Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
ANZEIGE
Weil Sie Mitglied in einer großen Luftfahrtallianz sind in der gewisse Benefits wie Loungezugang gegenseitig garantiert werden. Und sie dort Mitglied sind, weil sie davon profitieren. Auch LH-Kunden fliegen mal Langstrecke ab BER. Und für die ist die Lounge außerordentlich schlecht gelegen z.B. im Vergleich zu einer Lounge die zentral angesiedelt wäre.

Aber ja, ich weiß schon was Du meinst. Trotzdem sind der Flughafen und die Lounge-Lagen unvorteilhaft geplant ;-)
Zentral kann immer nur an einem Persönlichen Abflug gemessen werden und da ist es manchmal Top und an anderen Tagen eben nicht. In Frankfurt ist der gefühlte Laufeindruck zum Ende der Terminalarme im übrigen auch nicht kürzer.
das die Laufbänder defekt sind hat mich persönlich noch nie gestört. Laufen soll ja gesund sei und bei der angerstrebten Maximierung von Loungebesuchen sollte es hier vermutlich niemanden schaden etwas zu laufen :devilish:
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
725
1.093
Zentral kann immer nur an einem Persönlichen Abflug gemessen werden und da ist es manchmal Top und an anderen Tagen eben nicht. In Frankfurt ist der gefühlte Laufeindruck zum Ende der Terminalarme im übrigen auch nicht kürzer.
das die Laufbänder defekt sind hat mich persönlich noch nie gestört. Laufen soll ja gesund sei und bei der angerstrebten Maximierung von Loungebesuchen sollte es hier vermutlich niemanden schaden etwas zu laufen :devilish:
Der Punkt ist, dass ich in Frankfurt nicht vom zentralen Eingang an ein Ende laufen muss, dort feststelle, dass es keine Lounge gibt, dann durchs Gepäck und Immigration zurück zur Zentrale, von dort wieder ans eine Ende in die Lounge, von da wieder zurück zur Zentrale und von dort wieder durch Passkontrolle ans Ende...
Selbst ohne den ersten Teil, der sich vielleicht vermeiden ließe ( :LOL: ), ist das extrem nervig.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.029
1.293
TXL
Es wäre sogar möglich wenigstens für ein Gate das Boarding in der Lounge durchzuführen (anlog zu den C Lounges in FRA) 😅
 
  • Like
Reaktionen: Antizwerg

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Der Punkt ist, dass ich in Frankfurt nicht vom zentralen Eingang an ein Ende laufen muss, dort feststelle, dass es keine Lounge gibt, dann durchs Gepäck und Immigration zurück zur Zentrale, von dort wieder ans eine Ende in die Lounge, von da wieder zurück zur Zentrale und von dort wieder durch Passkontrolle ans Ende...
Selbst ohne den ersten Teil, der sich vielleicht vermeiden ließe ( :LOL: ), ist das extrem nervig.
DANN GEH DOCH ZU FRANKFURT!

(Soviel Heulerei wegen 200m Extraweg...)
 
  • Like
Reaktionen: JanHH und berlinet

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
188
276
Weiß ich, habe ich auch schon benutzt. Der ist aber auch nicht immer offen....und warum ging sowas nicht bei der LH-Lounge?
Frag doch bei der Lufthansa. Die Lage ist im Gebäude ähnlich und es wäre möglich gewesen Und wäre auch jetzt noch möglich ;)
Lufthansa hat aber immer bekräftigt das sie Berlin nicht international benutzen, daher ist aus dieser Sicht ein „non Schengen“ Ausgang auch nicht nötig. Für andere berechtigte AirLines die Zugang haben ist das aus Betreibersicht dann eben so.
Lufthansa hätte im übrigen auch die Möglichkeit direkt aus der Lounge zu boarden. Müssten man jedoch Personal bezahlen…
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Weiß ich, habe ich auch schon benutzt. Der ist aber auch nicht immer offen....und warum ging sowas nicht bei der LH-Lounge?
Warum sollte LH eine Lounge im non-Schengen-Bereich haben? Die non-Schengen Airlines, z.B. TK koennen ihren Premiumpaxen Voucher fuer eine Airport/Partner Lounge ausstellen, die entweder bereits existiert oder hoffentlich zukuenftig existieren wird.
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Weiß ich, habe ich auch schon benutzt. Der ist aber auch nicht immer offen....und warum ging sowas nicht bei der LH-Lounge?
Ich hatte bisher beim Betreten immer gesagt, wann ich Richtung Non-Schengen raus will. Und dann hat das Lounge Personal sichergestellt, dass jemand da ist. War jedoch immer nur Qatar Business. Vielleicht machen die das auch je nach Airline anders?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich hatte bisher beim Betreten immer gesagt, wann ich Richtung Non-Schengen raus will. Und dann hat das Lounge Personal sichergestellt, dass jemand da ist. War jedoch immer nur Qatar Business. Vielleicht machen die das auch je nach Airline anders?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Passkontrolle vor Non-Schengen-Flügen besetzt. Allerdings kann ich das nur für BA-Flüge bestätigen.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
An die BER Experten hier. Ich fliege demnächst mit TP nach LIS auf dem Abendflug (17:20).
Aus Gründen würde ich gerne relativ früh Airside und in die Lounge. Wie schätzt ihr die Chance ein, dass ich meinen Koffer schon während der Check-In Zeiten für den TP-Flug zur Mittagszeit los werde?



Außerdem: Weiß jemand ob man bei TP in C die Fast-Lane am BER nutzen kann? Habe kürzlich zu sehr ungünstiger Zeit festgestellt, dass A3 nicht dafür zahlt (es aber fett auf die Bordkarte drückt).:rolleyes:
Ich antworte mir Mal selbst: Weder noch. TAP hat kein Fasttrack und das Gepäck kann man auch erst 2h vor Abflug abgeben.

Im Gegensatz zu A3 steht aber auch Fasttrack nicht auf dem Bording Pass.

Das mit der LH-Lounge ist auch bei TP problematisch. Ich verstehe aber durchaus das man sich aktuell nicht in die Tempelhoflounge einkauft, der LH Preis ist sicher deutlich besser.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
WOW es wird interessant, Brandenburg erwartet ein neues Geschäftsmodell bevor es weiteres Geld gibt:

Das Land hat entsprechende Zuschüsse im Haushalt zunächst gesperrt. Unter anderem wird eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells gefordert.

 
  • Haha
Reaktionen: Rudi

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Richtig bescheuert ist u.a. auch die Lage der Toiletten im Bereich des eigentlichen T2, also Gate B30 ff.

Die befinden sich grundsätzlich an jedem Gate, dort jedoch hinter den ebenfalls recht undurchdacht platzierten Desks zum Scannen der Bordkarten. Das heisst man kann vor Beginn des Boardings weder zur Toilette noch sich irgendwo hinsetzen, es sei denn man geht den Weg zurück ins T1.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Besteht eigentlich eine realistische Chance, dass es am BER zeitnah eine Priority Pass-Lounge geben könnte oder kann man das auch in naher Zukunft knicken?

Aktuell ist das echt ein Provinzflughafen, vom Angebot vergleichbar mit STR, wobei es selbst dort in Sachen Gastronomie und Geschäfte besser aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel und madger

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Besteht eigentlich eine realistische Chance, dass es am BER zeitnah eine Priority Pass-Lounge geben könnte oder kann man das auch in naher Zukunft knicken?

Aktuell ist das echt ein Provinzflughafen, vom Angebot vergleichbar mit STR, wobei es selbst dort in Sachen Gastronomie und Geschäfte besser aussieht.
Ich schreib regelmässig eine Beschwerde Mail an PP diesbzgl., krieg mal keine Antwort, mal ne Bla Bla Antwort, zu nützen scheints nicht, egal.
 
  • Like
Reaktionen: cnt

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
62
ERF
Wie Sieht es mit den Öffnungszeiten der LH Lounge am BER zu Silvester 31.12.2021 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Und was hat LH mit A3 und TP zu tun? Auch wenn man in einer Allianz fliegt, muss man ja keine Rücksicht bzgl. der Lage der hauseigenen Lounge für die "Konkurrenz" nehmen.
Hab auch nicht gesagt das LH ihre Lounge verlegen soll damit sie besser liegt. Vielmehr währe es zu begrüßen wenn sich A3 und TP sich in die Tempelhof-Lounge einkaufen.