Lufthansa verweigert beim Checkin in STR die Bordkarte wenn dritter Impfung

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
ANZEIGE
Dann werden wird LH erstmal einen Brief kriegen und dann wirds wohl zum Anwalt gehen, die Chancen dafür scheinen ja ganz gut zu sein.
Als ich würde mich da weniger darüber eruieren, welche Dokumente genau beim Check-in vorgezeigt wurden.
Ich würde mich einfach auf dem Stand stellen, dass die Fluggäste als Reisende alle notwendigen Dokumente für die Einreise nach Ägypten in ihrem Besitz hatten.
Lufthansa hat ein IDB durchgeführt, dafür muss Lufthansa eben EUR 400 an Ausgleichsleistung + die Ersatzkosten für das TK-Ticket zahlen. Also ich gehe stark davon aus, dass das Bodenpersonal in STR nach dem IDB keine kostenfreie Ersatzbuchung nach Artikel 8 angeboten hatte. Ferne denke ich mal, dass Bodenpersonal keine Kopien der vorgelegten Dokumente durchgeführt hat.

Damit steht Lufthansa vor Gericht mit leeren Händen da.

Tip: Die IDB-Fluggäste sollten den Ticketstatus für den Rückflug scharf im Auge behalten. Normalerweise wird das Rückflugticket nach einem IDB auch automatisch storniert. Wenn das OLCI schiefgeht, würde ich proaktiv einen Ersatzflug buchen.

EUR 800 prof Fluggast füllt auch die Urlaubskasse hinterher wieder auf - sponsored by Lufthansa.

Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
Als ich würde mich da weniger darüber eruieren, welche Dokumente genau beim Check-in vorgezeigt wurden.
Ich würde mich einfach auf dem Stand stellen, dass die Fluggäste als Reisende alle notwendigen Dokumente für die Einreise nach Ägypten in ihrem Besitz hatten.
Lufthansa hat ein IDB durchgeführt, dafür muss Lufthansa eben EUR 400 an Ausgleichsleistung + die Ersatzkosten für das TK-Ticket zahlen. Also ich gehe stark davon aus, dass das Bodenpersonal in STR nach dem IDB keine kostenfreie Ersatzbuchung nach Artikel 8 angeboten hatte. Ferne denke ich mal, dass Bodenpersonal keine Kopien der vorgelegten Dokumente durchgeführt hat.

Damit steht Lufthansa vor Gericht mit leeren Händen da.

Tip: Die IDB-Fluggäste sollten den Ticketstatus für den Rückflug scharf im Auge behalten. Normalerweise wird das Rückflugticket nach einem IDB auch automatisch storniert. Wenn das OLCI schiefgeht, würde ich proaktiv einen Ersatzflug buchen.

EUR 800 prof Fluggast füllt auch die Urlaubskasse hinterher wieder auf - sponsored by Lufthansa.

Ich würde an Stelle der stehengelassenen Passagiere eher erkennen, dass ich es verkackt habe, und mir nicht auch noch die Blöße geben, das von einem Amtsrichter erklärt zu bekommen.

wie schon beschrieben die Leute am CHeckin haben deswegen gemeckert weil noch keine 14 Tage her sind nicht weil die anderen beiden Zertifikate gefehlt haben.
Bei ersterem gibts halt keine Lösung beim zweiten wäre ich eben raus maschiert und hätte es gezeigt oder der Kumpel aus Echterdingen wär kurz mit dem frisch gedruckten Papier angekommen.
Und wieso hast du (oder wer auch immer) das nicht gemacht?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
wie schon beschrieben die Leute am CHeckin haben deswegen gemeckert weil noch keine 14 Tage her sind nicht weil die anderen beiden Zertifikate gefehlt haben.
Bei ersterem gibts halt keine Lösung beim zweiten wäre ich eben raus maschiert und hätte es gezeigt oder der Kumpel aus Echterdingen wär kurz mit dem frisch gedruckten Papier angekommen.
Muss das denn dringend auf Papier ausgedruckt sein?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
Muss das denn dringend auf Papier ausgedruckt sein?
Zunächst fände ich es schön, wenn das Zitat in deinem letzten Post nicht als von mir getätigt gekennzeichnet wäre, denn dies ist nicht der Fall.

Ich habe jetzt keine Lust, mich einzulesen, was Ägypten genau an Dokumenten (oder digitalen Ersatzdarstellungen davon) für die Einreise fordert, aber ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest erforderlich sein wird, den Nachweis über die zweite Impfung (und damit implizit auch über die erste Impfung bzw. den zeitlichen Zusammenhang der ersten Impfung) in irgendeiner (sicherlich näher bestimmten) Form vorzeigen/darstellen/erscheinen lassen zu können. Und offenbar war das den Reisenden nicht möglich, sonst hätte LH sicherlich nicht keine Bordkarten aufgrund eines mangelnden Impfnachweises ausgestellt. Und es ist nunmal so, dass der Nachweis über eine dritte Impfung grundsätzlich kein Nachweis über eine zweite Impfung (und auch nicht über den zeitlichen Zusammenhang zwischen möglicher erster, möglicher zweiter und dargestellter dritter Impfung) ist, und schon gar nicht, wenn die dritte Impfung weniger als 14 Tage her ist.

Aber grundsätzlich könnte es schon auch Vorteile haben, wenn noch ein Gericht über die Sache entscheidet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Ich würde an Stelle der stehengelassenen Passagiere eher erkennen, dass ich es verkackt habe, und mir nicht auch noch die Blöße geben, das von einem Amtsrichter erklärt zu bekommen.
Sag mal liest du was du schreibst???
Wo hat hier Passagier verkackt?
Klare Aussage des Kumpels: Lufthansa hat uns nicht mitgenommen weil die letzte Impfung noch keine 14 Tage her ist!
Er war übrigens so schlau und hat die Daten von Leuten am Schalter daneben und die hinter den zwei gewartet haben die haben alles mitbekommen.

Auf dem Zettel steht ganz klar 3/3.
Und wieso hast du (oder wer auch immer) das nicht gemacht?
Weil ich in dem Moment nix davon wusste.
Ich habe jetzt keine Lust, mich einzulesen, was Ägypten genau an Dokumenten (oder digitalen Ersatzdarstellungen davon) für die Einreise fordert,
Tatsache ich habe die Papiere und Pässe bei der Kontrolle in HRG abgegeben das war ganz genau:
4x Reisepass
4x E Visum
4x Gesundheitskarte
4x letzte Seite des Impfzertifikats

letztere wurden jeweils mit dem Smartphone gescannt und fertig!

Und nochmal hätte LH gesagt:
Hey Meister wir brauchen auch die Zettel der Impfung 1 und 2

Dann hätten die wir ran schaffen können, am Impfdatum kann man aber nix machen.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.319
10.697
MUC / FMO
Und nochmal hätte LH gesagt:
Hey Meister wir brauchen auch die Zettel der Impfung 1 und 2

Dann hätten die wir ran schaffen können, am Impfdatum kann man aber nix machen.
Ich finde da kann man aber ein wenig nachdenken und Eigeninitiative erwarten. LH weiß nur das die Letzte Impfung von der sie wissen weniger als 14 Tage her ist und hat, wie ich finde verständlicherweise, die Fluggäste abgelehnt.

Man hätte aber auf die Idee kommen können Einzuwänden dass es die 3. Impfung ist und entsprechend das Zertifikat der 2. Impfung vorzulegen die mehr als 14 Tage her ist.

Auf dem Wissendstand den LH hatte, da sie nur das Zertifikat der 3. Impfung kannten, finde ich sowohl den Einwand zu den 14 Tagen als auch das Resultat verständlich und völlig akzeptabel.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
Er war übrigens so schlau und hat die Daten von Leuten am Schalter daneben und die hinter den zwei gewartet haben die haben alles mitbekommen.

Sehr gut! Ich glaube, es wäre aber nicht minder schlau gewesen, einfach ein Zertifikat über eine erste Impfung und ein Zertifikat über eine zweite Impfung dabei zu haben (und auch herzuzeigen).

Ansonsten denke ich, dass

Aber grundsätzlich könnte es schon auch Vorteile haben, wenn noch ein Gericht über die Sache entscheidet.

immer noch Gültigkeit zu haben scheint und möchte zum Abschluss noch mitgeben: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Grundsätzlich fände ich es auch schön, wenn du uns über den weiteren Verfahrensgang auf dem Laufenden halten könntest/würdest. Denk aber immer dran, der Anwalt (und auch das Gericht) kriegt sein Geld immer ;)

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
309
226
Eben. Das Problem beim J&J and dann Boostern scheint zu sein, dass auf dem Ausdruck dann eben nur 2/2 steht. In der CovPass App wird der Impfschutz korrekt als (weiterhin) vollständig angezeigt, den hatte man ja schon.

Auf allen anderen Zertifikaten steht 3/3, bei mir war nach 2xAstra und dann Biontech nach sechs Monaten sowohl Ausdruck wie Darstellung in der CoVPass App korrekt. Nur ganz am Anfang zu Beginn der Boosterungen war es so, dass in der App der ImpfStatus nach dem Booster tatsächlich wieder auf 14 Tage „unvollständig“ stand (war bei +1 so). Mit einem Update der App war das aber behoben.
So pauschal kann man das nicht sagen, wir haben nach unserer J&J Impfung beim Booster mit Biontech 3/3 im Zertifikat stehen und konnten damit 6 Tage nach der Impfung mit eingescannten Zertifikat im CovPas problemlos bei LH nach PUJ einchecken.
Es kommt sicherlich auch auf das Reiseziel an.

Allerdings macht es in meinen Augen auch wenig Sinn, nur das Zertifikat der Booster-Impfung vorzulegen - immerhin steht man am Check-in und nicht am Empfang vom Tropen-Institut, die Damen und Herren da haben dort gerade einen verdammt harten Job zu erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.023
5.856
FRA
Wir (meine +1 und ich) fliegen am 20.12. auf die Kanaren, meine BoosterImpfung wäre am 18.12. dran ...

Ich glaube, damit warte ich besser, bis wir wieder zurückkommen ;)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.375
7.871
Wir (meine +1 und ich) fliegen am 20.12. auf die Kanaren, meine BoosterImpfung wäre am 18.12. dran ...

Ich glaube, damit warte ich besser, bis wir wieder zurückkommen ;)
Wenn der Booster nicht im digitalen Impfpass steht, bekomt die Airline auch nix mit. Mach's lieber, sonst holst du dir das Virus noch im Urlaub.

Irre ich mich eigentlich, oder wäre all der Stress vermeidbar wenn der Code wie vorgesehen gescannt würde, anstatt dass ungeschulte Mitarbeiter mühsam durchs Zertifikat blättern?

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.023
5.856
FRA
Irre ich mich eigentlich, oder wäre all der Stress vermeidbar wenn der Code wie vorgesehen gescannt würde, anstatt dass ungeschulte Mitarbeiter mühsam durchs Zertifikat blättern?
mMn ja
Ich sehe viel zu wenige, die scannen. Die meisten schauen sich nur den QR-Code an, ich bin ja schon froh, dass diese dann wenigstens versuchen, die nächste Seite aufzurufen, ansonsten könnte man auch nur ein Foto eines x-beliebigen QR-Codes zeigen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.375
7.871
Mein Code wurde noch nie gescannt! Dabei steht ausdrücklich gelb hinterlegt in der App:
Zeigen Sie diese sensiblen Daten nicht in Gaststätten, bei Veranstaltungen oder in ähnlichen Situationen vor. Lassen Sie Ihren QR-Code immer mit der CovPassCheck-App prüfen.
Ach ja ... stürzt eure App auch ab, wenn ihr versucht die Gültigkeit zu prüfen und ein anderes Land auszuwählen?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.962
2.345
Howard Johnson
Zunächst fände ich es schön, wenn das Zitat in deinem letzten Post nicht als von mir getätigt gekennzeichnet wäre, denn dies ist nicht der Fall.

Ich habe jetzt keine Lust, mich einzulesen, was Ägypten genau an Dokumenten (oder digitalen Ersatzdarstellungen davon) für die Einreise fordert, aber ich bin mir relativ sicher, dass es zumindest erforderlich sein wird, den Nachweis über die zweite Impfung (und damit implizit auch über die erste Impfung bzw. den zeitlichen Zusammenhang der ersten Impfung) in irgendeiner (sicherlich näher bestimmten) Form vorzeigen/darstellen/erscheinen lassen zu können. Und offenbar war das den Reisenden nicht möglich, sonst hätte LH sicherlich nicht keine Bordkarten aufgrund eines mangelnden Impfnachweises ausgestellt. Und es ist nunmal so, dass der Nachweis über eine dritte Impfung grundsätzlich kein Nachweis über eine zweite Impfung (und auch nicht über den zeitlichen Zusammenhang zwischen möglicher erster, möglicher zweiter und dargestellter dritter Impfung) ist, und schon gar nicht, wenn die dritte Impfung weniger als 14 Tage her ist.

Woher stammt die Meinung, nach 14 Tagen wäre die Booster-Impfung erst "aktiv"?
Wieso hat die dritte Impfung nicht als Bedingung die vorangegangenen zwei Impfungen? (außer J&J)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
So
war eben meine Booster Impfung holen und bei mir war es anders als bei meine +1, in der CovPass App ist die Vollständige Impfung ab heute und der Zertifikat sagt 3/3, dann musste ich keine Problemen bekommen
+1 hatte letzte Woche noch 2/2 gehabt (obwohl Sie in Februar schon die 2/2 hatte), habe eben gefragt warum, die Dame am Empfang sagte, es gab eine Software Umstellung und seit gestern kann man auch bei denen den Zertifikat 3/3 bekommen, die hat es mir auch ausgedruckt für meine +1

immagi10.png

whatsa14.jpg

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
Woher stammt die Meinung, nach 14 Tagen wäre die Booster-Impfung erst "aktiv"?
Wieso hat die dritte Impfung nicht als Bedingung die vorangegangenen zwei Impfungen? (außer J&J)
Wie man schon aus den Berichten zu den Impfzertifikaten in diesem Thread sehen kann, ist die Zählung auf den Impfzertifikaten wohl oftmals tagesformabhängig vom Aussteller, daher würde ich mich als Airline nicht darauf verlassen, dass mit Impfung 1 und Impfung 2 schon alles okay sein wird, nur weil jemand ein ein (und nur ein) Zertifikat mit 3/3 darauf vorlegt. Dann könnte es grundsätzlich auch sein, dass sich jemand bspw. am Tag nach seiner zweiten Impfung zum dritten Mal impfen lässt; daher mein "schon gar nicht"-Einwand.

Dass in einer perfekten Welt ein Impfzertifikat mit 3/3 ausreichend sein könnte, mag ja sein. Aber die Airline muss halt kontrollieren, was das Zielland verlangt und da wird (zur Zeit) typischerweise etwas stehen wie "Nachweis über zweite Impfung" und nicht "irgendein Nachweis, aus man sich zusammenreimen kann, dass der Passagier sehr wahrscheinlich schon zweimal geimpft sein wird".

Zu guter Letzt gibt es auch noch Länder, bei denen ein Impfschutz nur anerkannt wird, wenn zwischen erster Impfung und zweiter Impfung bestimmte zeitliche Abstände (sowohl minimal als auch maximal) eingehalten wurden. Das wird man aus einem 3/3-Zertifikat sicherlich nicht rauslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.856
3.264
Europa
Wie man schon aus den Berichten zu den Impfzertifikaten in diesem Thread sehen kann, ist die Zählung auf den Impfzertifikaten wohl oftmals tagesformabhängig vom Aussteller, daher würde ich mich als Airline nicht darauf verlassen, dass mit Impfung 1 und Impfung 2 schon alles okay sein wird, nur weil jemand ein ein (und nur ein) Zertifikat mit 3/3 darauf vorlegt. Dann könnte es grundsätzlich auch sein, dass sich jemand bspw. am Tag nach seiner zweiten Impfung zum dritten Mal impfen lässt; daher mein "schon gar nicht"-Einwand.

Dass in einer perfekten Welt ein Impfzertifikat mit 3/3 ausreichend sein könnte, mag ja sein. Aber die Airline muss halt kontrollieren, was das Zielland verlangt und da wird (zur Zeit) typischerweise etwas stehen wie "Nachweis über zweite Impfung" und nicht "irgendein Nachweis, aus man sich zusammenreimen kann, dass der Passagier sehr wahrscheinlich schon zweimal geimpft sein wird".

Zu guter Letzt gibt es auch noch Länder, bei denen ein Impfschutz nur anerkannt wird, wenn zwischen erster Impfung und zweiter Impfung bestimmte zeitliche Abstände (sowohl minimal als auch maximal) eingehalten wurden. Das wird man aus einem 3/3-Zertifikat sicherlich nicht rauslesen können.

Das ist aber wie alles in dieser Corona Zeit, nur ein Durcheinander :ROFLMAO: hier in DE (keine Ahnung wie es in anderen Länder abläuft)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.480
12.449
irdisch
Man kann die dritte Impfung also nur verschleiern, bis man 14 Tage drüber ist. Dann guckt man, ob es irgendwelche Probleme mit dem Namen o.ä. gibt und nur dann offenbart man den dritten Schuss gegenüber LH?

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
195
141
Das Genesenen-Zertifikat erzeugt aus 1/2 (tatsächliche Impfung) dann automatisch 2/2.
Ob nun 3/3 drei reale Impfungen sind oder 1x exponiert (=genesen) und zweimal geimpft, ist wohl Fischen im Trüben. Medizinisch dürfte es egal sein. Und dem CI-Agenten auch.
Zu den speziellen Bedingungen zu Ägypten kann ich nix sagen.
Medizinisch egal ist korrekt. Dem Check in aber nicht. Denn Ägypten verlangt definitiv 2 Impfungen, die letzte länger als 14 Tage her. Wenn also das Genesenenzertifikat in der App analog einer Impfung gezählt wird, dann kann aus der Angabe 3/3 nicht explizit geschlossen werden, dass dies 3 Impfungen sind. Es könnten auch Genesenenzertifikat + zwei Impfungen sein. Und wenn da dann die Nummer 3 weniger als 14 Tage her ist, dann ist die Einreisevoraussetzung nach Ägypten nicht mit nur diesem einem 3/3 Zertifikat nachweisbar.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.962
2.345
Howard Johnson
Medizinisch egal ist korrekt. Dem Check in aber nicht. Denn Ägypten verlangt definitiv 2 Impfungen, die letzte länger als 14 Tage her. Wenn also das Genesenenzertifikat in der App analog einer Impfung gezählt wird, dann kann aus der Angabe 3/3 nicht explizit geschlossen werden, dass dies 3 Impfungen sind. Es könnten auch Genesenenzertifikat + zwei Impfungen sein. Und wenn da dann die Nummer 3 weniger als 14 Tage her ist, dann ist die Einreisevoraussetzung nach Ägypten nicht mit nur diesem einem 3/3 Zertifikat nachweisbar.
Genesenenzertifikat + 2 Impfungen dürfte in D nicht möglich gewesen sein.