Sicherheitskontrolle zu rechnen ist.
Na dann Mahlzeit...
 

Anhänge

  • BER Flughafeninformation.JPG
    BER Flughafeninformation.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 51

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Wenn du Statuskunde bist oder in C fliegst, dann reichen die 2 Stunden vollkommen aus. Hatte es schon mal 1 Stunde vorher geschafft und hatte noch ein bisschen Zeit für die Lounge.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
ok; Aber ich habe dort noch nie Taxen mit Berliner Kennzeichnen gesehen.

Ich konnte es auch noch nicht verifizieren, aber zumindest berichtete die B.Z. gestern von einem Spontanprotest der Taxifahrer gegen "Schwarzfahrer", die "auf dem Kurzzeitparkplatz parken und Fluggäste am Terminal ansprechen" (https://www.bz-berlin.de/berlin/taxi-protest-gegen-schwarz-fahrer-am-ber). Scheint also evtl. bei dem Taxifahrer, der mir das erzählte, in der Wiedergabe etwas vermischt worden zu sein: Taxen parken auf dem Kurzzeitparkplatz und sprechen dann aktiv ankommende Fluggäste an, wie weiter oben ja schon mehrfach beschrieben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich konnte es auch noch nicht verifizieren, aber zumindest berichtete die B.Z. gestern von einem Spontanprotest der Taxifahrer gegen "Schwarzfahrer", die "auf dem Kurzzeitparkplatz parken und Fluggäste am Terminal ansprechen" (https://www.bz-berlin.de/berlin/taxi-protest-gegen-schwarz-fahrer-am-ber). Scheint also evtl. bei dem Taxifahrer, der mir das erzählte, in der Wiedergabe etwas vermischt worden zu sein: Taxen parken auf dem Kurzzeitparkplatz und sprechen dann aktiv ankommende Fluggäste an, wie weiter oben ja schon mehrfach beschrieben.
Was soll dieser Protest? Wenn in der normalen Taxischlange keine Taxis verfügbar sind (insb. zwischen 22-23 Uhr), dann ist doch klar, dass die Fluggäste woanders nach Fahrtmöglichkeiten suchen,
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.729
14.112
FRA
Wahrscheinlich den FEX.

Der Satz bezieht sich allgemein auf die sehr unproduktive und altmodische Beförderungsart eines „Taxis“ nach deutscher Handhabung.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
275
128
TXL
Der einzige Grund, weshalb ich in Deutschland hin und wieder mal Taxis nutze, ist der Umstand, dass diese (im Gegensatz zu Uber, FreeNow und Konsorten) die Busspur nutzen dürfen und so auf manchen Strecken wirklich schneller sind. Auf dem Weg nach TXL hat mir das ein paar Mal den Kragen gerettet. Mit dem BER spielt das für mich aber keine Rolle mehr, es geht eh die ganze Zeit über die Autobahn und ohne Busspur.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Xero

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wahrscheinlich den FEX.
... wenn Dieser überhaupt fährt (Stichpunkt: Streik, Baustellen bzw. die allg. Unfähigkeit der DB).

Der einzige Grund, weshalb ich in Deutschland hin und wieder mal Taxis nutze, ist der Umstand, dass diese (im Gegensatz zu Uber, FreeNow und Konsorten) die Busspur nutzen dürfen und so auf manchen Strecken wirklich schneller sind.
Ab BER konnte ich bis jetzt noch nie FreeNow nutzen. In 3 von 3 Fällen gab es keine FreeNow Fahrzeuge. Mir hat ein Fahrer mal erklärt, dass FreeNow ab BER nicht funktioniert.

Uber funktioniert. Aber die dortigen Raten waren auch in 3 von 3 Fällen doppelt so hoch wie die Standard Taxi-Raten.

Der Satz bezieht sich allgemein auf die sehr unproduktive und altmodische Beförderungsart eines „Taxis“ nach deutscher Handhabung.

Alles verstanden -> Aber was ist die produktive und neumodische Beförderungsart ab BER?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar