Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.127
542
ANZEIGE
Na ja, so viel falsch ist in dem Bild-Artikel nicht dargestellt. Meine Statistik zeigt mir 67 BER-Besuche an und viele der beschriebenen Situationen habe ich auch schon erlebt.
Der wirkliche Schwachpunkt ist die Siko. Es stimmt, dass theoretisch zwei Passagiere gleichzeitig die Wannen beladen könnten.
In der Praxis funktioniert das aber nie, weil sich die Wannen auf dem Band stauen, da hinten die Pufferstrecke zum Einpacken zu kurz ist oder zu viele Leute zur Nachkontrolle müssen. Auch das Personal arbeitet nicht immer ganz so effizient.
Und wenn man es trotzdem wagen sollte sich daneben zu stellen, dann wird man sofort angemotzt.
 
  • Like
Reaktionen: flyermeier und Anne

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.050
1.324
TXL
Hat das Siko Personal in Berlin jemals effizient gearbeitet? In TXL hatte man das Glück, dass es eine dezentrale Siko in Terminal A gab. Da fiel das nicht so stark auf. Jetzt allerdings, wo alle durch die selbe Siko müssen, macht sich das eben bemerkbar.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
460
523
Na ja, so viel falsch ist in dem Bild-Artikel nicht dargestellt. Meine Statistik zeigt mir 67 BER-Besuche an und viele der beschriebenen Situationen habe ich auch schon erlebt.
Der wirkliche Schwachpunkt ist die Siko. Es stimmt, dass theoretisch zwei Passagiere gleichzeitig die Wannen beladen könnten.
In der Praxis funktioniert das aber nie, weil sich die Wannen auf dem Band stauen, da hinten die Pufferstrecke zum Einpacken zu kurz ist oder zu viele Leute zur Nachkontrolle müssen. Auch das Personal arbeitet nicht immer ganz so effizient.
Und wenn man es trotzdem wagen sollte sich daneben zu stellen, dann wird man sofort angemotzt.
Stimmt, das letzte mal habe ich gefragt, was die Markierung am Boden zu bedeuten hat. Ich hätte es so verstanden, wie wenn 2 Personen zusammen auspacken könnten.
Die Zeichen hatte die Dame wohl das erste mal gesehen. Es waren aber alle sehr nett.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Also ich bin schon enttäuscht!

Normalerweise wird doch direkt berichtet/angemerkt/bemängelt wenn irgend wo „Aktuell kommt es witterungsbedingt wegen der notwendigen Enteisung der Flugzeuge zu Verzögerungen.“

Und über heute Morgen hat noch keiner ein Wort verloren?
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Tourist

Neues Mitglied
14.07.2021
6
0
Gestern früh beim check in von Air France/KLM. Gut beide Flieger gehen zeitversetzt innerhalb 20min raus.

Klar natürlich großer Ansturm. War bereits um 3.45 da für den Flieger nach Paris um 6.20uhr. Bis um 5.20uhr stand ich beim check in an und danach nochmal bei der security für ca 20min. Kurz um gerade so zum Boarding geschafft. Ein kurzes Frühstück oder der obligatorische Weg zur Toilette war nicht mehr drin.

Was schlimm war, war die Organisation am Boden. Da wurden Passagiere nach Amsterdam vorgewunken,da der Flieger eher ging und dann mit diesem Absperrgittern separiert. Hab natürlich gedacht die Reisenden kommen eher ran, aber Pustekuchen da standen sie jetzt. Haben sich dann irgendwann wieder in die Schlange eingereiht...

Die Enteisung war das nächste Highlight. Warum man damit erst anfängt wenn Boarding completed ist erschloss sich nicht nur mir nicht. Sind dadurch ca 40min später erst los.

Meine Sitznachbarin mit kleinen Kind wollte ihren Anschlussflug in Paris bekommen. Umsteigezeit eigentlich 2std. Ob das geklappt hat mit Ausreise...

Kein schönes Erlebnis gestern...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Neues zur Priority Security. Am Dienstag gab es im Bereich 5 noch eine Fast Lane, heute morgen war sie verschwunden. Angeblich in Bereich 3 (Familien und PRMs) verschoben. Information grundsätzlich keine, weder durch den Flughafen noch gar durch Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
211
426
Die Enteisung war das nächste Highlight. Warum man damit erst anfängt wenn Boarding completed ist erschloss sich nicht nur mir nicht. Sind dadurch ca 40min später erst los.
Wenn die Enteisung zu früh erfolgt, ist bis zum Start die Wirkung neutralisiert. Daher kann man erst kurz vor dem Start die Enteisung durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.878
7.402
irdisch
Eine Enteisung kann man auch erst kurz vor der Piste machen. Die muss keinerlei Verspätung bewirken, wenn sie gut organisiert ist.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
418
133
Neues zur Priority Security. Am Dienstag gab es im Bereich 5 noch eine Fast Lane, heute morgen war sie verschwunden. Angeblich in Bereich 3 (Familien und PRMs) verschoben. Information grundsätzlich keine, weder durch den Flughafen noch gar durch Lufthansa.
Ja, Prio ist nun tatsächlich in 3. Auch wenn es keinerlei Infos gab: endlich eine funktionierende echte fast Lane. War gestern in 2 Minuten durch.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.130
1.712
DRS
Wenn die Enteisung zu früh erfolgt, ist bis zum Start die Wirkung neutralisiert. Daher kann man erst kurz vor dem Start die Enteisung durchführen.
Beim Enteisen kommen übrigens zwei verschiedenene Glykol-Wasser-Gemische zum Einsatz. Typ I ist dünner und befreit von Schnee und Eis und Typ II ist dickflüssiger, bleibt haften und stellt die "Versiegelung" dar, die dann bis zum Start anhalten soll. Gängige Vorhaltezeiten liegen im Bereich von ca. 90 Minuten.

Dennoch kann eine Enteisung natürlich erst erfolgen, wenn die Fluggastbrücke abgedockt hat und die Türen verschlossen sind. Ein "Vorarbeiten" wie von User Tourist gefordert, ist somit nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
An die BER Experten hier. Ich fliege demnächst mit TP nach LIS auf dem Abendflug (17:20).
Aus Gründen würde ich gerne relativ früh Airside und in die Lounge. Wie schätzt ihr die Chance ein, dass ich meinen Koffer schon während der Check-In Zeiten für den TP-Flug zur Mittagszeit los werde?



Außerdem: Weiß jemand ob man bei TP in C die Fast-Lane am BER nutzen kann? Habe kürzlich zu sehr ungünstiger Zeit festgestellt, dass A3 nicht dafür zahlt (es aber fett auf die Bordkarte drückt).:rolleyes:
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.163
2.815
BER
Jupp, Aegean zahlt nicht. Der Mitarbeiter an der Fastlane meinte "Könnse ja ma probieren, wa?". Probiert, kein Zugang. Ich zu Security 5, dort dann orangene Meldung "Bitte nutzen Sie ein Dublikat". Mitarbeiter schickt mich zum Check-in zurück. Ich bin dann zurück zur Fastlane, wo mich ein Mitarbeiter mit Batch durchgelassen hat. Der meinte noch so im Vorbeigehen, einmal probiert, jehts nich mehr. Berlin halt, wa?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Der meinte noch so im Vorbeigehen, einmal probiert, jehts nich mehr. Berlin halt, wa?
Soll das heissen, wenn man vom System abgewiesen wird, zaehlt das System den Pax doch als passiert?
Es mag ja auch Situationen geben, in denen jemand erst airside geht, dann doch wieder raus und schliesslich wieder airside zum Abflug.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Mal so aus Interesse:
Gab es irgendwo mal eine Begründung, wie man auf die Idee kommt, die Lounges an die äußersten Enden des Flughafens zu packen? Gibt es irgendwelche anderen Flughäfen, wo das jemals so gehandhabt wurde?
Ernsthaft, das kommt mir so offensichtlich dämlich vor, wieso macht man sowas?

Auch dass man im Non-Schengen-Bereich keine Lounge hat, ist irgendwie befremdlich. Wenn einem das erst dort auffällt, kann man den Loungebesuch bei <1h bis zum Boarding vergessen. Ist mir 2x passiert :rolleyes:

Werden die Laufbänder eigentlich jemals reaktiviert bzw. vllt. auch mal zusätzliche installiert (bei den Wegen wären mehr schon gut)?
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.379
1.385
Bonn
Mal so aus Interesse:
Gab es irgendwo mal eine Begründung, wie man auf die Idee kommt, die Lounges an die äußersten Enden des Flughafens zu packen? Gibt es irgendwelche anderen Flughäfen, wo das jemals so gehandhabt wurde?
Ernsthaft, das kommt mir so offensichtlich dämlich vor, wieso macht man sowas?

Auch dass man im Non-Schengen-Bereich keine Lounge hat, ist irgendwie befremdlich. Wenn einem das erst dort auffällt, kann man den Loungebesuch bei <1h bis zum Boarding vergessen. Ist mir 2x passiert :rolleyes:

Werden die Laufbänder eigentlich jemals reaktiviert bzw. vllt. auch mal zusätzliche installiert (bei den Wegen wären mehr schon gut)?
Die Lage der Lounge hat mich auch sehr verwundert, passt aber zum Gesamteindruck der undurchdachten Planung. Die Planer haben vorher wahrscheinlich nichts komplexeres als ein Fahrradparkhaus entworfen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Warum sollte es LH jucken, was mit *A Flügen ab Non Schengen ist? Die LH Lounge ist grundsätzlich für Miles and More/Premium Kunden gedacht, die mit der LH Group fliegen.
Weil Sie Mitglied in einer großen Luftfahrtallianz sind in der gewisse Benefits wie Loungezugang gegenseitig garantiert werden. Und sie dort Mitglied sind, weil sie davon profitieren. Auch LH-Kunden fliegen mal Langstrecke ab BER. Und für die ist die Lounge außerordentlich schlecht gelegen z.B. im Vergleich zu einer Lounge die zentral angesiedelt wäre.

Aber ja, ich weiß schon was Du meinst. Trotzdem sind der Flughafen und die Lounge-Lagen unvorteilhaft geplant ;-)
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und Hene

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
196
93
MUC
Werden die Laufbänder eigentlich jemals reaktiviert bzw. vllt. auch mal zusätzliche installiert (bei den Wegen wären mehr schon gut)?
Mit der Reparatur soll im Sommer begonnen werden. Leider keine Aussage über die insgesamte Reparaturdauer vorhanden. Von zusätzlichen Laufbändern wurde
nichts gesagt.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Die Lage der Lounge hat mich auch sehr verwundert, passt aber zum Gesamteindruck der undurchdachten Planung. Die Planer haben vorher wahrscheinlich nichts komplexeres als ein Fahrradparkhaus entworfen.
ich bin mir beinahe sicher dass LH die Lounge extra so weit wie möglich weg haben wollte von der Wurzel, damit so wenig Gäste wie möglich reingehen.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und madger

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.163
2.815
BER
Die Lage der LH ist eigentlich in Ordnung, solange die die LH Flüge von den B Gates abgehen. Und m.E. ist das eigentlich in der Regel so.
Wenn man allerdings mit A3 ab A37 fliegt, ist die Lounge denkbar unpraktisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll das heissen, wenn man vom System abgewiesen wird, zaehlt das System den Pax doch als passiert?
Es mag ja auch Situationen geben, in denen jemand erst airside geht, dann doch wieder raus und schliesslich wieder airside zum Abflug.
Ehrlich gesagt, hab ich das auch nicht verstanden. Genausowenig, warum A3 fett Fast track auf den BP druckt, dann Aber nicht dafür zahlt. Aber das ist eher kein Fehler des Airports.