Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Hast Du Dich in die offizielle Taxi-Schlange gestellt?
Ja. Da stand aber sonst kein Gast. All die Taxi Fahrer standen draussen. Auf einmal kamen 10 Taxen an. Alle mit Warnblinker an. Auch da wollte mich niemand mitnehmen. Ich sprach den Uber Fahrer darauf an, und er meinte nur:" Er könnte sich vorstellen, dass die Taxi Fahrer reingehen, und dort die Leute abholen. Er habe sowas wohl schonmal gehört..."
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja. Da stand aber sonst kein Gast. All die Taxi Fahrer standen draussen. Auf einmal kamen 10 Taxen an. Alle mit Warnblinker an. Auch da wollte mich niemand mitnehmen. Ich sprach den Uber Fahrer darauf an, und er meinte nur:" Er könnte sich vorstellen, dass die Taxi Fahrer reingehen, und dort die Leute abholen. Er habe sowas wohl schonmal gehört..."
ok, und Du hast auch keinen "Taxi-Anweiser" oder sonst etwas dort gesehen? Also, ich habe immer noch das Gefühl, dass Du nicht in der offiziellen Taxi-Schlange gestanden bist.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
ok, und Du hast auch keinen "Taxi-Anweiser" oder sonst etwas dort gesehen? Also, ich habe immer noch das Gefühl, dass Du nicht in der offiziellen Taxi-Schlange gestanden bist.
Hmmm, komisch. Ich dachte viel falsch machen kann man da nicht. Es waren auch sonst keine Leute irgend in einer Schlange. Alle schauten auf das Handy und haben wohl ein Uber bestellt. Werde es mir aber nächste Woche nochmal anschauen..
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Hmmm, komisch. Ich dachte viel falsch machen kann man da nicht. Es waren auch sonst keine Leute irgend in einer Schlange. Alle schauten auf das Handy und haben wohl ein Uber bestellt. Werde es mir aber nächste Woche nochmal anschauen..
Dort, wo sich die offizielle Taxi-Schlange befindet, dürfen eigentlich keine privaten Fahrer reinfahren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass vor dem offiziellen Taxi-Stand nunmehr viele Uber-Kunden auf deren Autos warteten.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Dort, wo sich die offizielle Taxi-Schlange befindet, dürfen eigentlich keine privaten Fahrer reinfahren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass vor dem offiziellen Taxi-Stand nunmehr viele Uber-Kunden auf deren Autos warteten.
Die haben dort auf die Handy geschaut, und gingen dann eine Reihe weiter auf die Parkplätze. Dort habe ich meinen Uber auch genommen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Das mag alles sein.
Es ist nur sehr kurios, dass einem Mittwochabend Niemand außer Dir ein Taxi (am offiziellen Punkt) nehmen wollte.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Der Regionalzug um 22.59 Uhr ist stehend voll.
Wie soll der Transport nur funktionieren, wenn der BER richtig in Betrieb geht?
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
B01 für einen LH Flug kommt ja auch schon einer mittleren Verarschung gleich. 😅 Es wäre ja auch zu angenehm, wenn sie LH stets über die hinteren zehn B Gates machen würden.
 
  • Like
Reaktionen: cokurwa

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Es wird bei Hansels auch gern von A Gates abgeflogen. Ein 37-köpfiger Beraterstab auf Vorstandsebene hat ausgerechnet, dass umso weniger Leute in die Lounge gehen je weiter die weg ist. Kundenorientierung sieht anders aus, aber das gibt es bei der Spohrhansa nicht mehr.
 
  • Haha
Reaktionen: Monstertour

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.129
CPT / DTM
Der Regionalzug um 22.59 Uhr ist stehend voll.
Wie soll der Transport nur funktionieren, wenn der BER richtig in Betrieb geht?

Mit dem Lastenfahrrad!

42501505jp.jpg



Man beachte den Regenschutz!

Das kommt davon, wenn man Rot-Rot-Grün wählt....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Es hätte einfach jemand in den letzten Jahren darauf kommen können, dass es von Vorteil ist, ein 2. Streckennetz zu haben, das zudem noch relativ wetterunabhängig ist, was Störungen angeht: Ausbau der U7. Vielleicht nicht auf den ersten Blick die schnellste Variante, aber enorm zuverlässig, für viele umstiegsfrei und damit attraktiv. Man hätte so vieles in all diesen Jahren überlegen können ...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Es hätte einfach jemand in den letzten Jahren darauf kommen können, dass es von Vorteil ist, ein 2. Streckennetz zu haben, das zudem noch relativ wetterunabhängig ist, was Störungen angeht: Ausbau der U7. Vielleicht nicht auf den ersten Blick die schnellste Variante, aber enorm zuverlässig, für viele umstiegsfrei und damit attraktiv. Man hätte so vieles in all diesen Jahren überlegen können ...
Es ist ja nicht so das es solche Überlegungen nicht gegeben hätte. Die U7 war ja in den 90igern schon angedacht. Aber: Berlin hatte dafür keinen cent übrig ( da die Anbindung nicht Sache des Flughafens ist hätte den Berliner teil die Stadt zahlen müssen). Und dann gibt es ein berüchtigtes Zitat eines hochrangingen Brandenburger Politkers als die Sache um 2005 nochmal auf den Tisch kam: "Wir zahlen doch den Scheiss Berlinern keine U-Bahn". Zitat Ende.
Ab der Stadtgrenze hätte ja Brandenburg die Baukosten tragen müssen. Damit war das Thema erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ja, ich erinnere mich -- dass letztlich keiner verstanden hat, dass es für die Betreiber (Bund + Berlin + Brandenburg) wohl von Vorteil wäre, neben einer notorisch überlasteten Stadtautobahn ohne sinnvolle Ausweichmöglichkeiten und einem S-Bahnstreckennetz mit ebenso notorischen Verspätungen, es für genau diese Betreiber von Vorteil wäre, eine Option 3 zu haben. Jetzt haben die Brandenburger halt einen schlecht erreichbaren Flughafen direkt (sic!) vor Berlin, dessen Probleme halt nun auch die ihren sind, nicht nur die der Berliner.

Schon damals dachte ich: Was glaubt ihr eigentlich, wo die Leute herkommen, die zu "eurem" Flughafen wollen. Die Lausitz ist hübsch, aber die war wohl auch nicht gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Meine Meinung: Wäre die U Bahnverlängerung zum BER in die Planung eingeflossen, hätte man für verhältnismäßig geringe Kosten den Bau durchführen können. Vereinfacht gesagt: ab Rudow überirdisch oder im Trog zum Flughafen.
Die Unterquerung der Bahnstrecke und der damals noch nicht ausgebauten Autobahn, sowie die Anbindung an den Flughafenbahnhof wären die teureren Teile des Baus gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Der Regionalzug um 22.59 Uhr ist stehend voll.
Wie soll der Transport nur funktionieren, wenn der BER richtig in Betrieb geht?
Die letzten fallen auch gerne mal aus oder kommen teilweise sehr verspätet an. Musste Sonntag mit der S-Bahn nach Hause fahren, weil der Zug mal wieder ausgefallen ist. Hab dann statt ner halbe Stunden eine Stunde länger gebraucht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ja, der FEX ist wiederum keine Glanzleistung von DB Regio und DB Netz.
Auf beiden Seiten gibt es häufig (in BER und in Berlin Hbf) Kurzwenden. Dann kommt noch die Riesen-Baustelle bei Schöneweide dazu. Das führt regelmäßig zu Verspätungen und Einkürzungen (Halteausfällen). Es kann also gut sein, dass ein extrem voller FEX genau aufgrund solcher Ereignisse zu Stande kommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.281
irdisch
Wird aktuell eigentlich der Bau von der Dresdener Bahn zum BER noch vorangetrieben oder liegt das Thema auf Eis weil der Tunnel am Hbf. schon zu voll ist? Das wäre ja nicht schlecht, wenn man endlich die versprochene, kurze Fahrzeit erreicht. Ansonsten wird das Thema Fliegen ab BER mit langer Anreise, chaotischer Abfertigung und kargem Warten eher uninteressanter für mich.
Es fehlt dringend eine schnelle Schienenanbindung zum Südkreuz, ohne Spazierenfahren. Notfalls per Regionalbahn oder Schienenbus.

Meiner Meinung nach ist der Flughafen einfach noch nicht ganz fertig. Man hat ihn stur nach einem schon veralteten Konzept fertig gebaut und alles weggelassen, was man noch weglassen konnte. Manche Parkhäuser sind gemütlicher. Man müsste jetzt einfach nochmal Geld in die Hand nehmen und einen richtigen Flughafen draus machen. So eine Flautezeit wäre perfekt dafür. Sonst bleibt das für immer Schönefeld Süd.

Im Stillen hoffe ich ja, dass der Bund hintenrum Druck macht und vielleicht Geld loseist. Die fliegen ja alle dort und ärgern sich wenigstens ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.294
TXL
Mein Problem mit der Dresdner Bahn wird sein, dass wenn der FEX über diese Trasse geführt werden soll, dass der Berliner Norden dann eine sehr schlechte Anbindung zum BER haben wird. Besonders in den Morgenstunden, wo die S-Bahn noch nicht fährt, hab ich ohne langer Anreisezeit (90-120 Min.) kaum eine Möglichkeit frühe Abflüge zu erreichen. Ich verstehe nicht, warum sie aus dem FEX keine Ringbahnlinie machen (Gesundbrunnen -> Ostkreuz -> BER -> Südkreuz -> Potsdamer Platz -> HBF -> Gesundbrunnen).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also - und ich glaube so würde es dann kommen -> Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, fährt der FEX im 15-Minuten-Takt ab BER -> Alle 30 Minuten via Dresdner Bahn, Südkreuz, Berlin Hbf PLUS alle 30 Minuten via Görlitzer Bahn, Schöneweide, Ostkreuz, Gesundbrunnen.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Also - und ich glaube so würde es dann kommen -> Wenn die Dresdner Bahn fertig ist, fährt der FEX im 15-Minuten-Takt ab BER -> Alle 30 Minuten via Dresdner Bahn, Südkreuz, Berlin Hbf PLUS alle 30 Minuten via Görlitzer Bahn, Schöneweide, Ostkreuz, Gesundbrunnen.
Gestern stand im Tagesspiegel, daß die Dresdner Bahn pünktlich 2025 fertig werden wird. Verbunden mit der Info, die Unterführung Säntisstr. sei fertig und dafür würde jetzt der Bahnübergang Buckower Chaussee wg. Bau der Unterführung gesperrt.
Wir werden sehen, es gilt weiterhin: BER meiden.
MB